GH78 Postet viiiel zu viel Geschrieben 10. Mai Michl Binder schrieb vor 3 Stunden: wie verteidigt man das Fanstandlverbot? Auf der ganzen Welt finanziert sich jede Szene durch so eines - nur beim LASK wirds trotz vorherigen Versprechen verboten? Als man mit Spruchbändern darauf aufmerksam machen wollte, drohte SC sogar, dass unabhängige Mitarbeiter gefeuert werden wenn diese nicht abgenommen werden. WOW Das Fanstandl-Verbot ist gar nicht zu verteidigen. Das ist einfach nur lächerlich, unverständlich, ärgerlich … you name it. Wir wissen wo das herkommt … eine Retourkutsche … sehr schwach. Du darfst mich nicht falsch verstehen. Ich sehe Gruber keinesfalls unkritisch. Bei den Hausverboten damals ist mir so richtig das Häferl übergegangen. Und es gibt mehr als genügend Punkte für sachliche Kritik. Die emotionale Übertreibung, die z.B. in diversen Postings von @EdelweisS zum Ausdruck kommt, finde ich allerdings unpassend und kontraproduktiv. Das macht einen vernünftigen Umgang miteinander einfach schwierig. Einer meiner Hauptkritikpunkte an Gruber war immer die Kommunikationsverweigerung. Wer sich ernsthaften Gesprächen verweigert setzt sich ins Unrecht. Was ich davon halte dass jetzt umgekehrt die Kommunikationsbereitschaft aufgekündigt wurde überlasse ich eurer Fantasie. 25 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 10. Mai parmenides schrieb vor 8 Minuten: Ich hab auch keine Umfrage in Ostösterreich gemacht und kann also nichts Repräsentatives sagen. Aber einer wie der Gruber, bei allem Respekt für seinen Beitrag, der hätt in der Fußballwelt hier nicht mehr viele, die für ihn streiten. Das mit dem Fanstandl, die Rausschmisse aus der Kurve, der güldene Thron, der Doktortitel, das immer leerer werdende schöne neue Stadion, und andere Elemente wie den Didi-Rausschmiß aus wohl nicht sportlichen Gründen allein mehren nicht das Ansehen eines so selbstherrlichen Anführers, gerade in Zeiten von Trump, wo jeder sieht, wie einer überall entscheidet, weil er wirklich glaubt, er kann alles besser als die Fachleute. Und ich weiß auch nicht, wo man stehen muß, um die Landstraßler oder ihre Mittel zu radikal zu finden. Die sind mMn der Inbegriff der Vernunft, der Überlegtheit und Moderatheit, die wirken auf viele Fußballfans geradezu harmoniesüchtig und zu brav (soll bitte kein Angriff sein, sondern Ausdruck des Respekts) nur meine 2ct aus Wien Das mit dem Leseverständnis gilt auch für dich. „Für Gruber“ streitet hier fast keiner. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Top-Schriftsteller Geschrieben 10. Mai Der Athletiker schrieb vor 5 Minuten: Das mit dem Leseverständnis gilt auch für dich. „Für Gruber“ streitet hier fast keiner. Weiß nicht, warum Du mir mit Leseverständnis kommst. Normal sind die Umgangsformen hier ja wirklich richtig gut. Ich lese hier jetzt seit etlichen Tagen mit und habe dabei immer wieder welche gelesen, die für Gruber argumentieren und die selben und auch andere die für seine Position argumentieren. Über wie viele sind fast keiner will ich mich nicht aufhalten und auch habe ich nicht gesagt, daß es so und so viele sind. Wenn die Hauptverhandlung hier erörtert, wie weit die Landstraßler überschießend agieren, nachdem Sie Gruber raus Botschaften abgelassen haben, kann man Gruber als Person, Gruber als Sinnbild der Obrigkeit nicht übersehen als Gegenpol zu den Landstraßlern, auch wenn sicher viele LASK fans aufgrund ihrer menschlichen Grundhaltungen und ihres Informationsstandes irgendwo in der Mitte stehen. Ich habe jedenfalls verstanden, daß Du sagst, für Gruber streite hier fast keiner; nur, damit das klar ist. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi1908 Spitzenspieler Geschrieben 10. Mai GH78 schrieb vor 30 Minuten: Das Fanstandl-Verbot ist gar nicht zu verteidigen. Das ist einfach nur lächerlich, unverständlich, ärgerlich … you name it. Wir wissen wo das herkommt … eine Retourkutsche … sehr schwach. Du darfst mich nicht falsch verstehen. Ich sehe Gruber keinesfalls unkritisch. Bei den Hausverboten damals ist mir so richtig das Häferl übergegangen. Und es gibt mehr als genügend Punkte für sachliche Kritik. Die emotionale Übertreibung, die z.B. in diversen Postings von @EdelweisS zum Ausdruck kommt, finde ich allerdings unpassend und kontraproduktiv. Das macht einen vernünftigen Umgang miteinander einfach schwierig. Einer meiner Hauptkritikpunkte an Gruber war immer die Kommunikationsverweigerung. Wer sich ernsthaften Gesprächen verweigert setzt sich ins Unrecht. Was ich davon halte dass jetzt umgekehrt die Kommunikationsbereitschaft aufgekündigt wurde überlasse ich eurer Fantasie. Absolut bei dir. Wenn ich mir hier einige aBeiträge von (einigen wenigen) durchlese braucht man sich nicht wundern, wenn man die Fans und Sponsoren nicht in der Breite zu dem Thema gewinnen kann. Der Ton macht die Musik und wie man in den Wald schreit.... Phrasen die natürlich für beide Seiten gelten, aber ich bin der großen Hoffnung das, wenn es mal zu Gesprächen zwischen Szene und Gruber kommt, die richtigen Leute mit der richtigen vernünftigen Ausdrucksweise, hier die Gespräche führen..... Nur Gruber raus schreien, dem Stadion fernbleiben und ohne einem echten Alternativkonzept wird die Angelegenheit für den LASK definitiv nicht gut ausgehen. Und ich denke, das möchte keiner von uns.... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geha Surft nur im ASB Geschrieben 10. Mai parmenides schrieb vor 6 Minuten: Weiß nicht, warum Du mir mit Leseverständnis kommst. Normal sind die Umgangsformen hier ja wirklich richtig gut. Ich lese hier jetzt seit etlichen Tagen mit und habe dabei immer wieder welche gelesen, die für Gruber argumentieren und die selben und auch andere die für seine Position argumentieren. Über wie viele sind fast keiner will ich mich nicht aufhalten und auch habe ich nicht gesagt, daß es so und so viele sind. Wenn die Hauptverhandlung hier erörtert, wie weit die Landstraßler überschießend agieren, nachdem Sie Gruber raus Botschaften abgelassen haben, kann man Gruber als Person, Gruber als Sinnbild der Obrigkeit nicht übersehen als Gegenpol zu den Landstraßlern, auch wenn sicher viele LASK fans aufgrund ihrer menschlichen Grundhaltungen und ihres Informationsstandes irgendwo in der Mitte stehen. Ich habe jedenfalls verstanden, daß Du sagst, für Gruber streite hier fast keiner; nur, damit das klar ist. Für Gruber streitet hier sicher keiner. Ich weiß Hätte, Hätte Fahrradkette aber bei einem Cupsieg hätten hier wahrscheinlich? alle freihändig abgespritzt (inklusive mir) und wären im Dauerdelirium (verständlicherweise). Ja nenn mich in dem Fall Erfolgsfan, ich steh dazu 😂 Aber ich möchte zumindest einen Titel (außer Meister 2.Liga) mal erleben bevor ich Rollator brauche 😉 So haben wir halt ein vorgezogenes Sommerloch, Demütigungen; Erniedrigungen,…die nie ausgesprochen, ausgeredet wurden hervorgebrochen und egal was Dottore Sigismund in jüngster Vergangenheit gemacht hat/hätte oder nicht gemacht hat/hätte, haben Fass zum Überlaufen gebracht. Und seine besonders negativen Leistungen gegenüber den LS hat und kritisiert hier auch ziemlich jeder. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ossobuco1908 Tribünenzierde Geschrieben 10. Mai ossobuco1908 schrieb am 9.5.2025 um 02:31 : Sehe ich genau so. Aber: warum müssen immer die Leute der Szene der einzige Gegenpol zu dieser Entwicklung sein? Dieser Kern an Leuten, die den Großteil ihrer Zeit für den LASK und für Landstrassler aufwenden, haben vielleicht einfach nach all den Jahren keine Lust mehr sich im Kreis zu drehen und gefühlt als einzige Fraktion wirklich verhindern zu wollen, dass sich der LASK zu einem (von dir sehr treffend formuliert) „Hochglanzfamilienprodukt“ und Spielplatz für Bierzeltklatscher entwickelt. Kann man diesen Menschen die hinter Landstrassler stehen hier einen Vorwurf machen? Ich denke nicht. Es liegt meiner Meinung nach auch nicht an der Szene alleine dieses Problem zu lösen. Und wenn diese Leute, die all das rund um den LASK aufgebaut haben und organisieren (man kann sich die Arbeit eines Verkaufsstandes, Choreos in dieser Dimension, Organisation von Bussen, ASKaritativ, usw. wohl nicht ansatzweise vorstellen) einfach die Lust an ihrem Tun verlieren und sich dafür entscheiden, geschlossen den Spielen fern zu bleiben, gibt es für mich keine andere sinnvolle Option als dies zu unterstützen. Denn wir alle sind dafür verantwortlich, das von dir geschilderte RB 2.0 zu verhindern. Wenn „der letze Gegenwind“ die Szene ist, dann wird es Zeit, dass sich auch Leute außerhalb dieses inneren Kreises bewegen. Die komplette Verantwortung in die Hände anderer zu legen und sich selbst gemütlich zurück zu lehnen wird auf Dauer für keinen zielführend sein. Außer für SG. Und fürs Bierzelt. In diesem Beitrag habe ich bereits versucht meine Gedanken bezüglich möglicher Beweggründe der Landstrassler zu formulieren. Da gerade das Thema Kommunikationsverweigerung seitens der Szene zur Sprache kam ergänzend hierzu: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass den Leuten die hier (wohlgemerkt in ihrer Freizeit) bisher die Kommunikation übernommen haben, nach all dieser Zeit einfach die Luft ausgegangen ist - eine gewisse Resignation stattgefunden hat. Die Definition dieses Begriffes spiegelt meiner Meinung nach auch das mögliche Gefühl, das unter vielen Landstrasslern herrschen könnte: „Entsagung, kognitiver Schritt, sich in das Unabwendbare zu fügen und zu verzichten, mit depressiven Begleitreaktionen infolge der Belastungen durch subjektiv oder/und objektiv nicht erreichbare Ziele.“. Dies könnte eventuell erklären, warum der Schritt der organisierten Fans für viele nicht organisierte Fans so drastisch wirkt. Resignation ist leider oft mit einer ausgeprägten Hoffnungslosigkeit gepaart. Und Hoffnungslosigkeit macht antriebslos. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben 10. Mai Weiß man eigentlich warum die Landstraßler den letzten Gesprächstermin am 29. April abgesagt haben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Binder Ergänzungsspieler Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) GH78 schrieb vor 1 Stunde: Das Fanstandl-Verbot ist gar nicht zu verteidigen. Das ist einfach nur lächerlich, unverständlich, ärgerlich … you name it. Wir wissen wo das herkommt … eine Retourkutsche … sehr schwach. Du darfst mich nicht falsch verstehen. Ich sehe Gruber keinesfalls unkritisch. Bei den Hausverboten damals ist mir so richtig das Häferl übergegangen. Und es gibt mehr als genügend Punkte für sachliche Kritik. Die emotionale Übertreibung, die z.B. in diversen Postings von @EdelweisS zum Ausdruck kommt, finde ich allerdings unpassend und kontraproduktiv. Das macht einen vernünftigen Umgang miteinander einfach schwierig. Einer meiner Hauptkritikpunkte an Gruber war immer die Kommunikationsverweigerung. Wer sich ernsthaften Gesprächen verweigert setzt sich ins Unrecht. Was ich davon halte dass jetzt umgekehrt die Kommunikationsbereitschaft aufgekündigt wurde überlasse ich eurer Fantasie. Verstehe ich voll und ich glaube dass manche hier auch komplett den falschen Ansatz haben. Erinnert mich bisschen daran wenn Veganer leute auf harte Art überzeugen wollen und die einfach zu machen dann. Hier wird dir keine von der Szene eine Antwort geben und hier hat auch keiner die Infos, die du dir erwünscht - nur Spekulationen und eigene Meinungen. Aber so wie ich die Leute der Szene kenne (natürlich nicht alle sondern eben nur ein paar die man mit der Zeit einfach kennenlernt) wirst du zb. heute beim Fanstandl echt super Gespräche führen können zu dem ganzen und die werden auch deine Meinung anhören wollen. -------------------------------- ganz neuer Beitrag: Ich glaub das große Problem bei den Gesprächen ist 1. Gruber ist sich immer zu gut (wie man sogar im LASK Statement lesen konnte) selber mit den Verantwortlichen mal zu reden. 2. Die Kompromisse von denen es ja laut LASK jetzt wieder gegeben haben soll - regelmäßig gebrochen werden. Reine Spekulation: aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich seitens Landstrassler eine längere sportliche Entwicklung gewunschen hat, man sie dahingehend beruhigt hat und sehr pro Schopp geredet hat, und dann halt aus dem nichts das Aus der kompletten sportlichen Leitung kam. bearbeitet 10. Mai von Michl Binder 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Binder Ergänzungsspieler Geschrieben 10. Mai parmenides schrieb vor 2 Stunden: Ich hab auch keine Umfrage in Ostösterreich gemacht und kann also nichts Repräsentatives sagen. Aber einer wie der Gruber, bei allem Respekt für seinen Beitrag, der hätt in der Fußballwelt hier nicht mehr viele, die für ihn streiten. Das mit dem Fanstandl, die Rausschmisse aus der Kurve, der güldene Thron, der Doktortitel, das immer leerer werdende schöne neue Stadion, und andere Elemente wie den Didi-Rausschmiß aus wohl nicht sportlichen Gründen allein mehren nicht das Ansehen eines so selbstherrlichen Anführers, gerade in Zeiten von Trump, wo jeder sieht, wie einer überall entscheidet, weil er wirklich glaubt, er kann alles besser als die Fachleute. Und ich weiß auch nicht, wo man stehen muß, um die Landstraßler oder ihre Mittel zu radikal zu finden. Die sind mMn der Inbegriff der Vernunft, der Überlegtheit und Moderatheit, die wirken auf viele Fußballfans geradezu harmoniesüchtig und zu brav (soll bitte kein Angriff sein, sondern Ausdruck des Respekts) nur meine 2ct aus Wien Das nämlich! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
19null8 Stammspieler Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) My 50 Cent (als nicht organisierter Fan): Grundsätzlich kann man die meisten Themen der Landstrassler verstehen und auch damit sympathisieren. Man sollte aber nicht davon ausgehen, dass alle die Themen in gleichem Ausmaß gewichten wie die aktive Fanszene. Während bei der letzten Welle an Aktionen (In Folge der Hausverbote) die Sympathie auf Seiten der Landstrassler war, ist der Auslöser für eine erneute Eskalation diesmal meiner Meinung nach schlecht gewählt. Dass der Verein einen mäßig erfolgreichen Trainer, der zudem nicht besonders attraktiv spielen lässt, stanzt ist seine Sache. Und der Zeitpunkt war wohl den leidlichen Erfahrungen aus der Lizensierung vom letzten Jahr geschuldet. Man kann die aktuellen Entscheidungen des Vereins sicherlich kritisieren, aus meiner Sicht schießt man aber mit den aktuellen Maßnahmen über das Ziel hinaus und das ist der breiten Masse wenig vermittelbar. Da darf man abseits der eigenen Blase keine großartige Unterstützung erwarten. Das Spektrum, von Gruber kritisch gegenüber zu stehen bis generellem Desinteresse an derartigen Themen ist relativ breit, "Gruber raus" ist hingegen eine relativ extreme Position mit wenig Erfolgsaussicht. Im Gegenteil, ich sehe das ähnlich wie einige User es bereits befürchtet haben. Läuft das Saisonende für den LASK gut (Qualifikation für einen europäischen Bewerb), könnte der Verein das Momentum nutzen, den letzten Schritt Richtung Modell "RBS" vollziehen und sich der unliebsamen Opposition auf den Rängen gänzlich entledigen. "Sind ja ohnehin gerne draußen aus dem Stadion". bearbeitet 10. Mai von 19null8 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtneutralerBeobachter Banklwärmer Geschrieben 10. Mai Sam Spade schrieb am 9.5.2025 um 00:41 : Fragen sich die Landstrassler eigentlich - warum nicht ein Großteil der Fans sofort mit an Bord geht und für einen Rausschmiss von Gruber kämpft? Warum ist die Zustimmung eher zaghaft? Sind wir vielleicht alle zu dumm um zu erkennen, dass dieses Gruber oder Landstrassler die einzige Möglichkeit ist um unseren LASK zu retten? Ich glaube nicht, dass das die einzige Möglichkeit ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Stellungnahme ja nicht von den FCs unterschrieben, weil sie keine Mehrheit hinter sich bringen konnten. Wenn das so stimmt, kann ich diesen Schritt in keinster Weise nachvollziehen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wunderwuzzi Posting-Pate Geschrieben 10. Mai Michl Binder schrieb vor 4 Stunden: Verstehe ich voll und ich glaube dass manche hier auch komplett den falschen Ansatz haben. Erinnert mich bisschen daran wenn Veganer leute auf harte Art überzeugen wollen und die einfach zu machen dann. Hier wird dir keine von der Szene eine Antwort geben und hier hat auch keiner die Infos, die du dir erwünscht - nur Spekulationen und eigene Meinungen. Aber so wie ich die Leute der Szene kenne (natürlich nicht alle sondern eben nur ein paar die man mit der Zeit einfach kennenlernt) wirst du zb. heute beim Fanstandl echt super Gespräche führen können zu dem ganzen und die werden auch deine Meinung anhören wollen. -------------------------------- ganz neuer Beitrag: Ich glaub das große Problem bei den Gesprächen ist 1. Gruber ist sich immer zu gut (wie man sogar im LASK Statement lesen konnte) selber mit den Verantwortlichen mal zu reden. 2. Die Kompromisse von denen es ja laut LASK jetzt wieder gegeben haben soll - regelmäßig gebrochen werden. Reine Spekulation: aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich seitens Landstrassler eine längere sportliche Entwicklung gewunschen hat, man sie dahingehend beruhigt hat und sehr pro Schopp geredet hat, und dann halt aus dem nichts das Aus der kompletten sportlichen Leitung kam. Najo natürlich wird man pro schopp geredet haben.. aber wenn sich der verein denkt irgendwas passt nicht müssen sie eben auch handeln und da hat in wahrheit kein fan etwas mitzureden wenn es um das personal geht.. oda will man dann als nächstes auch bei Transfers mitreden und am ende dann bei der aufstellung 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZE8RAHEAD Superstar Geschrieben 10. Mai Vorweg möchte ich euch allen danken für die vielen Meinungen, die diametraler gar nicht sein könnten. Nach langem Hin und Her habe ich meinen Umgang mit dieser unseren Situation gefunden. Kein Alleinherrscher ist auf Dauer gut für unseren LASK und daher auch nicht tragbar. Die Umstände und Aktionen des unsrigen kann ich großteils weder nachvollziehen noch gut heißen. Gleichzeitig sehe ich das dauerhafte Fernbleiben auch nicht als adäquate Antwort an, da wir auch selbst immer nach dem Ideal streben und gesprächsbereit bleiben sollten. Wir sind besser und das soll auch jeder sehen können! Ein Vorbild halt. Jetzt ist es aber so, dass Konsequenzen kommuniziert wurden. Meines Erachtens zu keinem guten Zeitpunkt und in der Außenwahrnehmung nicht nachvollziehbar. Sogar hier gehen die Diskussionen hoch, obwohl wir überdurchschnittliches Wissen um die Themen haben. Trotzdem möchte ich uns Landstrassler auch nicht ununterstützt lassen. Ich wünsche mir, dass man den Saisonabschluss als Wendepunkt wählt und zum Play Off wieder ordentlich Gas gibt und den Unterschied eindrucksvoll demonstriert, für die Mannschaft, für eine Kurve mit Meinungsvielfalt und vor allem für unseren LASK. Ein riesen für die geilste Kurve in Österreich seit vielen Jahren, denn wir sind alle Landstrassler, egal ob organisiert oder nicht. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Das_Zebra_vom_ASK Top-Schriftsteller Geschrieben 10. Mai ZE8RAHEAD schrieb vor 1 Stunde: Vorweg möchte ich euch allen danken für die vielen Meinungen, die diametraler gar nicht sein könnten. Nach langem Hin und Her habe ich meinen Umgang mit dieser unseren Situation gefunden. Kein Alleinherrscher ist auf Dauer gut für unseren LASK und daher auch nicht tragbar. Die Umstände und Aktionen des unsrigen kann ich großteils weder nachvollziehen noch gut heißen. Gleichzeitig sehe ich das dauerhafte Fernbleiben auch nicht als adäquate Antwort an, da wir auch selbst immer nach dem Ideal streben und gesprächsbereit bleiben sollten. Wir sind besser und das soll auch jeder sehen können! Ein Vorbild halt. Jetzt ist es aber so, dass Konsequenzen kommuniziert wurden. Meines Erachtens zu keinem guten Zeitpunkt und in der Außenwahrnehmung nicht nachvollziehbar. Sogar hier gehen die Diskussionen hoch, obwohl wir überdurchschnittliches Wissen um die Themen haben. Trotzdem möchte ich uns Landstrassler auch nicht ununterstützt lassen. Ich wünsche mir, dass man den Saisonabschluss als Wendepunkt wählt und zum Play Off wieder ordentlich Gas gibt und den Unterschied eindrucksvoll demonstriert, für die Mannschaft, für eine Kurve mit Meinungsvielfalt und vor allem für unseren LASK. Ein riesen für die geilste Kurve in Österreich seit vielen Jahren, denn wir sind alle Landstrassler, egal ob organisiert oder nicht. Von einem Zebra zum Anderen: Könnte es nicht besser formulieren! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lask-Jussi Top-Schriftsteller Geschrieben 10. Mai Ich hoffe, heute haben ganz viele das Angebot der Landstrassler zum Reden über die neuesten Entwicklungen, bzw zum Austausch von Meinungen zum Boykott genutzt. Ich fand es echt mega wie sich die Landstrassler heute Zeit genommen haben um ihre Sichtweise darzustellen, bzw auch Interesse gezeigt haben an anderen Einstellungen. Der LASK braucht Fans, Gruber raus 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts