Schlagt die Buchmacher mit unserem neuen Projekt overlyzer.com! Wir liefern LIVE-Trends für über 800 Ligen und Wettbewerbe, die den genauen Matchverlauf eines Spiels wiedergeben und euch insbesondere bei Live-Wetten einen entscheidenden Vorteil verschaffen können! Meldet euch jetzt an!

Jump to content
Sign in to follow this  
tifoso vero

Beliebteste Vereine in Europa

47 posts in this topic

Recommended Posts

Lt Kurier

http://www.kurier.at/

und nach einer Untersuchtung von Sport + Markt ergibt sich folgendes Bild:

Der FC Barcelona ist der beliebteste Fußball-Club in Europa, geht aus einer Studie der Sportmarketing-Agentur "Sport+Markt" in 16 europäischen Ländern* hervor.

Demnach sind 50,3 Millionen Europäer Anhänger des FC Barcelona. Auf den Plätzen folgen Real Madrid mit 45,9 Millionen Fans, Manchester United (32,Cool, Arsenal London (23) und der AC Milan (22,1).

Auf Platz sechs liegt als bester deutscher Klub Bayern München mit 19,9 Millionen Fans - auch dank einer starken Fangemeinde in Österreich.

R---d vor Austria und Sturm

R---d Wien ist der beliebteste österreichische Verein mit rund 640.000 Fans in Europa.

R---d ist der einzige österreichische Verein, der auch im Ausland eine nennenswerte Zahl von Fans hat – immerhin rund 70.000 Anhänger des Clubs wohnen außerhalb Österreichs. In Österreich interessiert sich zudem fast jeder Vierte für den Club, wodurch er den 87. Rang in Europa belegt.

Austria kam in der Studie auf 370.000 Anhänger (Platz 112 europaweit), Sturm auf 320.000 (130.). Auf Platz vier in Österreich liegt LASK Linz, Red Bull Salzburg auf Rang fünf.

"Der Grund für ein schwächeres Abschneiden der österreichischen Clubs im Vergleich zu den Top-Clubs Europas ist natürlich nicht nur die geringere Bekanntheit und Wahrnehmung der Liga im Ausland, sondern auch der Fakt, dass es in Österreich nur 2,4 Millionen Fußballinteressierte gibt", erklärt Hartmut Zastrow von "Sport+Markt".

* » Infografik: Europas beliebteste Fußballvereine

Real in Asien beliebt

Europa wächst auch im Fußball zusammen. Zahlreiche Vereine zählen mehr Anhänger im europäischen Ausland als heimische Fans. So haben etwas Barcelona und Real Madrid mehr Anhänger, als Spanien Einwohner.

"Über die letzten fünf Spielzeiten haben die meisten Clubs ihr Fanpotenzial steigern können. Der FC Barcelona und der FC Chelsea sind die großen Gewinner unter den Top-Clubs Europas", konstatiert Zastrow. "Der Hauptverlierer der vergangenen fünf Spielzeiten mit 11 Prozent weniger Anhängern ist Real Madrid, trotz eines immer noch außergewöhnlich hohen Fanpotenzials."

Auf dem asiatischen Markt, für den in China, Japan, Indonesien, Malaysia, Thailand und Indien eine Spezial-Umfrage durchgeführt wurde, haben die "Königlichen" aus Madrid die meisten Fans (13,4) vor "ManU" (10,2) und "Milan" (9,1).

* Im Dezember 2007 wurde 9.600 fußballbegeisterte Menschen zwischen 15 und 69 Jahren in Österreich, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Polen, Niederlande, Portugal, Türkei, Tschechien, Ungarn, Griechenland, Schweiz, Russland und Kroatien befragt. Auf Basis dieser Umfrage wurde dann die Hochrechnung erstellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wir haben 370.000 anhänger und schaffens nichtmal das horr voll zu bekommen...

irgendwie grotesk

schau, rapid hat 640000 sympatisanten und kriegt das stadion auch nicht immer voll (bei dieser anzahl an fans sind nämlich im schnitt 14000 zuschauer auch nicht berauschend......)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwas stimmt doch da nicht, laut dieser "studie" sind wir also der 2. beliebteste Klub in Österreich nach Rapid. Warum bitte hat dann Sturm mehr Zuschauer im Stadion??

ja das kann man ja nicht vergleichen, im graz ist immer perfektes fußball wetter, nur bei uns ist es immer kalt, windig, regnet, wir werden im tv gezeigt, wir veilchen sind einfach hübscher und deshalb haben wir auch überdurchschnittlich viele frauen usw... :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aufgrund dieser Studie wird immer mehr klar, wie sehr wir ein neueres Stadion brauchen (dank osttribühne umbau haben wir bald ein moderneres Stadion), denn mit dem 2. stärksten fanpotential in österreich muss man mehr als 7000 leute ins stadion bringen....

orientiert man sich an den fanzahlen von rapid und der anzahl der leute im hanappi, dann sollte unser schnitt eigentlich bei 9-10000 liegen.....

interessant wäre bei der studie auch noch gewesen, welches fanverhalten die einzelnen befragten an den tag legen (also regelmäßiger stadiongeher oder tv matchgucker)

Edited by DeusAustria

Share this post


Link to post
Share on other sites

nur so nebenbei:

2,0-2,5% aller rapidsympatisanten gehen regelmäßig ins Stadion, bei der Austria sind es 1,8% aller 370.000 sympatisanten (gemessen am zuschauerschnitt diese saison)....also das ist mehr als bedenklich

zum vergleich:

in bei schalke 04 gehen fast 20% der bevölkerung von gelsenkirchen (also wirklich nur der in gelsenkirchen lebenden fans) ins stadion........

interessant ist auch, dass zB wisla krakau mit 6,6 mio fans europaweit unter den top 20 aufscheint........bitte warum das?? Krakau hat ca. 760.000 einwohner.....wer außerhalb von polen interessiert sich für die??

Edited by DeusAustria

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht wohnen so viele Polen in ganz Europa verteilt, keine Ahnung.

Wenn es bei uns um die Meisterschaft geht, wollen plötzlich alle ins Stadion kommen. Fans die nur EINMAL im Jahr ins Stadion kommen, braucht wirklich niemand.

ja die braucht niemand... :aaarrrggghhh:

wieso ist einer ein schlechterer fan der 1-5 mal in der saison ins stadion geht ?

meine weniogkeit z.B geht nicht so oft ins stadion ( in der saison war ich bei 6 spielen), bin aber trotzdem glühender austrianer

aber gut wenns nach dir geht müsste ja jeder fan bei jedem match dabei sein

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja die braucht niemand... :aaarrrggghhh:

wieso ist einer ein schlechterer fan der 1-5 mal in der saison ins stadion geht ?

meine weniogkeit z.B geht nicht so oft ins stadion ( in der saison war ich bei 6 spielen), bin aber trotzdem glühender austrianer

aber gut wenns nach dir geht müsste ja jeder fan bei jedem match dabei sein

Du hast da vermutlich etwas falsch verstanden. Ich rede von dem Typ Fan, der nur ein einziges Mal im Jahr ins Stadion kommt und nämlich dann, wenn es um die Meisterschaft geht oder im letzten Heimspiel und sonst nie im Stadion war.

Es mir schon klar das nicht jeder Fan, immer bei jedem Spiel im Stadion live dabei sein kann. Aber ein paar Mal im Jahr ist schon für jeden irgendwie machbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast da vermutlich etwas falsch verstanden. Ich rede von dem Typ Fan, der nur ein einziges Mal im Jahr ins Stadion kommt und nämlich dann, wenn es um die Meisterschaft geht oder im letzten Heimspiel und sonst nie im Stadion war.

Es mir schon klar das nicht jeder Fan, immer bei jedem Spiel im Stadion live dabei sein kann. Aber ein paar Mal im Jahr ist schon für jeden irgendwie machbar.

ich nehm mal an du kommst aus Wien, da ist es sehr einfach, aber es gibt auch Fans aus anderen Bundesländern die vielleicht Familie, Job oder selbst aktiv sind und all das am Wochenende unterbringen müssen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich muss sagen ich komm im jahr auch nicht mehr als auf 5-6 Spiele(das meiste warn mal 16 in ner Saison) wohn auch ein sehr gutes Stück entfernt von wien und weil ich am WE fast keine Zeit habe, ersten kick ich selber und dann "musst" dich ein bisschen um deinen Freundeskreis auch kümmern

Und wennst selber kickst hast in den meisten Fällen am selben Tag Match da hast keine Chance.

Aber ab Herbst leb ich in Wien da wirds dann rund gehen

dennoch würde ich das guter Fan böser Fan nicht daran fest machen wieviele Spiele man besucht oder ob man nur kommt wenn sie gewinnen, würd mir auch spiele ansehen wenn die Austria in der RLO kicken würd

Share this post


Link to post
Share on other sites

orientiert man sich an den fanzahlen von rapid und der anzahl der leute im hanappi, dann sollte unser schnitt eigentlich bei 9-10000 liegen.....

die differenz ist durch parkhaus/westautobahn/westbahn/ubahn erklärt. mit solchen verkehrsanbindungen hätten wir auch zumindest 10000 in jedem match..

Edited by MRVIOLA

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...