Der neue ÖFB-Cup


OoK_PS

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Ich weiß nicht warum es manche als so ehrenrührig empfinden wenn jemand sagt das manche Klubs wichtiger sind als andere und Spiele mit Beteiligung ersterer wichtiger als Spiele ohne.

Die englischen Zeitungen schreiben auch mehr über Manchester Utd, Liverpool und Arsenal als über Hull, Stoke und Sunderland.

Mehr Öffentlichkeit bedeutet aber nicht "wichtiger". Weil auch ManU, Liverpool und Arsenal bekommen für einen Sieg nur drei Punkte und auch Rapid kann nicht mehr als aufsteigen im Cup.

Auch ein Wiener Derby ist nicht "wichtiger" als ein Spiel Kapfenberg - Wiener Neustadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Doch, ganz genau das finde ich schon.

Als Rapidfan von mir aus. Aber de facto gehts in beiden Spielen um das gleiche und somit sind die beiden Spiele gleich wichtig. Einem Kapfenbergfan wird sein Spiel wichtiger sein.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Öffentlichkeit bedeutet aber nicht "wichtiger". Weil auch ManU, Liverpool und Arsenal bekommen für einen Sieg nur drei Punkte und auch Rapid kann nicht mehr als aufsteigen im Cup.

Auch ein Wiener Derby ist nicht "wichtiger" als ein Spiel Kapfenberg - Wiener Neustadt.

kommt mE auf die Tabellenplatzierung der jeweiligen mannschaften draufan. Ein Mittelfeldduell wird objektiv weniger Leute interessieren, als ein Duell 2 vs 4, ganz unabhängig ob FC Hintertupfing oder Rapid Wien.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Was ist denn der Sinn einer Sportart wie Profi-Fußball, wenn nicht die Zuschauer zu erfreuen (in welcher Art auch immer)?

Ich behaupte, die subjektive Wichtigkeit eines Spiels ergibts sich - zum Teil - durchaus daraus, wie viele Leute zuschauen. Nicht nur, aber doch zu einem großen Teil.

Aus sportlicher Sicht ist kein (naja, kaum zumindest) Unterschied in der Wertigkeit zwischen Kapfenberg v Wr.Neustadt und Sturm v Rapid, aber das letztere ist sicher eher ausführliche Berichte in den Medien usw wert, einfach weils mehr Leute interessiert.

Für dich persönlich ist vielleicht das Hobbykickerl unter Freunden auf der Jesuitenwiese auch wichtiger als das Wiener Derby, aber das trifft auf die Allgemeinheit nicht zu.

kommt mE auf die Tabellenplatzierung der jeweiligen mannschaften draufan. Ein Mittelfeldduell wird objektiv weniger Leute interessieren, als ein Duell 2 vs 4, ganz unabhängig ob FC Hintertupfing oder Rapid Wien.

Ich glaube, das stimmt einfach nicht, zumindest nicht in Österreich.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Wenn die Partien Kapfenberg vs Magna und Rapid vs Austria auf dem Programm stehen, dann ist natürlich das Derby in Wien interessanter. Sicherlich wollen die Kapfenberger und der eine oder andere aus Wiener Neustadt ihr Spiel sehen, aber es ist doch klar, dass für nahezu jeden Rieder, Innsbrucker, Kärntner, Salzburger, Vorarlberger, Linzer, Burgenländer, usw...das Spiel in Wien von größerem Interesse ist. Da kann es keinen Zweifel geben. Da geben die Medien vorher mehr Gas, da spielt der "ich mag diesen Verein überhaupt nicht und will ihn verlieren sehen"-Faktor eine Rolle,...

Also darüber zu diskutieren ist lachhaft. Und das hat wirklich nur ganz am Rande etwas mit Überheblichkeit zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Ich weiß nicht warum es manche als so ehrenrührig empfinden wenn jemand sagt das manche Klubs wichtiger sind als andere und Spiele mit Beteiligung ersterer wichtiger als Spiele ohne.

Die englischen Zeitungen schreiben auch mehr über Manchester Utd, Liverpool und Arsenal als über Hull, Stoke und Sunderland.

Weil ihr wichtig mit interessant verwechselt. Natürlich ist ein ÖFB-Cup-Finale Rapid-Salzburg für die große Masse interessanter als Admira-Lustenau, aber sicher nicht wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Weil ihr wichtig mit interessant verwechselt. Natürlich ist ein ÖFB-Cup-Finale Rapid-Salzburg für die große Masse interessanter als Admira-Lustenau, aber sicher nicht wichtiger.

!!!!!!!!!!!!!!!

Mehr Öffentlichkeit bedeutet aber nicht "wichtiger".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Ich finds auch wichtiger. Ein Fußballspiel das keiner anschaut ist auch nicht wichtig, denn im Endeffekt kann der Sport ohne Zuschauer nicht überleben.

Das ist Unsinn, und das weißt Du. Nicht umsonst schreibst Du vorhin von "subjektiver Wichtigkeit". D.h. es gibt auch eine "objektive Wichtigkeit". Und die zwei Dinge darf man nicht verwechseln.

Edit: Und natürlich kann auch ein Sport ohne Zuscahuer überleben. Wurde z.T. ausführlich im "Sinn des Profifussball"-Thread diskutiert. Faustball überlebt auch, obwohl dort beim Topspiel der Meisterschaft wahrscheinlich weniger Zuschauer sind als im Durchschnitt in der Südstadt.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Und was ist die "objektive" Wichtigkeit konkret zB des ÖFB Cups? Das hohe sportliche Niveau des österreichischen Fußballs? Die traditionsreiche Trophäe? Das Renomme des ÖFB? Der hervorragende Geschmack von Stiegl Bier?

Darüber kannst in England diskutieren, beim FA Cup und vielleicht in Deutschland auch, da ist das Spiel wichtig allein wegen des Bewerbs, aber in Österreich nicht. Wenn die "objektive Wichtigkeit" so hoch wäre, würden auch die Leute automatisch ins Stadion kommen egal wer spielt.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Und was ist die "objektive" Wichtigkeit konkret zB des ÖFB Cups?

Die zweite nationale Fußballtrophäe (von insgesamt nur 2) mit Beteiligung der besten Vereine des Landes und ein EC-Startplatz. Ganz einfach.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia
Edit: Und natürlich kann auch ein Sport ohne Zuscahuer überleben. Wurde z.T. ausführlich im "Sinn des Profifussball"-Thread diskutiert. Faustball überlebt auch, obwohl dort beim Topspiel der Meisterschaft wahrscheinlich weniger Zuschauer sind als im Durchschnitt in der Südstadt.

Ich bin sicher überdurchschnittlich Sport-interssiert und ich habe keine Ahnung was Faustball ist (so was ähnliches wie Volleyball glaub ich), und in den Medien hat es auch Null Präsenz. Das nenne ich nicht "überleben" sondern "dahinvegetieren".

Die zweite nationale Fußballtrophäe (von insgesamt nur 2) mit Beteiligung der besten Vereine des Landes und ein EC-Startplatz. Ganz einfach.

Und was heißt das in Österreich? Gar nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.