EM-Spiele in Klagenfurt


Recommended Posts

Banklwärmer

Ist jetzt mehr für Klagenfurter/Kärntner interessant...

Aber trotzdem:

Gestern bei der TV-Runde mit Kanzler, Riess-Passer & Co, hat der Stickler von einer notwendigen Kapazitätsflexibilität, in erster Linie von der Bahn und Öffis, gesprochen.

Ich habe aber nicht wirklich was mitbekommen von speziellen Vorbereitungen o.ä. seitens der ÖBB, zumindest nicht in Kärnten bzw. Klagenfurt.

Noch problematischer erscheint mir die Situation in Klagenfurt selbst:

Wenn die Kroaten und Deutschen mit den Autos anreißen, ist sowieso alles aus, auch wenn es ein Park & Ride gibt, das reicht nie im Leben. Es gibt ja so schon zu den Stoßzeiten immer die Staus, auch ohne Fußballfans.

Aber gut:

Angenommen, die Bahn wird doch verstärkt benützt, dann bekomm ich aber schon Magengeschwüre was die Öffis in Klagenfurt angeht. Das Busnetz ist an und für sich schon eine sehr wackelige Angelegenheit (Zeitintervalle!), wie soll das klappen tausende Fans vom Bahnhof zum Stadion zu bringen (ohne direkte Linie?)?

Ich war eigentlich nie ein Gegner oder Pessimist, was die EM betraf, aber nach der gestrigen Auslosung, hab ich zum ersten mal wirkliche Bedenken bekommen, ob Klagenfurt das alles packen wird?

Hoffentlich sind ein paar Klagenfurter auf diesen Thread gestoßen, würd mich echt interessieren wie ihr das seht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Bin kein Kärntner, aber kann nur nach meinen Erfahrungen vom Japan-Spiel sagen, dass ich mir das auch überhaupt nicht vorstellen kann.

Klagenfurt ist keine große Weltstadt, trotzdem gibt´s keine akzeptable öffentliche Verbindung vom Bahnhof zum Stadion!

Die deutschen Freunde werden schön fluchen (und die kroatischen und die polnischen...).

Nach dem Spiel mussten wir einen längeren Fußmarsch zurücklegen, denn Bus kam kaum einer (und die wenigen waren hoffnungslos überfüllt). Ganz abgesehen davon, dass sie wie gesagt nicht einmal zum Bahnhof fuhren...

Eigentlich unglaublich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Noch problematischer erscheint mir die Situation in Klagenfurt selbst:

Wenn die Kroaten und Deutschen mit den Autos anreißen, ist sowieso alles aus, auch wenn es ein Park & Ride gibt, das reicht nie im Leben. Es gibt ja so schon zu den Stoßzeiten immer die Staus, auch ohne Fußballfans.

Mit Park and Ride meinst doch die Minimundus Gschicht, oder ? Das kannst groeßtenteils vergessen, der Minimundus Parkplatz ist auch ohne EM groeßtenteils ueberfuellt.

Wo wird man also parken ? Mwn haben sie mal den Uni Parkplatz fuer die EM gemietet, dazu werden diverse Felder am Weg von der Autobahnabfahrt zum Stadion genuetzt werden - so problematisch duerfte also hier die Parksituation rund ums Stadion nicht werden.

Groebere Probleme wird man allerdings rund um die Fanmeile am Messeplatz bekommen, weil dort kannst im Endeffekt wirklich kaum wo dein Auto laenger stehen lassen. Generell kann/muss man hoffen das viele Fans mit Bussen/Zuegen kommen, in der Innenstadt ist naemlich ziemlich sicher kein Platz ;)

Eine Bahn-Bus-Stadion/Fanmeile Verbindung sollte das einfachste ueberhaupt sein - ergo schaffens unsere Stadtpolitiker dies ca. Ende 2010 zu realisieren. ;)

Auf Alle Faelle wirds halt zu Stoßzeiten ein relativ großes Chaos geben (gut, nach dem "wir" Fantechnisch die interessanteste Gruppe in Klagenfurt haben ist das auch kein Wunder) - ich glaub aber das bei den Betroffenen (also Anrainern/Fussballfans) groeßtenteils die Freude ueber die EM/der Alkoholspiegel ueber vieles wegtroesten wird.

bearbeitet von seanton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett is back :)))

Mit der Busverbindung seh ich nicht so ein Problem da wirds sicher Busse geben die alle paar Minuten direkt zum Stadion fahren werden. Und wenn glaub ich das die Fans die 40 Minuten auch zu Fuss gehen.

Der kroatische Chef vom Mac Donalds am Heuplatz hatte 2 Stunden nach der Auslosung schon 600 Anfragen am Handy :D

Was mich allerdings sehr interessieren würde wo die Fans alle schlafen werden :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

einfach für ein paar tage alles nicht so dramatisch, ernst und verärgert sehen, sondern sich freuen über die vielen internationalen und großteils friedlichen fußballfans.

und selbst halt möglichst nicht mit Auto unterwegs sein. ich werde meins für die paar tage, in denen in Sbg. gespielt wird, wohl kaum aus dem parkplatz bewegen. wobei das im Sommer in Salzburg sowieso besser ist, auch ohne EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das deutsche Massenblatt "Bild" verhöhnt die Wörthersee-Arena. Auch in Italien werden die zu kleinen Stadien kritisiert.

Hilfe, unser EM-Stadion ist nur ein Klagenfurz!" - Die deutsche Boulevard-Zeitung "Bild" verspottet in ihrer Dienstag-Ausgabe das Klagenfurter EM-Stadion.

In die Wörthersee-Arena, in der Deutschland gegen Kroatien und Polen spielt, passen nur 32.000 Menschen. "Bild" berichtete von einer "Karten-Katastrophe" und "vielen wütenden Leser-Reaktionen", da offiziell pro Partie nur knapp 20 Prozent, also rund 6.000 Tickets, an deutsche Fans gehen.

Einzig das letzte Gruppenspiel gegen Österreich bestreitet Deutschland im größeren Happel-Stadion. Aber auch das lässt "Bild" nicht jubeln: "11 000 Deutsche gegen 44 000 Ösis."

"Ich bin sicher, wir könnten das Zehnfache an Tickets verkaufen", meinte auch DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach.

Und die "Bild" hatte auch gleich einen Lösungsvorschlag parat: "Kleiner Tipp für die EM-Organisatoren: Die Münchener Arena (63.000 Plätze) ist nur 80 Kilometer von der Ösi-Grenze entfernt und an allen deutschen Spielterminen frei...".

Die "Bild" verwies auch darauf, dass bei der EM 2004 in Portugal nach der Auslosung teilweise die Spielorte gewechselt wurden, damit die bekanntesten Teams in den größten Stadien spielen können.

Der deutsche Teamchef Joachim Löw äußerte sich zu diesem Thema in einem "Die Welt"-Interview (Dienstag-Ausgabe) weitaus diplomatischer. Auf die Frage, ob es ein Nachteil sei, dass ausgerechnet die Deutschen im kleinsten EURO-Standort Klagenfurt spielen, meinte der Ex-Tirol- und Ex-Austria-Coach: "Für uns nicht, das Stadion ist klein, aber ein Schmuckkästchen. Doch es ist grundsätzlich schade, dass viele Stadien bei dieser EM nur eine geringe Kapazität haben."

Ärger auch in Italien

"Die acht Stadien der EURO 2008 sind zwar modern, doch schrecklich klein. Zu klein für eine EM, für die schon vor acht Monaten, als die beteiligten Mannschaften noch nicht bekannt waren, 10,36 Millionen Karten gefordert worden waren", schrieb die italienische "Gazzetta dello Sport" schon vor der Auslosung.

Die Tageszeitung befürchtet, dass der Schwarzhandel mit den EM-Karten im Internet florieren wird. Im Netz würden schon Preise für die Karten der ersten EM-Spiele um die 1.350 Euro kursieren. Für das Endspiel könnten sogar 5.750 Euro verlangt werden. "Sollte die Suche nach den Karten scheitern, bleibt nichts anderes übrig, als in die Städte zu fahren, wo die Spiele ausgetragen werden, und die Personen finden, die die 750 Karten gewonnen haben, die den Einwohnern zugesprochen werden. Jedes System ist erlaubt, um eine Karte zu erhalten."

quelle: http://www.kurier.at/sport/fussball/125118.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Bin mal gespannt, ob der Groll der mehrheitlichen ASB-User nun auch gegen unseren nördlichen Nachbarn so prägnant zum Ausdruck kommt. Der Bild-Artikel ist ja eigentlich eine Frechheit, bietet kaum sachliches (gut, ich weiß natürlich, dass die Bild das sehr selten tut), war bei der Gazzetta ein wenig anders....

Mir persönlich gibts einen weiteren Motivationsschub im Hinblick auf das Deutschland-Spiel....wie schön wärs bloß, dieser verkommenen Medienlandschaft das Maul zu stopfen... :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

einfach für ein paar tage alles nicht so dramatisch, ernst und verärgert sehen, sondern sich freuen über die vielen internationalen und großteils friedlichen fußballfans.

Ja, stimmt schon.

Es kommt aber auch drauf an, wieviele Fans in den jeweils vier Tagen zwischen den Spielen in Klagenfurt bleiben/sind und wie die sich dann so ihre Zeit vertreiben werden, v.a., wenn Public Viewing und Fan-Meile mal nicht so interessant sind.

Ich kenn zwar überhaupt keine Fakten wie das dort ablaufen soll, aber anzunehmen, dass tausende Menschen sich nur auf einen offiziell eingerichteten Platz beschränken werden, und das über eine Woche, find ich schon ein bissl naiv.

Wenn da dann abseits auch ständig Wirbel ist, dann beinträchtigt das mMn schon die Lebensqualität und das "normale" Leben in Klagenfurt, weil das dann schon stark von der "offiziellen" EM abweicht und man sich als Bürger schwerer darauf einstellen kann.

Es wird im Endeffekt eh alles glatt gehen, aber es hat und stört mich immernoch, dass die Politik aber noch mehr die Wirtschaft, nie (zumindest kleine) Bedenken gehabt haben, wenn eine 90.000 Einwohner Stadt für eine Woche mehr Besucher und Gäste haben wird, als die Stadt selbst Einwohner hat.

Aber es stimmt schon, die EM wird im Ganzen gesehen mit positiver Stimmung und Atmosphäre ein tolles, buntes Fest werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

in klagenfurt wirds meineserachtens sowieso die meisten probleme geben. der öffentliche verkehr wird da noch eine lapalie sein. ihr habt hooligantechnisch DIE horrorgruppe erwischt. polen gegen kroatien wird eine ganz dicke herausforderung werden. da werden mehr gewaltbereite fans in klafu sein als einwohner.

bin gespannt ob das gut geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Das deutsche Massenblatt "Bild" verhöhnt die Wörthersee-Arena. Auch in Italien werden die zu kleinen Stadien kritisiert.

Hilfe, unser EM-Stadion ist nur ein Klagenfurz!" - Die deutsche Boulevard-Zeitung "Bild" verspottet in ihrer Dienstag-Ausgabe das Klagenfurter EM-Stadion.

In die Wörthersee-Arena, in der Deutschland gegen Kroatien und Polen spielt, passen nur 32.000 Menschen. "Bild" berichtete von einer "Karten-Katastrophe" und "vielen wütenden Leser-Reaktionen", da offiziell pro Partie nur knapp 20 Prozent, also rund 6.000 Tickets, an deutsche Fans gehen.

Einzig das letzte Gruppenspiel gegen Österreich bestreitet Deutschland im größeren Happel-Stadion. Aber auch das lässt "Bild" nicht jubeln: "11 000 Deutsche gegen 44 000 Ösis."

"Ich bin sicher, wir könnten das Zehnfache an Tickets verkaufen", meinte auch DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach.

Und die "Bild" hatte auch gleich einen Lösungsvorschlag parat: "Kleiner Tipp für die EM-Organisatoren: Die Münchener Arena (63.000 Plätze) ist nur 80 Kilometer von der Ösi-Grenze entfernt und an allen deutschen Spielterminen frei...".

Die "Bild" verwies auch darauf, dass bei der EM 2004 in Portugal nach der Auslosung teilweise die Spielorte gewechselt wurden, damit die bekanntesten Teams in den größten Stadien spielen können.

Der deutsche Teamchef Joachim Löw äußerte sich zu diesem Thema in einem "Die Welt"-Interview (Dienstag-Ausgabe) weitaus diplomatischer. Auf die Frage, ob es ein Nachteil sei, dass ausgerechnet die Deutschen im kleinsten EURO-Standort Klagenfurt spielen, meinte der Ex-Tirol- und Ex-Austria-Coach: "Für uns nicht, das Stadion ist klein, aber ein Schmuckkästchen. Doch es ist grundsätzlich schade, dass viele Stadien bei dieser EM nur eine geringe Kapazität haben."

Ärger auch in Italien

"Die acht Stadien der EURO 2008 sind zwar modern, doch schrecklich klein. Zu klein für eine EM, für die schon vor acht Monaten, als die beteiligten Mannschaften noch nicht bekannt waren, 10,36 Millionen Karten gefordert worden waren", schrieb die italienische "Gazzetta dello Sport" schon vor der Auslosung.

Die Tageszeitung befürchtet, dass der Schwarzhandel mit den EM-Karten im Internet florieren wird. Im Netz würden schon Preise für die Karten der ersten EM-Spiele um die 1.350 Euro kursieren. Für das Endspiel könnten sogar 5.750 Euro verlangt werden. "Sollte die Suche nach den Karten scheitern, bleibt nichts anderes übrig, als in die Städte zu fahren, wo die Spiele ausgetragen werden, und die Personen finden, die die 750 Karten gewonnen haben, die den Einwohnern zugesprochen werden. Jedes System ist erlaubt, um eine Karte zu erhalten."

quelle: http://www.kurier.at/sport/fussball/125118.php

Wenns Ihnen nicht passt sollens daheimbleiben und Ihr EM Ticket auf EBay verkaufen oder das Stadion selbst ausbauen :finger2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ist doch typisch unsere Lieblingsnachbarn.Arrogant und respektlos wie wir sie kennen,aber dann wieder heulen,wenn sie keiner mag. :nein:

Müssen die ausgerechnet Klagenfurt heimsuchen ?

Aber wenn das Stadion zu klein und unmodern ist,es verfügt dafür über ein paar hübsche Arrestzellen,die wären alle noch zu haben :D

Mit der Busverbindung seh ich nicht so ein Problem da wirds sicher Busse geben die alle paar Minuten direkt zum Stadion fahren werden. Und wenn glaub ich das die Fans die 40 Minuten auch zu Fuss gehen.

Aber in diesen Busen möchte ich nichtmal aufgemalt sein .Mir reicht die Erfahrung mit den Feyernoord Fans.Und das wird´s diesmal zum Quadrat geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Bin mal gespannt, ob der Groll der mehrheitlichen ASB-User nun auch gegen unseren nördlichen Nachbarn so prägnant zum Ausdruck kommt. Der Bild-Artikel ist ja eigentlich eine Frechheit, bietet kaum sachliches (gut, ich weiß natürlich, dass die Bild das sehr selten tut), war bei der Gazzetta ein wenig anders....

Mir persönlich gibts einen weiteren Motivationsschub im Hinblick auf das Deutschland-Spiel....wie schön wärs bloß, dieser verkommenen Medienlandschaft das Maul zu stopfen... :love:

Nein, wieso auch?

Wir sind alle Deutsche. Zwar keine Bundesdeutsche, aber Papierdeutsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ist doch typisch unsere Lieblingsnachbarn.Arrogant und respektlos wie wir sie kennen,aber dann wieder heulen,wenn sie keiner mag. :nein:

Müssen die ausgerechnet Klagenfurt heimsuchen ?

Aber wenn das Stadion zu klein und unmodern ist,es verfügt dafür über ein paar hübsche Arrestzellen,die wären alle noch zu haben :D

Aber in diesen Busen möchte ich nichtmal aufgemalt sein .Mir reicht die Erfahrung mit den Feyernoord Fans.Und das wird´s diesmal zum Quadrat geben.

Es zeugt von unfassbarer Intelligenz die populistische "Meinung" von einem oder zwei Schreiberlingen und einem Chefredakteur zu der Meinung von 83 Mio zu überschreiben.

Informier du dich mal, was man in D von den großen tollen Superarenen hält. Informier dich erstmal....

:hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Aber in diesen Busen möchte ich nichtmal aufgemalt sein .Mir reicht die Erfahrung mit den Feyernoord Fans.Und das wird´s diesmal zum Quadrat geben.

:feier:

Wieso bekommen eigentlich die Deutschen nur 6.000 Tickets pro Partie? Wenn der Gegner ebenfalls 6.000 Karten bekommt, was passiert dann mit den restlichen ~20.000? :wos?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.