Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

free like a bird
und jeder halbwegs intelligente mensch weiß dass das bh eigentlich in der jetztigen form sinnlos ist und was ihn in etwa dort erwartet. also ist jeder selber schuld der dort mitmacht und nicht die alternative wählt.

ergo: schule bzw. ausbildung muss sein. aus persönlichen und gesellschaftlichen gründen.

bundesheer ist eher ein hemmnis in persönlicher und gesellschaftlicher hinsicht.

und keiner kann mir erzählen dass er beim bh was fürs leben lernst, ausser wenn er vorhat sein lebtag lang mit waffe im dreck herumzukrabbeln.

So tolle Klischees :lol:

dann entkräfte doch bitte diese klischees mit argumenten falls du es schaffst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
zu deiner beruhigung:

die meißten beispiele sind aber aus der zeit, in der ich kein GWD mehr war, sonder bereits ZS!!

@ diskussion vorher oben -> rotes barett

diesen deckel hat die garde, jagdkommando und wir in klagenfurt in der khevenhüllerkaserne! sonst gibts nur das grüne und das schwarze für die panzer!

so schaut es aus mit den barett

scharlachrot = garde

dunkelrot = jagdkommando

grün - jäger

schwarz = panzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Es gibt ja 2 verschiedene rote Baretts.

Scharlachrot u. noch ein anderes. Denke das das Jagdkommando ein anderes rot als Wache u. Garde hat, bin mir aber nicht mehr sicher. Zählt ja eh 11 ;) .

Nach einer Ortskampfwoche, zurück in die Kaserne (Freitag). Gerät reinigen, Waffe u. dann sich selbst, anschließend Dienstschluss, saufen im Soldatenheim. Gegen 24 h in der Unterkunft, auf einmal kommt ein Rekrut von uns ins Objekt schreit herum: der XYZ hat von der Fliegerabwehr (?!) eine auf die Nase bekomme, das gesamte Objekt trat aus, rannte quer über die Wiese und lieferte sich eine Auseinandersetzung mit den Jungs, bis Wachkommandant und Co. auftauchten. Am nächsten Tag wurden wir doch etwas härter ran genommen, ging zwar nur bis 12 h, aber das werde ich auch nie vergessen.

Für die "Owezahrer" gabs immer nette Aufgaben wie Dachboden in der Hitze putzen.

"Ah sie haben Rückenschmerzen, aber vom Tragen der ABC-Schutzmaske nicht? Passt dann werden wir heute mal mit der Schutzmaske putzen" , war ich froh, das ich nicht beim Arzt war ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

also bei uns war es so:

diejenigen die mitzogen und im gefecht dabei waren, die hatten auch nie dienst am wochenende. war für uns sehr wichtig, da 2/3 der komp. steirer warn und wir immer heimgefahren sind.

diejenigen die sich im sport gedrückt haben oder draussen bei der ausbildung, die hatten auch öfters dienst oder sonderputzaufgaben. da bin ich recht froh dass es ein paar kandidaten gegeben hat, denn so konnte ich immer heim und hatte nur ein mal unter der woche ChvT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Mache ich gerne, obwohl ich darüber bestimmt an die 10 Beiträge geschrieben habe und es relativ sinnlos ist mit jemanden zu diskutieren, der in seiner Meinung festgefahren ist und nur auf eine wichtige Institution im Staat schimpft. Ich selbst lobe das Heer nicht, da ich selbst am eigenen Leibe erfahren habe, wie sinnlos vieles ist (Auto waschen, obwohl es gerade vor einer Stunde ein Kamerad tat,...)

und jeder halbwegs intelligente mensch weiß dass das bh eigentlich in der jetztigen form sinnlos ist und was ihn in etwa dort erwartet. also ist jeder selber schuld der dort mitmacht und nicht die alternative wählt.

Du meinst es ist sinnlos, bist aber einer von den ersten der um Hilfe schreien wird, wenn irgendwo in Österreich eine Katastrophe passiert (eine der Aufgaben des ÖBH - Katastrophenschutz). Weiters ist das Bundesheer wichtig für die Grenzgebiete. Ja seit 01.05.04 hat Österreich nur noch 2 Grenzen zu Nicht-EU-Staaten (Schweiz und Lichtenstein), doch gibt es noch immer illegale Grenzgänger, die in unserem Land unterschlupf suchen. (eine weitere Aufgabe des ÖBHs - Grenzschutz).

Die Landesverteidigung, auch wenn es jetzt absurd erscheinen mag, wird weiterhin wichtig sein. Selbst die "friedliche" EU ist keine Garantie auf immerwährenden Frieden. Zumindest ist es von Vorteil wenn diese weiterhin "erlernt" wird, durch einige Männer, denen der Schutz der Heimat doch noch am Herzen liegt.

ergo: schule bzw. ausbildung muss sein. aus persönlichen und gesellschaftlichen gründen.

bundesheer ist eher ein hemmnis in persönlicher und gesellschaftlicher hinsicht.

und keiner kann mir erzählen dass er beim bh was fürs leben lernst, ausser wenn er vorhat sein lebtag lang mit waffe im dreck herumzukrabbeln.

Warum ist es ein Hemmnis?

Im Gegenteil du lernst dich unterzuordnen.

Du lernst dort, was es bedeutet Kameraden zu helfen und von denen Hilfe zu bekommen.

Du lernst in der Natur mit einem Minimum an Vorräten zu überleben.

Es gibt noch zahlreiche andere Dinge, die man beim Bundesheer erlernt.

Du redest von der Alternative.

Welche Vorteile hat die Alternative (=Zivildienst), wenn ich dort zum Schülerlotsen, Schreibtischarbeiter oder sonstigen verdonnert werde?

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

das mit dem katastrophenschutz stimmt vor allem!

gerade die leute, die nichts vom BH hielten waren die ersten, die beim letzten großem hochwasser vor 2 jahre geschriehen haben....

wer stellte dort die vielen männer zum retten, schaufeln, sandsäcke füllen und diese positionieren?

ich war auch in diesem sommer wieder beim heer und hab das im bereich vom burgenland und niederösterreich miterlebt!!

die meißten denken leider so: die grünen manderl spielen eh nur krieg, verbrauchen geld und machen sich wichtig. und kriege oder auseinandersetzungen wirds heute eh keine mehr geben.

war net vor rund 10 jahren so eine denkweise? und plötzlich sind panzer an der steirischen grenze zu jug. aufgefahren und man hörte detonationen und schüsse!

und kommts bitte ja nicht mit der aussage, dass unser gerät veraltet ist und jeder über uns drüberfährt, hier ein paar beispiele:

MG - alt aber nicht viel anders als das anderer nationen. sicher noch eines der besseren!

STG77- eines der besten sturmgewehre: robust, leicht und eine gute einsatzschussweite

über unsere flieger möcht i nix sagen, da kenn i mi net aus, aber was bringt ein amerik. supermodell in den natürlichen regionen wie bei uns?

will jetz net alles verteidigen vom heer aber manche leute höen einen blödsinn, hinterfragen das nicht uns keppeln dies nach (v.a meine ich hiermit: dass unser BH eh nix kann und alles alt ist!!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

@ pezi

du wirfst mir vor vorurteilsbelastet zu sein und erkennst im zivildienst nur schülerlotsen und schreibtischarbeiter?

da sind die informationen die du über den zivildienst hast auch ziemlich spärlich und klischeehaft.

und ich glaube nicht dass es mir im leben hilft wenn ich lerne mich unterzuordnen und keine eigene meinung haben zu sollen.

weiters glaube ich auch nicht dass es mir im leben in einer zivilisierten gesellschaft sehr hilfreich ist wenn ich mit einem minimum an vorräten auszukommen lerne.

kameradschaft ist ein eigenes thema aber ich brauche sicherlich kein bh um zu lernen dass ich anderen in notlagen zur seite stehe, ganz im gegenteil, ich erwarte dass man das in dem "bh-fähigen" alter schon gelernt hat.

woher willst du wissen dass ich einer der ersten bin die um hilfe schreien wenn eine katastrophe passiert?

ok, hier leistet das bh einen dienst für die allgemeinheit. jedoch brauche ich dafür weder waffen noch uniform noch ein system das auf unbedingtem gehorsam aufbaut sondern menschen mit engagement und die findet man überall.

bin für eine institution ähnlich dem technischem hilfswerk in deutschland aber brauche dafür kein bh.

schutz der heimat????? vor welchem feind und mit welchen mitteln?

und genauso wie du es als sinnlos empfindest mit mir über sinn und unsinn des bh zu diskutieren empfinde ich es als sinnlos mit befürwortern einer institution die auf unbedingtem gehorsam und recht des stärkeren mythos unter anwendung von gewalt basiert zu diskutieren weil beiderseits die weltanschauung soweit differiert dass kein konsens möglich scheint.

und eben aus meiner pazifistisch geprägten weltanschauung kritisiere ich das bh und für mich verliert jeder den respekt der glaubt probleme mit waffen lösen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902
jedoch brauche ich dafür weder waffen noch uniform noch ein system das auf unbedingtem gehorsam aufbaut sondern menschen mit engagement und die findet man überall.

ohne ein system wird dein idealismus aber bald baden gehen, denn eine gewissen rangordnung, system oder vorschriften sind immer nötig!

will auch nichts über den zivildienst sagen, sicher auch ein anstrengender job, aber wenn du dies besser findest dann mach das doch und jammer net übers BH!

nachplappern von freunden kann bald wer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

ich habe vor ca. 11 jahren zivildienst gemacht.

und der einzige kontakt mit dem bh waren die zwei tage stellung. und dort habe ich mir meine endgültige meinung über das bh gebildet. etwas arroganteres und menschlich tieferes im umgang mit mitmenschen als die dortigen uniformträger habe ich weder vorher noch nachher erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

meiohmei.

ich habe meine persönliche weltanschauung und in dieser hat gewalt und ausbildung zu gewalt halt keinen platz.

und ja, mir genügten zwei tage um zu erkennen das der satz vom ambroslied " jojo in zivü do wor a ned vü oba beim militär do is a jetzt wer" verdammt richtig ist.

gib einem minderwertigkeitskomplexler eine uniform mit ein paar keks drauf und die macht andere zusammenzustauchen und er ist glücklich.

so und jetzt sag ich nix mehr. unterhaltets ihr euch weiter drüber wer welche barettfarbe hat und wo man am besten obezahren kann ......

viel spass dabei. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
das mit dem katastrophenschutz stimmt vor allem!

gerade die leute, die nichts vom BH hielten waren die ersten, die beim letzten großem hochwasser vor 2 jahre geschriehen haben....

wer stellte dort die vielen männer zum retten, schaufeln, sandsäcke füllen und diese positionieren?

da muss ich mich nun auch zu wort melden!

ganz so ist es auch wieder nicht (gewesen)!

ich war in oö beim hochwasser dabei, entweder mittels fub-zug im mühlviertel bzw. ab der ersten minute im eigenen bezirk

kann nur sagen, es ist schön, dass das heer mitgeholfen hat! nur schneller, flexibler war die ff! und ohne den gerätschaften der ff hätte das heer noch so viele mann stellen und sandsäcke füllen können, nur mit welchem enderfolg....

ich will nicht sagen, ohne dem heer wäre es auch gegangen, das wärs sicher nicht, nur die freiwilligen waren schneller, flexibler, usf.! trotzdem war es schön mit ihnen zu arbeiten!!! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
du wirfst mir vor vorurteilsbelastet zu sein und erkennst im zivildienst nur schülerlotsen und schreibtischarbeiter?

da sind die informationen die du über den zivildienst hast auch ziemlich spärlich und klischeehaft.

und ich glaube nicht dass es mir im leben hilft wenn ich lerne mich unterzuordnen und keine eigene meinung haben zu sollen.

weiters glaube ich auch nicht dass es mir im leben in einer zivilisierten gesellschaft sehr hilfreich ist wenn ich mit einem minimum an vorräten auszukommen lerne.

kameradschaft ist ein eigenes thema aber ich brauche sicherlich kein bh um zu lernen dass ich anderen in notlagen zur seite stehe, ganz im gegenteil, ich erwarte dass man das in dem "bh-fähigen" alter schon gelernt hat.

woher willst du wissen dass ich einer der ersten bin die um hilfe schreien wenn eine katastrophe passiert?

ok, hier leistet das bh einen dienst für die allgemeinheit. jedoch brauche ich dafür weder waffen noch uniform noch ein system das auf unbedingtem gehorsam aufbaut sondern menschen mit engagement und die findet man überall.

bin für eine institution ähnlich dem technischem hilfswerk in deutschland aber brauche dafür kein bh.

schutz der heimat????? vor welchem feind und mit welchen mitteln?

und genauso wie du es als sinnlos empfindest mit mir über sinn und unsinn des bh zu diskutieren empfinde ich es als sinnlos mit befürwortern einer institution die auf unbedingtem gehorsam und recht des stärkeren mythos unter anwendung von gewalt basiert zu diskutieren weil beiderseits die weltanschauung soweit differiert dass kein konsens möglich scheint.

und eben aus meiner pazifistisch geprägten weltanschauung kritisiere ich das bh und für mich verliert jeder den respekt der glaubt probleme mit waffen lösen zu können.

Ich erkenne im Zivildienst sehr wohl andere Aufgaben und verfüge über mehr Informationen. Ich hab zwei Aufgaben genannt, die ich nie machen hätte wollen, falls ich die Alternative gewählt hätte.

Wer sagt dir, dass du beim BH keine eigene Meinung haben darfst? Hast wohl von jemanden gehört, der rebellierte und eine auf den Deckel bekommen hat.

Viele Jugendliche wolle sich nicht unterordnen und für diese ist das BH gerade richtig. Jeder Mensch muss sich irgendjemanden unterordnen.

Genauso sind in der heutigen Zeit sehr viele egoistisch und steigen über einen Notdürftigen drüber. Klar, entweder man hilft oder nicht, jedoch erkennen manche beim Heer erst, wie wichtig Zusammenhalt ist und dass es gemeinsam oft schneller und einfacher geht, um ein Problem zu lösen.

Es ist immer wieder verwunderlich, dass es Leute gibt, die glauben, die Erde sei friedlich und es gäbe keine Bedrohung für uns. Vor welchem Feind...gute Frage; hoffentlich vor keinem, aber wenn dieser Fall (und der ist nie und nimmer unmöglich) eintreten sollte dann kann man froh sein, dass es Soldaten gibt, die die Menschen und das Land verteidigen. Konfliktlösung mit Waffengewalt ist bestimmt nicht ruhmreich und schon gar nicht bestrebenswert, doch wie willst du z.B. im Irak mit Argumenten agieren? Ist ein blödes Beispiel und nicht direkt umzumünzen auf eine Bedrohung an Österreichs Grenzen, aber nochmals: Die EU ist keine Garantie für dauerhaften Frieden in der EU und sollte irgendwann (so abwegig es auch sein mag) einmal ein an Österreich angrenzender Staat uns angreifen wollen, da es in der gesamten EU krieselt und sich niemand mehr um unser Land schert, dann wirst auch du froh sein, dass wir uns mit Waffengewalt verteidigen können, da in diesem Falle keine Argumente helfen.

Mir kommt es so vor, als wärst du einer von denjenigen, die permanent über das Heer schimpfen, dieses verunglimpfen und nur die negativen Seiten hervorhebst. Ich gebe dir durchaus recht, dass das Bundesheer für viele nicht die Lebensaufgabe (auch für mich nicht) sein kann, doch akzeptiere, dass es Menschen gibt, die darin einen Sinn sehen, der nicht nur die Unterdrückung "Schwächerer" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

da muss ich doch noch kurz was anmerken.

meine ganz persönlichen erlebnisse mit dem bh und angehörigen des bh waren durchwegs negativ.

falls es doch etwas positives geben sollte so habe ich entweder einen informationsmangel oder die öffentlichkeitsarbeit des bh ist so schlecht dass es nicht bis zu mir durchgedrungen ist.

das einzig positive ist der schon angesprochene einsatz bei katastrophen. das aber auch dort das positive stark gemindert ist, ist aus dem posting von taffspeed nachzulesen.

so jetzt geb ich endgültig ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.