Der Nachwuchsthread


OoK_PS

Recommended Posts

"El Loco Chefe"
mrbonheur schrieb vor 31 Minuten:

Ich hab zwar die zweite HZ nur mehr so halb verfolgt, aber kommt mir das nur vor oder ist die Ordnung/Aufteilung am Platz unserer Nachwuchs-NT teilweise ein Wahnsinn? 

Wenn man sich die Trainer der Nachwuchsmannschaften ansieht wunderts mich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Pate
quaiz schrieb am ‎28‎.‎03‎.‎2017 um 18:41 :

Besteht da eigentlich mal eine Möglichkeit dieses wildern zu unterbinden? Ein Kicker hat für das Land zu spielen in dem er lebt und geboren wurde, wenn er nicht will dann gibt es eben keine Möglichkeit für ein Team zu spielen. 

Und was wäre das im konkreten Fall bei Arase? Nigeria oder Österreich? Denn geboren wurde er in dem einen Land, leben tut er seit seinem 6. Lebensjahr in dem anderen. Ich meine, natürlich, er hat hier seine Ausbildung genossen, hat die Staatsbürgerschaft, Spiele für die U-Mannschaften und allgemein seinen Lebensmittelpunkt. Aber andererseits wurde er halt in Nigeria geboren, seine Eltern sind aus Nigeria,... keine Ahnung, als was ich mich fühlen würde, wenn ich im Kindergartenalter in ein anderes Land gezogen wäre.

Vielleicht ist es im Jahre 2017 gar nicht mehr so leicht zu differenzieren, vielleicht können sich in Zeiten der Globalisierung Spieler durchaus zu zwei Nationen hingezogen fühlen, ganz ohne Hintergedanken.

Was ich sagen will, die derzeitige Regelung ist eigentlich sehr gut. Es ist zwar schade, wenn sich ein Spieler aus sportlicher Sicht entscheidet (was wohl trotz allem das häufigste Motiv ist), aber es ist gut und richtig, wenn ihm diese Entscheidung selbst überlassen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
quaiz schrieb am 28.3.2017 um 18:41 :

Besteht da eigentlich mal eine Möglichkeit dieses wildern zu unterbinden? Ein Kicker hat für das Land zu spielen in dem er lebt und geboren wurde, wenn er nicht will dann gibt es eben keine Möglichkeit für ein Team zu spielen. 

 

Und wenn er wo anders lebt als er geboren wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

 

Und wenn er wo anders lebt als er geboren wurde?

 

Aussenpracker schrieb vor 9 Stunden:

Und was wäre das im konkreten Fall bei Arase? Nigeria oder Österreich? Denn geboren wurde er in dem einen Land, leben tut er seit seinem 6. Lebensjahr in dem anderen. Ich meine, natürlich, er hat hier seine Ausbildung genossen, hat die Staatsbürgerschaft, Spiele für die U-Mannschaften und allgemein seinen Lebensmittelpunkt. Aber andererseits wurde er halt in Nigeria geboren, seine Eltern sind aus Nigeria,... keine Ahnung, als was ich mich fühlen würde, wenn ich im Kindergartenalter in ein anderes Land gezogen wäre.

Vielleicht ist es im Jahre 2017 gar nicht mehr so leicht zu differenzieren, vielleicht können sich in Zeiten der Globalisierung Spieler durchaus zu zwei Nationen hingezogen fühlen, ganz ohne Hintergedanken.

Was ich sagen will, die derzeitige Regelung ist eigentlich sehr gut. Es ist zwar schade, wenn sich ein Spieler aus sportlicher Sicht entscheidet (was wohl trotz allem das häufigste Motiv ist), aber es ist gut und richtig, wenn ihm diese Entscheidung selbst überlassen wird.

Da habt ihr natürlich beide recht. In dem Fall ist es natürlich nicht so leicht aber es gibt immer wieder Verbände die herumsuchen ob nicht irgendwie ein Verbandswechsel möglich wäre. Auch das spätere wechseln obwohl man schon in der U-Auswahl gekickt hat finde ich nicht richtig. In einem Fall wie bei Kosovo ist das ja in Ordnung.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
quaiz schrieb vor 1 Stunde:

Auch das spätere wechseln obwohl man schon in der U-Auswahl gekickt hat finde ich nicht richtig.

Aber auch da muss ich dir widersprechen. Gerade als Jugendlicher trifft man oft auch Entscheidungen auf Grund falscher Motive und es ist doch gut, wenn ich als junger Spieler bzw. Mensch dann die Chance bekomme, Fehler zu korrigieren. Wenn ich heute (ich beziehe mich jetzt mal auf Ausbildung) noch die Entscheidungen ausbaden müsste, die ich als 18, 19-jähriger getroffen habe, würde ich schön blöd dastehen.

Wie gesagt, diesbezüglich ist die Regelung derzeit gut durchdacht.

Ideal wäre jedoch, und da bin ich bei dir, wenn man die Möglichkeit schaffen könnte, ein aktives Werben für Spieler, die die Staatsangehörigkeit des werbenden Verbandes zu dem Zeitpunkt nicht besitzen, zu unterbinden. Aber das wird wohl rechtlich nicht umsetzbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Aussenpracker schrieb vor 10 Stunden:

Aber auch da muss ich dir widersprechen. Gerade als Jugendlicher trifft man oft auch Entscheidungen auf Grund falscher Motive und es ist doch gut, wenn ich als junger Spieler bzw. Mensch dann die Chance bekomme, Fehler zu korrigieren. Wenn ich heute (ich beziehe mich jetzt mal auf Ausbildung) noch die Entscheidungen ausbaden müsste, die ich als 18, 19-jähriger getroffen habe, würde ich schön blöd dastehen.

Wie gesagt, diesbezüglich ist die Regelung derzeit gut durchdacht.

Ideal wäre jedoch, und da bin ich bei dir, wenn man die Möglichkeit schaffen könnte, ein aktives Werben für Spieler, die die Staatsangehörigkeit des werbenden Verbandes zu dem Zeitpunkt nicht besitzen, zu unterbinden. Aber das wird wohl rechtlich nicht umsetzbar sein.

Naja, in Fällen wo ein Spieler von U16 bis U21 alle Auswahlen durchlaufen hat und bei Nachwuchsendrunden dabei war, sollte mmn ein Wechsel des Verbandes unterbunden werden (Ausnahme bei neugegründeten Verbänden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
PAT87 schrieb vor 4 Minuten:

Naja, in Fällen wo ein Spieler von U16 bis U21 alle Auswahlen durchlaufen hat und bei Nachwuchsendrunden dabei war, sollte mmn ein Wechsel des Verbandes unterbunden werden (Ausnahme bei neugegründeten Verbänden).

Würde in dem Fall eher so ansetzen, dass der Verband dann für die Ausbildung entschädigt werden muss, so wie es jetzt im Vereinsfußball bereits der Fall ist.

Die paar Moritz Leitners und Turgay Bahadirs, denen wir alle paar Jahre mal nachtrauern, sind den Ärger nicht Wert. Da ist es mir lieber, wenn junge Spieler nicht noch mehr unter Druck gesetzt werden (reicht eh schon im Vereinsfußball).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Aussenpracker schrieb vor 52 Minuten:

Würde in dem Fall eher so ansetzen, dass der Verband dann für die Ausbildung entschädigt werden muss, so wie es jetzt im Vereinsfußball bereits der Fall ist.

Die paar Moritz Leitners und Turgay Bahadirs, denen wir alle paar Jahre mal nachtrauern, sind den Ärger nicht Wert. Da ist es mir lieber, wenn junge Spieler nicht noch mehr unter Druck gesetzt werden (reicht eh schon im Vereinsfußball).

Mit einer angemessenen Entschädigung für den Verband könnte ich leben bei Beibehaltung der Regelung, dass ein Pflichtspiel den Spieler an den Verband bindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Aussenpracker schrieb am 12.4.2017 um 00:02 :

Wie gesagt, diesbezüglich ist die Regelung derzeit gut durchdacht.

Ideal wäre jedoch, und da bin ich bei dir, wenn man die Möglichkeit schaffen könnte, ein aktives Werben für Spieler, die die Staatsangehörigkeit des werbenden Verbandes zu dem Zeitpunkt nicht besitzen, zu unterbinden. Aber das wird wohl rechtlich nicht umsetzbar sein.

Da hat sich in den letzten 10-15 Jahren echt viel getan. Vorher hatte man ja das Gefühl, dass sich die Regelungen zu Verbandwechseln alle paar Monate ändern ... Jetzt hat man aber schon seit ein paar Jahren ein solides Fundament, bei dem man immer wieder nur leicht nachjustieren muss.

Wer wär denn so ein aktuelles, tatsächlich eingetretenes Beispiel für aktives Abwerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Pate
PAT87 schrieb vor 5 Stunden:

Heraf verlässt den ÖFB und wird künftig als Sportdirektor beim Neuseeländischen Fußballverband arbeiten! 

Da hat Heraf bei der U20-WM wohl Kontakte geknüpft ... Man darf gespannt sein, wen der ÖFB jetzt als Nachfolger holt. Hoffentlich keine Legende, die schon länger nicht mehr im Trainergeschäft ist, und jetzt einen Versorgungsposten braucht ... Janeschitz und Thalhammer sollten, als (ehemalige) Leiter der Trainerausbildung, aber eh wissen, welche vielversprechende Trainer hier zur Verfügung stehen.

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.