Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Was möchtest du im Happel Stadion investieren?

Es auf unsere Wünsche umbauen.

Wir hätten dort einen guten VIP Bereich, fehlen nur noch Skyboxen und mit der Laufbahn kann man sich sicher was überlegen.

Wenn wir ein 17k Stadion für soviel Geld restaurieren, haben wir ALLES falsch gemacht. Dann doch Schulden aufnehmen und ein neues Stadion bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edlinger wird sich zu Not schon irgendwie aus der Schlinge winden! Da mach ich mir keine sorgen!

Und ja, ich hab das eh auch so gemeint mit der verdoppelung! Also wenn man mit 34 Mio nur einen. Euen Anstrich bekommen ist die Hölle los! Aber zum Schluss wird wieder die Wirtschaftskrise Schuld daran sein! Ein Politiker wird sich nie hinstellen und sagen: Leute es tut mir leid ich habe scheisse gebaut, hoffe dass ich damit dem Verein nich all zu großen Schaden zugefügt habe und nehme aus diesem Grund meinen Hut!

1) Ja! Natürlich müssen wir abwarten, was am Ende rauskommt. Ich spreche ja jetzt nur den "Fall der Fälle" an....

2) Es ist einfach ein Unterschied, ob z.B der Kanzlerkandidat Herr ABC sagt"Wir zielen eine Steuerentlastung von 1,832 % über die nächsten 5 Perioden an" oder ob er auf einer Pressekonferenz sagt "Wenn ich gewählt werde, dann errichte ich das größte, spektakulärste und geilste Vergnügungszentrum Europas, hier sind meine Pläne, es ist ausfinanziert, so und so viel wird es kosten, da wird es gebaut werden, das kann man dort machen"

Im 1en Fall hören ihn die Menschen "kaum" zu und erwarten sich nicht so viel, im 2en Fall wird er mit Fackeln verjagt, wenn er das supertolle Zentrum nicht baut....

Is zwar nur meine meinung,aber wenn die Statt Wien sagen wir jetzt mal Rapid und Austria jeweils 50mille zur verfügung stellen würden,würden sich die vereine Sportlich und Finanziell verbessern.

Naja, es gibt auch noch andere Dinge in Wien als den Sport.... 100 Millionen für 2 Vereine? Der Sportklub und die Vienna würden wohl Auswandern bei dem Oaschtritt den sie damit bekommen würden, die Künstlerlobby würde wohl für ein paar Monate den Ring besetzen und die Krone würde eine "Top 100 Liste: Was kann besseres mit 100 Millionen anfangen als es für unseren Oaschkick zu verpulvern" abdrucken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es geht ja net darum das die beiden Wr.Vereine jedes jahr 100mille bekommen.

Es geht einfach darum das man hier wahrscheinlich mit den 100 millionen die für die beiden WR.Vereine zur verfügung gestellt werden,

Die vereine sind dann aber selber für die Instandhaltung zuständig,sei es renovierungsarbeiten,oder sonst was.

Vienna,Sportclub sollten selber auch mal schauen das sie wieder Bundesligaluft schnappen,bevor sie solche ansprüchhe stellen wie die beiden grossklubs.

Sportclub könnte auch nur ihr stadion renovieren ,aber dazu bauen können sie auch net wirklich was.

Viennas Areal hätte scho wiederum mehr potential.

Kunst das lass ma mal,denn solange leute die einfach Blut auf einen fetzen oder menschen schmieren als Künstler bezeichnet werden,brauch ich über sogenannte künstler net diskutieren.

Und was die medien denken ,is mir sowas von Blunzn-weil von denen ist sowieso fast keiner fähig das Volk mit der wahrheit zu dienen.

Überall anders ,zumindest in den meisten ländern wird hier in die Infrastruktur investiert.

Aber wenn es darum geht endlich mal Eier zu zeigen,werden scho wieder larifari aktionen gestartet,nur damit man sich brüsten kann -etwas für die WR. vereine getan zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

erstmal die MV abwarten. die schwarzen malstifte um apokalyptische szenarien an die wand zu malen sind auf jeden fall schon bereitgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Verpfuscht ist das doch ohnehin schon mit der Entscheidung, am jetzigen Standort zu bleiben. Töricht, dumm, einbetoniert auf Jahrzehnte. Das Dümmste, was Edlinger in seiner Amtszeit gemacht hat, ist die Fixierung auf den Standort Hütteldorf. Der Anspruch, den die Fans an den Verein stellen (zumindest in die europäische MIttelklasse) kann mit dem gleichzeitigen Wunsch, in H'dorf zu bleiben, nicht einhergehen. Edlinger hat sich populistisch für den Verbleib entschieden, die Fans dürfens auf weitere Minimum zwei Jahrzehnte ausbaden.

