Recommended Posts

Bergern Linz

Zuerst haut mans auf einen Hügel mit lauter Privathäusern runderhum ohne irgendwelche Parkmöglichkeiten. Und zum Thema Steuern:

Also bitte! Die werden doch sowieso ausgegeben, Linz ist sowieso eine einzige Baustelle, zuerst baut man einen achsotollen Turm des Wissens und jetzt wollens noch irgend so ein komisches Theater und dann wunderns sich warum der Fußball immer weniger Anhänger hat, wenns einen Scheißdreck für uns tun. 280000 Euro? huh da kann ich dem Vastic sein Gehalt für 2 Monate bezahlen, Linz echt toll Linz.

*hüstel* aber Dir is schon klar, wann das Stadion da gebaut wurde?

Ich bin als Steuerzahler nicht der Meinung, daß die Stadt dafür da ist, Gehälter von Vastics zu bezahlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

madness reigns

Die UPC Arena hat laut OÖN nur 25 Mio. € gekostet, find ich jetzt nicht so schlimm!

...und in linz muss man noch einmal mindestens 19 millionen für das grundstück dazurechnen.

die ganze stadion-diskussion bedeutet doch nur, dass eine politische partei die euphorie um den aufstieg des lask für sich nutzen will. werft den fußball-fans eine idee hin, ganz egal, ob sie zu verwirklichen ist oder nicht, und alle haben dich lieb... purer populismus, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Neues Stadion und Gugl-Renovierung nicht unter 100 Millionen, sagt SP

LINZ. Das politische Tauziehen um ein neues Fußballstadion in Linz geht in die nächste Runde. Jetzt geht es um die Kosten. Während die Linzer VP um 50 Millionen Euro ein neues Stadion bauen und das Gugl-Oval renovieren will, sagt die SP: Nicht unter 100 Millionen.

image_1179863690.jpg

Vizebürgermeister Erich Watzl (VP) rechnet vor, dass ein neues Stadion am Frachtenbahnhof inklusive rund 2500 Stellplätzen für Pkw um 20 bis 25 Millionen "hinzustellen wäre". Die Kosten des Grundstückes rechnet Watzl nicht mit ein.

Genau da ortet die Linzer SP einen Denkfehler. "Der Kaufpreis inklusive der Absiedelung von zwei Firmen und die Kosten der Dekontaminierung kosten nachweislich mindestens 19 Millionen Euro", sagt SP-Finanzstadtrat Johann Mayr. Tiefgarage und oberirdische Parkfläche würden Minimum 25 Millionen Euro kosten. Die Baukosten des neuen Stadions und der Adaptierung des Guglstadions dazu gerechnet sei man bei knapp 100 Millionen Euro. Morgen, Donnerstag, befasst sich der Linzer Gemeinderat mit dem Stadionthema (siehe Stichwort).

Der Bundesliga-Aufsteiger Lask braucht in jedem Fall ein langes sportliches Hoch, um im neuen Stadion - gleich welchem - spielen zu können (siehe Zeittafel unten). Die Generalrenovierung des Stadions auf der Gugl inklusive neuem Stadiondach und verbesserter Infrastruktur wäre nicht vor 2010 abgeschlossen, in einem neuen Fußballstadion ist der erste Anstoß nicht vor 2013 möglich.

Lask-Präsident Peter-Michael Reichel liebäugelt seit Jahren mit einem neuen Fußballstadion - so auch jetzt: "Etwas Neues ist in jedem Fall besser, als etwas Altes. Ich mische mich aber nicht in politische Diskussionen ein."

Der Lask-Präsident plant deshalb auch nur mit den gegebenen Möglichkeiten. Heute trifft sich Reichel mit dem Planer des Stadion-Umbaus. Dabei gehe es um "kosmetische Sachen". Reichel weiter: "Bei uns geht es derzeit eher um Marketingfragen und Sicherheitsbelange."

Unklar ist nach wie vor, wo der für das Areal am Frachtenbahnhof bereits einstimmig beschlossene Bau von 800 Wohnungen realisiert werden könnte. Das entspricht in etwa dem Jahresbedarf der Stadt Linz an neuen Wohnungen.

Quelle OÖN

bearbeitet von blackwolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Neue Stadion-Konfiguration

Der LASK plant für die kommende T-Mobile Saison eine Veränderung der Sitz- und Stehplatzanzahl. Geplant ist den Sektor 3 (Nordkurve, hinter Tor) zu sperren, und mit einem Riesentransparent abzudecken. Ebenso bleibt wie bisher der Sektor 8 der Sponsorenpräsentation vorbehalten. Zusätzlich werden die Sektoren 4, 5 und 6 auf Sitzplatz umgebaut und lediglich der sogenannte "FAN-Sektor" 7 bleibt als Stehplatzsektor erhalten.

Damit sollen drei Ziele erreicht werden:

Einerseits soll dem internationalen Trend Rechnung getragen werden, wonach aus Komfort- wie Sicherheitsgründen Sitzplätze forciert werden.

Zweitens erwartet der LASK in der neuen Saison eine deutliche Ausdehnung der Zuschauerzielgruppe im Bereich Familien bzw. Fußballinteressierte mit der Erwartung einen nummerierten Sitzplatz zu erwerben. Das Spiel gegen den FC Bayern München hat diese Entwicklung bereits deutlich aufgezeigt.

Letztlich kommt es durch die Stilllegung der Sektoren 3 und 8 auch zu einer "Konzentration" der Zuschauer, was sich für die Stimmung spürbar positiv auswirken sollte.

In der neuen Konfiguration wird das Stadion über knapp 8500 Sitzplätze, 600 Business-Seats und ca. 2.300 Stehplätze verfügen.

Ob das der richtige Weg is...? :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball kann so schön sein :)

Für die kommende Saison soll das Linzer-Stadion "verkleinert" werden. Einige Sektoren werden abgesperrt, künftig soll das Stadion "Auf der Gugl" über eine Zuschauerkapazität von 11.400 (8.500 Sitzplätze plus 2.300 Stehplätze und 600 Business-Seats) verfügen. Aus dem Politstreit um die Adaptierung bzw. Neuerrichtung eines Stadions hält sich der LASK heraus, "wir wollen nicht Spielball der Politik sein", so Reichl. Die SPÖ spricht sich für eine Sanierung des bestehenden Ovals auf der Gugl aus, die ÖVP tritt für einen Neubau an einem anderen Standort ein.

quelle: bundesliga.at

warum denn bitte das?

bei spitzenspielen, würden doch wahrscheinlich weit mehr also 11.400 kommen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

was soll sich da positiv auf die Stimmung auswirken, wenn schon ab dem Sektor 6 die Sitzplätze anfangen??

:support: SITZEN IS FÜRN ARSCH!

Dann wird das Aufstehen, wenn wir LASKler sind, eindrucksvoller. Allerdings auch nur, wenn die Leut ihren Arsch hochkriegen... :nervoes:

Irgendwie taugt mir das alles nicht, ich hab mir den Saisonwechsel und die Vorfreude auf die Bundesliga schöner vorgestellt... :schluchz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

Boah, so ein Schwachsinn! :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Scheiss "Versitzplatzung"! Außerdem könnens doch wohl für diese Eisen-Not-Sitze keinen Sitzplatz-Preis verlangen, oder?

Einziger möglicher Vorteil der Aktion wäre, wenn dann ein Großteil der Stehplätze durch Dauerkarten abgedeckt wäre und somit die Durchführung von Choreos durch immer gleiches Publikum erleichtert werden könnte. Aber so viele Dauerkarten werden wir wohl vorerst nicht absetzen können.

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch schon wurscht

Vorwärts neu ;)

hahahahahahahahaha!!!

was soll denn das sein, geht der blödsinn wieder los.

na wenigstens nicht in unserem forum :lol:

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Boah, so ein Schwachsinn! :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Außerdem könnens doch wohl für diese Eisen-Not-Sitze keinen Sitzplatz-Preis verlangen, oder?

Bitte sagts mir irgendwer, dass das ein Schmäh ist :allaaah:

Jetzt habe ich 11x hintereinander eine Saisonkarte gehabt. Bin immer, wenn IRGENDWIE möglich, im Stadion gewesen. Auch als nur 300 Zuschauer kamen.

Jetzt gelingt, nach 6 langen Jahren Zweitklassigkeit, endlich die Rückkehr in die Bundesliga und noch bevor das letzte Spiel in der Red Zac absolviert ist wird bekanntgegeben, dass das "Stadion" auf 11400 Besucher verkleinert wird :aaarrrggghhh:

Aber nicht nur das. Jetzt sollen die Besucher, auch noch auf die grauslichen Eisensitze gezwungen werden. (Den misslungenen Versuch gab's doch schon vor ein paar Jahren!) Grund ist vermutlich einzig und allein, dass man die Eisen-Not-Sitze, als SITZplätze deklariert und so höhere Preise verlangen kann/will.

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Mir geht es nicht um ein paar € mehr oder weniger. Wenn ich einen Sitzplatz will, dann gehe ich halt hinüber. Das hatte ich sogar schon vor. Nur kann ich mich allein hinübersetzen, weil meine Bekannten nicht auf einen Sitzplatz wollen. Aber für diese Eisensesseln, die ich sowieso hasse wie die Pest, wo man wie hinter einem Gefängnisgitter sitzt, für die lege ich sicher keinen Sitzplatzpreis hin.

2300 Stehplätze sind nicht viel, da könnte es knapp werden eine Karte zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte sagts mir irgendwer, dass das ein Schmäh ist :allaaah:

Jetzt habe ich 11x hintereinander eine Saisonkarte gehabt. Bin immer, wenn IRGENDWIE möglich, im Stadion gewesen. Auch als nur 300 Zuschauer kamen.

Jetzt gelingt, nach 6 langen Jahren Zweitklassigkeit, endlich die Rückkehr in die Bundesliga und noch bevor das letzte Spiel in der Red Zac absolviert ist wird bekanntgegeben, dass das "Stadion" auf 11400 Besucher verkleinert wird :aaarrrggghhh:

Aber nicht nur das. Jetzt sollen die Besucher, auch noch auf die grauslichen Eisensitze gezwungen werden. (Den misslungenen Versuch gab's doch schon vor ein paar Jahren!) Grund ist vermutlich einzig und allein, dass man die Eisen-Not-Sitze, als SITZplätze deklariert und so höhere Preise verlangen kann/will.

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Mir geht es nicht um ein paar € mehr oder weniger. Wenn ich einen Sitzplatz will, dann gehe ich halt hinüber. Das hatte ich sogar schon vor. Nur kann ich mich allein hinübersetzen, weil meine Bekannten nicht auf einen Sitzplatz wollen. Aber für diese Eisensesseln, die ich sowieso hasse wie die Pest, wo man wie hinter einem Gefängnisgitter sitzt, für die lege ich sicher keinen Sitzplatzpreis hin.

2300 Stehplätze sind nicht viel, da könnte es knapp werden eine Karte zu bekommen.

:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Also nächstes Jahr können wir in Spitzenspielen mehr Zuschauer haben als jeder andere Verein in Österreich und was wird gemacht? Wir verkleinern unser Stadion!

Also ich weiß echt grad' nicht, ob ich das träume...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Also nächstes Jahr können wir in Spitzenspielen mehr Zuschauer haben als jeder andere Verein in Österreich und was wird gemacht? Wir verkleinern unser Stadion!

Also ich weiß echt grad' nicht, ob ich das träume...

Als Aufsteiger bekommt man gewöhnlich als erstes ein Heimspiel mit dem Meister (Rapid wäre mir genauso willkommen). Mit der einen oder anderen namhaften Neuverpflichtung, würde wohl die 20000er Marke schon fallen.

Aber NEIN! Man will lieber das "AUSVERKAUFT" Schild aufhängen, statt doppelt soviel Zuschauer zu haben.

Halte das Stadion schön klein, dafür steht dann "AUSVERKAUFT" drauf.

Sowas ist schlicht und einfach Selbstbetrug!

Und das ein paar Tausend massiv verärgert werden, ist das Andere. Prima Image-Pflege :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I SHOT THE ...

Als Aufsteiger bekommt man gewöhnlich als erstes ein Heimspiel mit dem Meister (Rapid wäre mir genauso willkommen).

bin mir net 100%ig sicher, aber i glaub der aufsteiger hat freie gegnerwahl für runde 1.

find es skandalös - er ist und bleibt ein tennisspieler der pmr :aaarrrggghhh: i hoff stark dass da noch nicht das letzte wort gesprochen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag