Wer wird neuer Trainer?


n`alex

Recommended Posts

Tribünenzierde

Was würde dir an Adi Hütter nicht passen?

Streiter wird wohl für Altach nicht mehr viel übrig haben,

fand ich sehr schade wie er damals abserviert wurde.

Lassen wir uns überraschen, bis Freitag soll ja eine Entscheidung fallen.

Bei den Juniors kam er nie mit dieser Mannschaft gut an. und warum sollte er in Altach den gut ankommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Es sollte ein Trainer mit Erfahrung sein - Zellhofer wäre ideal gewesen... genauso lieb wäre mir Jara, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Streiter wäre gut, Kirchler auch (Nachteil bei Kirchler: zu wenig Erfahrung, Vorteil: kennt Altach gut)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier klingts ein bisschen anders, als ergebnislos abgebrochen. Die VN schreibt ähnliches.

NEUE 03.06

Adi hat Lunte gerochen

Altachs Trainersuche hat sich vielleicht schon am Wochenende erledigt. Gestern wurden Gespräche mit "Urgestein" Adi Hütter geführt. Der 39-Jährige stand der NEUE im Anschluss Rede und Antwort.

NEUE:Am Dienstag hat es erste Gespräche mit dem SCR Altach gegeben. Wie ist der aktuelle Stand?

Adi Hütter:Das Treffen ist sehr positiv verlaufen. Das habe ich mir aber auch nicht anders erwartet. Wir haben jetzt erst einmal Grundsätzliches geklärt und ich habe dem Klub mein Konzept vorgelegt.

NEUE:Worum geht es in Ihrem Konzept?

Hütter:Es geht darin um meine Fußball-Philosophie. Wie meine Vorstellungen von Training und Disziplin ausschauen und um meine Zielsetzungen. Die Zeit hat es danach nicht mehr erlaubt abschließende Verhandlungen zu führen, sprich über Finanzielles usw., zu reden.

NEUE:Wie geht es jetzt weiter?

Hütter:Ich brauche jetzt einmal zwei bis drei Tage Bedenkzeit. Aber ich denke, bis zum Ende der Woche wird dann eine endgültige Entscheidung fallen.

NEUE:Was spricht für ein Trainer-Engagement beim Bundesligaabsteiger?

Hütter:Altach ist meine Heimat. Ich möchte mich als Trainer jetzt auch zuhause beweisen. Und das Ziel ist ganz klar der Wiederaufstieg, da möchte ich gerne helfen.

NEUE:Was spricht dagegen?Hütter:(lacht) Eigentlich gar nichts.

NEUE:Wie sehen Sie die momentane Situation des Vereins?

Hütter:Es kommt ein Haufen Arbeit auf alle zu. 60 Prozent der Spieler sind weg, es muss sich eine neue Mannschaft finden. Da muss schon noch ein bisschen etwas passieren. Das geht aber nicht von heute auf morgen.

NEUE:Sie leben seit Jahren in Salzburg. Würde Ihre Familie Sie ins "Ländle" begleiten?

Hütter:Nein, ich würde alleine nach Vorarlberg kommen. Meine Tochter kommt im Herbst ins Gymnasium. Ich möchte sie auf keinen Fall aus ihrem Umfeld heraußreißen. Man weiß als Trainer ja nie, wie lange man bei einem Verein stationiert ist. Ich würde dann eben pendeln.

NEUE:Wie schaut die Zukunft aus, falls es mit Altach keine Einigung geben sollte?

Hütter:Ich möchte auf jeden Fall im Trainergeschäft bleiben. Ich bin hungrig und habe Lunte gerochen.

NEUE:Gibt es denn noch weitere Angebote?Hütter:Ja, es gibt einige flüchtige Anfragen. Aber die Tendenz geht klar in Richtung Altach. Seit dem Anruf von Karlheinz Kopf haben diese Gespräche absolute Priorität für mich.

NEUE:Würden Sie Spieler aus Salzburg mitbringen? Wie schaut die Zukunft von Patrick Seeger aus?

Hütter:Patricks Vertrag läuft noch. Ich glaube nicht, dass der Verein dazu bereit wäre, Ablöse zu zahlen. Stefan Ilsanker wäre ein Thema, aber er hat auch Angebote aus der Bundesliga.

NEUE:Sie wurden in der Erste Liga zum "Young Star Coach" des Jahres gewählt. Welche Bedeutung hat diese Auszeichnung für Sie?

Hütter:Es war nicht so schwierig, diese Auszeichnung zu bekommen. Es kamen ja nur die Wiener Austria Amateure oder wir dafür in Frage. Es macht mich aber stolz, dass wir mit der jüngsten Mannschaft der Liga den Klassenerhalt geschafft haben.

Interview: Melanie Fetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

nichts gegen adi hütter, aber wenn er unser neuer trainer wird, dann wirds mmn keinen sofortigen wiederaufstieg geben. adi hütter ist ein netter kerl, er hat sein herz am rechten fleck, aber er hat leider auch 0 erfahrung. die beiden jahre mit den red bull juniors sind leider überhaupt keine refferenz mmn. warum man nicht versucht einen routinierten trainer a la zellhofer oder einen der schon erfolge vorzuweisen hat (z.b. bjelica oder von mir aus auch orie der schon einige jahre in der red zac bzw. adeg liga tätig war) ist mir ein rätsel.

es wird viel davon abhängen wie gross das netzwerk von adi hütter ist, ich hoffe es ist ein wenig grösser und dichter gestrickt als das von h.f.

letzten sommer hat man gesehen was passieren kann wenn man aufs falsche pferd setzt und das KANN durchaus auch hier passieren.

na ja, wir werden sehen was passiert, mir persönlich wäre ein routinierter, erfahrener trainer weitaus lieber, auch wenn das keine garantie für irgendwelchen erfolg ist.

meine grösste hoffnung und meine aufstiegshoffnung liegt auf walter hörmann, der mann hat es einfach drauf!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!

nichts gegen adi hütter, aber wenn er unser neuer trainer wird, dann wirds mmn keinen sofortigen wiederaufstieg geben. adi hütter ist ein netter kerl, er hat sein herz am rechten fleck, aber er hat leider auch 0 erfahrung. die beiden jahre mit den red bull juniors sind leider überhaupt keine refferenz mmn. warum man nicht versucht einen routinierten trainer a la zellhofer oder einen der schon erfolge vorzuweisen hat (z.b. bjelica oder von mir aus auch orie der schon einige jahre in der red zac bzw. adeg liga tätig war) ist mir ein rätsel.

es wird viel davon abhängen wie gross das netzwerk von adi hütter ist, ich hoffe es ist ein wenig grösser und dichter gestrickt als das von h.f.

letzten sommer hat man gesehen was passieren kann wenn man aufs falsche pferd setzt und das KANN durchaus auch hier passieren.

na ja, wir werden sehen was passiert, mir persönlich wäre ein routinierter, erfahrener trainer weitaus lieber, auch wenn das keine garantie für irgendwelchen erfolg ist.

meine grösste hoffnung und meine aufstiegshoffnung liegt auf walter hörmann, der mann hat es einfach drauf!!!!

Du hast da denke ich nicht ganz unrecht. Allerdings hatte Streiter vor uns mWn auch keine Referenzen und hat uns dann als Außenseiter in die Buli geführt.

Dazu kommt, dass wir im Gegensatz zur H.F.-Ära einen fähigen Sportdirektor haben, was für mich schon ein wichtiger Unterschied ist. Weil das Genick gebrochen hat uns hauptsächlich das "Spielermaterial" das uns seine tollen connections beschert haben und nicht primär, was er als Trainer so verbrochen hat.

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei dass es gut zu uns passen würde, einen gebürtigen Altacher als Trainer zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Du hast da denke ich nicht ganz unrecht. Allerdings hatte Streiter vor uns mWn auch keine Referenzen und hat uns dann als Außenseiter in die Buli geführt.

Dazu kommt, dass wir im Gegensatz zur H.F.-Ära einen fähigen Sportdirektor haben, was für mich schon ein wichtiger Unterschied ist. Weil das Genick gebrochen hat uns hauptsächlich das "Spielermaterial" das uns seine tollen connections beschert haben und nicht primär, was er als Trainer so verbrochen hat.

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei dass es gut zu uns passen würde, einen gebürtigen Altacher als Trainer zu haben.

das stimmt schon, nur streiter kann man mit hütter nicht vergleichen. mit streiter hatten wir glück, ein aufstieg hat niemand von ihm erwartet. hütter hat da andere voraussetzungen und somit auch den höheren druck, wenn da die ersten spiele schief gehen....

na ja, wie gesagt, wir werden es sehen, mit einem hörmann ist es sicher auch um einiges leichter.

spieler wie vorisek + jun + schicklgruber + kiesenebner haben wir dem Trainer Zellhofer zu verdanken. wenn hütter einen öbster oder so mitbringen würde, würde das auch seinen stellenwert verdeutlichen. man wird auch sehen wie gut seine kontakte zu red-bull sind, wenn die vielleicht den einen oder anderen spieler bei uns parken dadurch, wäre das sicher auch wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Bericht aus der VN

Der Tag danach, nach der Trainerabsage von Georg Zellhofer. Es war ein intensiver für SCRA-Sportchef Walter Hörmann. Priorität für den Steirer hat die Trainerfrage, zugleich sollen Spielverträge verlängert werden. Mit Alexander Guem war es leicht, schwieriger wird es da heute wohl mit Manager Max Hagmayr, der die Spieler Kai Schoppitsch und Dursun Karatay vertritt.

In Sachen Trainer gab es gestern ein mehrstündiges Gespräch zwischen Hörmann und Adi Hütter. Der ehemalige Nationalspieler, der am Samstag seinen 39. Geburtstag gefeiert hatte, war extra aus Salzburg angereist. "Für mich ist es wichtig, die Ziele des Vereins kennenzulernen und meine Fußballphilosophie darzustellen", meinte Hütter kurz vor dem ersten Vieraugengespräch. Bei den Juniors in Salzburg hat der gebürtige Altacher bewiesen, dass er mit jungen Spielern umzugehen versteht. Gleich neun Akteure des Kaders waren 19 Jahre oder jünger. Kein Wunder, dass er in seinem ersten Trainerjahr zum "Young-Star-Coach" des Jahres in der ADEG Erste Liga aufgestiegen ist. Für Hütter ist Altach nicht irgendein Klub, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Dennoch: Das Wichtigste sei, dass "beide Teile dasselbe wollen", ansonsten mache es laut Hütter wenig Sinn. Finanzielle Dinge sind deshalb beim ersten Gespräch kein Thema gewesen.

Ein gutes Gefühl

Für Hörmann war die Unterredung mit Hütter "intensiv, umfangreich und sehr gut". Von einem "Schnellschuss" aber warnt Altachs Sportchef, obwohl er selbst weiß, dass die Zeit drängt. Deshalb will er bis spätestens Wochenende den neuen Trainer präsentieren. Von Hütter, den er zwar als ehemaligen Mitspieler, aber nicht als Trainer kennt, und dessen Ideen zeigte sich Hörmann sehr angetan. "Ich denke, er ist als Trainer auf einem guten Weg. Ich habe ein gutes Gefühl."

Beide Seiten sind nach der ersten Kontaktaufnahme übereingekommen, das Gespräch etwas setzen zu lassen. Hörmann wird den morgigen Tag zu weiteren Gesprächen nutzen, wobei die Anzahl der Kandidaten (Roland Kirchler, Heimo Pfeifenberger) klein sei. "Zwei, drei Möglichkeiten habe ich noch im Auge, mehr nicht", meinte er gegenüber den "VN". Am Donnerstag soll es zwischen Hörmann und Hütter erneut zu einem Kontakt kommen. Dann soll der finanzielle Rahmen abgesteckt werden. Eines ist klar: Die Heimat (Altach) ruft nach ihrem "Sohn" und Adi Hütter kann diesem Reiz wohl nicht widerstehen. Seine Fußballkarriere begann 1991 in Altach, 2009 könnte in der cashpoint-Arena seine Trainerlaufbahn so richtig in Fahrt kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

man wird auch sehen wie gut seine kontakte zu red-bull sind, wenn die vielleicht den einen oder anderen spieler bei uns parken dadurch, wäre das sicher auch wünschenswert.

nachdem die ihre eigene Mannschaft in der Adeg-Liga haben (und wohl auch über diese Saison hinaus haben werden) glaube ich kaum, dass es einen Grund gäbe, irgendwelche Spieler im fernen Ländle zu parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Das Problem ist leider auch der Faktor Zeit.

Für Altach macht es keinen Sinn, mit Trainern zu verhandeln, die zuerst eine Woche Gedenkzeit brauchen um im Nachhinein dann sowieso abzusagen.

Es muss jetzt schnell ein Trainer her, damit die Zielsetzung klar ist und sich dann auch die Spieler entscheiden können, ob sie bleiben oder nicht!

Natürlich braucht es bei der Wahl auch ein wenig Glück, entscheident für die Entwicklung sind dann sicher die ersten Meisterschaftsspiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vol.at

Die Weichen sind gestellt, all die Vorstellungen – auch die finanziellen – inzwischen ausgetauscht. Nach dem zweiten Gespräch zwischen cashpoint SCR Altach und Trainer-Wunschkandidat Adi Hütter deutet vieles darauf hin, dass es noch am Donnerstag zu einer Einigung kommt.

SCRA-Geschäftsführer Christoph Längle und der ehemalige Nationalspieler trafen sich in der Nähe von München, um letzte Details auszutauschen. Längle sprach danach von einem "guten Gespräch" und davon, dass in vielen Dingen Deckungsgleichheit bestehe. Erstmals wurde auch der finanzielle Aspekt besprochen. "Wir liegen nicht so weit auseinander", erklärte Längle. Er zeigte sich nach der Unterredung positiv angetan von der "erfolgsorientierten, zielstrebigen Art" des 39-jährigen Jungtrainers.

Er gehe jedenfalls davon aus, dass schon heute in der Trainerfrage Klarheit herrschen werde. Zuvor war nach seiner Rückkehr noch eine Unterredung mit dem designierten Aufsichtsrat-Vorsitzenden Karlheinz Kopf anberaumt. Altachs neuer Klubchef hatte sich aber schon zuvor in mehreren Gesprächen klar für den gebürtigen Altacher als Trainer ausgesprochen. Hütter selbst sprach ebenfalls von einem guten Gespräch und davon, dass er dem Verein "etwas zum Nachden­ken" mitge­geben habe. "Stimmt das Paket, gibt es eine schnelle Einigung."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.