Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Von wlchem Zoo redest du bitte? Schönbrunn kostet für 2 Erwachsene und 1 Kind 34€, dafür geht sich nichtmal 1 Topspiel für 1 Erwachsenen aus..

Tja, wenn ich mein Zooabo verlängere, dann kostet mich das € 35,-!!! Fünfunddreißig!!! Ich schreibe das aus, damit Du nicht denkst, dass ich eine Null vergessen hätte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

22k klingt bei mir immer noch wie ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Wenn man damit aber auf die nächsten 20 Jahre abgesichert ist, soll es mir recht sein.

Werde dennoch das Gefühl nicht los, dass die Geschichte viel komplizierter wird, als wir uns das vorstellen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die ganze Sache der finanzielle Sargnagel für uns wird.

Bauprojekte in Wien = :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Ich denke nicht dass man Rapid sterben lässt .. Da muss schon viel schiefgehen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Man kann es nicht oft genug sagen, am Ärgerlichsten ist einfach, dass Österreich aus der Euro08 nix gemacht hat. Auf Nachhaltigkeit hat man keinen Wert gelegt und so hat uns diese Veranstaltung in Sachen Infrastruktur, Sport und Tourismus wenig bis gar nix gebracht.

Wenn ich mir die Nachhaltigkeit von anderen Veranstaltungsländern anschaue, dann kann man nicht oft genug facepalmen wenn man an Österreich denkt. Hauptsache das Schnitzel im neuem Happel Vip Klub hat gut geschmeckt. Gerade in so einem kleinen Land wärs es wichtig, dass man aus den wenigen Möglichkeiten viel macht. Die Chance hat man vergeben, deshalb hinken wir im internationalen Vergleich meilenweit hinterher.

Bitte nur her mit den Details. In welchen Ländern lief es denn besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Bitte nur her mit den Details. In welchen Ländern lief es denn besser?

In der Schweiz, Portugal, Deutschland oder Frankreich wurden Stadien hingebaut, die auch nachhaltig genutzt werden. Ich empfehle die Seite

www.stadionwelt.de, da kannst dich durchklicken.

Situation Österreich:

- in Klagenfurt ein wurde Pfuschstadion gebaut, wo jetzt um viel Geld nachgerüstet werden muss weil der zweite Rang eine Fehlkonstruktion ist. Zudem steht das Stadion bis auf ein paar Länderspiele im Jahr unnötig in der Gegend herum

- in Innsbruck hat man das Stadion um viel Geld erweitert und dann wieder komplett zurückgebaut

- Ins Happel Stadion hat man zig Millionen in den Vip Klub gesteckt und der normale Fan merkt fast nix von den Investitionen im Stadion. Auch dieses Stadion wird übers Jahr gesehen kaum benutzt.

- Salzburg wurde für ~17k geplant und dementsprechend schauts auch aus. Die Parkplatzsituation rund ums Stadion eine Frechheit, komplett schlecht gelöst, aber wenigstens blieb das Stadion erhalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

In der Schweiz, Portugal, Deutschland oder Frankreich wurden Stadien hingebaut, die auch nachhaltig genutzt werden. Ich empfehle die Seite www.stadionwelt.de, da kannst dich durchklicken.

naaajo. wirklich vergleichen kann man da nur mit der Schweiz. dass die Stadien in Portugal, Deutschland und Frankreich auch tatsächlich genutzt werden war jetzt kein großes Risiko.

und in der Schweiz: St. Jakobs park war schon vor der EM da, Bern wurde mWn nach auch schon vor der EM Vergabe gebaut und der Letzigrund war eh auch eine würgepartie. Stade de Geneve weiß ich jetzt nicht, aber da gabs mal auch meldungen über die (mögliche?) pleite nach der EM. über den zuschauerschnitt von servette und damit die auslastung des stadions brauchma glaub ich nciht reden.

edit. im grunde WÄRE die diee mit den rückbaubaren stadien schon vernünftig gewesen. der fehler war, dass man das nicht konsequent durchgezogen hat und jetzt die unnötigen hütten ind salzburg und klagenfurt herumstehen hat.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

In der Schweiz, Portugal, Deutschland oder Frankreich wurden Stadien hingebaut, die auch nachhaltig genutzt werden. Ich empfehle die Seite

www.stadionwelt.de, da kannst dich durchklicken.

Situation Österreich:

- in Klagenfurt ein wurde Pfuschstadion gebaut, wo jetzt um viel Geld nachgerüstet werden muss weil der zweite Rang eine Fehlkonstruktion ist. Zudem steht das Stadion bis auf ein paar Länderspiele im Jahr unnötig in der Gegend herum

- in Innsbruck hat man das Stadion um viel Geld erweitert und dann wieder komplett zurückgebaut

- Ins Happel Stadion hat man zig Millionen in den Vip Klub gesteckt und der normale Fan merkt fast nix von den Investitionen im Stadion. Auch dieses Stadion wird übers Jahr gesehen kaum benutzt.

- Salzburg wurde für ~17k geplant und dementsprechend schauts auch aus. Die Parkplatzsituation rund ums Stadion eine Frechheit, komplett schlecht gelöst, aber wenigstens blieb das Stadion erhalten

Deutschland kannst du schwer mit Österreich vergleichen. In Portugal stehen genug Stadien sinnlos in der Gegend herum. Bei der Schweiz weiß ich jetzt nicht, was da neu gebaut wurde und auch dementsprechend genutzt wird, gab's da aber nicht in Zürich davor viel Kritik am neuen Stadion und dem Umzug? Happel, Hanappi und Horr abreißen und dafür ein neues 70.000er-Stadion in der Stadt bauen? Hätte wohl auch niemanden gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

- In Klagenfurt wurde kein Pfuschstadion gebaut, es war darauf ausgelegt zurückgebaut zu werden. Das wurde nicht gemacht, der 1.Rang war für eine solche dauerhafte Last nicht ausgelegt und deswegen ists jetzt hin. Der 2. Rang ist bzw. war eine angemietete (horrende Mietkosten) Stahltribüne. So hat man die UVP umgangen und hat jetzt ein Riesenstadion für nix. Schuld daran sind Leute, die vom schönen Stadion faseln und zig Millionen dort versenken für ein Stadion das nicht genutzt wird. Hätte man es wie am Tivoli gleich rückgebaut hätte man sich sehr viel Geld erspart, auch die Retortenklubs aus Kärnten und die Hypo.

-  In Innsbruck hat der Aufbau, die Miete für die Tribüne und der Rückbau kolportierte 31 Mio gekostet (Rückbau allein 5 Mio). Damit hat man eine permanente Erhöhung der Betriebskosten vermieden und wieder einmal eine UVP, die man für eine fixe Aufstockung gebraucht hätte.

- Ins Happelstadion wurden 40 Mio gesteckt, Rasenheizung, VIP-Klub, Technik, Medienzentrum, Zusatztribünen. Schaut man sich die Kosten für ein neues Stadion mit 50.000+ Zuschauern an, kommt man auf ein Vielfaches der Summe. Mehr Nutzer gäbs auch mit neuem Stadion nicht.

- Auch in Salzburg hatte man das UVP Problem, daher wurde hier ebenso ein Rückbau geplant. Man hat die Leute dort beschissen und jetzt steht dort eben das große Stadion. Nach der EM wurden nämlich die Gesetze geändert und so waren die Parkplätze kein Problem mehr.

Hätte man in Linz gebaut, wär der LASK jetzt genauso hin wie er es auf der Gugl ist und das Stadion wäre leer. In Graz gäbs zwar einen Nutzer, warum man dort nicht gebaut hat, keine Ahnung. Bezogen auf Rapid hätte sich genau gar nichts getan, ausser man wäre in ein neues Happelstadion gezogen. Was zu bezweifeln ist.

Man wollte bei der EM möglichst günstig aussteigen, das hat man auch geplant und gebaut, im Nachhinein aber dann vor allem in Klagenfurt Geld beim Fenster rausgeworfen. In der Schweiz hat das Stadion in Basel 250 Mio Franken gekostet, bei uns alle 4 Stadien zusammen nicht einmal die gleiche Summe in €.</p>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Deutschland hat die Möglichkeiten einer WM nahezu perfekt genutzt, allerdings auch mit kalkulierbarem Risiko. Alle adaptierten Stadien wurden von populären Vereinen bespielt, wenn mich nicht alles täuscht, gab es keinen Neubau.

In Protugal und der Schweiz gibt es ähnliche "Probleme" wie bei uns, wobei der größte Mist in Klagenfurt passiert ist. Dank Haider und co wurde da ganz schön viel Unfug getrieben, es sei aber auch klar gesagt, würde Haider noch leben, gäbe es noch einen Bundesligisten in Kärnten.

Wäre Red Bull nicht in Salzburg eingestiegen, wäre auch dieses Stadion zurückgebaut worden.

Das einzige wirkliche Versäumnis war die Adaption des Happel Stadions.

Hier war die Chance gegeben, ein echtes Nationalstadion (siehe Wembley, Berlin) zu errichten, aber da hat man sich einfach nicht getraut.

Ich kann mich noch sehr genau an die Aufschreie erinnern, als im Vorfeld der EM angedacht wurde, beide Großklunbs in einem neuen Happel anzusiedeln.

Das wäre nicht leicht umsetzbar gewesen und damit sah man eben keine Notwendigkeit großzügig zu verändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

was passt bei den Parkplätzen nicht?

Hatte da noch nie ein Problem - egal ob bei 27.000 oder 6.000 Zuseher.

Messegelände....Kaserne und direkt.vorm.Stadion.

es waren afaik die Parkplätze direkt beim Stadion gemeint;

und die sind tatsächlich bei weitem zu wenig (zumindest für Schlagerspiele)

Hab mir die Qual am Stadionparkplatz zu parken nur ein einziges Mal angetan; war ein Heimspiel gg. Sturm mit ca. 15.000 Zuschauern;

um nach der Partie vom Stadionparkplatz wegzukommen, brauchte ich etwa 1 1/4 Stunden. :kotz:

Das Shuttle System ins Salzburg funktioniert allerdings hervorragend, persönlich bevorzuge ich ja die Parkplätze am DOC!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Last Wizard of the Century

Deutschland hat die Möglichkeiten einer WM nahezu perfekt genutzt, allerdings auch mit kalkulierbarem Risiko. Alle adaptierten Stadien wurden von populären Vereinen bespielt, wenn mich nicht alles täuscht, gab es keinen Neubau.

.

joa zum Beispiel Leipzig :davinci:

nebenbei bemerkt ist Berlin kein Nationalstadion ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

was passt bei den Parkplätzen nicht?

Hatte da noch nie ein Problem - egal ob bei 27.000 oder 6.000 Zuseher.

Messegelände....Kaserne und direkt.vorm.Stadion.

Same here. Hatte da oben noch nie ein Problem mit dem Parken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

joa zum Beispiel Leipzig :davinci:

nebenbei bemerkt ist Berlin kein Nationalstadion ;)

Leipzig war eine Verbeugung an die Region und wird in ein paar Jahren auch Bundesligafußball sehen.

Nachdem in Berlin nahezu alle national wichtigen Spiele bestritten werden, sehe ich es schOn als das Hauptstadion an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Last Wizard of the Century

Leipzig war eine Verbeugung an die Region und wird in ein paar Jahren auch Bundesligafußball sehen.

Bitte was????? Das hatte doch ein paar andere Gründe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten