Neues zum "Pickerlkrieg"!


bergiboy

Recommended Posts

@Pickerl

Ich find diese Aufkleber und eingenähten Stofffetzen sowieso lächerlich. Mit Kutten und ähnlich geschmacklos zugepickter und zugenähter Kleidung rennen meistens eh nur die ärgsten Vollwappler herum. Das gilt hüben wie drüben. :=

na geh, dabei hab ich dir letztens extra einen 'wenn arschloecher fliegen keonnten, waere salzburg ein flughafen'- aufnaeher besorgt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

madness reigns

(...) mir geht nur diese wertlose raunzerei ziemlich am orsch!

ich sehe hier weder etwas "wertloses" noch eine "raunzerei". hier wird nur etwas thematisiert, was quer durch alle vereine ein problem darstellt, was auch dazu führt, dass diese diskussion nicht - wie sonst meist der fall - ein konflikt zwischen zwei fangruppierungen ist, sondern klar gezeigt wird, dass es glücklicherweise fans unterschiedlicher vereine gibt, die eine solche art der ns-symbolik ablehnen.

Abgesehen davon wird niemand zum Kauf der Sticker gezwungen. Zudem produzieren wir Fanclubs die Sticker um Gewinne zu erzielen. Was dann die jeweiligen Fans mit Sticker machen, ist dann deren Sache. Denn ob die Sticker dann auf Verkehrsschildern landen oder sonst wo, darauf haben wir dann keinen Einfluss mehr drauf.

das heißt, dass den fanclubs egal ist, welche ideologie sie promoten, wenn sie dadurch einnahmen erzielen können? da erscheint doch auf einmal die arbeit der fanclubs in einem ganz anderen licht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
das heißt, dass den fanclubs egal ist, welche ideologie sie promoten, wenn sie dadurch einnahmen erzielen können? da erscheint doch auf einmal die arbeit der fanclubs in einem ganz anderen licht.

So ein Blödsinn. Nur weil den Spruch vor mehr als 60-70 Jahren jemand verwendet hat, darf man ihn nicht abwandeln bzw. wer sagt überhaupt, dass der Spruch tatsächlich von dem Spruch aus der Nazi-Zeit abgeleitet wurde ?

Gehts nach deiner Logik, dürften die UR die Zahl 88 auch nicht verwenden, denn was 88 für eine Bedeutung hat, muss ich dir ja nicht erklären, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

So ein Blödsinn. Nur weil den Spruch vor mehr als 60-70 Jahren jemand verwendet hat, darf man ihn nicht abwandeln bzw. wer sagt überhaupt, dass der Spruch tatsächlich von dem Spruch aus der Nazi-Zeit abgeleitet wurde ?

Ähm, ja, und selbstverständlich. Wer nicht mit diesem Gedankengut zumindest kokettieren will, sollte solche Formulierungen nicht verwenden. Das ist einfach so. Auch wenns nicht so gemeint ist.

Gehts nach deiner Logik, dürften die UR die Zahl 88 auch nicht verwenden, denn was 88 für eine Bedeutung hat, muss ich dir ja nicht erklären, oder ?

Ist auch problematisch, wenngleich der Zusammenhang da weniger eindeutig ist, als bei so einem Spruch. Und die UR wurden medial massiv kritisiert dafür, mussten sich öffentlich distanzieren und verwenden die "88" auf ihrem Material nicht mehr alleinstehend, sondern nur mit Apostroph davor oder "1988".

eta: aber wir könnten das gern im Beisl weiterdiskutieren, wos vielleicht eher hinpasst als hier, mir ist der "Pickerkrieg" zwar herzlich gleichgültig, aber es war nicht meine Absicht, diesen Thread entgleisen zu lassen.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

So ein Blödsinn. Nur weil den Spruch vor mehr als 60-70 Jahren jemand verwendet hat, darf man ihn nicht abwandeln bzw. wer sagt überhaupt, dass der Spruch tatsächlich von dem Spruch aus der Nazi-Zeit abgeleitet wurde ?

Wie dämlich ist das denn? Jene Leute, die diese Pickerl entworfen haben, würden die Austria wohl lieber unter dem Namen SC Ostmark einlaufen sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

So ein Blödsinn. Nur weil den Spruch vor mehr als 60-70 Jahren jemand verwendet hat, darf man ihn nicht abwandeln bzw. wer sagt überhaupt, dass der Spruch tatsächlich von dem Spruch aus der Nazi-Zeit abgeleitet wurde ?

Geh komm, geht's jetzt noch blöder oder was? Jetzt kommen ja wirklich schon Sondreschulargumente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Geh komm, geht's jetzt noch blöder oder was? Jetzt kommen ja wirklich schon Sondreschulargumente.

Du kannst gern zum Fanstand kommen und mit den Produzenten der Pickerl quatschen und sie über Geschichte aufklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts bitte ned a so auf die Glory Boys los.

Seids ned so goaschtig.

Ein Fanklub, der sich in erfolgreichen Zeiten unter der Blütezeit von Magna gründet und ernsthaft "Glory Boys" nennen wollte, da er anscheinend den Zusammenhang des Namens, die Bedeutung und die Assoziationen bzw. den "Kollateralschaden" dabei nicht abschätzen konnte, von dem kann und darf man nicht verlangen, den Zusammenhang der verwendeten Sprüche zu kennen...

Oiso bitte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Auch die Rieder haben Glory Boys, und dass die Glory Boys mit dem Fanklub BV 03 nix zu tun haben, sollte auch dir als Fan, der Kontakte in die Fanszene hat, klar sein. Offene Fragen dazu deinerseits können wir gerne per PN klären.

Noch dazu:

Die Sticker, um die es hier geht (Wiener, wehrt euch...) sind zudem nicht von den "Viola Boys".

Also, wäre es ratsam, wenn du die Tipps, die du früher mal einigen gegeben hast, auch mal befolgst: Zuerst denken, dann posten.

bearbeitet von Szene Wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber aber...

Schau, mir ist einfach dieses "was, das ist doch nicht beabsichtigt, dass der Spruch ähnlich dem von früher ist" bzw. das mit unterschwelliger Drohung behaftete "na dann sagts halt den Leuten im Stadion" getue auf den Sack gegangen, schon seit ewig.

Fakt ist, dass doch ein beachtlicher Teil von Sprüchen, Liedern,... dem rechten Eck zumindest ansatzweise zugeordnet werden kann.

Dass das Zufall ist, kann man mir hier erzählen, auch gerne persönlich im Stadion, glauben werd ichs trotz allem nicht.

Fanklubs mögen nichts miteinander zu tun haben, beschäftige mich eher mit anderen Dingen als der Geschichte von Fanklub,s die Handelnden Personen sind (zumindest teilweise) die Gleichen.

Auch die Rieder haben Glory Boys,

Na dann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Aber aber...

Schau, mir ist einfach dieses "was, das ist doch nicht beabsichtigt, dass der Spruch ähnlich dem von früher ist" bzw. das mit unterschwelliger Drohung behaftete "na dann sagts halt den Leuten im Stadion" getue auf den Sack gegangen, schon seit ewig.

Wie sollen 15-25 Jährige wissen, was früher im 2. oder 1. WK passiert ist? Man kann nicht jedes kleine Detail wissen, wenn man sich nicht dafür interessiert.

Zum anderen: Was spricht dagegen, wenn man im Stadion auf die Leute zugeht und sie auf diverse Dinge anspricht? Was haben die Leute früher ohne Forum gemacht? Oder, man könnte auch die Fanclubs anschreiben, von denen die Sticker stammen, oder nicht?

Fakt ist, dass doch ein beachtlicher Teil von Sprüchen, Liedern,... dem rechten Eck zumindest ansatzweise zugeordnet werden kann.

Das ist richtig. Ist aber denke ich in jeder Kurve bzw. Fanszene so dass es umstrittene Lieder gibt.

Dass das Zufall ist, kann man mir hier erzählen, auch gerne persönlich im Stadion, glauben werd ichs trotz allem nicht.

Ich hab schon 1000 Versionen gehört, wie Lieder entstanden sind. Welche davon jetzt wirklich stimmt, ist für mich nicht relevant. Wenn es jetzt ein Lied gibt, welhfes mir nicht gefällt, warum auch immer, singe ich einfach nicht mit.

Fanklubs mögen nichts miteinander zu tun haben, beschäftige mich eher mit anderen Dingen als der Geschichte von Fanklub,s die Handelnden Personen sind (zumindest teilweise) die Gleichen.

Von den damaligen handelnden Personen ist in diesem Fall noch genau 1 Person dabei. Spielt aber hier keine Rolle, weil zuviele Details dazu niemanden hier etwas angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollen 15-25 Jährige wissen, was früher im 2. oder 1. WK passiert ist? Man kann nicht jedes kleine Detail wissen, wenn man sich nicht dafür interessiert.

Von den damaligen handelnden Personen ist in diesem Fall noch genau 1 Person dabei. Spielt aber hier keine Rolle, weil zuviele Details dazu niemanden hier etwas angehen.

ad 1: Schule wäre ein geeigneter Weg der Wissensaquisition. Dass Sprüche Zufällig genauso klingen, nur weil man es nciht "weiß", ist wie oben erwähnt, scheinheilig, mehr ned.

ad2: soll sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.