Wo ist der Button "für abseits.at" vorschlagen? Persönlich finde ich es Schade, dass sich der Verein jedweder Entwicklung beraubt hat. Man hätte so etwas wie Basel oder Anderlecht werden können, aber jetzt wird jahrelang die Euroleauge das Höchste der Gefühle sein...

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt mal abgesehen von der Geldfrage:

Was spricht dagegen dass Rapid komplett auf den Plätzen neben dem Happel trainiert und seine Matches im Hanappi austrägt?

Dann könnte man die Plätze wegnehmen und hätte genug Platz für einen ordentlichen Bau mit genug Abstand zu den Gemeindebauten. Die restliche Rapid-Infrastruktur würde natürlich in Hütteldorf bleiben.

Oder ist das nicht möglich aufgrund von Nachwuchs/Amateure ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Was spricht dagegen dass Rapid komplett auf den Plätzen neben dem Happel trainiert und seine Matches im Hanappi austrägt?

Dann könnte man die Plätze wegnehmen und hätte genug Platz für einen ordentlichen Bau mit genug Abstand zu den Gemeindebauten. Die restliche Rapid-Infrastruktur würde natürlich in Hütteldorf bleiben.

weil es einfach viel zu teuer ist, das jetztige stadion abzureissen, dass man einen grüne fläche hat! das würde schon millionen verschlinen! wenn einen neubau, kann du den nur auf einer freien fläche machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

zum 100. mal: UVP.

am jetzigen Standort darf kein neues Stadion gebaut werden und ein ausbau hat - nach neuesten meldungen - aus dem selben grund die grenze bei 21.999

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I♥⚽

na servas, das sind nachrichten wenns stimmt :facepalm: hütte abbreissen und neu bauen, wenns sein muss sollen die fans mithelfen und arbeitszeit spenden, für Leute mit SV wär das zb auch was, sie helfen mit, dann dürfen wieder ins stadion. ich wäre dabei, selbst ohne sv :D

und das uns früher oder später dieser populitische dreck am kopf fallt hab ich geahnt. deswegen is vom verein auch nix kommuniziert weil sie wussten das da ein shitstorm kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zum 100. mal: UVP.

am jetzigen Standort darf kein neues Stadion gebaut werden und ein ausbau hat - nach neuesten meldungen - aus dem selben grund die grenze bei 21.999

Ja, aber wenn ich es nicht genau auf das alte Stadion draufbaue sondern etwas versetzt, weil ja theoretisch mehr Platz ist durch die Entfernung könnte man es ja nochmal versuchen. Das Stadion würde dann zentraler stehen und mehr Platz rundherum verfügbar sein.

Oder geht das einfach gar nicht durch, wegen Parkplätzen, Lärmbelästigung?

Natürlich ist das aufgrund des akuten Geldmangels nicht möglich aber es hätte ja zumindest theoretisch funktionieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Ja, aber wenn ich es nicht genau auf das alte Stadion draufbaue sondern etwas versetzt, weil ja theoretisch mehr Platz ist durch die Entfernung könnte man es ja nochmal versuchen. Das Stadion würde dann zentraler stehen und mehr Platz rundherum verfügbar sein.

Natürlich ist das aufgrund des akuten Geldmangels nicht möglich aber es hätte ja zumindest theoretisch funktionieren können.

Hauptproblem wäre der Verkehr. dazu die Menschenmassen die durch Wohngebiete gehen und diese verschmutzen. Hat eh einmal geheißen, bei den heutigen Bestimmungen dürfte in dem gebiet nciht einmal ein stadion mit der jetzigen größe gebaut werden. für eine sanierung/ausba gäbe eshalt diverse ausnahmeregelungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Um mich kurz zu halten: Ich bin voll Staros Meinung, dass ein Neubau wesentlich effektiver wäre als ein Ausbau und diese Fixierung auf den Standort Hütteldorf uns eigentlich mehr Schaden als Erfolg bringt und uns Entwicklungsmöglichkeiten für Jahre hinweg verbaut. Ich selbst hänge sehr am Hanappi, aber scheinbar ist dort ein Neubau (lt. offiziellen Aussagen aufgrund der UVP - obs stimmt, ist eine andere Frage) nicht möglich und daher hätte Rapid schon längst bessere Alternativen finden bzw. umsetzen müssen.

Dem ist aber nicht so und daher steig ich gleich ins Thema Ausbau ein:

Ein Ausbau hat sicherlich auch Vorteile, allerdings nur, wenn man ihn gut umsetzt. Skyboxen, wesentlich größerer Business-Bereich und VIP sowie bevorzugte Errichtung von teueren Plätzen (Seitenplätzen) sind eigentlich Pflicht. West- und Ost darf man gerne als Stehplatzbereiche führen, hier liegt eigentlich kaum finanzielles Potential. Ganz anders bei den Skyboxen bzw. Business-Seats: Vergleichbar mit anderen Stadien kann man mit einer Skybox für ca. 8 Personen in etwa 80-100 k pro Saison verdienen. Gleichermaßen spielen Business-Seats positiv ins Budget. Ich hab zwar unterschiedliche Zahlen im Kopf, aber ich glaube mich daran erinnern zu können, dass man so einen Platz um ca. 120-150 Euro pro Spiel verkaufen kann. Nur als Beispiel, die neue Arena in St. Pölten bietet einen VIP-Bereich für 800 Leute an, Daumen mal pi ergibt das alleine pro Spiel einen Umsatz bei Vollauslastung von 100-120 k! Natürlich wirds auch für Business bzw. VIP-Plätze günstigere Dauerkarte geben, allerdings kann man schon davon ausgehen, dass wir da künftig wesentlich mehr verdienen können als bisher. Ich rechne diesbezüglich vorsichtig mit einem Nettoeinnahmenüberschuss von 500 k pro Saison. Das und ca. 15 Skyboxen (davon ca. 5-7 für Sponsoren und Präsidentenloge), wovon dann 8-10 weiterverkauft werden, bringt allein über eine Million Euro netto jährlich! (Skyboxen 10*100 k -> davon bleibt mindestens die Hälfte, wenn nicht wesentlich mehr über)

Zusätzlich kommen noch die Gastroeinnahmen, die über Umwege (siehe Ottakringer-Getränkeausschanksgebühren) noch einmal mit mindestens einer Million jährlich zu Buche stehen.

Zu guter Letzt kommen noch die zusätzlichen Einnahmen aus der Kapazitätserweiterung, die noch einmal ein paar 100 k bringen.

Alles in allem ergibt das allein schon ein Nettoeinnahmenplus von 2,5 Millionen Euro und das ohne Stadionnamen zu verkaufen, zusätzliche Sponsoren, bessere/höhere VIP-Auslastung bzw. Gastro usw.

Das sind somit quasi die MINDESTeinnahmen, die uns so oder so bei einem Ausbau verbleiben.

Somit komm ich zu der Milchmädchenrechnung:

17 Millionen Stadt Wien + 25 Millionen (2,5 * 10 Jahre) Euro Rapid = 42 Millionen Euro Budget für Ausbau

Dieser Betrag ist durchaus realistisch, wie ich finde und eher vorsichtig als optimistisch kalkuliert. Man stelle sich vor, man hält das Gehaltsniveau, das vom letzten Jahr auf heuer ordentlich gesenkt wurde, bewusst so niedrig und spart somit jedes Jahr zum Ausgangsjahr ca. 1,5 Millionen Euro (schätze, das ist das Einsparungspotential), dann wären das noch einmal 15 Millionen Euro auf 10 Jahre!!

Man sieht also, dass ein Ausbau sicher nicht am Geld scheitern kann, denn die Nachwirkungen sind auf Jahre mit Sicherheit positiv. Des Weiteren wäre dieser Ausbau nach 10 Jahren endgültig ausfinanziert und ab dem 11. Jahr fährt man nur noch auf Gewinnschiene......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

nein hätte es nicht. UVP. glaubst ernstahft bei der ändert sich was wenn man das stadion um 50m versetzt hinbaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The north remembers!

@flo: Schöner Beitrag, es bleibt aber eine Milchmädchenrechnung.

Zum Vergleich: Bei "uns" geht eine Skybox auf der Süd für 40k pro Saison. 12 - 16 gibt es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein hätte es nicht. UVP. glaubst ernstahft bei der ändert sich was wenn man das stadion um 50m versetzt hinbaut?

Ich seh schon, ich bin das Thema wohl etwas zu naiv rangegangen. Die Wohnungen auf der Ost Seite sind wohl unser sargnagel.

Mit Festlegung auf den Standort hanappi und Ablehnung jedweden Finanzierungskonzepts ala stadionname verkaufen wird sich beim Umbau wohl nicht viel bewegen.

Mal abwarten aber ob die mv heute etwas anderes bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten