Laufgewohnheiten der ASB User  

506 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Oida Foda

Hello fellow Läufers, how do you do

Fellow Kids GIFs | Tenor

Neue Laufschuhe - Empfehlungen!

Meine Asics sind alt, brauche neue. Laufe (da Städter) das meiste auf Asphalt/Beton (Gehsteige halt), da nahe am Grünen aber auch Schotter, Waldböden. Immer 3-4 mal die Woche, meist kleinere und kürzere Einheiten für ein bisschen Geschwindigkeit (Pyramidenläufe oder solche mit Sprinteinlagen) und ein längerer Ausdauerlauf.

Jemand Empfehlungen für einen Allrounder? Habe beim Googlen Tests für Laufschuhe mit Dämpfung gesehen. Bringen die was, können die was? Ich mag nix, wo ich vielleicht mal das Gefühl bekomme, nicht vom Fleck zu kommen, brauche also auch einen, der bei kurzen Läufen und Schnelligkeitstraining funktioniert.

Empfehlungen? Danke :winke: :busserl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch
Flash schrieb vor 59 Minuten:

Empfehlungen? Danke :winke: :busserl:

Mittlerweile gibt's unendlich viele Marken mit noch viel mehr Schuhen :D

Ich verwende für Läufe die du beschreibst seit Jahren den La Sportives Helios III - bezeichnet sich selbst als Door-to-Trail Schuh und ist relativ leicht im Vergleich zu anderen Schuhen finde ich (bin da aber nicht der Statistik Nerd).

Laufe damit üblicherweise Sachen bis 20km, hab aber damit auch schon einen 60km Backyard gemacht, wofür er aber eher nicht ausgelegt ist 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hat wer Erfahrung wie genau die "Schätzung" von Garmin Uhren bei der Maximalen Herzfrequenz sind?

Nach meiner Winterpause versuche ich nun wieder zumindest 2x die Woche laufen zu gehen, die Uhr hat jetzt schon öfter den Wert nach oben angepasst und ist mittlerweile bei 204 was mir recht hoch vorkommt.

Ich weiß, für genaue Werte bräuchte es eine Leistungsdiagnostik und ich nehme die Werte der Garmin auch nicht für bare Münze. Da die Pulsbereiche ja die Ausgangslage den Maximalpuls haben hat das aber auf traingsvorschläge der Uhr etc. Ja direkten Einfluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
damich schrieb vor 20 Minuten:

Hat wer Erfahrung wie genau die "Schätzung" von Garmin Uhren bei der Maximalen Herzfrequenz sind?

Irgendwelche eigenen Formeln

Zitat

AUTOMATISCHE ERKENNUNG DER MAXIMALEN HERZFREQUENZ

Kompatible Garmin-Geräte können deine maximale Herzfrequenz automatisch anhand deiner Leistungsdaten aktualisieren. Wenn eine Herzfrequenz identifiziert wird, die über der derzeit eingerichteten maximalen Herzfrequenz liegt und die eine Zuverlässigkeitsschwelle überschreitet, wird deine maximale Herzfrequenz auf dem Gerät oder in der Garmin Connect-App aktualisiert.

https://www.garmin.com/de-AT/garmin-technology/health-science/heart-rate-monitoring/

Kannst aber normalerweiße im Benutzerprofil-HF Leistungsbereiche ausschalten und manuell einen Wert eintragen.

Unabhänging davon HF hängt von x Faktoren ab und ist ein eher bescheidener Wert für die Einteilung von Trainingsbereichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Pezi schrieb am 9.3.2025 um 23:24 :

Es gibt schon feste Trottel im aller positivsten Sinne. Respekt für so eine irre Aktion.

https://www.facebook.com/reel/1346779673183265

https://noe.orf.at/stories/3296231/

Er hats schon wieder getan: https://www.derstandard.at/story/3000000269936/3516-runden-um-den-podersdorfer-leuchtturm-herr-predl-wie-gehts-ihnen

Irr was der alles so gelaufen ist. 70 km um den Küchentisch. Hawidere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Geschrieben (bearbeitet)
Flash schrieb am 11.5.2025 um 18:03 :

Hello fellow Läufers, how do you do

Fellow Kids GIFs | Tenor

Neue Laufschuhe - Empfehlungen!

Zur Zeit habe ich 2 verschiedene daily runners die abwechselnd getragen werden.

Brooks Ghost und asics gel-nimbus. Würde ich einen davon kaufen wäre es der Brooks Ghost ;) 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Alpi schrieb vor 50 Minuten:

Zur Zeit habe ich 2 verschiedene daily runners die abwechselnd getragen werden.

Brooks Ghost und asics gel-nimbus. Würde ich einen davon kaufen wäre es der Brooks Ghost ;) 

Kann ich nur zustimmen. Den Brooks Ghost habe ich schon seit 7-8 Jahren, mittlerweile die 4. oder 5. Version. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
ASB-Legende

Hab mir bissl die leiste gezerrt - nervt mich grad extrem, nächste Woche Sonntag bin ich un Schottland beim spartan trifecta - diesmal ned an einem Wochenende sondern an einem Tag - bin gespannt wie das wird 😅😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb am 20.4.2024 um 21:31 :

Zum Vergleich - Achenseelauf letztes Jahr ist offiziell mit 23,2 km ausgeschrieben - ich hatte 22,77 auf der Uhr. 

Wie lange hast du gebraucht? Habe mit Erschrecken festgestellt, dass man maximal 1 Stunde und 45 Minuten brauchen darf um überhaupt in die Wertung zu kommen :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 17 Minuten:

Wie lange hast du gebraucht? Habe mit Erschrecken festgestellt, dass man maximal 1 Stunde und 45 Minuten brauchen darf um überhaupt in die Wertung zu kommen :fuckthat:

Was wo steht das? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, bei 1:45 sind noch nicht viele im Ziel und schon gar keine Damen. Ich war irgendwo jenseits 2:10 (und damit eher noch im vorderen Damenfeld).

1:45 kann für die 10km sein - die sollen heuer neu auch am Sonntag stattfinden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Was wo steht das? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, bei 1:45 sind noch nicht viele im Ziel und schon gar keine Damen. Ich war irgendwo jenseits 2:10 (und damit eher noch im vorderen Damenfeld).

1:45 kann für die 10km sein - die sollen heuer neu auch am Sonntag stattfinden. 

Hab mich verlesen. Start ist in Pertisau und man muss bis 1145 Uhr in Achenkirch sein und nicht im Ziel. 

Screenshot_20250603-163125.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ja, das macht mehr Sinn. 1:45 würde ca. 7:00 Schnitt auf den ersten flachen 14,5km ergeben. Wer das nicht schafft, wird das Ziel ohnehin eher nicht erleben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch
Geschrieben (bearbeitet)

So - die Wochen der Wahrheit stehen an :betrunken:

Leider bin ich deutlich weniger optimistisch als gehofft. Nach dem Lindkogel gab es statt Bratislava Marathon (am VCM Wochenende) eine beidseitige schwere Mittelohrentzündung und 3 Wochen fast gehörlos inklusive Antibiotika - der April war somit trainingstechnisch zum Vergessen.

Vor 4 Wochen Backyard in Loosdorf 8 Runden (ca 53km mit 1200 Hm) und letzten Donnerstag Backyard Ternberg (27/1300Hm) waren da schon eher die Höhepunkte, wobei am Donnerstag deutlich mehr gegangen wäre.

Samstag steht der Mozart Ultra von Fuschl nach Salzburg mit 92/4700Hm am Plan - im Gegensatz zum Vorjahr wird es diesmal eher deutlich zu warm als zu kalt. Vorstellen kann ich mir ein Finish gerade noch nicht wirklich - falls doch wird es sicherlich zumindest Richtung Mitternacht gehen (Start 07:00).

3 Wochen später wartet der Lavaredo 80k um die 3 Zinnen der mir deutlich wichtiger ist.

Zumindest einen der zwei Bewerbe durchbringen wäre schön :=

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Habe gerade die schlimmesten 400m meines Lebens hinter mir.

Zum Aufwärmen gab es ein Full Body Workout im Berg Isel Areal mit sämtlichen Gemeinheiten, die man sich nur vorstellen kann und zum grönenden Abschluss ging es dann 400m diretissima vom tiefsten Punkt im Auslauf ganz nach oben am Absprunggate. :D

Oben habe ich dermaßen Sternchen gesehen, dass ich zum zweiten Mal in meinem Leben freiwillig die Dosenplörre getrunken habe, weil ich dringend Zucker brauchte :lol:

Mit dabei war übrigens auch Dominik Landertinger - das war aber auch der einzige der noch halbwegs fit war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag