Faustball


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

12.08.2007, 17:29 Uhr

Österreich ist erstmals Faustball-Weltmeister

Österreichs Faustball-Nationalteam darf sich Weltmeister nennenOldenburg/Niedersachsen - Österreichs Faustball-Nationalteam der Männer hat sich erstmals die WM-Krone aufgesetzt.

Die rot-weiß-rote Auswahl feierte am Sonntag im mit 8.000 Zuschauern ausverkauften Marschwegstadion in Oldenburg einen überraschend glatten 3:0-(15, 8, 11)-Finaltriumph über Titelverteidiger Brasilien.

Bronze ging bei der 12. WM nach einem 3:1-(18, -17, 14, 11)-Erfolg gegen Europameister Schweiz an Gastgeber Deutschland.

Damit verzeichneten die Deutschen, die nach einer 0:3-Halbfinalniederlage gegen Österreich erstmals seit 1968 das Endspiel verpasst hatten, nach neun Gold- und zwei Silbermedaillen ausgerechnet im eigenen Land das schlechteste Ergebnis.

Klare Dominanz

Angeführt vom Angriffs-Duo Martin Weiss und Klemens Kronsteiner sowie einem in der zentralen Defensive überragenden Siegfried Simon dominierten die Österreicher in ihrem ersten WM-Finale gegen die Südamerikaner von Beginn weg klar und brannten ein Faustball-Feuerwerk der Extraklasse ab.

Brasiliens Topstar George Schuch, der als weltbester Angreifer gilt, kam dagegen fast gar nicht zur Geltung.

Spannung nur zu Beginn

Der Topfavorit hielt nur bis zum 10:10 im Eröffnungssatz mit den Österreichern mit, die dann einen Gang höher schalteten und auf 14:10 davoneilten.

Danach zogen Weiss, Kronsteiner und Co. ihr Spiel auf und degradierten die Brasilianer zu Statisten.

Vor allem im zweiten und dritten Satz wurde der Titelverteidiger - sehr zur Freude der zahlreichen österreichischen Fans, die für ein rot-weiß-rotes Fahnenmeer auf den Rängen sorgten - regelrecht vorgeführt.

Nur Weiss im All-Star-Team

Bisher waren nur Deutschland und Brasilien bei den Männern Faustball-Weltmeister geworden.

Doch aufgrund des World-Games-Sieges 2005 galten die Österreicher bei der WM in Niedersachsen, die von insgesamt 28.000 Zuschauern verfolgt wurde, als Geheimfavorit und bestätigten diese Rolle eindrucksvoll.

Im All-Star-Team der WM schien allerdings nur Angreifer Martin Weiss als einziger Österreicher auf.

Finale in Oldenburg:

Österreich - Brasilien 3:0 (20:15, 20:8, 20:11)

Spiel um Platz 3 in Oldenburg:

Deutschland - Schweiz 3:1 (18, -17, 14, 11)

Endwertung:

1. Österreich - 2. Brasilien - 3. Deutschland - 4. Schweiz - 5. Argentinien - 6. Chile - 7. Italien - 8. Namibia - 9. Dänemark - 10. Taiwan - 11. USA - 12. Japan

Quelle: Sport1.at

wenn Österreich mal wo Weltmeister ist muss das gesagt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

eishockey wird auch nur von ca. 15-20 ländern ernsthaft betrieben, der alpine schisport von noch weniger. und interessanter als das olympische sandkastenvolleyball finde ich den sport allemal. und in südamerika wird das schon häufiger gespielt. (als zum beispiel eishockey oder schifahren) ;)

herzliche gratulation an unsere weltmeister !!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

aber in wirklichkeit gibt es nur vier länder auf der welt, wo dieser sport ernsthaft betrieben wird, oder?

ist doch egal wie viele den ernsthaft betreiben weltmeister sind wir und da es olympisch ist können wir mit einer medaille rechnen :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

ist doch egal wie viele den ernsthaft betreiben weltmeister sind wir und da es olympisch ist können wir mit einer medaille rechnen :clap:

Faustball ist leider nicht olympisch - außer an mir ist was vorbeigezogen!

Wiederum leider wird Faustball wirklich nur in wenigen Ländern ernsthaft gespielt. AUT, GER, SUI und BRA haben eigene Ligen. In Italien gibts quasi nur Bozen. In einigen anderen Ländern tut sich momentan was, zB Japan, Chile. Aber für nähere Infos gibts eh die Verbandsseite vom ÖFBB (www.oefbb.at) oder die vom Weltverband (www.ifa-fistball.com)

Aja wegen den Weiss-Brüdern: Da Ditz spielt bei mir im Verein - genauso wie 3 andere Teamspieler! :v:

Vielleicht hört ihr ja in wenigen Jahren von mir in der Faustball-Bundesliga oder im Nationalteam! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
  • 1 month later...
Im ASB-Olymp

heim.wm, heim-wm, schallalalalala oder so. geht wer hin? wien/sbg? oö? wird wohl ganz witzig werden, denke ich. und anstatt hackeln den austros beim titel verteidigen zuschauen, keine so miese idee..lars seh ich vor ort und zahl ihm endlich den fünfer zurück ;)

bearbeitet von zerenato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

heim.wm, heim-wm, schallalalalala oder so. geht wer hin? wien/sbg? oö? wird wohl ganz witzig werden, denke ich. und anstatt hackeln den austros beim titel verteidigen zuschauen, keine so miese idee..lars seh ich vor ort und zahl ihm endlich den fünfer zurück ;)

:D

also ich bin in wien dabei, OÖ zu 50% , mal schaun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.