saku Jahrhunderttalent Geschrieben 7. Mai 2008 eine bundesliga mit 16, 18 oder gar 20 mannschaften ist ein absoluter schwachsinn. Mit welchem Argument? Die stärkeren Regionalliga-Teams halten wohl ohne Probleme in der 2. Liga mit. In der Schweiz scheint ein solches System auch zu funktionieren und mir fallen spontan jetzt keine mit uns vergleichbaren Länder mit einer so kleinen 2. Liga ein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Geschrieben 7. Mai 2008 Mit welchem Argument? Die stärkeren Regionalliga-Teams halten wohl ohne Probleme in der 2. Liga mit. In der Schweiz scheint ein solches System auch zu funktionieren und mir fallen spontan jetzt keine mit uns vergleichbaren Länder mit einer so kleinen 2. Liga ein. ich meinte die vorschlaege mit einer ersten liga mit so vielen vereinen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saku Jahrhunderttalent Geschrieben 7. Mai 2008 Alles klar... Von sowas halte ich auch nicht viel... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Geschrieben 7. Mai 2008 (bearbeitet) mein vorschlag: eine 37er liga mit neun absteigern in die jeweiligen landesligen. Das meinst hoffentlich nicht ernst... Internationaler Vergleich für Länder ähnlicher Größe: Belgien: 18 Mannschaften Niederlande: 18 Mannschaften Portugal: 16 Mannschaften Tschechien: 16 Mannschaften Ungarn: 16 Mannschaften Schweden: 14 Mannschaften Norwegen: 14 Mannschaften Finnland: 14 Mannschaften Slowakei: 12 Mannschaften Serbien: 12 Mannschaften Kroatien: 12 Mannschaften (wird auf 10 umgestellt) Schweiz: 10 Mannschaften Warum also die 10er Liga das Allheilmittel sein soll, versteh ich nicht wirklich. Daß die in den letzten Jahren etliche Finanzcrashs verursacht hat, wird ja allzu gerne unter den Teppich gekehrt. @saku: Dann hast 9 Landesliga Meister für 3 Aufstiegsplätze? Irrsinn... Eine recht gute Red Zac und drunter grottige Landesligen? Nie und nimmer. EDIT: Das Irre an dem ganzen BuLi Sch...haus ist ja, daß die offenbar ober den Regionalligen eine dritte österreichweite Liga einziehen wollen. Einfach nur mehr krank. bearbeitet 7. Mai 2008 von jimmy1138 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auswärtsspiel Macht das Flutlicht an! Geschrieben 7. Mai 2008 @saku: Dann hast 9 Landesliga Meister für 3 Aufstiegsplätze? Irrsinn... Eine recht gute Red Zac und drunter grottige Landesligen? Nie und nimmer. EDIT: Das Irre an dem ganzen BuLi Sch...haus ist ja, daß die offenbar ober den Regionalligen eine dritte österreichweite Liga einziehen wollen. Einfach nur mehr krank. Ich finde den Vorschlag ehrlich gesagt ganz gut, denn mit den Landesligen garantiert man mehr Spannung aufgrund von Regionalderbys. Was für einen Wiener aus seiner Perspektive ziemlich unverständlich wirkt, ist für Oberösterreich in der Regionalliga doch ein ziemliches Leid: teils weite Fahrten nach Kärnten und in die Steiermark lassen weder Derbycharakter aufkommen noch bringen finanziell etwas für die dort angesiedelten Klubs in die Kasse, zumal man auf kaum intereressante Gegner mehr treffen mag. Die Situation in der RLO sieht freilich anders aus, da sich hier alles auf Wien und einen relativ kleinen Radius beschränkt und der eine oder andere Traditionsklub hier mitmischt... Zudem kann ich mir durchaus vorstellen, die jeweiligen Meister in einer weiteren Kurzmeisterschaft, in der jeder gegen jeden spielt, die 3 Aufsteiger ausspielen zu lassen, denn so könnte man durchaus fair die Mannschaften finden, die wirklich über die Saison hinaus am besten spielt. Vorraussetzungen wären hierfür halt, dass die Landesliga nicht zuviele Mannschaften beinhaltet (so ca. 14 wären ideal -> 28 Spiele) und man die Meisterschaften gemeinsam auch dementsprechend planen würde. Also 28 Spiele in der Landesliga, die im April abschließen und die restlichen 8 Spiele um den Aufstieg im Mai, Juni bestreiten... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Geschrieben 7. Mai 2008 Exzellente Artikel von ostliga.at, die's wieder gut treffen: http://ostliga.at/News/direktaufstieg49.htm http://ostliga.at/News/direktaufstieg48.htm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 7. Mai 2008 Zudem kann ich mir durchaus vorstellen, die jeweiligen Meister in einer weiteren Kurzmeisterschaft, in der jeder gegen jeden spielt, die 3 Aufsteiger ausspielen zu lassen, denn so könnte man durchaus fair die Mannschaften finden, die wirklich über die Saison hinaus am besten spielt. Vorraussetzungen wären hierfür halt, dass die Landesliga nicht zuviele Mannschaften beinhaltet (so ca. 14 wären ideal -> 28 Spiele) und man die Meisterschaften gemeinsam auch dementsprechend planen würde. Also 28 Spiele in der Landesliga, die im April abschließen und die restlichen 8 Spiele um den Aufstieg im Mai, Juni bestreiten... gefällt mir sehr gut! so ein playoff ist erstens fairer als k.o.-spiele. zweitens kann eine "region" (=3 bundesländer) mehr als einen aufsteiger haben. drittens würde dieses playoff auch für die zuschauer interessant sein (so eine art probegalopp für die österreichweite liga. würde aber bei 8 spielen bedeuten, dass man auf jeden gegner nur 1x trifft (daheim oder auswärts). für mich aber kein problem. falls es widerstand aus der RLO geben sollte: kein problem, dann bleibt diese halt weiterbestehen und deren drei tabellenersten spielen im playoff. kann den anderen bundesländern ja egal sein. oder hab ich da einen denkfehler? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
byasödguiasi Stammspieler Geschrieben 7. Mai 2008 Ich würde das Ligensystem im Grunde so lassen, nur die RedZac-Liga reformieren: Bundesliga: 10 Teams - sollte irgendwann Potenzial für eine größere Liga da sein, kann man gerne aufstocken, nur derzeit bitte nicht! 2. Liga: 18-20 Teams - ein Auf- und drei Absteiger - ohne Amateurteams - ohne U-23 Regelung 3 Regionalligen mit 16 Teams - Direktaufstieg - gleiche West-Mitte-Ost-Einteilung wie bisher - Für alle drei Ligen gilt: Standortverlegungen, Lizenzverkäufe und Ähnliches verboten! Bei Konkurs Zwangsabstieg! Will ein Verein nicht mehr in der Liga bleiben, wie z.B. Pasching => Zwangsabstieg! - Dazu eine bessere Vermarktung und Fernsehpräsenz der unteren Ligen und mehr Geld im Österreichertopf! Das hätte eine ganze Reihe an Vorteilen: Es gibt eine geringere Fluktuation an Teams in der 2. Liga, die Klubs können leichter planen und es gibt auch sowas wie ein gesichertes Mittelfeld, wo man nicht in ständiger Abstieggefahr schwebt. Somit ist mehr Platz in der 2. Liga für professionelle Klubs und die Bundesliga hat einen stärkeren Unterbau. Eine dritte Liga wäre sinnlos, da die meisten Regionalligisten sowieso schon Halbprofivereine sind, und der Klassenunterschied zwischen den besseren Regionalligisten und den schlechteren Zweitligisten nur minimal ist. Da braucht es keine Zwischenliga, würde nur den Vereinen schaden, denen die letzten Regionalderbys verloren gingen. Auch wenn man am Beispiel Oberösterreich sieht dass die Landesliga derzeit attraktiver als die Regionalliga ist (in einigen anderen Bundesländern ist das allerdings definitiv nicht so), die dreigleisige Regionalliga ist mMn immer noch der beste Übergang in den Profibereich. Eine neungleisige Landesliga mit Aufstiegsplayoffs wäre mMn schon ein ziemlich krasser Übergang zur Redzac. Über die Attraktivität lässt sich streiten, aber auch hier muss man sagen dass das in vier, fünf Jahren wieder anders ausschauen kann, wenn Traditionsklubs wieder aufsteigen. Und da jetzt sicher Kommentare zur mangelnden Attraktivität in einer 18er oder 20er 2. Liga kommen werden: Mit Vereinen wie Trenkwalder, Magna, Grödig, Gratkorn, Parndorf und den Amas ist wohl der absolute Tiefpunkt erreicht, und wenn man die Regionalligen schaut, sind die Ausstiegsaspiranten großteils attraktiver oder würden die Zweitligaattraktivität zumindest nicht noch weiter sinken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
across Superstar Geschrieben 7. Mai 2008 Kommen wird wohl das Modell: 10er Bundesliga 10er 2. Liga ??er 3. Liga Landesligen bzw. Regionalligen falls sie bleiben sollten: Kommentar vom Öfb Vize: Quelle: Krone "Das Basisübel des Unterbaus" "Wirtschaftlich rentabel wie ein Skiverleih in der Sahara, für Fans attraktiv wie ein Pickel im Gesicht: Die Regionalliga! Der ÖFB-Vize Leo Windtner attestiert: "Sie ist das schwächste Glied der gesamten Fussballstruktur in Österreich!" Weshalb der dritthöchsten Spielklasse in ihrer derzeitigen Form das Aus droht. Auffangbecken für altgediente Profism weite Anfahrtswege, wenige Derbys und Fans - somit hohe Kosten, aber weniger Einnahmen wie etwa in der OÖ-Liga (Eintrittsgelder) oder Red Zac Liga (TV-Gelder). "Die Regionalliga ist das Basisübel im Fussball-Unterbau, hat so keine Zukunft. Ich weise im ÖFB-Präsidium schon lange darauf hin, dass etwas geändert werden muss", fordert Leo Windtner eine klare Trennung zwischen Profi- und Amateurbereich Ein Vorschlag von des OÖFV-Bosses: Eliminierung der Regionalliga, deren Klubs im Zuge von Aufstockungen von Red Zac Liga und diverser Landesligen dort eingegliedert werden sollten." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auswärtsspiel Macht das Flutlicht an! Geschrieben 7. Mai 2008 gefällt mir sehr gut! so ein playoff ist erstens fairer als k.o.-spiele. zweitens kann eine "region" (=3 bundesländer) mehr als einen aufsteiger haben. drittens würde dieses playoff auch für die zuschauer interessant sein (so eine art probegalopp für die österreichweite liga. würde aber bei 8 spielen bedeuten, dass man auf jeden gegner nur 1x trifft (daheim oder auswärts). für mich aber kein problem. falls es widerstand aus der RLO geben sollte: kein problem, dann bleibt diese halt weiterbestehen und deren drei tabellenersten spielen im playoff. kann den anderen bundesländern ja egal sein. oder hab ich da einen denkfehler? Genau so sehe ich es auch. Wer den Probegalopp im Aufstiegsplayoff besteht hat sich definitiv sportlich für die RedZac-Liga qualifiziert - ich könnte mir nicht vorstellen, dass sich in den 8 Spielen die schwächeren Teams durchsetzen könnten. Und wenn z.B. der Osten nicht mitziehen will, so können sich diese 3 Bundesländer den einen Platz ausspielen und die verbleibenden 6 spielen um die anderen Aufstiegsplätze. Was die eigentliche Ligengröße der RedZac angeht bin ich mir selbt jedoch etwas unschlüssig, da 3 Aufsteiger eigentlich nicht wenig sind und die Tendenz der letzten Jahre (einsehbar auf den geposteten ostliga-Links) leider in Richtung der schwächeren Teams geht (man bemerke den Platzierung-Durchschnitt)! Aber mit 16 Teams wäre man wohl nicht schlecht beraten, um eine gewisse Kontinuität in der Liga zu bewahren. Ich kann ohnehin nicht verstehen, weshalb man hier wiederum entgegen der regionalen Ausrichtung hin zu einer unnützen dritten Gesamtliga reformieren will ... da bin ich vielmehr beim Herrn Windter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saku Jahrhunderttalent Geschrieben 7. Mai 2008 Freut mich das ich da mit meiner Denkweise hier nicht alleine da stehe. Kannte die Meinung vom Leo Windtner dazu noch gar nicht. Klare Worte mal wieder von ihm. Seine Ansichten haben mir schon des öfteren gut gefallen, diese mal wieder sehr gut. Mann wie mich schwachsinnige Pläne der kleinen 10er Red Zac sowie einer dritten Bundesliga aufregen... Wenn jetzt die 2. und 3. Liga bundesweit ausgespielt werden, sind dann 30 Vereine in 3 Ligen verstreut? Wo gibts denn sowas? Viel Spaß beim ständig auf und absteigen.... :hää?deppat?: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phileit Superstar Geschrieben 7. Mai 2008 (bearbeitet) Ich finde die Beratungsresistenz der Entscheidungsträger ziemlich erstaunlich. Von allen seiten prasselt auf sie von jedem, der einen Funken Verstand sein Eigen nennt, wüster Protest gegen eine 10er-RedZac und eine Zwischenliga 3 ein. Niemand, der das Wohl des österreichischen Fußballs im Sinn hat, würde selbst nach einer feucht-fröhlichen Nacht beim Heurigen auf einen derartig absurden Blödsinn kommen. Ich hab nur die Befürchtung: Je mehr sich die Leute drüber aufregen, desto eher wird eine dreifache Eingleisige nach dem Modell 10/10/16 kommen. Grad extra. Weil's ja nicht sein kann, dass eine Nation voller Fußball-Fans bessere Ideen haben könnte wie die Herren beim ÖFB, die die einzige gute Entscheidung, die jemals getroffen wurde - die 16er-Liga in den 80er Jahren - nach zwei Jahren wieder eingestampft haben. Erst, wenn die Vereine nix mehr zu sagen haben, wird sich etwas zum Positiven ändern. Befürchte ich. bearbeitet 7. Mai 2008 von phileit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 8. Mai 2008 dass eine Nation voller Fußball-Fans bessere Ideen haben könnte wie die Herren beim ÖFB der ÖFB hat (erstmal) nix damit zu tun was sich die Bundesliga so vorstellt ... merke: ÖFB ist nicht gleich Bundesliga 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Geschrieben 8. Mai 2008 der ÖFB hat (erstmal) nix damit zu tun was sich die Bundesliga so vorstellt ... merke: ÖFB ist nicht gleich Bundesliga So ganz richtig ist das nicht. Der ÖFB ist zuständig für die Ausrichtung der Amateurbewerbe, die Bundesliga für den Profifußball. Genau an der Stelle, wo sich beides trifft - nämlich beim Aufstieg von der Regionalliga (höchster Amateurspielklasse) - in die Red Zac (niedrigste Profispielklasse) spießt es sich. Die Bundesliga möchte um jeden Preis eine Red Zac 10er Liga. Die Landesverbände (und damit der ÖFB) den Direktaufstieg bzw das Aufstiegsrecht von Meistern. Und daraus, daß der Konflikt nicht gelöst werden kann (mMn müßte da einfach die BuLi nachgeben) entsteht dann so eine Idee wie die 3. Liga. Anstatt daß ich die 2. Liga auf 16 aufstocke und damit der BuLi ihren 10er Liga Plan für die Red Zac ruiniere, ziehe ich eine 3. Liga mit 16 Mannschaften ein, die genug Platz für die Meister der Regionalliga als Aufsteiger läßt und wo dann selbst wieder nur eine Mannschaft aufsteigen kann (womit das Problem mit der 10er Liga und dem Aufstieg auch gelöst ist). Ganz klar ist's der Weg des geringsten Widerstandes. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 8. Mai 2008 So ganz richtig ist das nicht. Der ÖFB ist zuständig für die Ausrichtung der Amateurbewerbe, die Bundesliga für den Profifußball. eben das wollt ich ja ausdrücken (zugegeben schlechte Formulierung meinerseits) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts