Laufgewohnheiten der ASB User  

512 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Triathlet !!!!!
Mr_Rotten schrieb vor 46 Minuten:

0 Kalorien verbrennen bei 5 km. Maschine :augenbrauen:

komplett

uhr sagt 527 .. ;)

Screenshot_20260412_182218.jpg

bearbeitet von iceman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Wie gehts meinen Mitstreitern und Marathon 1.Startern?

Seid ihr mit eurem Training zufrieden? Wie legt ihr die letzte Woche vorm Marathon an? Habt ihr eure Ziele nochmal angepasst, oder seid euch auch erst im Laufe des Trainings über ein realistische Ziel im Klaren geworden?

Ich kränkel leicht dahin, bin aber für Sonntag zuversichtlich, dass ich gesund bleibe/werde. Ich bin mit meinem Training eigentlich ganz zufrieden. Jetzt gegen Ende habe ich in den Gelenken gespürt, dass ich die Umfänge vl. zu schnell gesteigert habe. Die Ausdauer und die Muskeln sind da deutlich schneller angepasst.

Ich hab mir vor Trainingsbeginn ein Ziel gesetzt und im Training gemerkt, dass es auch realistisch ist wenn es im Wettkampf gut läuft. Bin somit soweit zufrieden und freue mich auf Sonntag!

Ich bin gespannt wie ihr die paar Fragen beantwortet.

Mit dem viel Spaß und viel Glück wünschen wart ich noch bis Samstag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Gurkerl schrieb vor 10 Stunden:

Wie gehts meinen Mitstreitern und Marathon 1.Startern? Seid ihr mit eurem Training zufrieden? Wie legt ihr die letzte Woche vorm Marathon an?

Werde heute nochmal 7-8km locker laufen und am Donnerstag 5-6km. Vielleicht 1-2km im MP und evtl. kurze Steigerungsläufe. Bin mit meinem Training sehr zufrieden und die kleinen Wehwechen sind auch weg. Wenn nicht irgendwas Außergewöhnliches (Infekt, Verletzung, Sturz) dazwischen kommt, bin ich sehr zuversichtlich, die sub 4h zu schaffen. Könnte mein Ziel vermutlich noch etwas runter setzen andererseits geht es mir in erster Linie darum mit einem Freund gemeinsam zu laufen und gehe lieber auf Nummer sicher. Ist ja doch ein langes Rennen und mein erster Marathon. 

Zitat

Jetzt gegen Ende habe ich in den Gelenken gespürt, dass ich die Umfänge vl. zu schnell gesteigert habe. Die Ausdauer und die Muskeln sind da deutlich schneller angepasst.

Absolut. Andererseits ist es auch nicht so leicht, das gut zu steuern. Woche für Woche den Long Run nur ein bisschen zu steigern frisst Zeit und das über Monate hinweg. In den Monaten Jänner bis März ging das noch irgendwie aber die Wochenenden im Sommer sind bei mir schon so voll, dass da kein vernünftiger Trainingsplan möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

War vergangenes Wochenende nun zum 2.mal in Linz über den Halbmarathon am Start.

Ich kann Linz empfehlen. 

Tolle Strecke, sehr viele Zuseher an der Strecke,  was auch motiviert.

Größte Vorteil, günstiges Startgeld im Vergleich zu Wien.

Weiterer Pluspunkt,  viel weniger Starter sodass man gleich sein gewünschtes Tempo laufen kann ab dem Start.

In Wien ist das nicht immer möglich da sich die Leute irgendwie in die Startblöcke stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Gurkerl schrieb am 13.4.2026 um 22:03 :

Wie gehts meinen Mitstreitern und Marathon 1.Startern?

Seid ihr mit eurem Training zufrieden? Wie legt ihr die letzte Woche vorm Marathon an? Habt ihr eure Ziele nochmal angepasst, oder seid euch auch erst im Laufe des Trainings über ein realistische Ziel im Klaren geworden?

Ich kränkel leicht dahin, bin aber für Sonntag zuversichtlich, dass ich gesund bleibe/werde. Ich bin mit meinem Training eigentlich ganz zufrieden. Jetzt gegen Ende habe ich in den Gelenken gespürt, dass ich die Umfänge vl. zu schnell gesteigert habe. Die Ausdauer und die Muskeln sind da deutlich schneller angepasst.

Ich hab mir vor Trainingsbeginn ein Ziel gesetzt und im Training gemerkt, dass es auch realistisch ist wenn es im Wettkampf gut läuft. Bin somit soweit zufrieden und freue mich auf Sonntag!

Ich bin gespannt wie ihr die paar Fragen beantwortet.

Mit dem viel Spaß und viel Glück wünschen wart ich noch bis Samstag!

Also ich bin grundsätzlich mit meiner aktuellen Form sehr zufrieden obwohl ich mein Trainingspensum nicht jede Woche so halten konnte wie ich es gerne gemacht hätte (Hauptsächlich aus Zeitmangel). Da ich in den letzten Monaten viel mehr Fortschritt gemacht habe als ich erwartet hab, hat sich auch meine Zielzeit (ursprünglich wollte ich unter 5h bleiben) deutlich nach unten korrigiert. Mittlerweile denke ich das eine Zeit in Richtung 4:15h möglich sein kann. Ich habe aber vor, sehr vorsichtig zu starten und dann, wenn es möglich ist, in der zweiten Hälfte etwas schneller unterwegs zu sein.

Ich habe hier ja vor ein paar Wochen wegen Tipps für die Verpflegung gefragt. Da habe ich jetzt andere Gels von Powerbar die flüssiger sind und bei denen ich nicht direkt Flüssigkeit brauche zur Einnahme. Mit denen komme ich sehr gut zurecht und ich brauche demnach auch keine eigene Getränkeverpflegung mitnehmen.

Gestern war ich noch bei meinem Physio um die Beine aufzulockern und werde wahrscheinlich heute und am Freitag noch zwei kurze Läufe machen und ansonsten nur gut regenerieren.

Habe gestern auch schon die Startnummern (darf den ersten Teil der Staffel auch bei einer Gruppe übernehmen) abgeholt und jetzt steigt die Nervosität und Vorfreude natürlich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag