Recommended Posts

ASB-Halbgott

würd mir auch spiele ansehen wenn die Austria in der RLO kicken würd

so is, es richtige fans kristallisieren sich erst dann heraus wenn es seinem club schlecht geht !

gerade dann muss man "flagge" zeigen!

in guten zeiten ist es leicht ein fan zu sein !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

ja die braucht niemand... :aaarrrggghhh:

wieso ist einer ein schlechterer fan der 1-5 mal in der saison ins stadion geht ?

meine weniogkeit z.B geht nicht so oft ins stadion ( in der saison war ich bei 6 spielen), bin aber trotzdem glühender austrianer

aber gut wenns nach dir geht müsste ja jeder fan bei jedem match dabei sein

also wenn sich ein wiener(!) der nur zu 6 von 24 spielen geht sich selbst als "glühender austriafan" bezeichnet kommt mir das lachen/speiben .. :glubsch: versuchs mit den worten "sympathisant" bzw " schönwetterfan"..

austria wien findet im stadion statt und nicht im internet..

bearbeitet von MRVIOLA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Es bringt nichts jemanden zu beschimpfen weil er nicht ins Stadion geht. Viel eher müßte man erforschen warum Austrianer nicht ins Stadion gehen. Vielleicht mach ich mal eine Diplomarbeit daraus. :augenbrauen:

bearbeitet von dariofrancocangele

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

wir haben 370.000 anhänger und schaffens nichtmal das horr voll zu bekommen...

irgendwie grotesk

Weil das eben unsere jahrzehentelange Eigenheit ist (z.B. EC Halbfinale vor 70.000 und dann in der selben Woche vor 3.000 in der Meisterschaft).

Eine weiter Eigenheit ist z.B., dass du einem Austrianer sein Bekenntnis zu Violett erst nach dem 2. oder 3. Gespräch über Fußball aus der Nase ziehen mußt (bin auch so ein Typ obwohl ich ein Abo habe).

Ein Grüner sagts dir im Gegensatz dazu quasi ungefragter.

Oder z.B. Juventus ist der beliebteste Verein Italiens. Zusehermäßig stehens aber fast immer hinter Mailand und Rom.

Es ist schwer zu erklären, ist aber so.

Was entscheidend ist für mich aber, dass wenn man nur 5% zu einem regelmäßigen Stadionbesuch animieren könnte, welche Möglichkeiten da wären.

Nur die Frage bleibt halt das wie. Und für mich bleibt entscheiden das Stadion. Ich denke mit der neuen Ost gibts da den nächsten Schritt, aber da sind wohl noch weitere Schritte notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

also wenn sich ein wiener(!) der nur zu 6 von 24 spielen geht sich selbst als "glühender austriafan" bezeichnet kommt mir das lachen/speiben .. :glubsch: versuchs mit den worten "sympathisant" bzw " schönwetterfan"..

find ich auch lächerlich, komm aus vorarlberg und am sonntag sah ich rapid zum 10. mal live (im stadion) , davon war ich 3 mal in hütteldorf. :v:

rapid hat hald auch unglaublich viele fans/sympatisanten außerhalb von wien, die austria hald nicht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rapid hat hald auch unglaublich viele fans/sympatisanten außerhalb von wien, die austria hald nicht hat.

na glaubst du alle 300.000 sind Wiener??? Ich bin z.b. ausn Burgenland.

Zum Thema Matchbesuche: Also finde 6 besuchte SPiele als Wiener schon sehr sehr wenig, ich wohn ca. 50 Autominuten vom Horr entfernt und hab bisher alle Heimmatches gesehen und war Asuwärts auch schon öfters dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

R---d vor Austria und Sturm

R---d ist der einzige österreichische Verein, der auch im Ausland eine nennenswerte Zahl von Fans hat – immerhin rund 70.000 Anhänger des Clubs wohnen außerhalb Österreichs. In Österreich interessiert sich zudem fast jeder Vierte für den Club, wodurch er den 87. Rang in Europa belegt.

Wusste ich ja schon immer dass Ried die meisten Fans hat, ha :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wenn man diese Zahlen als richtig annimmt, dann fällt mir jedoch auf, dass auch die Grünen, im Verhältnis zu ihrem Fanpotential, NICHT entscheidend mehr Leute in ihr Stadion bekommen.

Rapid hat um 73 % mehr Fans als wir.

Laut weltfussball.de hatten wir diese Saison einen Zuschauerschnitt von 7843.

Rapid hat im Schnitt 14383.

Das heißt, dass Rapid um 83 % mehr Zuschauer hat, als wir. Da sie jedoch um 73 % mehr Fanpotential haben, ist ihr Quote an Leuten die sie von ihren Fanpotential ins Stadion locken können nicht wesentlich höher als unsere.

Anders gesagt:

Hätten wir das gleiche Fanpotential wie die Grünen und die gleiche Quote an Leuten die regelmäßig kommen, dann hätten wir einen Schitt von 13566 Zuschauer (Rapid: 14383).

Interessant vielleicht noch, dass Sturm bei selbiger Rechung einen Schnitt von 22046 zu verzeichnen hätte.

Sooo viel leichter sind die Grünen also anscheinend auch nicht ins Stadion zu bekommen.

orientiert man sich an den fanzahlen von rapid und der anzahl der leute im hanappi, dann sollte unser schnitt eigentlich bei 9-10000 liegen.....

8315 ... um genau zu sein :king: .

Nach dem wir diese Saison einen Schnitt von gut 7800 haben, sind wir ja gar nicht mal so weit weg davon.

bearbeitet von chris_ajh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Leute die letzte Saison da waren obwohl wir letzter und schlecht gespielt haben

das sind die WAHREN Fans!! Und es ist ein Unterschied ob ein Fan alle Spiele da ist

oder nur ab und zu. Den für mich gibt es halt 3 Schichten von Fans. Die IMMMER da sind sowohl Auswärts und Daheim. Die MANCHMAL kommen je nachdem ob alles passt das Wetter die Tabelle, der Spielplan oder ob es Privat sich ausgeht. Und es gibt die Leute, die nur kommen wenn ERFOLG vorhanden ist z.b. wenn wir um die Meisterschaft spielen. Man muss sich halt auch Prioritäten setzten ich kenn genug Leute die arbeiten und alles menschenmögliche tun um bei Austria Spielen dabei zu sein und genau solche Leute brauchen wir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

na glaubst du alle 300.000 sind Wiener??? Ich bin z.b. ausn Burgenland.

nein das will ich damit nicht sagen, fakt ist das rapid hald um einiges der beliebtere verein ist wie die austria :finger:

ich glaube diese bilder beweisen auch das rapid eindeutig mehr fans in österreich hat wie die austria

wacker - rapid wacker - austria

post-20823-1204061371_thumb.jpgpost-20823-1204061290_thumb.jpg

bearbeitet von el-capitane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

nein das will ich damit nicht sagen, fakt ist das rapid hald um einiges der beliebtere verein ist wie die austria :finger:

ich glaube diese bilder beweisen auch dar rapid eindeutig mehr fans in österreich hat wie die austria

wacker - austria

wacker - rapid

sehr gelungenes Post :finger:

Die Leute die letzte Saison da waren obwohl wir letzter und schlecht gespielt haben

das sind die WAHREN Fans!! Und es ist ein Unterschied ob ein Fan alle Spiele da ist

oder nur ab und zu. Den für mich gibt es halt 3 Schichten von Fans. Die IMMMER da sind sowohl Auswärts und Daheim. Die MANCHMAL kommen je nachdem ob alles passt das Wetter die Tabelle, der Spielplan oder ob es Privat sich ausgeht. Und es gibt die Leute, die nur kommen wenn ERFOLG vorhanden ist z.b. wenn wir um die Meisterschaft spielen. Man muss sich halt auch Prioritäten setzten ich kenn genug Leute die arbeiten und alles menschenmögliche tun um bei Austria Spielen dabei zu sein und genau solche Leute brauchen wir!

Ich glaube nicht, dass man das so einfach abstufen kann.

Es gibt z.B. sicher auch einige, die zwar nur manchmal, jedoch regelmäßige kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

ich glaube diese bilder beweisen auch das rapid eindeutig mehr fans in österreich hat wie die austria

wacker - rapid wacker - austria

post-20823-1204061371_thumb.jpgpost-20823-1204061290_thumb.jpg

Wer sagt eigentlich das da mehr Rapidler unter den DH stecken...vielleicht ist das Taktik :augenbrauen::augenbrauen::augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Mich würde mal interessieren was in dieser Studie als "Fan" bezeichnet wird.

Wenn man jene als "Fans" bezeichnet, die mind. 10-12 von 18 Saisonheimspielen live im Stadion miterleben und auch bei mind. 3-4 Auswärtsmatches dabei sind, reduziert sich die Zahl bei Rapid grob gesagt auf 20.000, bei der Austria auf 10.000 !

Und allein am Stadion kanns auch nicht liegen, dass bei der Austria nur so wenig kommen.

Bei 640k grünen (sagen wir mal) "Sympathisanten" und rund 370k Violetten müssten sowieso beide Plätze ohne wenn und aber jedes Mal aus den Nähten platzen !

Der Unterschied zu anderen Ländern ist einfach, dass die Leute zu träge sind, um dauernd ins Stadion zu gehen, weils vorm Fernseher einfach zu angenehm ist. Es fehlt die Begeisterung, und solang es sie nicht gibt, werden ins Hanappi weiterhin 13-15k und am Horr-Platz 5-8k kommen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag