Co Adriaanse [ehemaliger Trainer]


Recommended Posts

ASB-Legende

So ein Schwachsinn! Co Adriaanse ist sicher einer der renommiertesten Trainer, die derzeit am Markt sind. Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass du dich erst seit der Ära Mateschitz für Fußball interessiertst, dann sei dir diese Unwissenheit verziehen.

Was er aus dem AZ Alkmaar gemacht hat, war wirklich erste Sahne.

Dann sei mir das jetzt offiziell verziehen... bin kein Fußballexperte, würde ich auch nie behaupten. Ich kenne den Mann eben nicht, bin aber schwer beeindruckt dass hier alle so eine hohe Meinung von ihm haben. Wenn das mit der offensiven Ausrichtung stimmt, er sich auf die Jugend konzentriert und eine Mannschaft derart motivieren kann (siehe Alkmaar) dann freue auch ich mich schon sehr auf diesen Trainer.

Ps: Mit Portugisischem und Holländischem Fußball habe ich mich bis jetzt nur sehr wenig beschäftigt. Daher, und weil ich kein Wikipedia-Fan bin, stammt wohl meine "Unwissenheit"

peace :v:

bearbeitet von Seppdadepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Co Adriaanse folgt Trapattoni

Niederländer ab Sommer Trainer von Red Bull Salzburg, zuletzt war der 60-Jährige bei Al Sadd Sports Club in Katar tätig

Salzburg - Die halbe Fußball-Welt war seit Bekanntwerden des Abganges von Giovanni Trapattoni als Nachfolger des italienischen Startrainers beim österreichischen Meister Red Bull Salzburg gehandelt worden. Jacobson "Co" Adriaanse hatte laut Sportdirektor Heinz Hochhauser aber von Beginn an als "erklärter Wunschkandidat" gegolten. Am Donnerstag besiegelte der 60-jährige Niederländer nun mit Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz eine längerfristige Zusammenarbeit. Über die genaue Vertragslaufzeit wurde allerdings Stillschweigen vereinbart.

"Umfeld und Perspektiven überzeugend"

"Ich freue mich auf diese reizvolle Aufgabe", betonte Adriaanse, der zuletzt bei Metalurg Donezk in der Ukraine und danach beim Al-Sadd Sports Club in Katar gearbeitet hatte. Davor hatte der Trainer-Routinier den FC Porto 2006 zum Double geführt. "Mich haben das professionelle Umfeld und die Perspektiven bei diesem attraktiven Verein überzeugt", erklärte Adriaanse in einer Red-Bull-Aussendung. "Ich gehe mit großem Enthusiasmus an diese Aufgabe."

Sein erstes Training bei den Bullen wird Adriaanse am 26. Mai - also genau ein Monat nach Ende der laufenden Meisterschaft - leiten. Bis dahin will sich der Niederländer ein Bild von der Mannschaft machen. Zuletzt hatte Adriaanse die Salzburger bereits beim 2:1-Sieg in Innsbruck im Fernsehen beobachtet. Außerdem erhielt er jede Menge DVD-Material. Auch in den kommenden Wochen will der Neo-Coach sein neues Team das eine oder andere Mal im Stadion beobachten.

Trapattoni verlässt Salzburg nach Ende der laufenden Saison, um irischer Teamchef zu werden. Seit dieser Entscheidung, die der 69-jährige Italiener Mitte Februar getroffen hatte, hatten die Bullen intensiv nach einem Nachfolger gesucht. Mehrere prominente Namen waren durch die Gerüchteküche gegeistert, darunter neben Mainz-Trainer Jürgen Klopp sogar Barcelona-Coach Frank Rijkaard und der niederländische Teamchef Marco van Basten.

"Wunschkandidat"

Im Endeffekt holte Mateschitz, ein ausgewiesener Fan der niederländischen Fußball-Schule, einen Landsmann der beiden ehemaligen Weltklasse-Spieler in die Mozartstadt. "Co Adriaanse war schon länger unser erklärter Wunschkandidat", betonte Sportdirektor Hochhauser. "Sein moderner Angriffsfußball einerseits, wie auch seine Passion für Jugendarbeit andererseits, entsprechen vollständig unserem Idealbild. Dieses Profil passt exakt in unser langfristiges, globales Fußball-Konzept."

Bevor Adriaanse dem FC Porto zu seinem ersten Double-Gewinn nach dem Abgang von Jose Mourinho verholfen hatte, war der Niederländer in seiner Heimat unter anderem für Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar tätig. Während er Alkmaar 2004 ins Halbfinale des UEFA-Cups geführt hatte, waren die großen Erfolge mit Ajax ausgeblieben. Beim Rekordmeister hatte sich Adriaanse allerdings bereits in den 90er Jahren als Nachwuchstrainer verdient gemacht.

Adriaanse hatte unter anderem einige Talente ausgebildet, die 1995 die Champions League gewonnen hatten - darunter etwa Patrick Kluivert, der einst ebenfalls mit Salzburg in Verbindung gebracht worden war. Sein Abgang vom FC Porto im Sommer 2006 hatte allerdings ein gerichtliches Nachspiel. Adriaanse wurde von der FIFA erst im Jänner zu einer Geldstrafe in Höhe von 1,15 Mio. Euro verurteilt, weil er seinen Vertrag zehn Tage vor Saisonstart "ohne Grund" aufgelöst hatte. (APA)

JACOBSON "CO" ADRIAANSE (Niederlande/60 Jahre):

Geboren: 21. Juli 1947 in Amsterdam

Familienstand: verheiratet mit Astrid

Größte Erfolge:

Meister und Cupsieger mit dem FC Porto 2006

UEFA-Cup-Halbfinale mit AZ Alkmaar 2004

Aufstieg in die Ehrendivision mit PEC Zwolle (1986) und FC Den Haag (1989)

Trainer des Jahres 2004 in den Niederlanden

Trainer des Jahres 2006 in Portugal

Stationen als Trainer:

Zilvermeeuwen (1979-1983)

PEC Zwolle (1984-1988)

FC Den Haag (1988-1992)

Ajax Amsterdam (Nachwuchs/1992-1997)

Willem II Tilburg (1997-2000)

Ajax Amsterdam (2000-2001)

AZ Alkmaar (2002-2005)

FC Porto (2005-2006)

Metalurg Donezk (UKR/2006-2007)

Al-Sadd Sports Club (QAT/2007-2008)

Red Bull Salzburg (ab 2008)

Spieler-Karriere:

Position: Vorstopper

Vereine: De Volewijckers (1964-1970), FC Utrecht (1970-1976)

Karriereende mit 29 Jahren

quelle: standart.at

bearbeitet von Torment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Alkmaar, Ajax und Porto... keine schlechten referenzen. da wird sicher mehr offenivfussball als unter Trap geboten.

Nun ja, dieses detail ist nicht unwichtig: 2000 trat er bei Willem II Tilburg zurück, am 29. November 2001 wurde er von Ajax entlassen. 2006/07 war er bei den ukrainischen Erstligisten Metalurh Donezk unter vertag.

denke trozdem das er eine gute wahl ist, aber wirklich beurteiln kann ich, und ich denke viele andere hier auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

die aussagen so mancher hier - der titel sei jetzt bereits für jahre an salzburg vergeben usw. - kann ich nicht nachvollziehen!

er ist sicher kein schlechter trainer - er hat aber bis jetzt eine durchaus durchwachsene charriere hinter sich gebracht! vielleicht schlägt er so richtig ein? - aber auch einen flop denke ich kann man nicht 100%ig ausschließen!

und ich denke bis seine arbeit richtig greift - wird auch eine zeit vergehen - wie hochhauser bereits angedeutet hat - wird er sicher in den "umbau" der manschaft bereits eingreifen - und keiner von uns kann wissen was da jetzt kommt?

ich denke man sollte einfach einmal abwarten und beobachten wie sich das ganze entwickelt!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aBorable

So würde ich das nicht sagen. Er hat einen Meistertitel geholt und holt vielleicht dieses Jahr noch einen zweiten.

Gut, letztes Jahr hätte Salzburg auch mit mir als Trainer den Meistertitel geholt. ;)

Gute "Verpflichtung" mMn. Dann dürft's nächstes Jahr offensiver zu Gange gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippse

Tja, wie gerne würde ich SO einen Trainer in Wien sehen. :schluchz:

Ich denke nicht, so wie einge Vorposter, dass damit auf Jahre der Titel für Salzburg reserviert ist. Trap ist ja auch ein grosser Trainer, trotzdem geht knapp her. Es kommt immer noch auf die Spieler an.

Mich erfüllt etwas Neid, das muss ich zugeben. Auf jeden Fall hat Salzburg da eine gute Wahl getroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

House-Junky

das wars mit der spannenden bundesliga.

tippe spontan auf einen 30 punkte vorsprung der bullen im nächsten jahr.

jetzt übertreib mal nicht! das macht ja selbst den bullen angst :confused:

er ist sicher eine gute wahl. am papier. abwarten, und tee trinken! ich glaub, nämlich, dass vor allem rapid und sturm nächste saison noch stärker werden. die werden dann den bonus der kontinuität mitbringen, und den kann fast kein kader, und auch kein trainer so leicht ersetzen. von da her ist es durchaus denkbar, dass selbst jara recht hatte mit seiner äußerung, er wäre jetzt schon weiter als der trap.

bearbeitet von Doc Willow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Reaktionen

14.03.2008 | |

Co Adriaanse hat ein Gespür für Talente. Der Niederländer entdeckte während seiner Tätigkeit im Nachwuchs von Ajax Amsterdam zum Beispiel Wesley Sneijder, Zlatan Ibrahimovic, Rafael van der Vaart und Patrick Kluivert. Da Red Bull Salzburg bereits in der nächsten Saison vermehrt auf Talente setzen will, entschied man sich beim Meister für einen Trainer, der die Jugend forciert. Die SN hörten sich bei den Bullen um, wie der neue Trainer eingeschätzt wird. Alexander Zickler: Der Kapitän der Mannschaft ist von einer guten Wahl überzeugt und er wusste bestens Bescheid über den Niederländer: „Ein Mann der die Jugend forciert. Ich hoffe, dass er dabei auf mich nicht vergisst. Immerhin bin ich schon 34 Jahre alt. Im Ernst, das ist ein erfahrener Mann, der auch mit so genannten kleinen Vereinen Erfolge verbuchen konnte. Er bevorzugt offensiven Fußball. Wir werden ihm helfen, dass er sich bei uns schnell gut einleben kann.“ Rene Aufhauser: Österreichs Nationalspieler freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem 60-Jährigen: „Die niederländische Fußballschule hat weltweit einen guten Ruf. Niederländische Trainer haben fast überall Erfolg mit ihrem System. Sie legen sehr viel Wert auf Taktik.“

Marc Janko: Salzburgs Jungstar und EURO-Hoffnung zeigte sich begeistert: „Für alle jungen Spieler ist er ein idealer Trainer. Adriaanse ist bekannt dafür, dass er den Nachwuchs besonders fördert. Er hat viele Erfolge vorzuweisen und das sind sicherlich keine Zufallsprodukte.“

quelle : sn ALEXANDER BISCHOF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

muss sagen, dass ich von dieser trainer verpflichtung beeindruckt bin. solche transfers (und nur solche) können dem österr. fussball wirklich helfen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Trap ist ja auch ein grosser Trainer, trotzdem geht knapp her. Es kommt immer noch auf die Spieler an.

wenn ich dich korrigieren darf: er WAR (vor LANGER LANGER ZEIT) mal ein guter trainer. aber alles was er in letzter zeit angefasst hat ist den bach runter gegangen.

siehe stuttgart, siehe salzburg. ich mein, is schon ein kunststück mit so einem kader/budget derart miesen fussball zu bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

muss sagen, dass ich von dieser trainer verpflichtung beeindruckt bin. solche transfers (und nur solche) können dem österr. fussball wirklich helfen.

bin mir sicher das dieser weg nun wirklich den österr.fussball helfen wird,und vorallen ist es auch für salzburg der richtige weg. wo man früher rumgetönt hat: hier ensteht was grosses,ist man jetzt wohl zur vernunft gekommen und spricht von einen ausbildungsverein.

auch wie man adriaanse präsentiert hat zeigt den neuen weg von rbs, ohne grosses tamtam und medienwirbel.

für mich persönlich bekommt rbs nun wieder einige sympathien, nicht nur allein wegen adriaansen sondern auch das umfeld ist anders geworden. das fanlokal von rbs ist nun wirklich ein fanlokal wo statt rbsfahnen nun auch die meisterschale präsentiert wird.usw..usw wo früher zigtausende lichter ihre kreise durch die arena zogen leuchten jetzt noch ein paar, und die stören echt keinen!

werd wohl heuer im sommer "umsiedeln" und mir seit langer zeit ein ostabo in wals zulegen!

in den sinne alles gute und willkommen herr adriaanse

bearbeitet von swie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.