Kaderplanung 2007/2008


themanwho

Recommended Posts

Weltklassecoach

Ein "Fall Bosman" für Rieds Wunschspieler

Eine juristische Lawine wird möglicherweise im Fall von Rieds Wunschspieler Pa Saikou Kujabi losgetreten (Die OÖN hatten bereits am 23. Mai exklusiv von den damals noch geheimen Transferplänen mit Ried berichtet). Und Kujabi, derzeit noch beim GAK unter Vertrag, ist den Kampf allemal wert. Gestern reichte Rieds Ehrenpräsident & Rechtsanwalt Peter Vogl im Namen des Spielers Klage beim Senat zwei der Fußball-Bundesliga ein. Der Hintergrund: Sollte der GAK die Lizenz für die Zweite Liga doch noch erhalten, müsste der 20-jährige gambische Teamspieler laut Vertrag eigentlich mit den Grazern absteigen. Nicht jedoch, wenn es nach Vogl geht. Sollte sein Plan aufgehen, wären möglicherweise alle Spieler des GAK kostenlos frei. Gleiches würde dann auch bei anderen ähnlich gelagerten Fällen in ganz Europa gelten. Der Schlüssel sind die Fehler der Grazer Klub-Verantwortlichen. Vogl: "Der GAK hätte den Klassenerhalt sportlich geschafft. Ohne die 28 Minuspunkte wäre Tirol abgestiegen." Einzig und allein die Fehler der Klubführung hätten den Abstieg verursacht.

Im Transferreglement des Fußball-Weltverbands FIFA steht unter Paragraph 24 geschrieben, "dass ein Spieler seinen Vertrag bei Vorliegen von sportlich triftigen Gründen kündigen kann". Für den Nationalteamspieler Kujabi ist die Zweite Liga schon aufgrund der Ausländerregelung ein absoluter sportlicher Nachteil.

Eine Entscheidung ist nicht vor Ende Juni zu erwarten. Heute entscheidet das Protestkomitee (nach dem Formalfehler im ersten Anlauf) erneut über die Lizenz des GAK. Bei einem Nein können die Grazer erneut das "Ständig Neutrale Schiedsgericht" anrufen. Sollte der GAK die Lizenz nicht erhalten, wären ohnehin alle Spieler kostenlos frei. Gestern bat Rieds Trainer Helmut Kraft zum ersten Training. Mit dabei die Neuerwerbungen Rade Djokic, Thomas Lechner und Harun Erbek.

der fall könnt si a nu int länge ziehn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Damjanovic (24) _Jugoslawien_ - Salihi (23) _Albanien_

Djokic (23) _Bosnien_ - Hadzic (17) _Bosnien_

Pichorner (29) _Österreich_ - Drechsel (33) _Österreich_ - Martinez (29) _Österreich_ - Hackmair (19) _Österreich_

Erbek (21) _Österreich_ - Illibauer (21) _Österreich_ - Kovacevic (27) _Österreich_ - Stanisavlevic (19) _Jugoslawien_

Rzasa (34) _Polen_ - Jank (33) _Österreich_ - Glasner (32) _Österreich_ - Brenner (31) _Österreich_

Kujabi (20) gaip5.jpg - Riegler (19) _Österreich_ - Lechner (21) _Österreich_ - Metz? (21) _Österreich_

Berger (25) _Österreich_

Gebauer (24) _Deutschland_

Kann mir nicht vorstellen, dass Kujabi nicht an Rzasa vorbeikommt.

Meiner Meinung nach ist der Kujabi mindestens eine Stufe über den alten Polen zu stellen.

Kujabi wäre ein Glücksgriff von euch, Lechner als perfekter Back-up zur alten Innenverteidigung und in einem Jahr sowie das Erbe von Glasner/Jank anzutreten.

Eigentlich bräuchtest nur mehr den Sonnleitner, dann habt's gleich 75% unserer Verteidigung geholt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Markus Berger fix in Portugal

Markus Berger fixierte Wechsel von Ried nach Portugal. 22-Jähriger unterschrieb Dreijahres-Vertrag in Coimbra.

Verteidiger Markus Berger hat seinen Wechsel vom österreichischen Fußball-Vizemeister SV Ried nach Portugal fixiert. Der 22-Jährige unterschrieb bei Erstligist Academica Coimbra einen Dreijahres-Vertrag. "Eine überragende Möglichkeit für mich, in einer Top-Liga zu spielen. Ich freue mich auf die Herausforderung", sagte Berger. Damit wird kommende Saison neben Roland Linz (Boavista Porto) ein zweiter Österreicher in der Liga des Vize-Europameisters spielen.

sportnet.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

:lol: - nix gegen Portugal - aber abgesehen von den großen 3 (FC Porto, Sporting und Benfica) ist die portugisische Liga sicher keine Top-Liga ;)

aber du spielst zumindest 6mal im jahr gegen europäische topmannschaften und lernst dabei mit sicherheit mehr als wenn du 4 mal gegen die dosen kickst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

Markus Berger fix in Portugal

Markus Berger fixierte Wechsel von Ried nach Portugal. 22-Jähriger unterschrieb Dreijahres-Vertrag in Coimbra.

Verteidiger Markus Berger hat seinen Wechsel vom österreichischen Fußball-Vizemeister SV Ried nach Portugal fixiert. Der 22-Jährige unterschrieb bei Erstligist Academica Coimbra einen Dreijahres-Vertrag. "Eine überragende Möglichkeit für mich, in einer Top-Liga zu spielen. Ich freue mich auf die Herausforderung", sagte Berger. Damit wird kommende Saison neben Roland Linz (Boavista Porto) ein zweiter Österreicher in der Liga des Vize-Europameisters spielen.

sportnet.at

"Don Bastiano Coimbra de la Coronilla y Azevedo!" - "Gesundheit!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

aber du spielst zumindest 6mal im jahr gegen europäische topmannschaften und lernst dabei mit sicherheit mehr als wenn du 4 mal gegen die dosen kickst...

damit hast natürlich recht (falls er spielt ;) ), und dass er in der portugisischen Liga eher in der Auslage steht als in der österreichischen Liga ist auch klar - nur die Formulierung "Top-Liga" brachte mich als kurz mal zum lachen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Tendenziell würde ich nach dem ersten Testspiel folgende Aufschlüsse bzgl. des Kaders ziehen:

Damjanovic - Salihi

Schmidl - Djokic

Pichorner? - Drechsel - Martinez - Hackmair

Erbek - Illibauer - Kovacevic - Hadzic

Rzasa - Jank - Glasner - Brenner

Kujabi? - Lechner - Riegler - Metz?

Berger

Gebauer

1) Lechner ist nicht der Nachfolger/Backup für Jank sondern für Glasner. Denn als Riegler in der 2. HZ für Jank ins Spiel kam, spielte weiterhin Lechner den rechten IV und Riegler übernahm den linken IV.

2) Hadzic, sollte er wirklich im Profikader bleiben und nicht verliehen werden, wurde auf der rechten Seite gebracht. Technisch stark und auch im Antritt schnell, nominell zwar Stürmer, aber irgendwas wird sich Kraft schon gedacht haben (abgesehen davon, dass Hackmair einfach nicht verfügbar war). Edit: auf bnzried.at wird er als Mittelfeldspieler aufgeführt, vielleicht ist dies ja doch seine Stammposition.

3) Kujabi will man umbedingt verpflichten, wenn notwendig will man den Transfer einklagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rzasa überredet wurde um eine Saison auf der Bank zu sitzen, daher denke ich mir dass der Gambier während der Saison schrittweise den Platz vom Polen übernehmen könnte.

4) Unsere absolute Schwachstelle ist, wie schon letzte Saison, die Position des RV. Brenner wird einfach nicht jünger, schneller oder besser. Kovacevic ist auch ein Mittelfeldspieler, mMn aber zumindest noch die bessere Variante. Daher wird man versuchen, Metz auszuleihen um die Baustelle um ein Jahr zu verschieben, nächste Saison wird Brenner dann gegangen werden und man muss sowieso reagieren.

5) Im Sturm kann ich mir aufgrund der Spielertypen nur Jovan-Sali oder Jovan-Djokic vorstellen, Salihi und Djokic würden sich zu sehr auf den Füßen stehen. Hier gehe ich aktuell allerdings nur von den Grundgegebenheiten aus, die beiden mögen mich gerne eines besseren belehren.

6) Aus der Akademie könnte ich mir Weinberger am ehesten vorstellen, dass er nächste Saison den Sprung in den Profikader schafft. Von der Statur und vom Aussehen her könnte er der Zwillingsbruder von Riegler sein. Mit 19 Jahren jedoch schon über ein Jahr älter als Stanisavlevic, der am Freitag komischerweise nicht im Kader war. Schachl-Lughofer hat einfach nicht die Statur, um es in den Profikader schaffen zu können, das hab ich mir letzten Herbst beim U19-Turnier schon gedacht, am Freitag erneut. Schmidl hat gute Ansätze, wird jedoch aufgrund des Durchschnittsalters unserer Stürmer nicht so bald eine Chance bekommen.

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.