GreatWhiteDope ASB-Messias Geschrieben 19. November 2024 GrazTiefschwarz schrieb vor 1 Minute: Why 15 Jahre Nutzungsrecht und Superädifikat tho? Warum hat man da nicht einfach ein 100-jähriges Baurecht? So wie das im Artikel steht, kann die Stadt nach 15 Jahren sagen, gehts scheißen, wir wollen das Trainingszentrum nicht mehr und bauen da jetzt eine Remise hin. Das Grundstück soll zur Hälfte Sturm gehöre, oder? Also so einfach wirds dann nicht gehen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrazTiefschwarz Sektion Mineralwasser Geschrieben 19. November 2024 GreatWhiteDope schrieb vor 5 Minuten: Das Grundstück soll zur Hälfte Sturm gehöre, oder? Also so einfach wirds dann nicht gehen... Achja, hab ich überlesen und ich konnte mich nur an die Version erinnern, in der die Stadt das Grundstück alleine kauft. Was aber für mich trotzdem die Argumentation im Artikel nicht stimmiger macht, 15 Jahre sind nämlich alles andere, als „langfristig“. Wenn ich ein Baurecht habe, möcht ich das länger haben. Wenn ich ein Superädifikat errichten darf, möcht ich es auch bitte länger als 15 Jahre nutzen. Wobei mein Wissen dabei endet, ob man bei einem 50-50 Grundeigentum überhaupt ein Superädifikat errichten kann? Kein Plan. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Knows how to post... Geschrieben 19. November 2024 21 minutes ago, GrazTiefschwarz said: Why 15 Jahre Nutzungsrecht und Superädifikat tho? Warum hat man da nicht einfach ein 100-jähriges Baurecht? So wie das im Artikel steht, kann die Stadt nach 15 Jahren sagen, gehts scheißen, wir wollen das Trainingszentrum nicht mehr und bauen da jetzt eine Remise hin. Soweit ich mich erinnern kann hat die Stadt ein Recht die weiteren 50% des Grundstückes zu kaufen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 19. November 2024 santaa1909 schrieb vor 7 Minuten: Soweit ich mich erinnern kann hat die Stadt ein Recht die weiteren 50% des Grundstückes zu kaufen. Sie haben ein Vorkaufsrecht falls es Sturm irgendwann verkaufen will oder muss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postet viiiel zu viel Geschrieben 19. November 2024 GrazTiefschwarz schrieb vor 29 Minuten: Wobei mein Wissen dabei endet, ob man bei einem 50-50 Grundeigentum überhaupt ein Superädifikat errichten kann? Kein Plan. Kann man, sonst wäre es ja kein Superädifikat vulgo Luftkeusche. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrazTiefschwarz Sektion Mineralwasser Geschrieben 19. November 2024 (bearbeitet) sanktpetri schrieb vor 17 Minuten: Kann man, sonst wäre es ja kein Superädifikat vulgo Luftkeusche. Das war eher so gemeint, ob es dann überhaupt ein Superädifikat ist… wenn ich als Hälfteeigentümer mit Zustimmung des anderen Eigentümers baue, dann ist es doch kein Superädifikat, oder nicht? Kennt sich da wer aus. Ist ja nicht so unwichtig, wie das rechtlich ausgestaltet ist. bearbeitet 19. November 2024 von GrazTiefschwarz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postet viiiel zu viel Geschrieben 19. November 2024 Wenn du auf einem Grund, der dir nicht (zur Gänze) gehört, baust, ist es ein Superädifikat und braucht die Zustimmung des anderen Eigentümers. Wenn der Grund für dein Häusl nur dir gehört, brauchts niemand fragen, dann ist es ja auch keine Luftkeuschen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrazTiefschwarz Sektion Mineralwasser Geschrieben 19. November 2024 sanktpetri schrieb Gerade eben: Wenn du auf einem Grund, der dir nicht (zur Gänze) gehört, baust, ist es ein Superädifikat und braucht die Zustimmung des anderen Eigentümers. Wenn der Grund für dein Häusl nur dir gehört, brauchts niemand fragen, dann ist es ja auch keine Luftkeuschen. Heißt das im Umkehrschluss, dass alle Gebäude auf in Hälfteeigentum befindlichen Liegenschaften per Definition Superädifikate sein müssen? Das wusste ich nicht und überrascht mich sehr, erklärt aber auch den Artikel. 15 Jahre sind mir trotzdem zu kurz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postet viiiel zu viel Geschrieben 19. November 2024 GrazTiefschwarz schrieb vor 1 Minute: Heißt das im Umkehrschluss, dass alle Gebäude auf in Hälfteeigentum befindlichen Liegenschaften per Definition Superädifikate sein müssen? Das wusste ich nicht und überrascht mich sehr, erklärt aber auch den Artikel. 15 Jahre sind mir trotzdem zu kurz. Das ist ein Zirkelschluss, sie müssen es nicht sein, sie sind es einfach. Vereinfacht gesagt: Ein Gebäude, das auf fremden Grund gebaut ist, ist ein Superädifikat. Wenn was auf 100% eigenem Grund gebaut ist, ist es eben kein S. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreatWhiteDope ASB-Messias Geschrieben 19. November 2024 sanktpetri schrieb vor 9 Minuten: Das ist ein Zirkelschluss, sie müssen es nicht sein, sie sind es einfach. Vereinfacht gesagt: Ein Gebäude, das auf fremden Grund gebaut ist, ist ein Superädifikat. Wenn was auf 100% eigenem Grund gebaut ist, ist es eben kein S. Nein, das stimmt so definitiv nicht. Ein Gebäude muss bereits vor Baubeginn als Superädifikat gewidmet sein, es muss also schon zu diesem Zeitpunkt eine entsprechende Vereinbarung bestehen. Ansonsten gehört alles dem Liegenschaftseigentümer, der allenfalls mit Bereicherungsansprüchen des unglücklichen Gebäudeerrichters konfrontiert ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Geschrieben 19. November 2024 Najo, lustig ist schon, dass da ein 11m² großer Besprechungsraum angeführt wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 19. November 2024 (bearbeitet) Bin ich der einzige, der sich da eine etwas größere Dimension erwartet hätte? Liest sich irgendwie dann doch eher kleiner als von mir erwünscht. Bin gespannt wer dann alles dort unterkommen wird, die 2er seh ich da dann nämlich immer noch nicht untergebracht. bearbeitet 19. November 2024 von themanwhowasntthere 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postet viiiel zu viel Geschrieben 19. November 2024 GreatWhiteDope schrieb vor 56 Minuten: Nein, das stimmt so definitiv nicht. Ein Gebäude muss bereits vor Baubeginn als Superädifikat gewidmet sein, es muss also schon zu diesem Zeitpunkt eine entsprechende Vereinbarung bestehen. Ansonsten gehört alles dem Liegenschaftseigentümer, der allenfalls mit Bereicherungsansprüchen des unglücklichen Gebäudeerrichters konfrontiert ist. Korinthenkacker! Deswegen schrieb ich "vereinfacht gesagt", wir sind hier ja nicht in einer Zivilrecht-Vorlesung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben 19. November 2024 SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 12 Minuten: Najo, lustig ist schon, dass da ein 11m² großer Besprechungsraum angeführt wird 11m2 kann für 4-Augen-Gespräche oder Webcalls hervorragend sein. In meiner alten Firma hatten wir 4 davon und die waren fast permanent ausgebucht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Langer_42 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 19. November 2024 (bearbeitet) themanwhowasntthere schrieb vor 25 Minuten: Bin ich der einzige, der sich da eine etwas größere Dimension erwartet hätte? Liest sich irgendwie dann doch eher kleiner als von mir erwünscht. Bin gespannt wer dann alles dort unterkommen wird, die 2er seh ich da dann nämlich immer noch nicht untergebracht. Die wird auch im Moment nicht in Puntigam eingeplant. Erweiterung/Ausbau der Partnerschaft mit Tillmitsch ist auf Schiene. Finds als reines Damen und Nachwuchstrainingszentrum nicht unterdimensioniert. Brauchst halt ein gutes Management in der Platzverteilung. Bei Rapid hast ja (glaub ich) alle Teams in einer Facility. 3.200 m² Gebäude und 9 Plätze. TZ Taxham von Red Bull ist genau gleich groß, wie unsers in Puntigam. Wir haben jetzt dann 6 Plätze und ca 2.500m² Gebäude an den 2 Standorten. Option auf einen weiteren Platz gibts ja auch. Es ist übrigens auch weiterhin der Plan, die Plätze im Postsportzentrum zu nutzen als auch die Plätze der HIB (logisch, weil direkt in der Schule) bearbeitet 19. November 2024 von Langer_42 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts