SKN St.Pölten


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Dansch10 schrieb vor 48 Minuten:

Noch ein NöN Bericht über Hans Fehringer
www.noen.at/skn-urgestein-hans-fehringer-aus-dem-leben-eines-masseurs

Hoffe er hat sein VIP Ticket auf Lebenszeit erhalten.

Bei dem was der gesehen hat, sollte der nicht einmal ein Ticket benötigen.

Weil der Name erwähnt wird... Demantke ist wie ein Name aus einem anderen Leben... In den 1980er Jahren gab es irgendwann mal Sammelbilder von den Bundesligavereinen zum Ausschneiden - ich glaub im Kurier. Hab ich als Knirps gesammelt. Da war er gerade bei der Admira. Jo, so oida bin i scho. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Jahre hier immer wieder mal vorbeigeschaut und still mitgelesen. Nachdem die Kritik am Verein und speziell an den sportlich Verantwortlichen in letzter Zeit immer größer wird, möchte ich gerne eine andere Perspektive in die Diskussion mit einbringen. Eines vorweg: Ich habe zu keinem der sportlichen Verantwortungsträger ein Nahverhältnis. Mit Jan Schlaudraff habe ich mal 5 Minuten vor dem Fantreff geplaudert, als er nach dem Spiel rüber geschaut hat. Die Trainer kenne ich ausschließlich durch die Medien und ihre Arbeit, die am Platz sichtbar ist.

Vision und Ausrichtung des Vereins

Aus meiner Sicht deckt sich die Vorgehensweise des Vereins - entgegen aller Behauptungen - gut mit dem kommunizierten Leitbild. Im Leitbild (https://www.skn-stpoelten.at/skn/unserskn-leitbild) ist die Rede von "Regionale Identität - Nationale und Internationale Ausrichtung". Die Details kann jeder selbst nachlesen. Da steht jedenfalls nichts von "wir sind der Verein von und mit St. Pöltnern und sonst nix". Ob einem die Ausrichtung gefällt oder nicht kann man ja diskutieren, daraus einzelne Wörter rauszureißen und einen Widerspruch zu konstruieren finde ich nicht ok.

Kaderzusammenstellung und -entwicklung (Verantwortung GF-Sport)

Dass sich der GF-Sport regelmäßig bei den Fans anschauen lässt und aktiv Gespräche sucht finde ich super. Unabhängig davon, finde ich die Entwicklung des Kaders seit letztem Jahr echt gelungen. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir dabei ~20% der Kaderkosten eingespart haben.

Wir haben eine irrsinnige Breite, wo es fast komplett egal ist wer spielt. Vor allem im Sturm. Aber auch im Mittelfeld und in der Verteidigung gibt es kaum einen Leistungsabfall wenn Spieler reingeworfen werden, die bisher wenig Einsatzzeit hatten. Gerade in den letzten Spielen: Wisak, Dreljepan, Alexiev.....die hatte ich bisher gar nicht am Schirm und haben mich allesamt sehr positiv überrascht

Wir haben wahrscheinlich einen der jüngsten Kader in der ganzen Liga und die meisten Spieler gehören dem Verein. Die Wahrscheinlichkeit für Transfererlöse ist gefühlt um 1000% gestiegen im Vergleich zu den vergangenen Jahren.

Dabei gibt es aufgrund der ausgewogenen Qualität keine Abhängigkeit von einzelnen Spielern. Wie z.B. ein Wisak im letzten Spiel Conte ersetzt hat, war sensationell. Sicher nicht ganz so Zweikampfstark, dafür aber im Spielaufbau mutig und mit deutlich besserem Passspiel (gut Schärfe, geradlinig) als Conte. Der Junge ist 18 Jahre!

Für mich haben wir in der Kaderzusammenstellung erstmals eine erkennbare Strategie, die durchaus aufgehen kann. Für die Erreichung der Ziele ist es komplett unerheblich ob ein junger Spieler den wir verkaufen den österreichischen Pass hat oder nicht. Ich persönlich identifiziere mich mit Spielern wenn sie sich den Arsch für meinen Verein aufreißen. Ich vermute, dass das bei der breiten Masse nicht recht viel anders ist.


Taktik und Entwicklung der Mannschaft (Verantwortung der Trainer)

Aus meiner Sicht setzen die Trainer die Vorgaben der sportlichen Leitung um und nicht umgekehrt. Der GF-Sport ist zwar erst nach den Trainern gekommen, hätte allerdings im Sommer eingreifen können, wenn er auf dieser Position Handlungsbedarf gesehen hätte.

Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass die Spieler mit dem System überfordert sind. Ja, es gibt teilweise große Leistungsschwankungen, aber wir haben sowohl gegen stärkere, als auch gegen schwächere Gegner gezeigt, dass wir mit diesem System mithalten können.

Speziell gegen schwächere Gegner war das letztes Jahr meistens ein Trauerspiel. Da haben wir aus meiner Sicht dieses Jahr einen großen Schritt nach vorne gemacht.

"Mit dem Kader keine Kunst/muss man sowieso vorne mitspielen/...." => Warum sollte das so sein? Wir haben einen der jüngsten Kader in der Liga und die Jungen spielen auch. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir auch letztes Jahr nur das 5. größter Budget hatten (da wurde glaube ich mal ein Ranking gepostet, habe ich allerdings nicht bei der Hand). Dieses wurde nochmal um 20% reduziert. Das Narrativ vom großen Favoriten SKN wurde eigentlich hauptsächlich von der Konkurrenz und den Medien erzählt. Vielleicht ist es auch eine Frage der Erwartungshaltung....ich bin von den Leistungen bisher jedenfalls positiv überrascht im Vergleich zum Vorjahr und in Anbetracht der Rahmenbedingungen.

"Die Spieler sind mit dem komplizierten System überfordert" => Genau den Eindruck habe ich gar nicht. Wieviele brenzlige Situationen hat es heuer z.B. beim Herausspielen von hinten gegeben? Man merkt, dass daran intensiv gearbeitet wird und die Spieler sich diese Pässe spielen trauen. Das war zu Lederer Zeiten gar nicht der Fall. Klar ist es manchmal knapp, aber genau das ist ja die Idee dahinter. Sonst wären die Gegner wahrscheinlich kaum so blöd darauf einzusteigen und wir hätten in der Offensive deutlich weniger Räume. So kompliziert finde ich das System übrigens gar nicht. Wenn man etwas darauf achtet, sind das relativ einfache Laufwege und Pässe, die sich immer wieder wiederholen. Im Gegensatz zu "langer Abschlag des Torhüters in die Menschentraube" haben wir so jedenfalls deutlich mehr Kontrolle sowie Variationsmöglichkeiten und nützen den Speed unserer Spieler. D.h. die Taktik passt aus meiner Sicht sehr gut zur Kaderzusammenstellung. Klar ist es oft ungenau und man merkt auch sehr schön, dass den jungen die Konstanz fehlt. Pässe in die Spitze kommen dann in einem Spiel plötzlich jedes Mal zu ungenau oder zum falschen Zeitpunkt. Aber das hat für mich nichts damit zu tun, dass das System so unglaublich schwierig wäre.

 

Auch wenn ich in vielen Punkten anderer Meinung bin, finde ich es schön, dass es viele Menschen gibt denen der Verein etwas bedeutet. Sonst würde es die teils emotionalen Diskussionen gar nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Fan-Rudi schrieb vor einer Stunde:

So kompliziert finde ich das System übrigens gar nicht. Wenn man etwas darauf achtet, sind das relativ einfache Laufwege und Pässe, die sich immer wieder wiederholen.

erst einmal willkommen im Forum.

Mit dem zitierten Satz hast du genau das Problem des Trainerduos genannt. Es gibt 1 System. Das jeder Gegner sofort durchschaut. Und es gibt keinen Plan B.

Man macht einfach weiter nach dem einen Schema und der Gegner stellt sich gemütlich auf weil der nächste Spielzug eh schon gestern in der Zeitung stand (übertrieben ausgedrückt). Durch die für diese Liga großteils hohe Qualität der Einzelspieler (dafür Lob an die Verantwortlichen) ergeben sich automatisch über 90 Minuten Tore, zumindest gegen potentielle Abstiegskandidaten. Also es muss keiner Panik haben vor einem möglichen Absturz in untere Tabellenregionen, die notwendigen Punkte ergeben sich quasi automatisch durch den hohen Qualitätsunterschied. ABER: darf man damit zufrieden sein oder sollte man realistisch bleiben und mehr verlangen dürfen?

 

Fan-Rudi schrieb vor einer Stunde:

Die Wahrscheinlichkeit für Transfererlöse ist gefühlt um 1000% gestiegen im Vergleich zu den vergangenen Jahren.

in Liga 2 es ist fast unmöglich, nennenswerte Transfererlöse zu erzielen. Mit Dieng ist das ein Mal gelungen. Und auch da mit viel Glück, weil die Türken nicht genau gescoutet haben.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Fan-Rudi schrieb vor einer Stunde:

Internationale Ausrichtung". Die Details kann jeder selbst nachlese

Genau das interessiert den großteil der St.Pöltner gar nicht wie man anhand der Zuschauerzahlen in der NV Arena sieht!Wir waren vor gar nicht so langer Zeit  in der 2 Liga und da hattten wir im Schnitt 2 bis 4 Tausend Zuschauer drin natürlich vom gegner abhängig im Stadion aber mit sicherheit nicht gerade mal 1000  wie am Freitag und davon 500 Freikarten wahrscheinlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
stndrd schrieb am 17.8.2022 um 21:35 :

Bei dem was der gesehen hat, sollte der nicht einmal ein Ticket benötigen.

Weil der Name erwähnt wird... Demantke ist wie ein Name aus einem anderen Leben... In den 1980er Jahren gab es irgendwann mal Sammelbilder von den Bundesligavereinen zum Ausschneiden - ich glaub im Kurier. Hab ich als Knirps gesammelt. Da war er gerade bei der Admira. Jo, so oida bin i scho. :lol:

Hannes Demantke, Admira-Urgestein, war von 1967 bis 1983 bei der Admira und absolvierte 266 Meisterschaftsspiele. Er begann beim FC Stadlau 1967 und beendete seine Karriere beim FC Gablitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Skn Freak schrieb vor 29 Minuten:

Wir waren vor gar nicht so langer Zeit  in der 2 Liga und da hattten wir im Schnitt 2 bis 4 Tausend Zuschauer drin natürlich

Vergiss nicht, das war auch der Stadion Euphorie geschuldet…wieviele waren denn am Voithplatz gegen Liefering und Co? Da war man oft unter den 1000 und es haben fast nur regionale Leute gespielt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Fan-Rudi schrieb vor 1 Stunde:

Vor allem wenn man bedenkt, dass wir dabei ~20% der Kaderkosten eingespart haben.

Sind diese -20% wirklich gespart worden oder wurden sie woanders verschoben ?TD  Moras und JL Scharner,werden denke ich auch nicht die günstigsten am Markt gewesen sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 6 Minuten:

Vergiss nicht, das war auch der Stadion Euphorie geschuldet…wieviele waren denn am Voithplatz gegen Liefering und Co? Da war man oft unter den 1000 und es haben fast nur regionale Leute gespielt 

RB Salzburg (A) hatten wir denke ich 2009/10 in der Liga dabei ,die wurden dann zwangsverabschiedet mit den Austria(A) da die Amateurteams verboten worden sind in der 2 Liga!Die sind dann 2013 oder 2014 als der FC Liefering aufgestiegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Skn Freak schrieb vor 9 Minuten:

RB Salzburg (A) hatten wir denke ich 2009/10 in der Liga dabei ,die wurden dann zwangsverabschiedet mit den Austria(A) da die Amateurteams verboten worden sind in der 2 Liga!Die sind dann 2013 oder 2014 als der FC Liefering aufgestiegen!

die hießen damals Red Bull Juniors…mir ging es bei meinem Vergleich nicht um RB sondern um die Attraktivität des Gegners und die Zuschauerzahlen. Hier ein Beispiel, Mannschaft gespickt mit Österreichern aus Stp Umgebung und nur 800 ZuseherInnen am Voithplatz:

https://m.noen.at/sport/noe-sportmix/skn-gegen-fc-gratkorn-nur-00-4956381

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Dansch10 schrieb vor 3 Minuten:

Bald kommt eh keiner mehr. Dann kann auch die jungen niemand mehr verunsichern. Man muss nur alles positiv sehen :D

Eh ein Wahnsinn…wir sind 3. und die Welt geht unter😂 alle schon vergessen, dass wir vor gar nicht allzu langer Zeit mal fast aus Liga 2 abgestiegen wären…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 49 Minuten:

wieviele waren denn am Voithplatz gegen Liefering und Co? Da war man oft unter den 1000 und es haben fast nur regionale Leute gespielt

fairerweise muss man dazu sagen, damals gab es nicht an jeder Ecke Freikarten und man war wetterabhängig. Und man hatte keine Profitruppe.

Dafür hatte man zusammenbrechende Holzbankerl aus den 50er Jahren auf der Gegengerade und rostiges Metall wohin man die Griffeln legte. Das gehörte zum "Voithplatz-Flair" einfach dazu.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
SKN-Fan schrieb vor 4 Minuten:

fairerweise muss man dazu sagen, damals gab es nicht an jeder Ecke Freikarten und man war wetterabhängig. Und man hatte keine Profitruppe.

unerheblich…angeblich geht es dem Publikum ja nur darum, dass Einheimische spielen…gegen Kapfenberg hab ich auch nix gelesen von Freikarten und die Sponsoren hatten auch am Voithplatz schon ihre Freikarten Kontingente 

PS: wetterabhängig bist auf der Ost auch😂 darüber wurde  übrigens schon lange nicht mehr genörgelt…also starte ich das mal wieder🙊 oder kommt das dann erst wenn wir uneinholbarer Tabellenführer sind…irgendwas muss ja oasch sein

bearbeitet von dermitdem_Wolf_tanzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 6 Minuten:

gegen Kapfenberg hab ich auch nix gelesen von Freikarten

wie viele brauchst fürs nächste Match? Wir hätten gegen Kapfenberg weit mehr als Freunde/Bekannte mitgehen wollten bekommen. Und zumindest auf der Ost sind wir da bei weitem nicht die einzigen

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 5 Minuten:

PS: wetterabhängig bist auf der Ost auch😂 darüber wurde  übrigens schon lange nicht mehr genörgelt…also starte ich das mal wieder🙊 oder kommt das dann erst wenn wir uneinholbarer Tabellenführer sind…irgendwas muss ja oasch sein

Daran sind übrigens auch die beiden Trainer schuld :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.