SKN St.Pölten


Recommended Posts

Experte für eh alles
Prometheus schrieb vor einer Stunde:

Mit den Zahlen kannst genau gar nix beurteilen, auch das negative EK sagt jetzt nicht die Welt aus, der Jahresabschluss des Vereins würd mich aber interessieren.

vor 1,5 Jahren wurde strahlend bekanntgegeben, dass die Zeiten des negativen Eigenkapitals (also Schulden) vorbei sind. Auch der Erlöse aus dem Voithplatz-Verkauf waren lt. Tröstl da schon dabei und heute hat man wieder mehr als eine halbe Million negatives Eigenkapital. Die Erlöse aus dem Dieng-Verkauf wurden gar nie erwähnt.

https://kurier.at/sport/fussball/st-poeltens-schulden-sind-vergangenheit/208.483.299

 

Der Verein hat fast 7 Mio Umsatz geschafft. Ein Jahr zuvor nur 4 Millionen Umsatz. Trotzdem hat man plötzlich wieder negatives Eigenkapital. Bleibt die Frage, was der Vorstand mit dem Geld macht.

https://kurier.at/sport/bundesliga/ksv-1870-salzburg-erstmals-in-red-bull-aera-im-minus/236.646.923

 

Und wie Admira-Fan richtig sagt, sind unsere Personalkosten ein Wahnsinn. Vor allem wenn man sich den Kader anschaut, da ist kein einziger "Star" drin, wo man ein höhes Gehalt vermuten könnte.

Es gäbe also genug Fragen zu stellen. Wo der Verein stehen würde wenn Schinkels damals mit Dieng nicht einen Glückstreffer hatte, der sportlich und vor allem finanzell dem Verein den A... gerettet hat, will man gar nicht nachdenken. Auch die hohen Erlöse aus dem Voihtplatz-Verkauf kommen nicht nochmal. Auch das war kein Verdienst des Vorstands, denn der entscheidende langfristige Pachtvertrag, aus dem uns die Wohnbaugenossenschaft rauskaufen musste, wurde schon lange vor dem heutigen Vorstand geschlossen

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
pepone schrieb vor 27 Minuten:

Somit sollte klar sein, dass wir nur mehr Leihspieler oder welche kostenlos frei

sind bekommen werden.

das war sowieso klar, für Hofbauer hat man 100k hingelegt, ansonsten kamen immer nur ablösefreie Spieler. Aber auch ablösefreie Spieler wollen ein Gehalt. Legionären und Österreichern aus weiter entfernten Landesteilen muss man auch Mietwohnungen zahlen. Aber das war früher auch schon so mit noch viel geringeren Mitteln. Bleibt trotzdem die Frage, wo so viel Geld nebenbei "versickert".

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
AlexR schrieb vor 1 Stunde:

Kann ja sein, dass man zu euphorisch geplant hat im Budget, dann geht es recht schnell mit einem Minus.

das wäre grob fahrlässig. Nur mal angenommen, die Mannschaft hätte einen Lauf gehabt und jetzt 31 Punkte wie Admira. Müsste man dann Kredite aufnehmen um die Punkteprämien zahlen zu können?

Ich weiß schon, ich klinge manchmal recht negativ. Liegt sicher an negativen Erfahrungen mit manchen Personen, die derzeit im Vorstand sitzen. Aber dass sie so dämlich bzw. fahrlässig kalkulieren würden, will ich ihnen keinesfalls unterstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

ich seh das anders: Altach, Admira, WAC und SKN haben so ziehmlich das gleiche Budget und Aufwandsquote und bilanzieren ausgeglichen bzw. leicht positiv; es hat sich also keiner verplant nur das sportliche Ergebnis war 2016/17 unterschiedlich:

Altach: 7,4 Mio Umsatz, 4,6 Mio Pers.kosten (61%) -> 53, Punkte / Platz 4

Admira: 7,9 Mio, 4,3 Mio. Pk. (55%) -> 46 Punkte / Platz 6

WAC: 7,2 Mio, 4,5 Mio. (62%) -> 42 Punkte  / Platz 8

SKN: 6,9 Mio., 4,5 Mio. (64%) -> 37 Punkte / Platz 9

 

Somit "verschwindet" beim SKN kein Geld, die Personalkostenquote ist sogar die höchste (und die 5-6 Angestellen hat Altach wohl auch...) .  Die Geschichte vom "mit abstand kleinsten Budget" ist übrigens auch im Märchenbuch gelandet. Mit der Infrastruktur (neues Stadion, VIP-Club, Trainingsmöglichkeiten) und Landeshauptstadbonus müsste halt noch mehr möglich sein und daher ist auch das 10 Mio. Ziel realistisch (wenn man nicht absteigt).

PS: gibts irgenwo zahlen von Ried eigentlich?

bearbeitet von winston1975

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich frag mich ja was ihr so glaubt was ein Korkmaz, diese ganzen Legionäre die schon wieder aussortiert wurden und Leute wie Schütz verdienen?

Dazu kommen noch die ganzen zusätzlichen Kosten zum Nettogehalt der Spieler. Dann waren es 2016/17 fast zwei Trainerstäbe zum bezahlen, plus Abfindungen oder Gehaltsfortzahlungen je nach Regelung, was ich mich so erinnere wurden ja die Co Trainer auch ersetzt mit dem Daxbacher Rauswurf.

Dann schaut euch einmal an wieviel Spieler wir gehabt haben. Auf Transfermarkt hat man die Funktion sich die Kader von vorigen Spielzeiten auch anzusehen. Wenn die 4 bis 5 netto kriegen ist das eh nicht soviel im Durchschnitt. Das schon fast mal 2 mit Nebenkosten, Steuern etc. und mal 14.

Stadionmiete, Reisen, Verwaltung, sonstiges Personal, Trainerstab... Soviel bleibt da nicht übrig, dass man da viel spekulieren muss wo das Geld versickert.

Die Edith:

hat vergessen zu erwähnen, dass nur weil ein Spieler ablösefrei ist es nicht heißt, dass kein Handgeld oder Beraterhonorare fließen. 

 

 

bearbeitet von Grazer Wolf
Die Edith hat was vergessen zu erwähnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
winston1975 schrieb vor 1 Stunde:

Mit der Infrastruktur (neues Stadion, VIP-Club, Trainingsmöglichkeiten) und Landeshauptstadbonus müsste halt noch mehr möglich sein und daher ist auch das 10 Mio. Ziel realistisch.

Und wer genau soll ins Stadion gehen wenn man sich einfach so in die Westbahn setzen kann oder halt die paar Kilometer weiterfahren kann mit denn Auto und bei Rapid und Austria den „besseren, erfolgreicheren und traditionelleren“ Klub anschauen kann? So wie es viele Niederösterreicher seit Jahrzehnten machen? 

Und warum sollten Firmen generell in den Fußball in Österreich investieren? Vorallem in StP? Das zieht sich ja durch fast alle Klubs in Österreich. Entweder ist es vom Land oder Stadt angeordnet zu sponsern oder man investiert ordentlich und sieht es als Farmteam mit Rekrutierung und Ablösesummen die Sinn machen. Und die Riesenfirmen hat man in St Pölten/Niederösterreich auch nicht, solche für die ein Sponsoring im Fussball Sinn macht schon garnicht.

Das mit dem Landeshauptstadtbonus würd mich interessieren wie das gemeint oder vorgestellt ist. Liest man hier ja öfter. Ist das etwas konkretes oder eine Floskel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
winston1975 schrieb vor 12 Stunden:

Die Geschichte vom "mit abstand kleinsten Budget" ist übrigens auch im Märchenbuch gelandet.

kein Märchenbuch, sondern nach veröffentlichten Zahlen gehandelt. Vor einem Jahr sah es noch so aus:

https://kurier.at/sport/bundesliga/ksv-1870-salzburg-erstmals-in-red-bull-aera-im-minus/236.646.923

Dass es innerhalb eines Jahres gelungen ist, von 4 auf 7 Mio Umsatz zu kommen, kam erstmals vorige Woche beim Walter-Interview raus. Und jetzt im aktuellen Kurier-Artikel. Zuvor hielt man sich da bedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Grazer Wolf schrieb vor 9 Stunden:

Das mit dem Landeshauptstadtbonus würd mich interessieren wie das gemeint oder vorgestellt ist. Liest man hier ja öfter. Ist das etwas konkretes oder eine Floskel?

In der Landeshautstadt sind eben viele (landesnahe) Unternehmen angesiedelt (zb. NV, Hypo) und ist halt wirtschafltich stärer als Wolfsberg oder Mödling... Im VIP-Club treffen sich dann halt auch viel Entscheidungsträger, was das ganze auch interessant macht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
winston1975 schrieb vor 2 Minuten:

In der Landeshautstadt sind eben viele (landesnahe) Unternehmen angesiedelt (zb. NV, Hypo) und ist halt wirtschafltich stärer als Wolfsberg oder Mödling.

Dass St. Pöltens Wirtschaft stärker als das südliche Wiener Umland ist würde ich stark bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
SKN-Fan schrieb vor 3 Minuten:

Dass es innerhalb eines Jahres gelungen ist, von 4 auf 7 Mio Umsatz zu kommen, kam erstmals vorige Woche beim Walter-Interview raus. Und jetzt im aktuellen Kurier-Artikel. Zuvor hielt man sich da bedeckt.

Die 4 Mio. waren ja der Umsatz in der Sky-GO-Liga. Durch den Aufstieg kommt ja mehr TV-Geld, mehr Zuschauer usw. rein. Wird beim LASK heuer auch so sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb vor 6 Minuten:

Dass St. Pöltens Wirtschaft stärker als das südliche Wiener Umland ist würde ich stark bezweifeln.

Stärker wie die Stadt Mödling wirds schon sein, aber bei der Admira muss man ja das Industriezentrum Süd rechnen und die sind sehr stark aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

winston1975 schrieb vor 37 Minuten:

halt wirtschafltich stärer als Wolfsberg oder Mödling.

:lol:

der Bezirk Mödling erwirtschaftet 50% der Gesamten Wirtschaftsleistung NÖ‘s -> Quelle: Wirtschaftszeitschrift der NÖ Landesregierung

Dansch10 schrieb vor 27 Minuten:

Stärker wie die Stadt Mödling wirds schon sein, aber bei der Admira muss man ja das Industriezentrum Süd rechnen und die sind sehr stark aufgestellt.

Es genügt wenn du den bezirk Mödling nimmst!!! Rest siehe mein vorheriges Posting

winston1975 schrieb vor 38 Minuten:

Im VIP-Club treffen sich dann halt auch viel Entscheidungsträger, was das ganze auch interessant macht...

Also die 2 mal die ich dort war, traf man nur Entscheidungsträger von div Unternehmen an denen das Land stark bis sehr stark beteiligt ist! Das wars dann schon wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.