Laufgewohnheiten der ASB User  

512 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.
Gurkerl schrieb vor 10 Stunden:

Vor 12 Jahren bin ich einen HM gelaufen. Der zählt nicht mehr. Dieses Jahr bin ich zwei 10er und den Wolfgangseelauf mit 27km gelaufen.

Zu deinen Tipps:

sind die Starter beim VCM diszipliniert und reihen sich entsprechend ihrer Leistung ein, oder stimmt meine Vorstellung dass sich alle überschätzen und sämtliche Leistungsklassen durchmischt gleichzeitig loslaufen. Weil dann geh ich davon aus dass es sich bis am Schüttel raus staut.

Ich bin in Wien insgesamt 3x und zuletzt 2012 oder 2013 gelaufen - damals war es solala. Es gab zwar eine Kennzeichnung auf der Startnummer, hat aber niemand kontrolliert. Zudem es gab damals zwar Startblöcke, aber keine Pausen zwischen den Blöcken (beim Marathon 2010 bin ich in Block 3, rechts gestartet und war nach nicht einmal 4min an der Startlinie). 

Letzteres ist heute anders, da lassen sie die Blöcke mit 6-7min Versatz ab und auch rechte/linke Fahrspur abwechselnd und es wird bei den Zugängen auch kontrolliert (was ich aber so gehört habe, kommen schon welche in andere Blöcke rein, bzw. gibt es auch genug, die eine falsche Zielzeit angeben, um weiter vorne zu stehen).

Voll war es schon, aber gestaut hat es sich bei mir nie (also so, dass man wirklich stehen bleiben muss, das bin ich bei den Trailläufen ganz anders gewohnt). Ich habe mich da am Beginn aber wirklich bewusst rausgehalten. Und habe halt kurz gewartet, bis die Lücke direkt vor mir aufging. Das Feld ist da so in Bewegung, dass es diese Lücken ständig gibt. Aber es gibt natürlich genügend Leute, die meinen, da ist ne Lücke links vorne, geben Gas drücken sich da durch, bremsen ab und behindern dann die hinteren. 30m weiter das gleiche Spiel bei einer Lücke rechts vorne. Ich würde mal sagen ab Kilometer 3 konnte ich immer frei laufen, bei der Schüttelstraße rauf wurde es nochmal ganz kurz etwas unruhig (Verpflegungsstation, es wird enger und es geht bergauf), aber nach 400-500m hat sich das Feld aber auch da wieder gefunden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
aurinko schrieb vor 14 Stunden:

Wieviel Wettkamfperfahrung habt ihr beiden bisher gesammelt?

Wenn schon der ein oder andere 10er oder ev. gar ein HM gelaufen wurde, kann man sich ein wenig daran orientieren. Wenn ihr überhaupt keine Wettkampferfahrung habt, würde ich definitiv vorsichtiger angehen und die gestern von mir genannten Faktoren beachten.

Insbesondere wenn das Wetter warm wird, würde ich definitiv vorsichtig sein. Auf den ersten 10km kann man den Marathon nicht gewinnen, aber definitiv verlieren. Und ehrlichgesagt, ich kenne keine einzige Person, die gesagt hat, sie ist viel zu langsam angegangen bzw. hat zu spät beschleunigt, da wäre doch noch viel mehr gegangen. Im Gegensatz kenne ich sehr viele, die ein schwere zweite Hälfte hatten. 

Ich bin 2019 den Halbmarathon in Wien gelaufen. Damals war ich durchs kicken relativ fit aber bin nur 3-4 mal Laufen gewesen davor. Ich bin das daher auch sehr vorsichtig angegangen und bis ca. KM 17 mit einer Arbeitskollegin gemeinsam gelaufen weil ich Angst vor dem überpacen hatten. Die letzten Kilometer hab ich dann aber gemerkt, dass noch deutlich mehr gehen würde und bin deutlich schneller (von 6:00 auf bis zu 4:40 am Ende) gelaufen.

Sonst beschränkt sich meine Wettkampferfahrung auf den WFL Run 2019, 1x Vienna Night Run und ein paar Business Runs..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb am 24.3.2026 um 20:07 :

Bzgl. Essen - setze dich auch rechtzeitig mit dem Essen die letzten 2-3 Tage vor dem Marathon auseinander und mach da absolut keine Experimente und esse nur was, was du absolut verträgst. In meinem Bekanntenkreis hat es schon den ein oder anderen erwischt, weil er am Vortag Nudeln mit Arrabiata gegessen hat, bei irgendeinem Thai war (beides mal hat der Chili der Verdauung zugesagt) oder irgendein Fisch wohl nicht mehr ganz so frisch war.

Bzg. Essen. gleich Vorweg, ich hab keine Ahnung wie es dem Herren gegangen ist.
Wir waren vor 3 Jahren in Istanbul zufällig exakt wie dort der Marathon war, am Abend vor dem Marathon waren wir in einem Lokal und haben dort eine Platte mit allen drum und drann gegessen. Neben uns eine Familie wo er definitiv für den Marathon in der Stadt war, hat sich davor wohl das ganze Zeug abgeholt, hatte ein Laufshirt von dem Marathon an etc.
die haben die selbe Platte gegessen. Uns ist es am nächsten tag alle (bis auf einen) wirklich dreckig gegangen und wir waren uns sehr sicher das es diese Platte war, wenn es dem genauso gegangen ist, ist der fix nicht gelaufen! 

Istanbul muss aber irre sein, da läufst die letzten 2 Km recht steil Bergauf in die Altstadt auf Kopfsteinpflaster, denke das ist für viele der berüchtigte Mann mit dem Hammer. :hammer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag