Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

das stadion in Magdeburg ist ja richtig hässlich. ich finde, zwei ränge sehen deutlich imposanter aus. oder will jemand ein ding wie in Bochum oder Rostock haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

bitte um konkrete aussagen worin meine halbwahrheiten und unkorrektheiten liegen oder ist das wieder ein benchmark?

warum wäre der prozeß vor 2-4 jahren leichter gewesen und warum hat darauf nicht unserpräsident hingewiesen, wenn das der fall war?

Lieber Ernesto: Du bist leider fachlich so schwach, dass es nicht reicht um dir die Grundzüge der Immobilienfinanzierung seriös vermitteln zu können.

Ich darf trotzdem 2 kurze Punkte zu deinen völlig falschen Behauptungen anführen:

1) zu deiner Aussage, wonach das "Stadion" doch der Gemeinde Wien gehört und damit eine grundbücherliche Sicherstellung für eventuelle Finanziers gar nicht möglich ist eben völlig falsch. Nun ist es so, dass Rapid einen Pachtvertrag mit der Gemeinde Wien hat. Ein auf diesem Grundstück errichtetes Stadion würde ein sogenanntes Superädifikat darstellen, das einerseits auch im Grundbuch steht, zweitens Rapid gehört und drittens problemlos belastbar und auch grundbücherlich sicherbar wäre. Auf weitere juristische Details möchte ich hier im ASB nicht mehr eingehen, weil dir leider für eine sinnvolle Diskussion jegliches Wissen fehlt.

2) unser Präsident hat zum Stadion gar nichts präsentiert, sondern Ing. Fleissner. Ich möchte dir auch da nicht umfangreich erklären, warum ein einfaches Bauverfahren innerhalb bestehender Widmungen schneller geht als ein umfangreiches Umwidmungsverfahren, das durch den Gemeinderat geht und die Zustimmung zahlreicher zusätzlicher Instanzen benötigt. Deshalb wurde diese Möglichkeit von unserem bestehenden Präsidium und GM in der Vergangenheit ordentlich vermurkst.

ach ja: solltest du fragen warum ich auch hier den GM erwähne: Nun seine Funktion ist die des General Managers und nicht die des Geschäftsstellenleiters ...

bearbeitet von onlinehv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

ach ja: solltest du fragen warum ich auch hier den GM erwähne: Nun seine Funktion ist die des General Managers und nicht die des Geschäftsstellenleiters ...

auch, wenn es bisschen blöd klingt, aber was ist da der signifikante Unterschied? Beide haben ja im Endeffekt die gleichen Aufgaben, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Lieber Ernesto: Du bist leider fachlich so schwach, dass es nicht reicht um dir die Grundzüge der Immobilienfinanzierung seriös vermitteln zu können.

Ich darf trotzdem 2 kurze Punkte zu deinen völlig falschen Behauptungen anführen:

1) zu deiner Aussage, wonach das "Stadion" doch der Gemeinde Wien gehört und damit eine grundbücherliche Sicherstellung für eventuelle Finanziers gar nicht möglich ist eben völlig falsch. Nun ist es so, dass Rapid einen Pachtvertrag mit der Gemeinde Wien hat. Ein auf diesem Grundstück errichtetes Stadion würde ein sogenanntes Superädifikat darstellen, das einerseits auch im Grundbuch steht, zweitens Rapid gehört und drittens problemlos belastbar und auch grundbücherlich sicherbar wäre. Auf weitere juristische Details möchte ich hier im ASB nicht mehr eingehen, weil dir leider für eine sinnvolle Diskussion jegliches Wissen fehlt.

2) unser Präsident hat zum Stadion gar nichts präsentiert, sondern Ing. Fleissner. Ich möchte dir auch da nicht umfangreich erklären, warum ein einfaches Bauverfahren innerhalb bestehender Widmungen schneller geht als ein umfangreiches Umwidmungsverfahren, das durch den Gemeinderat geht und die Zustimmung zahlreicher zusätzlicher Instanzen benötigt. Deshalb wurde diese Möglichkeit von unserem bestehenden Präsidium und GM in der Vergangenheit ordentlich vermurkst.

zu punkt 1) danke für die ausführung, das wusste ich in der tat nicht, daher ja auch meine frage ob ich etwas übersehe. ich habe selber noch nie auf einem pachtgrund gebaut.

punkt 2) das ist mir nicht klar. warum wäre vor 2-4 jahren ein umbauvorhaben ein einfaches bauvorhaben gewesen und aktuell ist es ein "umfangreiches umwidmungsverfahren". was hat sich in der zeit geändert?

deine art und weise wie du dein wissen weitergibst ist massiv präpotent

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

ich sage nur ungern etwas dazu, aber basel 3 sieht das ein wenig anders bzgl belastbarkeit etc!!! dort beginnt das problem..... die argumentation von onlinehv ist nicht falsch , aber leider gibts da noch basel 3!

warads so leicht, warads durch auch schon ! es gibt einen investor der sehr hohes interesse hat (stadionname damit pfutsch ), einen rückzahlungsplan ab aboauslastung 14.000 , etc! was es nicht gibt ist die 100% sicherheit wegen der belastbarkeit des stadions (als besicherung) aus blickrichtung basel3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich sage nur ungern etwas dazu, aber basel 3 sieht das ein wenig anders bzgl belastbarkeit etc!!! dort beginnt das problem..... die argumentation von onlinehv ist nicht falsch , aber leider gibts da noch basel 3!

warads so leicht, warads durch auch schon ! es gibt einen investor der sehr hohes interesse hat (stadionname damit pfutsch ), einen rückzahlungsplan ab aboauslastung 14.000 , etc! was es nicht gibt ist die 100% sicherheit wegen der belastbarkeit des stadions (als besicherung) aus blickrichtung basel3

leider verstehe ich nur bahnhof, dazu bin ich einfach zu schwach.

daher frage ich ja auch, ich habe nie ein stadion gebaut, ich habe nie auf einem pachtgrund gebaut.

inwiefern hat basel 3 auswirkungen auf unser bauvorhaben? kann das in wenigen sätzen beschrieben werden?

ist das der grund warum nun das bauvorhaben deutlich komplexer ist ? was genau hat basel 3 mit der widmung zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

basel3 entwertet bsuvorhaben auf pachtgründen die nicht dir gehören! das geht soweit, dass superädifikate als kündbares recht mit abschlagszahlung zum doppelten einheitswert gesehen wird!

man versteht es so, dasd der grundbuchseintrag nicht den wert des eigentums entspricht...... damit wird das ganze komplex, weil es genug juristen gibt, die das recht so auslegen, dass das ädifikat keinen belastbaren wert entspricht!

hat mit widmung nix zu tun!

widmung müsste ab über 25k geändert/ergänzt werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

basel3 entwertet bsuvorhaben auf pachtgründen die nicht dir gehören! das geht soweit, dass superädifikate als kündbares recht mit abschlagszahlung zum doppelten einheitswert gesehen wird!

man versteht es so, dasd der grundbuchseintrag nicht den wert des eigentums entspricht...... damit wird das ganze komplex, weil es genug juristen gibt, die das recht so auslegen, dass das ädifikat keinen belastbaren wert entspricht!

danke, das ist hilfreich. so stelle ich mir information vor.

diesen satz

ch möchte dir auch da nicht umfangreich erklären, warum ein einfaches Bauverfahren innerhalb bestehender Widmungen schneller geht als ein umfangreiches Umwidmungsverfahren, das durch den Gemeinderat geht und die Zustimmung zahlreicher zusätzlicher Instanzen benötigt. Deshalb wurde diese Möglichkeit von unserem bestehenden Präsidium und GM in der Vergangenheit ordentlich vermurkst.

verstehe ich in diesem zusammenhang allerdings nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hier die Flächenwidmung + Bebauungsplan fürs Stadion

http://www.wien.gv.at/flaechenwidmung/public/besBestText.aspx?PNR=7480

Woher kommt die Aussage mit den 25k? - in der Widmung steht nix davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

das stadion in Magdeburg ist ja richtig hässlich. ich finde, zwei ränge sehen deutlich imposanter aus. oder will jemand ein ding wie in Bochum oder Rostock haben?

Auf jeden Fall! Sollte jedem primär Mal wurscht sein wie die Optik ist, die Funktion ist wichtig. Und so leer wie in Graz sollt's auch selten sein, also das passt schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Auf jeden Fall! Sollte jedem primär Mal wurscht sein wie die Optik ist, die Funktion ist wichtig. Und so leer wie in Graz sollt's auch selten sein, also das passt schon.

das sehe ich ähnlich wie du

auf der einen seite will man auf 30.000 rauf und auf der anderen seite soll man dann die ecken frei lassen damits schöner ausschaut?

das passt irgendwie nicht zusammen. wenn man mit den geschlossenen ecken mehr plätze schaffen kann dann nix wie her damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Hier die Flächenwidmung + Bebauungsplan fürs Stadion

http://www.wien.gv.at/flaechenwidmung/public/besBestText.aspx?PNR=7480

Woher kommt die Aussage mit den 25k? - in der Widmung steht nix davon.

Stimmt da steht nichts von einer maximalen Zuschauerkapazität.

Vermutlich geht es aber darum, dass sich mit der max. Gebäudehöhe nicht mehr realisieren lässt:

3.2.9. Auf der mit BB 9 bezeichneten Grundfläche im Grünland/Erholungsgebiet – Sport-

und Spielplätze ist die Errichtung von dauerhaft nutzbaren Tribünenanlagen

einschließlich der für den Betrieb eines Sportstadions erforderlichen baulichen

Anlagen mit einer maximalen Grundfläche von insgesamt 11.000 m² und einer

maximalen Gebäudehöhe von 20 m zulässig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

das sehe ich ähnlich wie du

auf der einen seite will man auf 30.000 rauf und auf der anderen seite soll man dann die ecken frei lassen damits schöner ausschaut?

das passt irgendwie nicht zusammen. wenn man mit den geschlossenen ecken mehr plätze schaffen kann dann nix wie her damit.

Natürlich wär ein schönes Stadion zu wünschen, aber wenn das Projekt so umgesetzt ist, ist das schon ein Meilenstein für unseren Verein und auch für den öst. Fußball. Wann hat ein Klub bitte (zumindest mehr als zur Hälfte selbstfinanziert) einen Stadionneubau mit deutlicher Optimierung umgesetzt?

Da steht die optische Ausführung Mal sehr weit hinten an.

Solche Aussagen von Fans anderer Vereine, kann man sich also getrost sparen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja danke schon klar. Nur dachte ich, dass die Tatsache das weder Hanappi noch Horr für die Gruppenspiele zugelassen wurden eine gewisse Rolle spielen hätten können.

Das jetzige Hanappi wäre theoretisch meines Wissens schon auch für eine Gruppenphase zugelassen, oder?!

Das hat man ja vor einigen Jahren angepasst ...

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

We love the Rapid, we do..

Das jetzige Hanappi wäre theoretisch meines Wissens schon auch für eine Gruppenphase zugelassen, oder?!

Das hat man ja vor einigen Jahren angepasst ...

nein, die Gruppenspiele wären in diesem Jahr im Hanappi nicht erlaubt gewesen - für uns wurscht weil ma sowiso ins happel gegenagen wären. aber zu deiner frage - im hanappi hätten wir meines wissens nicht einmal theoretisch spielen dürfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten