wienpendler Beruf: ASB-Poster Geschrieben 5. August 2023 Eder schrieb vor 18 Stunden: I mog den FAC Platz auch sehr. Manchmal gibt es sogar eine ÖAMTC Hubschrauber Flugshow Nach der Aktion damals sage noch einer, der Fussball hätte keinen Nutzen für die Allgemeinheit... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elo Spitzenspieler Geschrieben 5. August 2023 Vorwärts Volksroad schrieb vor 10 Stunden: lieber halbwegs gesund in der 3. Liga zu spielen als in der 2. Liga abzuhausen Warum sind wir uns eigentlich so sicher, dass das der Fall sein wird? Vor der Saison 22/23 mussten auch nicht durchwegs Profigehälter bezahlt werden und trotzdem kam es zu einem Minus von über 400.000 Euro. Und damals gab es immerhin noch Einnahmen aus TV-Lizenzen, die Erträge aus Stadionbesuchen und Sponsorenverträgen werden mutmaßlich auch höher gewesen sein als jetzt in der Regionalliga. Umgekehrt sinken die Kosten für den Stadionbetrieb und die Verwaltung des Vereins in Zeiten der Teuerungskrise nicht unbedingt. Der gesamte Funktions- und Betreuerstab wird es ja auch nicht umsonst machen. Punkteprämie gibt es wohl weiterhin etc. In den letzten Saisonen hieß es hier immer gebetsmühlenartig, dass eine sportliche Talfahrt in Kauf genommen werden kann, solange es zumindest wirtschaftlich passt. Dann kam raus, dass sich die Miesen Richtung sieben Stellen bewegen. Anscheinend sind aber nach wie vor alle recht zuversichtlich, dass es in der unlukrativeren Liga supergesund ablaufen wird. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Man of Red Europaklassespieler Geschrieben 6. August 2023 Elo schrieb vor 7 Stunden: Warum sind wir uns eigentlich so sicher, dass das der Fall sein wird? Vor der Saison 22/23 mussten auch nicht durchwegs Profigehälter bezahlt werden und trotzdem kam es zu einem Minus von über 400.000 Euro. Und damals gab es immerhin noch Einnahmen aus TV-Lizenzen, die Erträge aus Stadionbesuchen und Sponsorenverträgen werden mutmaßlich auch höher gewesen sein als jetzt in der Regionalliga. Umgekehrt sinken die Kosten für den Stadionbetrieb und die Verwaltung des Vereins in Zeiten der Teuerungskrise nicht unbedingt. Der gesamte Funktions- und Betreuerstab wird es ja auch nicht umsonst machen. Punkteprämie gibt es wohl weiterhin etc. In den letzten Saisonen hieß es hier immer gebetsmühlenartig, dass eine sportliche Talfahrt in Kauf genommen werden kann, solange es zumindest wirtschaftlich passt. Dann kam raus, dass sich die Miesen Richtung sieben Stellen bewegen. Anscheinend sind aber nach wie vor alle recht zuversichtlich, dass es in der unlukrativeren Liga supergesund ablaufen wird. Eine einzige Mutmaßung ohne jegliche Fakten... Was schlägst du vor? Absteigen bis in die Bezirksliga um Fahrtkosten zu sparen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vorwärtsler Rot Weiss Fanatischer Poster Geschrieben 6. August 2023 Vereine wie Leoben, FAC, Dornbirn, Horn usw. hatten in Liga 2 in etwas das selbe Budget wie wir und haben keine Schulden. Wie erklärt sich das? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmtank1969 .Unterwegs in Sachen Fußball Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) Man of Red schrieb vor einer Stunde: Eine einzige Mutmaßung ohne jegliche Fakten... Was schlägst du vor? Absteigen bis in die Bezirksliga um Fahrtkosten zu sparen? Die Fehler sind in der zweiten Liga passiert. Ich möchte nicht wissen wieviel uns alleine die Fehlkäufe des WolfernDamenSportchefs gekostet haben. Profiverträge für Spieler die teilweise in der OÖL auf der Bank gesessen wären, wenn überhaupt. Es waren schon ein paar Glücksgriffe dabei, aber gefühlt hat man für einen guten Spieler neun Nieten in Kauf nehmen müssen. Dann noch die "Granaten" der Abstiegshilfe aus Vorarlberg. Eres, Bitsche etc. Aber das alleine kann auch nicht diese Summe ausmachen. Da kann man schon fragen warum Vereine mit ähnlichem Budget nicht diese Schuldensumme angehäuft haben. Jetzt ist es natürlich eine schwierige Situation....ähnlich wie es Krems vor sieben oder acht Jahren hatte. Kolportiere 600tsd Miese. In mehr oder weniger durchwachsenen Landesligasaisonen hat man sich wieder halbwegs rausmanövriert. Das steht uns nun auch bevor...in der Regionalliga, die bekanntlich auch einiges an Geld kostet. bearbeitet 6. August 2023 von sturmtank1969 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 6. August 2023 Vorwärtsler Rot Weiss schrieb vor 1 Stunde: Vereine wie Leoben, FAC, Dornbirn, Horn usw. hatten in Liga 2 in etwas das selbe Budget wie wir und haben keine Schulden. Wie erklärt sich das? An Geldscheissa ... Leoben ist btw gerade erst mal aufgestiegen. Schau ma mal, wenn die 4-5 Jahre in Ligazwa waren, wie es ihnen dann geht ... Aber natürlich. Fehlkäufe bei Profis schlagen sich ärger zu Buche als bei Amateuren. Wobei ich grad deswegen skeptisch bin, ob der eine Profi, den wir jetzt haben, so eine gute Idee war ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vorwärts Volksroad Fanatischer Poster Geschrieben 6. August 2023 Elo schrieb vor 9 Stunden: Warum sind wir uns eigentlich so sicher, dass das der Fall sein wird? Vor der Saison 22/23 mussten auch nicht durchwegs Profigehälter bezahlt werden und trotzdem kam es zu einem Minus von über 400.000 Euro. Und damals gab es immerhin noch Einnahmen aus TV-Lizenzen, die Erträge aus Stadionbesuchen und Sponsorenverträgen werden mutmaßlich auch höher gewesen sein als jetzt in der Regionalliga. Umgekehrt sinken die Kosten für den Stadionbetrieb und die Verwaltung des Vereins in Zeiten der Teuerungskrise nicht unbedingt. Der gesamte Funktions- und Betreuerstab wird es ja auch nicht umsonst machen. Punkteprämie gibt es wohl weiterhin etc. In den letzten Saisonen hieß es hier immer gebetsmühlenartig, dass eine sportliche Talfahrt in Kauf genommen werden kann, solange es zumindest wirtschaftlich passt. Dann kam raus, dass sich die Miesen Richtung sieben Stellen bewegen. Anscheinend sind aber nach wie vor alle recht zuversichtlich, dass es in der unlukrativeren Liga supergesund ablaufen wird. Mag ja alles der Fall sein, nur irgendwoher muss dieses Minus kommen. Die Umstellung auf Profibetrieb hat einiges gekostet, da brauchen wir uns nichts vormachen. Die Teuerung (Strom, Gas, Betriebskosten,…) hat sicher seinen Teil dazu beigetragen und auch die Nachwirkungen von Corona werden spürbar sein. Immerhin gab es praktisch ein ganzes Jahr keine Zuschauer und die sogenannten „Coronahilfen“ machen nur einen Bruchteil der Zuschauereinnahmen aus. Das alles wird schon mal ein Loch in die Vereinskasse gerissen haben. Nur der größere Teil war bestimmt selbstverschuldet und da komme ich immer wieder auf zwei Punkte. Zum einen hat man sich den Luxus geleistet den Wahlmüller vor die Türe zu setzen und man musste ihn 1,5 Jahre weiter bezahlen. Als ob das noch nicht genug gewesen wäre hat man dann auch noch Milot durch Madlener ersetzt. Für einige Zeit wurden 3 Trainer bezahlt und Madleners Gehalt war auch nicht wenig. Dazu die „Nichtabstiegsprämie“ in Höhe von ca. 50.000,- die ja mittlerweile ein offenes Geheimnis ist. Und der zweite Punkt waren mit 100%iger Sicherheit die falsch kalkulierten Zuschauereinnahmen. Ich wette man hat aufgrund der erfolgreichen Frühjahrssaison 2022 (wo wieder viele Zuschauer da waren) mit einem viel zu hohen Schnitt für die neue Saison gerechnet. Mit der Umstellung auf Profibetrieb hat man sich automatisch den Erfolg erwartet bzw. hat es ihnen der unfähige Vorarlberger eingeredet und das ist gewaltig nach hinten losgegangen. Der Erfolg blieb aus und dadurch auch die Zuschauer. Da kommt man gleich mal auf eine schöne 6-stellige Summe wenn man die 15 Heimspiele hernimmt. Ich kann es mir nur so erklären. Wo sollte diese Differenz sonst herkommen? Aber vielleicht wird das Ganze mal aufgeklärt und offengelegt bei der nächsten JHV. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skv.freund V.I.P. Geschrieben 6. August 2023 Man of Red schrieb vor 4 Stunden: Eine einzige Mutmaßung ohne jegliche Fakten... Was schlägst du vor? Absteigen bis in die Bezirksliga um Fahrtkosten zu sparen? Das nicht gerade, aber wie wäre es die Sponsorgelder anzuheben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diz Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 6. August 2023 Vorwärts Volksroad schrieb vor 23 Stunden: Hab ein interessantes Interview von Dornbirn Trainer Janeschitz gelesen, indem sagt er ganz deutlich es wäre ein Wahnsinn was sich da in dieser 2. Liga mittlerweile schon wieder abspielt und wie da überall investiert wird. Er befürchtet, dass es nicht jeder Verein überleben wird und er hofft auf ein Ligaende im Frühjahr mit allen 16 Mannschaften. Gute Aussichten! Ich bin mittlerweile froh über den Abstieg. Wir wären wahrscheinlich die ersten gewesen die es erwischt hätte, vor allem da wir schon vor dieser Saison finanziell „angeschlagen“ waren. Es ist halt nur mehr die Regionalliga, trotzdem ist mir das lieber halbwegs gesund in der 3. Liga zu spielen als in der 2. Liga abzuhausen und wieder ganz im nirgendwo zu versumpfen! So ein Blödsinn, wir wären mit der frühjahrsmannschaft in die Saison gestartet, da wär ein gesicherter mittelfeldplatz durchaus in Reichweite gewesen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diz Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 6. August 2023 Schau gerade Liga 2 auf laola1, ist schon ein weit professionelleres Umfeld, als in der rl. Für mich persönlich ist Liga 2 der minimal Anspruch beim fussball schauen. Ertappe mich aber immer öfter den liveticker bei vorwärts spielen einzustellen, spaß machts aber nicht wirklich.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmtank1969 .Unterwegs in Sachen Fußball Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) diz schrieb vor 39 Minuten: Schau gerade Liga 2 auf laola1, ist schon ein weit professionelleres Umfeld, als in der rl. Für mich persönlich ist Liga 2 der minimal Anspruch beim fussball schauen. Ertappe mich aber immer öfter den liveticker bei vorwärts spielen einzustellen, spaß machts aber nicht wirklich.... Natürlich ist es bitter auf einem Bauernplatz in Wallern zu sitzen, zu verlieren und sich dann von einem Herrn Huspek ausrichten zu lassen dass er von Vorwärts enttäuscht ist. Das obwohl seine ausrangierte Hundstruppe auch nicht viel besser war. Das ist hart, sehr hart. Und die ganze groteske Situation im Juni.....dass unser Vorstand alles mobilisiert was geht um 800 Leute in die Südstadt zu bringen....um zwei Tage nach dem Abstieg zu verkünden dass es sich in Liga 2 sowieso nicht ausgegangen wäre. Ich komm mir heute noch verarscht vor wenn ich ehrlich bin. Ob man sich in der Regionalliga soviel erspart kann ich nicht sagen. Ob man sich viel erspart wenn man nur ein Tornetz (vor der Nord) austauscht und nicht beide. Ob man sich viel erspart wenn man zu den Spielen in OÖ mit den Stadtbetrieben fährt und sich andererseits einen Vollzeitangestellten im Sekretariat leistet? Ich will das alles nicht bewerten. Dass Positionen wie der Zeugwart nur geringfügig beschäftigt besetzt sind treibt groteske Blüten. So war unser alter Haugi in Wallern wieder als Zeugwart dabei. Angeblich weil der Neue schon über die 500 Euro Geringfügigkeitsgrenze ist?! Ob das stimmt weiß ich nicht....schon gar nicht da wir am Freitag erst den 4. des Monats geschrieben haben. Kurzum.......natürlich wäre es mir in der zweiten Liga auch lieber........aber nur wenn man sich es leisten kann, das Umfeld und die handelnden Personen tauglich sind. Nur wenn man sich ordentliche Profis leisten kann und keine Demonjic-Typen pseudomäßig mit Profiverträgen austatten muss. Ob das bei uns der Fall ist kann jeder für sich selbst beantworten. Solange das nicht der Fall ist müssen wir uns wohl oder übel mit der Regionalliga anfreunden.......und ich gebe zu......ich habe es mir einfacher vorgestellt. Es ist nicht besonders lässig zu erfahren dass die Bilic-Brüder nicht dabei sind weil sie gerade urlauben......das tut nach so vielen Zweitligajahren weh und ist eine ziemlich harte Landung in der Realität RLM bearbeitet 6. August 2023 von sturmtank1969 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skv.freund V.I.P. Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) sturmtank1969 schrieb vor 30 Minuten: Natürlich ist es bitter auf einem Bauernplatz in Wallern zu sitzen, zu verlieren und sich dann von einem Herrn Huspek ausrichten zu lassen dass er von Vorwärts enttäuscht ist. Das obwohl seine ausrangierte Hundstruppe auch nicht viel besser war. Das ist hart, sehr hart. Und die ganze groteske Situation im Juni.....dass unser Vorstand alles mobilisiert was geht um 800 Leute in die Südstadt zu bringen....um zwei Tage nach dem Abstieg zu verkünden dass es sich in Liga 2 sowieso nicht ausgegangen wäre. Ich komm mir heute noch verarscht vor wenn ich ehrlich bin. Ob man sich in der Regionalliga soviel erspart kann ich nicht sagen. Ob man sich viel erspart wenn man nur ein Tornetz (vor der Nord) austauscht und nicht beide. Ob man sich viel erspart wenn man zu den Spielen in OÖ mit den Stadtbetrieben fährt und sich andererseits einen Vollzeitangestellten im Sekretariat leistet? Ich will das alles nicht bewerten. Dass Positionen wie der Zeugwart nur geringfügig beschäftigt besetzt sind treibt groteske Blüten. So war unser alter Haugi in Wallern wieder als Zeugwart dabei. Angeblich weil der Neue schon über die 500 Euro Geringfügigkeitsgrenze ist?! Ob das stimmt weiß ich nicht....schon gar nicht da wir am Freitag erst den 4. des Monats geschrieben haben. Kurzum.......natürlich wäre es mir in der zweiten Liga auch lieber........aber nur wenn man sich es leisten kann, das Umfeld und die handelnden Personen tauglich sind. Nur wenn man sich ordentliche Profis leisten kann und keine Demonjic-Typen pseudomäßig mit Profiverträgen austatten muss. Ob das bei uns der Fall ist kann jeder für sich selbst beantworten. Solange das nicht der Fall ist müssen wir uns wohl oder übel mit der Regionalliga anfreunden.......und ich gebe zu......ich habe es mir einfacher vorgestellt. Es ist nicht besonders lässig zu erfahren dass die Bilic-Brüder nicht dabei sind weil sie gerade urlauben......das tut nach so vielen Zweitligajahren weh und ist eine ziemlich harte Landung in der Realität RLM 1919%ige Zustimmung, habe ich aber in den letzten Jahren immer wieder versucht dem einen oder anderen zu erklären. Der Tremor war halt ich sei ein Nestbeschmutzer! Sorry für den O-Ton, gehört eigentlich nicht gerade hierher! bearbeitet 6. August 2023 von skv.freund 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diz Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 6. August 2023 Kurioses am Rande, hab mir heute auf Sky die Bundesliga Konferenz angesehen, blau weiß Erstes Heim spiel im neuen Stadion...Als es 3:1 für hartberg stand, meinte der Kommentator, und jetzt verlassen die blau weiß Anhänger in scharren das Stadion. ...ist eigentlich ein Wahnsinn. Ich glaub die Leute sind bis auf ein paar Ausnahmen gar nicht so sehr an fussball interessiert, sondern eher an dem Event an und für sich, nach dem Motto in diesem Fall gemma Stadion anschaun.... Bin neugierig wieviel Zuschauer sie haben werden, für mich ist blau weiß trotz punktegewinn, Abstiegskandidat Nummer 1, spielerisch viel zu schwach... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fürimmervorwärts Top-Schriftsteller Geschrieben 6. August 2023 Was mir dauernd in den Kopf kommt, als wir von der RL in die zweite Liga aufgestiegen sind, hat Scheiblehner der selben Mannschaft die Chance gegeben, "weil sie es sich verdient haben..." Jetzt bei BWL kaufen sie ein, als ob das Geld abgeschafft wurde. Weiß gar nicht, wieviel von der Zweitligamannschaft noch dabei sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vorwärtsler Rot Weiss Fanatischer Poster Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) fürimmervorwärts schrieb vor 41 Minuten: Was mir dauernd in den Kopf kommt, als wir von der RL in die zweite Liga aufgestiegen sind, hat Scheiblehner der selben Mannschaft die Chance gegeben, "weil sie es sich verdient haben..." Jetzt bei BWL kaufen sie ein, als ob das Geld abgeschafft wurde. Weiß gar nicht, wieviel von der Zweitligamannschaft noch dabei sind. Scheibi wird aus seinen Fehlern gelernt haben. Er weiß nun dass eine Regionalligamannschaft in Liga 2 keine Chance hat und er wird auch wissen dass auch eine Liga 2 Mannschaft in der Bundesliga abstinken würde. Eigentlich clever von ihm... bearbeitet 6. August 2023 von Vorwärtsler Rot Weiss 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts