-28 Punkte Abzug rückgängig - erste Meldungen aus Wien


gakfan

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Weiß nicht, mir geht die Admira mittlerweile sogar ein bisserl ab, war doch meistens lustig in der Südstadt, auch wenn Rapid gewöhnlich verloren hat. Von mir aus könnte die Admira mit dem GAK Liga tauschen und der LASKL bleibt untern - mit der Lösung könnte ich leben. Und der Pishyar mit seiner "arabischen" Zahlungsmoral passt sowieso bestens in die Bundesliga... :D

na, mir war dieser unverein schon seit jeher ein gräuel mit seinen paar hundert zusehern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

falls der gak jetzt doch in konkurs gehen muss, was passiert dann mit den rund 10 mio. euro, fuer die roth & co. haften? muessen die dann zahlen, sind die gegenstandslos,...?

Wird der Konkurs nicht aufgehoben, sondern durchgeführt, werden alle offenen Forderungen eingetrieben, um die KOnkursmasse anzufüllen. Da roth und co. haften, sind sie schuldner des gak. sie müssten die schulden an den masseverwalter zahlen, der dann das geld gleichmäßig unter den konkursgläubigern verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

moment..... wenn wir ehrlich sind hat die admira vom derzeitigen standpunkt aus als einziger club das recht zu klagen. weil das es zu einem ausschluss aus dem € cup kommt ist wenn wir uns ehrlich sind nicht realistisch. dazu schätz ich die leut beim gak zu vernünftig ein.

fakt ist, dass sturm und der gak eine lizenz erhalten haben weil sie dargestellt hatten, die spielsaison finanziell durchstehen zu können. bei beiden ist das nicht eingetroffen. es ist die frage zu klären ob der gak und sturm den senat getäuscht haben, oder der senat nicht ordnungsgemäß geprüft hat.

bei punkt 1. ist eine anklage der admira gegen den gak gerechtfertigt.

Mein Posting war eher auf die allgemeine Situation der Admira bezogen, dass es ihr Recht ist, zu klagen, ok, das ist unbestritten.

Diese Frage, die ich fett herausgehoben habe, ist für mich ebenfalls eine relevante. Wir haben, das hat Sükar ja zugegeben, geschwindelt, und die BL hat diesen Schwindel zugelassen, anstatt dass man selbst nachgebohrt hätte und den ganzen Schmarrn nicht gleich hätte auffliegen lassen. Dem prüfenden Organ gebe ich hier eine nicht unerhebliche Teil-/Mit-Schuld. Und es gibt nun mal ein schlechtes Bild ab, wenn man im Nachhinein potschert versucht, seine Versäumnisse wieder auszubügeln. Dass dann ein MV/Jurist eine andere Herangehensweise praktiziert als ein "normaler" Präsident, ist auch eine Sache.

Ich will damit den GAK überhaupt nicht aus der Verantwortung nehmen, im Gegenteil, ich will, dass dieser Schuldenwahn getilgt wird, wie auch immer, dass es den Verein weiterhin gibt, in welcher Liga auch immer, dass die Akademie fortbestehen kann, und dass die Verantwortlichen für ihre - und ich meine so wie ich es sage - Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden. Funktionäre, die Spieler mit unbezahlbaren Verträgen und Sonderklauseln ausstatten und im nächsten Moment stolz verkünden, dass sie via Side-Letter-Vertrag selbigen "korrigiert" haben, siehe Svetits-Interview auf sportnet.at über Kollmann...

Alles so ein verlogener Haufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sometimes you have to roll a hard six.

Der nächste GAK Fan, der der Bundesliga Mitschuld am finanziellen/sportlichen Desaster seines Vereins gibt, darf mir ein Bier spendieren.

bitte danke... das Popcorn zum weiterlesen besorg ich mir auch selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

Der nächste GAK Fan, der der Bundesliga Mitschuld am finanziellen/sportlichen Desaster seines Vereins gibt, darf mir ein Bier spendieren.

bitte danke... das Popcorn zum weiterlesen besorg ich mir auch selbst.

die bundesliga hat mitschuld am finanziellen/sportlichen desaster des vereines.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Der nächste GAK Fan, der der Bundesliga Mitschuld am finanziellen/sportlichen Desaster seines Vereins gibt, darf mir ein Bier spendieren.

bitte danke... das Popcorn zum weiterlesen besorg ich mir auch selbst.

Es wäre aber auch ein Fehler die Bundesliga ganz aus der Schuld zu nehmen, denn sie hat er verabsäumt nach den Konkursen von Tirol und Bregenz massiver gegenzusteuern. Das sollte aber in einem anderen Channel diskutiert werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sometimes you have to roll a hard six.

die bundesliga hat mitschuld am finanziellen/sportlichen desaster des vereines.

wo/wann krieg ich mein bier? murauer wär ma recht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den sechs Punkten Abzug wurde nicht der ÖFB oder die Liga von der FIFA sanktioniert, sondern die FIFA hat dem ÖFB eine Weisung erteilt, dass dem GAK für seine Vergehen sechs Punkt im laufenden Wettbewerb abzuziehen sind. Der GAK hat diese Weisung mittels EV vorübergehend gekippt, da sich der Verein in einem Konkursverfahren befindet und solche Strafen laut österreichischem Konkursrecht nicht zulässig sind, obwohl dies auch noch nicht ganz geklärt wurde.

Ich sehe das ganze so: Genauso, wie der ÖFB anerkennen muss, dass eine EV ein legitimes Rechtsmittel ist, da der GAK in dieser Sache vor Gericht Recht bekommen hat, wird die FIFA anerkennen müssen, dass die einzelnen Verbände jeweils den Gesetzbüchern ihrer Länder unterworfen sind. Wenn also der ÖFB vor Gericht gegen die EV nichts ausrichten kann und der GAK sich weigert, diese Punkte zurückzugeben (bzw. dies evtl. gar nichts kann) und die FIFA trotzdem den österreichischen Fußball abstraft, dann muss der ÖFB eben diese Sache mit der FIFA ausfechten.

Wenn diese sechs Punkte jetzt nicht in geraumer Zeit wieder abgezogen werden, dann wird der gesamte ÖFB von der FIFA bestraft, weil der GAK sich den Weisungen der FIFA wiedersetzt hat.

Wie Du schon geschrieben hast, die Weisung ging an den ÖFB, dieselben Wege sollen auch bei möglichen Strafen beansprucht werden.

Der ÖFB oder die Liga haben in diesem Zusammenhang nichts falsch gemacht, es wurden lediglich Weisungen weitergegeben, weshalb ich auch nicht verstehe, warum die anderen Vereine zuerst den in dieser Causa unschuldigen ÖFB klagen sollen.

Das Problem liegt darin, alle alle Vereine in Summe die Liga sind und ein möglicher Ausschluss dann eben auch alle Vereine trifft. Nur wenn sich alle Clubs von sich aus untereinander klagen, dann frage ich mich, wofür wir noch eine Liga brauchen, die die Interessen aller zusammentragen und durchsetzen soll?

Und wieso sollen sich die anderen Bundesligaklubs nicht an dem Konkursverfahren beteiligen dürfen? Laut dem von dir hochgehaltenen österreichischem Recht ist dies vollkommen zulässig, weshalb hier nicht mit von uns mit zweierlei Maß gemessen wird, sondern von dir!

Was ich damit gemeint habe war, warum es dem GAK nicht erlaubt sein soll, alle Rechtsmittel in Anspruch zu nehmen, während selbst der Weg der BL- Gerichtbarkeit verlassen wird oder zumindest angedroht wird? Immerhin fordert man schon Sticher ja, auf etwas (Punkte) zu verzichten, das- zumündist vorübergehend- erfolgreich eingeklagt wurde. Bei einem Konkursverfahren sind aber aktuelle Forderungen einzubringen und Schäden die tatsächlich entstanden sind. "Was wäre, wenn"- Schäden sind in dem Moment einklagbar, wenn sie entstehen, sonst könnte man das Rad ja noch ewig weiterdrehen und alle Möglichkeiten durchspinnen und die Summe der Schäden dann ins Konkursverfahren einbringen. Das kann es dann ja wirklich nicht sein.

Da du in einem vorherigen Beitrag den anderne Vereinen Unsportlichkeit vorgeworfen hast, will ich auch noch etwas dazu sagen. Wer hat den Weg des sportlichen verlassen, als er durch gefälschte Unterlagen die Lizenz für eine Mannschaft, die er sich nicht leisten konnte, erlogen hat? Gerade für den GAK hier Sportsmanship zu fordern widerspricht meinem Gerechtigkeitsempfinden.

Ich erachte auch die Methode, wie man sich die Lizenz gesichert hat seitens des GAK nicht als sportlich, keine Angst. Aber dennoch sollte man es dabei belassen, den GAK seinen Dreck jetzt ausbaden zu lassen und über die Organe der Liga eventuelle Benachteiligungen zur Anklage zu bringen. Diese wiederum hat die Austragung des Wettbewerbes inne und muss Sanktionen setzen, aber eben im Rahmen des Gesetzes. Und genau das ist es, was ich scharf verurteile: Man führt Punkte in der Satzung, die besagen, dass der Weg vor ein ordentliches Gericht nicht zulässig ist. So etwas ist schlicht und einfach nicht legal, egal ob diese Punkte beschlossen sind und ob der GAK diese Satzung mit beschlossen hat. Dagegen muss in meinen Augen vorgegangen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

wo/wann krieg ich mein bier? murauer wär ma recht ;-)

wir gemeinsam eines! wer als erster ausgetrunken hat bekommts bezahlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Ich sehe das ganze so: Genauso, wie der ÖFB anerkennen muss, dass eine EV ein legitimes Rechtsmittel ist, da der GAK in dieser Sache vor Gericht Recht bekommen hat, wird die FIFA anerkennen müssen, dass die einzelnen Verbände jeweils den Gesetzbüchern ihrer Länder unterworfen sind. Wenn also der ÖFB vor Gericht gegen die EV nichts ausrichten kann und der GAK sich weigert, diese Punkte zurückzugeben (bzw. dies evtl. gar nichts kann) und die FIFA trotzdem den österreichischen Fußball abstraft, dann muss der ÖFB eben diese Sache mit der FIFA ausfechten.

Nur ist es der FIFA ziemlich egal, warum der ÖFB das Urteil nicht umgesetzt hat. Die FIFA ist nicht an österreichisches Recht gebunden und hat in ihrer Entscheidung einen möglichen Konkurs des GAK mit Sicherheit nicht berücksichtigt.

Wie Du schon geschrieben hast, die Weisung ging an den ÖFB, dieselben Wege sollen auch bei möglichen Strafen beansprucht werden.

Ich verstehe nicht, wieso die Vereine hier den ÖFB verklagen sollen? Auf welcher rechtlichen Grundlagen denn? Es ist nicht so, dass die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb ein Grundrecht sei, oder dass der ÖFB hier sich irgendetwas zu schulden hätte kommen lassen.

Das Problem liegt darin, alle alle Vereine in Summe die Liga sind und ein möglicher Ausschluss dann eben auch alle Vereine trifft. Nur wenn sich alle Clubs von sich aus untereinander klagen, dann frage ich mich, wofür wir noch eine Liga brauchen, die die Interessen aller zusammentragen und durchsetzen soll?

Also seine eigene Interessenvertretung verklagen? Es könnten alle Vereine an die Liga herantreten, um eine Sammelklage einzubringen, was hinsichtlich der Auswirkungen für den GAK egal ist.

Was ich damit gemeint habe war, warum es dem GAK nicht erlaubt sein soll, alle Rechtsmittel in Anspruch zu nehmen, während selbst der Weg der BL- Gerichtbarkeit verlassen wird oder zumindest angedroht wird? Immerhin fordert man schon Sticher ja, auf etwas (Punkte) zu verzichten, das- zumündist vorübergehend- erfolgreich eingeklagt wurde. Bei einem Konkursverfahren sind aber aktuelle Forderungen einzubringen und Schäden die tatsächlich entstanden sind. "Was wäre, wenn"- Schäden sind in dem Moment einklagbar, wenn sie entstehen, sonst könnte man das Rad ja noch ewig weiterdrehen und alle Möglichkeiten durchspinnen und die Summe der Schäden dann ins Konkursverfahren einbringen. Das kann es dann ja wirklich nicht sein.

Der GAK hätte die Möglichkeit gehabt den ligainternen Instanzenweg zu durchlaufen um die Punkt ebenfalls wieder zurückzubekommen, aber der Herr Scherbaum fand es nicht der Mühe wert sich diese Bürde anzunehmen. Stattdessen glaubte er, dass er mit einer EV irgendetwas erreichen würde. Hätte er die Konsequenzen (Forderungen des ÖFB und der anderen Vereine) geahnt, dann wäre eine solche EV wahrscheinlich nie eingereicht worden. Ob diese Forderungen der Klubs gerechtfertigt sind, traue ich mich jetzt nicht zu urteilen, aber ich gehe davon aus, dass vor allem die Anwälte von RBS keine Dilettanten sind und ungerechtfertigte Forderungen einbringen.

Ich erachte auch die Methode, wie man sich die Lizenz gesichert hat seitens des GAK nicht als sportlich, keine Angst. Aber dennoch sollte man es dabei belassen, den GAK seinen Dreck jetzt ausbaden zu lassen und über die Organe der Liga eventuelle Benachteiligungen zur Anklage zu bringen. Diese wiederum hat die Austragung des Wettbewerbes inne und muss Sanktionen setzen, aber eben im Rahmen des Gesetzes. Und genau das ist es, was ich scharf verurteile: Man führt Punkte in der Satzung, die besagen, dass der Weg vor ein ordentliches Gericht nicht zulässig ist. So etwas ist schlicht und einfach nicht legal, egal ob diese Punkte beschlossen sind und ob der GAK diese Satzung mit beschlossen hat. Dagegen muss in meinen Augen vorgegangen werden.

Das Problem ist eben jenes, dass der GAK mit seinem Dreck auch andere Vereine schadet/schaden wird sollte die FIFA Sanktionen aussprechen. Der Weg zu einem ordentlichen Gericht ist laut ÖFB-Satzung bei ligainternen Streitigkeiten verboten, was ich nicht als illegal, sondern zum Wohle des Sports auffasse, denn sonst haben wir immer öfter Situation wie jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Jetzt meldet sich der KSV zu Wort:

http://sport.orf.at/070410-8810/index.html:

Keine genauen Angaben

Komplizierte Abwicklung.

Bei den Kreditschützern - dem Kreditschutzverband von 1870 (KSV) und dem Alpenländischen Kreditorenverband (AKV) - hat man sich am Dienstagnachmittag bedeckt hinsichtlich des Schuldenstandes bei Liebherr GAK gehalten. In dem laufenden Insolvenzverfahren war um 15.30 Uhr die Anmeldefrist der Gläubiger abgelaufen.

Masseverwalter Norbert Scherbaum dürfte erst Mittwochmittag nach der Gläubigerausschusssitzung eine umfassende Auflistung der an den GAK angemeldeten finanziellen Forderungen bekannt geben.

Täglich neue Summen

Die Kreditschützer gaben an, in engem Kontakt mit Masseverwalter Scherbaum zu stehen. Laut dem AKV sind täglich "Summen" dazugekommen, die großen Brocken seien allerdings die Forderungen des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) und der Bundesliga-Vereine.

Wie seitens des KSV mitgeteilt wurde, seien einige der angemeldeten Summen "nicht nachvollziehbar". Auch der Umstand, dass unterschiedliche Rechte wie Insolvenzrecht, Zivilrecht und auch die Satzungen der Bundesliga angewendet werden müssten, mache die Abwicklung nicht einfacher, so der AKV.

Mehr dazu am Mittwoch

Die Details würden wahrscheinlich erst am Mittwoch feststehen, so die Kreditschützer, die sich in der für 10.00 Uhr in der Kanzlei des Masseverwalters mit Scherbaum angesetzten Gläubigersitzung bezüglich der Veröffentlichung absprechen wollen.

Am Nachmittag gibt es dann einen weiteren offiziellen Termin für den GAK - diesmal beim Landesgericht wegen des Widerspruchs gegen die einstweilige Verfügung, die dem Klub die abgezogenen 28 Tabellenpunkte rückerstattet hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

1. Die Forderungen der Vereine sind mittelbare Schäden, die nach österreichischem Recht nur in Ausnahmefällen ersetzt werden, da ansonst jede Schadenersatzklage ins uferlose gehen würde. Die Vertreter der Vereine werden auch wissen, dass sie sich mit ihren Forderungen auf sehr dünnen Eis bewegen und es geht dabei einzig und allein darum den GAK unter Druck zu setzen, daher finde ich den Begriff "Mafiamethoden", der hier bereits gefallen ist, sehr treffend.

2. Auch die FIFA/UEFA ist an die Rechtsordnung gebunden, dass wurde durch das Bosman-Urteil bereits eindrucksvoll bewiesen!

3. Ob ein betrügerisches Erlangen der Lizenz vorgelegen hat, muss auch erst vor Gericht entschieden werden, den auch mündliche Verträge sind nach österreichischem Recht wirksam und ein solcher soll zwischen Sticher und der IMG (vor Zeugen) geschlossen worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

1. beim öfb und der admira handelt es sich um den unmittelbar geschädigten...

Forderungsanmeldungen im Konkursverfahren, die auf einer fraglichen rechtsgrundlage basieren, als mafiös zu bezeichnen, ist schlichtweg ein unsinn. jeder kann eine forderung anmelden. wenn sie der masseverwalter ablehnt, müsste der betreffende gläubiger sowieso auf sein prozesskostenrisiko hin einen prozess führen...

Das einzige dass in diesem zusammenhang in irgendeiner form als mafiös bezeichnet werden könnte, ist das fragwürdige missmanagment der grazer vereine, wo so einige strafrechtlich fragwürdige vorwürfe im raum stehen (gak als unzuverlässiger schuldner, mehrfachverträge, steuerhinterziehung, grob fahrlässige beeinträchtigung von gläubigerinteressen,...)

Das Stellen von Forderungen auf dem zivilrechtlichen Weg als Tätigkeit einer kriminellen Vereinigung darzustellen, zeigt schon zu welchen Hirngespinsten gak fans greifen um ihre misswirtschaft zu rechtfertigen!

2. Ich darf aber daran erinnern, dass es sich in diesen Fällen um Schiedsveträge handelt, wo sich die Vereine an die Gerichtsbarkeit von Schiedsgerichten binden. Diesfalls steht der Anrufung eines ordentlichen Gerichtes die prorogalbe Unzuständigkeit des Gerichtes entgegen.

3. Behaupten, dass ein mündlicher Vertrag geschlossen wurde, kann man schnell.... beweisen soll er es mal...

bearbeitet von Caijiao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!
Das Stellen von Forderungen auf dem zivilrechtlichen Weg als Tätigkeit einer kriminellen Vereinigung darzustellen, zeigt schon zu welchen Hirngespinsten gak fans greifen um ihre misswirtschaft zu rechtfertigen!

jaja, diese misswirtschaft von traxi, schuasch, schurlibua, gennaro, para und co. hat den gak in den ruin getrieben... :mad::angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

jaja, diese misswirtschaft von traxi, schuasch, schurlibua, gennaro, para und co. hat den gak in den ruin getrieben... :mad::angry:

...para, gakfan, inquisitor und bam_magera sowie ultra16, makarulez und bogsa sowie alle anderen auch nicht zu vergessen!

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.