Recommended Posts

Zuhaus' am Horr-Acker

Heute vormittag hat es das angekündigte Gespräch von Austria-Präsident Wolfgang Katzian und Frank Stronach gegeben. Die Unterhaltung, in der es über eine mögliche weitere Zusammenarbeit zwischen der Austria und MAGNA unter der Berücksichtigung der von den Arbeitsgruppen erzielten Ergebnisse gegangen ist, verlief grundsätzlich in sehr guter Atmosphäre. Frank Stronach hat dabei angekündigt, dass er mit Schwerpunkt auf die Jugendarbeit weiterhin mit dem Klub kooperieren möchte, mit dieser Zielsetzung sollen weitere Gespräche geführt werden.

Präsident Wolfgang Katzian (Bild): "Das Gespräch war sehr wichtig, weil es einerseits gezeigt hat, dass eine weitere Zusammenarbeit mit MAGNA möglich ist, andererseits können von uns nunmehr konkrete Detailgespräche mit potentiellen Sponsoren geführt werden, weil wir auch die konkreten Werbeleistungen definieren können."

Eine der dringlichsten Aufgaben wird nun auch sein, den Schülern und Eltern der Akademie die zukünftigen Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen.

quelle: offizielle:

ich les da raus: magna als sponsor ist geschichte, ich hoff es gibt alternativen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball kann so schön sein :)

quelle: offizielle:

ich les da raus: magna als sponsor ist geschichte, ich hoff es gibt alternativen...

das les ich nicht raus, ich denke eher dass magna die amatuere unterstützen möchte (damit lese ich auch heraus dass wir aus der akademie noch immer spieler rauf holen können, dürfen) daher auch die austria selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

ich les da eigentlich nur raus, dass es wieder kaum ergebnisse gegeben hat :ratlos: :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

APA:

Schwerpunkt auf Nachwuchs

"Amikales und konstruktives Gespräch".

Die Unsicherheiten und Spekulationen über die Wiener Austria und deren Gönner Magna dürften ein Ende gefunden haben.

Der Cup-Sieger darf abseits des Rasens offensichtlich aufatmen und mit Perspektiven in die Zukunft blicken.

In einem Gipfelgespräch mit Vereinspräsident Wolfgang Katzian bekundete Magna-Boss Frank Stronach am Montag in Wien seine Bereitschaft, den Wienern auch über den Sommer hinaus - nach Ablauf des bestehenden Vertrages - als Sponsor erhalten zu bleiben.

Arbeitsgruppe handelt Details aus

"Es war ein sehr amikales und konstruktives Gespräch, in dem Stronach klar zum Ausdruck gebracht hat, dass er mit der Austria weiter kooperieren will, aber den Schwerpunkt auf den Nachwuchs legt", sagte Ernst Neumann, der Geschäftsführer der Magna-Tochter Sport Management International (SMI).

Jetzt werde wieder die Arbeitsgruppe zusammentreten, um alles im Detail auszuhandeln. Der austro-kanadische Milliardär wird am Dienstag wieder nach Kanada fliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN

also stronach bleibt als sponsor erhalten...

jetzt wo das geklärt ist, wird katzian auch keinen neuen sponsor mehr präsentieren... ev. vl. einen kleinen zusätzlichen sponsor lukrieren...und alles geht weiter wie gehabt

next year same shit :zzz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

jetzt wo das geklärt ist, wird katzian auch keinen neuen sponsor mehr präsentieren... ev. vl. einen kleinen zusätzlichen sponsor lukrieren...und alles geht weiter wie gehabt

Nö, er will den Nachwuchs/Amas unterstützen. Somit wird wohl der Platz als Namenssponsor frei --> da wird wohl ein Neuer kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Das glaube ich optimistisch denkend eher nicht. Denn laut MK war von 4-5 Sponsoren die Rede. Magna dürfte demnach nur einer davon sein. Dafür spricht auch, daß Katzian davon sprach, jetzt die Werbeleistungen künftiger Sponsoren abstecken zu können.

Oder mit anderen Worten: Der Magna-Betrag des heurigen Budgets würde sich um die möglichen neuen Sponsoren reduzieren. Wenn dem so ist, würde dies schon ein wenig mehr Unabhängigkeit schaffen, denn Magna hätte dann in der AG nur eine (von 4 oder 5) Stimmen.

Für mich sieht das so aus, wie wenn Neumann&Co lieber etwas anderes gemacht hätte als Stronach selbst. Denn warum ist ein solcher Beschluß nicht schon in den Arbeitsgruppen zustande gekommen und es war von einem Eklat die Rede, weil von Sponsoring seitens Magan im Gspräch war ?

Andererseits könnte den Herren auch der Popo auf Grundeis gegangen sein, weil mit den Lizenzen einiges nicht ganz so gelaufen ist, wie sie sich das vorgestellt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Stronach braucht die Austria bzgl. der akademie vermutlich mehr als umgekehrt (diverse U-mannschaften existieren eh schon).

ich denk er wird die amateure weiter unterstützen, die Austria hat weiterhin zugriff auf die akademie und Magna bleibt als co-sponsor an board (womöglich ohne namensrechte etc).

wenn sie das Schwanenstadt-projekt ganz zerschlägt kommts vielleicht besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mozart would have enjoyed this

wenn sie das Schwanenstadt-projekt ganz zerschlägt kommts vielleicht besser.

Na ja, besser... ehrlich gesagt bin ich froh, wenn dieses ewige Kasperltheater aufhört und diese schmierigen Gesichter bei der Austria nichts mehr zu reden haben, auch wenn das ein kleineres Budget bedeuten würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HALA MADRID

Na ja, besser... ehrlich gesagt bin ich froh, wenn dieses ewige Kasperltheater aufhört und diese schmierigen Gesichter bei der Austria nichts mehr zu reden haben, auch wenn das ein kleineres Budget bedeuten würde.

du sagst es :)

Sein Projekt scheint zu scheitern und jetzt hat a seine Meinung schnell wieder geändert.

Es wird wirklich jedes Jahr das gleiche Kasperltheater werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

ich finds irgendwie sehr amüsant wie einstimmig der tenor gegen stronach samt spießgesellen mittlerweile ist, als west.at vor 2-3 jahren genau dieselben misstände aufgezeigt hat (abhängigkeit v. stronach, einflüsterer a la neumann, rebernig u. westenthaler; svetits kam ja erst später) waren hier noch ganz andere töne zu vernehmen (um bei der musik metapher zu bleiben) :D ).

und das obwohl sich seitdem eigentlich mehr zum guten als zum schlechten gewandelt hat (kein bfv mehr, stronach mischt sich weniger ein etc.)

naja mich freuts... :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Interessant finde ich, daß seine Geldspende scheinbar nur für die Amateure gilt.

Ist das jetzt die erste Mannschaft der Akademie??

Hat die Austria noch irgendwelche Mitspracherechte bei Betreuern und Spielern?

Wie funktioniert die Aufteilung, wenn Schwanenstadt/Wienerberger in der selben Liga spielt??

Was passiert, wenn die Austria keine Lizenzunterlagen zusammnebringt, springt er dann wieder ein ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das glaube ich optimistisch denkend eher nicht. Denn laut MK war von 4-5 Sponsoren die Rede. Magna dürfte demnach nur einer davon sein. Dafür spricht auch, daß Katzian davon sprach, jetzt die Werbeleistungen künftiger Sponsoren abstecken zu können.

Oder mit anderen Worten: Der Magna-Betrag des heurigen Budgets würde sich um die möglichen neuen Sponsoren reduzieren. Wenn dem so ist, würde dies schon ein wenig mehr Unabhängigkeit schaffen, denn Magna hätte dann in der AG nur eine (von 4 oder 5) Stimmen.

Für mich sieht das so aus, wie wenn Neumann&Co lieber etwas anderes gemacht hätte als Stronach selbst. Denn warum ist ein solcher Beschluß nicht schon in den Arbeitsgruppen zustande gekommen und es war von einem Eklat die Rede, weil von Sponsoring seitens Magan im Gspräch war ?

Andererseits könnte den Herren auch der Popo auf Grundeis gegangen sein, weil mit den Lizenzen einiges nicht ganz so gelaufen ist, wie sie sich das vorgestellt haben.

Wenn man die Pressemeldungen zusammenfasst, gibt es folgende Kernaussagen:

1. Magna wird NICHT mehr die Austria als Verein sponsern. Die Kampfmannschaft ist ausdrücklich ausgeschlossen.

2. Magna wird nur mehr die Jugendmannschaften und die Amateure sponsern.

3. Das Sponsoring wird über die IMG (sprich Neumann) abgewickelt.

4. Stronach hat zwar versprochen, aber noch nichts fix zugesagt (und schon gar keine konkrete Summe).

Daraus kann man ableiten:

1. Die Sponsorsumme (bisher rund 9 Mio) wird stark reduziert und zweckgewidmet. Damit wird das Budget der Kampfmannschaft um (grob geschätzt) die Hälfte reduziert.

2. Stronach wird für sein Geld konrekte Gegenleistungen erhalten, die Kraetschmer wohlweislich nicht angesprochen hat (Vermittlungsrechte tec).

3. Kennt jemand den Sponsorvertrag mit Magna genauer? Es macht mich stutzig, dass die Austria quasi die Zustimmung Stronachs braucht, damit die Austria anderen Sponsoren ein Paket "mit konkreten Werbeleistungen" anbieten zu können. Wenn der Magna-Vertrag ordnungsgemäß gekündigt ist, braucht die Austria doch nur mit anderen verhandeln und Stronach schlichtweg ignorieren. Es schaut aber danach aus, dass Stronach eine Verlängerungsoption im Vertrag hat (und er damit über künftige Sponsoren mitreden kann).

4. Es gibt natürlich wieder eine Arbeitsgruppe, denn nix ist fix (womit Neumann und Co wieder machen können, was sie wollen).

5. Wenn es sich Stronach leisten kann, die Sache entscheidungslos in die Länge zu ziehen und die Austria dieses Spielchen mitspielt, obwohl Zeitdruck bezüglich Lizenz besteht und die Mannschaft frustriert wird, dann hat wohl Stronach die besseren Karten. Warum bricht Kazian nicht einfach ab und sagt Stronach "baba und foi net"? Der Vertrag ist gekündigt und läuft aus. Sind hier Leichen im Keller?

6. Unnötig zu sagen, dass die kolportierte Lizenzgeschichte eine klassische "News-Creation" eines Sportjournalisten ist. Die Landesverbände können in Sachen Lizenz und Akademie nicht mitreden und schon gar nicht mitentscheiden, da das eine Sache der BuLi ist (und die BuLi ist im ÖFB ein eigener Verband).

Wenn Kraetschmer mit einem solchen (Nicht-)Ergebnis den Lizenzantrag weiterbasteln kann, will er uns entweder verarschen oder es gibt in der Hinterhand den neuen Sensations-Großsponsor (aber daran glaube ich nicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ein paar Antworten auf wenig durchdachte Ableitungen:

1) Das Budget der Amateure macht schon jetzt 2-3 mio. € aus. Es ist davon auszugehen, dass auch bislang dies praktisch ausschließlich von Magna finanziert wurde.

2) Pure Spekulation. Was für eine Gegenleistung sollte das sein, bzw. welche, die er bislang noch nicht erhalten hat?

3) Ich brauche den Vertrag nicht zu kennen um zu wissen, dass es z.B. nur einen Namenssponsor, einen Brustsponsor geben kann. Selbstverständlich ist hier die erste Verhandlung dem bisherigen Sponsor, der letztjährig kolportierte 9 mio € gezahlt hat, vorbehalten. Konkrete Werbeleistungen kann man nur die anbieten, die noch nicht vergeben sind. Das nennt sich Seriosität.

4) Richtig und falsch. Stronachs Bekenntnis zu einer weiteren Unterstützung der Austria (wenn auch "nur" im Nachwuchsbereich + Amateure) ist eindeutig und gerade für Neumann und Svetits unumstößlich, weil er ihr Boss ist.

5) Der Zeitdruck besteht für Stronach genauso:Auch für sein Projekt endet die Frist im März. Ich denke übrigens nicht, dass irgendein Klub der Welt weil er keine Lust hat auf Millionen € verzichtet.

6) Die Bundesliga ist verantwortlich für die Bundesliga (darum heißt sie auch so). Genauer gesagt für den Profi- Bereich. Egal wie die Sache ausgeht, spielt Stronach nicht in Schwanenstadt oder Umgebung (wohl unwahrscheinlich wegen der Entfernung zur Akademie), spielt sein Klub bestenfalls in der Regionalliga -> Ländersache.

Kurzum: Es ist klar, dass wir Fans auf glühenden Kohlen sitzen. Bislang läuft allerdings alles in äußerst geregelten Bahnen und ich plädiere auch eher für einen vernünftigen, besonnenen Abschluss in ein, zwei Wochen als auf einen Schnellschuss, wie er schon einmal geschah: Betriebsführungsvertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ein paar Antworten auf wenig durchdachte Ableitungen:

1) Das Budget der Amateure macht schon jetzt 2-3 mio. € aus. Es ist davon auszugehen, dass auch bislang dies praktisch ausschließlich von Magna finanziert wurde.

2-3 Millionen die Amas halte ich für übertrieben geschätzt.

Den Amas geb ich höchstens 1,5 Millionen und das halte ich schon für recht viel, die Jungen bekommen dort sicher keine Mördergagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag