Starostyak The King Geschrieben 4. Mai 2007 also kahlenberg und brandao werden wohl nicht nach Ö zu locken sein, aber die restlichen wären wahrlich mal kluge investitionen. is nur die frage ob sie bei den gemeinen fans von anfang an gut ankommen, da ja der top-star bonus fehlt. aber gerade hangeland wäre der ideale linke nachfolger Wenn man sie mit Geld zuschüttet, kommen solche Spieler auch. Gut, Kahlenberg ist vielleicht utopisch, aber Brandao würde denke ich schon kommen, der verschimmelt bei Shakthar auf Jahre hinaus (schade ums Talent). Extrem viel Geld, die Möglichkeit, immer international zu spielen (vielleicht auch Champions League) und im Focus (deutsche Bundesliga) zu stehen, ein Trainingsgelände, das auf höchstem internationalen Standard steht, eine schöne Stadt, hohe Lebensqualität - alles Faktoren, die wohl auch ein Mittelschwergewicht wie Kahlenberg zumindest zum Nachdenken bringen könnten. Und auch wenn die österreichische Liga international ausgelacht wird, wird sich schon herumgesprochen haben, dass es Fussballern hierzulande auch nicht übel gehen kann. Die Rahmenbedingungen werden meiner Meinung nach immer besser. Nicht nur in Salzburg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 4. Mai 2007 (bearbeitet) Brandao würde bei entsprechendem gehalt mmn. sicher kommen, in Österreich spielt man dann glaub ich doch lieber als in der Ukraine. die Brasilianer spielen dort ja auch nicht, weil die stadt und das wetter so schön sind... angeblich ist man ja an Sasa Ilic von Galatasaray dran, wo er aufgrund finazieller probleme weg möchte. auch der von Staro genannte Nebojsa Marinkovic soll ein thema sein, da hat Matthäus sicher noch ausgezeichnete kontake nach Belgrad. bearbeitet 4. Mai 2007 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 4. Mai 2007 Wenn man sie mit Geld zuschüttet, kommen solche Spieler auch. Das ist bei Salzburg aber nicht der Fall, weder bei der Transfersumme noch beim Gehalt. Laut Kreuzer hat man diesen Sommer ca 4 Mio Euro für Spielerverpflichtungen zur Verfügung und laut Matthäus benötigt man 4-5 neue Spieler. Das heißt wenn nicht zufällig einer der genannten Spieler ablösefrei ist und mit einem Durchschnittsgehalt, wie es in der deutschen Bundesliga üblich ist, zufrieden ist, dann sind diese Überlegungen nicht mal theoretisch möglich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 4. Mai 2007 Das ist bei Salzburg aber nicht der Fall, weder bei der Transfersumme noch beim Gehalt. Der Satz gehört für die Ewigkeit festgehalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 5. Mai 2007 Der Satz gehört für die Ewigkeit festgehalten. Den kannst du dir hinter die Ohren schreiben. Wobei natürlich zu beachten ist dass Jara Miss- und Freunderlwirtschaft betrieben hat und für seine Österreichertruppe mehr ausgegeben hat als Trap für die Legionärstruppe. Also wenn man von RBS spricht muss man vom status quo ausgehen. Und der ist so dass Geld sehr wohl eine Rolle spielt. Es ist ja allgemein bekannt dass Salzburg EXORBITANT viel Geld ausgibt wenn sie auf dem Transfermarkt zuschlagen, oder?. Wieviel wohl Trapattoni schon an Ablösesummen "verbraten" hat? 15 Mio? 20 Mio? Mehr? Nun sehen wir uns die Fakten an: Folgende Spieler kamen unter Trapattoni zu Salzburg zur angegebenen Ablösesumme: Ochs => 600.000 Özcan => 250.000 Pitak => 900.000 Tiffert => 1.300.000 Vonlanthen => 800.000 Dudic => 1.000.000 Alex => 0 (ausgeliehen) Miyamoto => 0 (ablösefrei) Meyer => 0 (ablösefrei) Steinhöfer => 0 (ausgeliehen) Vargas => 0 (ablösefrei) Kovac => 0 (ablösefrei) Janocko => 0 (ablösefrei) Gesamt: 4.850.000 Durchschn.: 373.000 Das heißt unter Trap wurde die schier unglaubliche Summe von 4.8 Mio Euro für Transfers ausgegeben. Nun, mir scheint das ist doch eine gewaltige Summe für einen Meisterkader mit internationalen Ambitionen oder? Folgende Spieler wurden von Jara verpflichtet und stehen noch im Kader: Bodnar => 400.000 Zickler => 0 (ablösefrei) Linke => 0 (ablösefrei) Knavs => 400.000 Carboni => 1.000.000 Jezek => 500.000 Aufhauser => 1.200.000 Lokvenc => 0 (ablösefrei) Janko => 350.000 Zum Vergleich einige Ablösesummen anderer Klubs in Österreich: Hofmann: 550.000 Bazina: 1.000.000 Troyansky: 1.500.000 Übliche Ablösesummen von "mittleren" Klubs in Deutschland: Mathijsen: 6.000.000 Frei: 4.100.000 Amanatidis: 1.800.000 Das heißt für den aktuellen Kader dieser Saison wurde in zwei Saisonen (für 22 komplett neue Spieler!) ca 4.4 Mio Euro pro Saison ausgegeben. Dafür könnte man sich höchstens eine Zehe von Ronaldinho kaufen. Und das obwohl Jara Misswirtschaft und Freunderlwirtschaft ohne Ende betrieb! Der einzige Ausreisser war Ivanschitz (3.8 Mio), niemand weiß warum Jara den um diese Summe verpflichtet hat. Zum Vergleich: Der teuerste Transfer unter Trapattoni war bisher Tiffert mit 1.3 Mio (und die hätte man sich mMn auch sparen können) Zum Gehalt: Es ist allenthalben von der "Millionärstruppe" die Rede - in Wahrheit dürfte nur Jara kriminell überbezahlte Verträge vergeben haben, das war aber überhaupt nicht im Sinne von Red Bull und über diese Verträge hat sich zB Matthäus zu Beginn sehr aufgeregt und die überbezahlten Österreicher wurden ja bekanntermaßen schnellstens eliminiert => Lokvenc soll über eine Mio Jahresgage verdienen, gefolgt von Knavs und Schopp. Alle anderen verdienen laut diversen Aussagen des Vereins ein wenig über dem Niveau der 2. deutschen Liga (~400.000), der eine oder andere etwas mehr in Richtung mittleres deutsches Niveau. Allerdings von "Millionären" weit entfernt. (Exkurs: Mateschitz hat gottseidank früh genug erkannt dass mit Österreichern kein Staat zu machen ist und dass u.a. deswegen Stronach bei Austria Wien gescheitert ist. Die Bayern schaun jetzt mehr aufs Geld.) Trapattoni selbst kriegt von Salzburg ca. 2 Mio Jahresgage. Die 4.8 (von manchen elegant auf fünf gerundet) sind seine gesamten Jahreseinkünfte von 2006 (zB da ist als größter Brocken die Auflösung des Vertrages mit Stuttgart dabei und auch seine Werbevertrage v.a. in Italien). Leider verwursteten einige saudumme Medien das wieder zu der Feststellung Trapattoni verdiene bei RBS mehr als Mourinho bei Barca. Was natürlich völliger Schwachsinn ist. Zum Vergleich: Gundgehälter der Spitzenfussballer: Michael Ballack 9,4 Millionen Ronaldinho 8,5 Millionen Thierry Henry 8,0 Millionen Fabio Cannavaro 7,0 Millionen Fazit: Für österreichische Verhältnisse gibt RBS natürlich am meisten aus, dafür sind die Ansprüche auch höher. Im internationalen Vergleich sind das aber Peanuts. Außerdem wiederhole ich mich: Laut Kreuzer sind diesen Sommer für Transfers vier Millionen veranschlagt und das ist bei Gott keine Riesensumme für einen Verein der international mitspielen will. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dariofrancocangele Top-Schriftsteller Geschrieben 5. Mai 2007 Und diese "Fakten" hast du alle bei transfermarkt.de gefunden? Ich lehne mich mal ziemlich weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Japaner Alex nicht um 0 Euro an Red Bull verliehen haben. Ist aber nur eine Vermutung von mir, du kannst es gerne widerlegen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torment Postinho Geschrieben 5. Mai 2007 Und diese "Fakten" hast du alle bei transfermarkt.de gefunden? Ich lehne mich mal ziemlich weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Japaner Alex nicht um 0 Euro an Red Bull verliehen haben. Ist aber nur eine Vermutung von mir, du kannst es gerne widerlegen. zusammengefasst: du behauptest einfach was - das das wiederlegen soll was dein diskussionspartner rescherschiert hat! was also bedeutet das das was dieser schreibt nicht stimmt! gleichzeitig sagst du aber das es nur eine vermutung ist was du schreibst und wenn es nicht so ist soll er - der seinen "beweis" bereits geführt hat - dir das wiederlegen!? mal ganz unabhängig davon ob diese zahlen wirklich stimmen oder nicht ! machst du es dir ziemlich leicht finde ich! mfg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannimator Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 5. Mai 2007 naja die Japaner und Co werden nicht gratis spielen, man beachte mal das Gehaltschema. für österr. Verhältnisse sind die RB eine Millionärstruppe, habe mal in den OON gelesen, seit Mateschitz am Ruder ist wurden 70 Mio. € investiert. Wenn diese Zahl nur annähernd stimmt dann ist das ein teurer Meistertitel. Mit diesem Budget könnte ein kleiner Verein mal 12 BULI Saisonen budgetieren.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torment Postinho Geschrieben 5. Mai 2007 naja die Japaner und Co werden nicht gratis spielen, man beachte mal das Gehaltschema. für österr. Verhältnisse sind die RB eine Millionärstruppe, habe mal in den OON gelesen, seit Mateschitz am Ruder ist wurden 70 Mio. € investiert. Wenn diese Zahl nur annähernd stimmt dann ist das ein teurer Meistertitel. Mit diesem Budget könnte ein kleiner Verein mal 12 BULI Saisonen budgetieren.... natürlich ist schon sehr viel geld geflossen! wenn es 70 mio euro sind (in zwei jahren) also 35 mill pro jahr ist das für österr. verhältnisse natürlich gewaltig - international gesehen - kaum der rede wert! ich denke aber auch das die offiziell gehandelten zahlen grossteils gar nicht stimmen! und wenn man hier einige rbs gegner schreiben sieht - von budget von ich glaube der rekord ist jetzt bei 100 mill euro ist das einfach nur schwachsinn! mfg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dariofrancocangele Top-Schriftsteller Geschrieben 5. Mai 2007 zusammengefasst: du behauptest einfach was - das das wiederlegen soll was dein diskussionspartner rescherschiert hat! was also bedeutet das das was dieser schreibt nicht stimmt! gleichzeitig sagst du aber das es nur eine vermutung ist was du schreibst und wenn es nicht so ist soll er - der seinen "beweis" bereits geführt hat - dir das wiederlegen!? mal ganz unabhängig davon ob diese zahlen wirklich stimmen oder nicht ! machst du es dir ziemlich leicht finde ich! mfg Ehrlich gesagt ich verstehe dich nicht. Ich kann keine einzige Quellenangabe im Post von go4glory finden. Daher glaube ich auch nicht dass die Zahlen stimmen. Einfach irgendwas behaupten kann jeder. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smash Pironi's Erzfeind // Gehirnsperma des Schreckens Geschrieben 5. Mai 2007 wobei man bedenken muss, das mateschitz investitionen nicht nur spieler warn. trainingsgelände, stadion usw finde mit den 4 millionen die kreuzer veranschlagt hat, könnte man schon gute leute für die cl holen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torment Postinho Geschrieben 5. Mai 2007 Ehrlich gesagt ich verstehe dich nicht. Ich kann keine einzige Quellenangabe im Post von go4glory finden. Daher glaube ich auch nicht dass die Zahlen stimmen. Einfach irgendwas behaupten kann jeder. es existiert auch keine! soweit ich gelesen habe ! er hat aber offensichtlich rescherschiert - und es wäre natürlich schön wenn er eiine quellenangabe hinzufügt! - ad - irgendwas behaupten kann jeder!das ist richtig - mein "problem" war das du dann imgrunde ja das gleiche gemacht hast! und dann sagst das wenn das was du sagst micht stimmen solle - er - go4glory - das wiederlegen solle! ich finde das bringt niemanden weiter! oder seh ich das falsch? mfg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 5. Mai 2007 Ehrlich gesagt ich verstehe dich nicht. Ich kann keine einzige Quellenangabe im Post von go4glory finden. Daher glaube ich auch nicht dass die Zahlen stimmen. Einfach irgendwas behaupten kann jeder. Die Zahlen sind großteils von mir zusammengetragen was bei den jeweiligen Transfers über die Medien bzw den Verein verlautbart wurde. Die älteren Jara-Transfers hab ich von transfermarkt.de (jaja, ich weiß dass die Marktwerte dort nur geschätzt sind aber die Transferangaben kommen hin.) Dass Red Bull in 2 Saisonen bisher 70 Mio ausgegeben hat glaube ich gut und gerne. Diese Kosten sind natürlich mit Vorbehalt zu genießen, da Jara bekanntermaßen mit Geld schlecht umging und im Sommer der Großteil der Mannschaft ausgetauscht wurde. Außerdem sind da die ganzen Kosten für die Einstellung des Personals (da wurde ja nach Jara auf gute Qualifikation und Reputation geachtet), die Kosten für die ganze Infrastruktur, Umfeld, Stadion, Jugendarbeit, neue Trainingsplätze, Trainingszentrum, usw dabei. Also dafür dass ein Team von quasi null auf den heutigen Standard gebracht wurde und dabei sogar einmal neu strukturiert wurde, sind geschätzte 70 Mio vertretbar (obwohl ich diese Zahl auch anzweifle - wie errechnet sich die?). Und wie gesagt: RBS hat auch den internationalen Anspruch und da sind solche Zahlen am untersten Ende. Worauf ich aber hinauswill ist, dass bei RBS das Geld sehr wohl eine Rolle spielt. Die öffentliche Wahrnehmung ist ja relativ einfach: zB (siehe oben): "Es gibt eh so viel gute Nachwuchs-Spieler, zB folgende ..... - wenn Salzburg die mit Geld zuschüttet dann kommen sie sicher." - Aber das kann und will man eben nicht machen dass ein Spieler nur des Geldes wegen hierher kommt - das ging damals bei der Austria auch schief. Zum Beispiel: Im Winter wollte Kreuzer Morais holen, ein Brasilianer im Alter von Leitgeb der in Jugend-Nationalteams und auch schon im "echten" Nationalteam von Brasilien gespielt hat. Die Transfersumme hätte lt. Medienberichten (auch von brasilianischen) etwas über 4 Mio betragen. Diesen Betrag ist so ein Spieler sicher wert, v.a. wenn man sieht was andere Vereine für junge Südamerikaner bezahlen. Dann tauchten windige Manager auf die das doppelte verlangten. Jara hätte sich wohl über den Tisch ziehen lassen, nicht so Kreuzer: Kurz wurde noch weiterverhandelt und dann war relativ abrupt Schluss - man hatte "nicht zueinander gefunden". Klar, RBS bezahlt für österr. Verhältnisse gut und ist der Liga-Krösus aber das ist auch nötig denn sonst käme der Großteil der Spieler gar nicht hierher. Also man sollte sich von der Vorstellung verabschieden dass Red Bull nur mit den Fingern schnippen und mit den Geldscheinen wachelt und schon kommen die Stars von heute und morgen nach Salzburg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 5. Mai 2007 Das ist bei Salzburg aber nicht der Fall, weder bei der Transfersumme noch beim Gehalt. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Salzburg dies tut, sondern dass diese Spieler kommen würden (oder zumindest überlegen) wenn man sie mit Geld zuschütten würde. Und Ablösesummen betreffend: An Handgeld hast du offensichtlich ja auch gedacht. In welchen Sphären sich diese Summen bewegen, möchte ich eigentlich gar nicht wissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 5. Mai 2007 Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Salzburg dies tut, sondern dass diese Spieler kommen würden (oder zumindest überlegen) wenn man sie mit Geld zuschütten würde. Stimmt aber die diskutierten Verstärkungen sollten schon realistisch sein und nicht a la "wenn man sie mit Geld zuschütten würde". Ich denke das mit Leitgeb wird was. Von den anderen: Karimi, Raffael, Petric, Illic halte ich eigentlich keinen für sehr realistisch. Zu Karimi hat Kreuzer schon gesagt dass man keinen Ex-Bayern holen wird und die beiden "Schweizer" haben gerade erst ihren Vertrag verlängert. Am ehesten kann ich mir noch Ilic vorstellen, die Türken wollen ihn scheinbar (weiß nicht ob es stimmt) loswerden wegen der Ausländer-Beschränkung weil sie Platz schaffen wollen. Mit 29 Jahren ist er zwar auch nicht mehr der jüngste aber er hat einige internationale Erfahrung und könnte RBS sicher noch einige Zeit weiterhelfen. So einer ist realistisch und wohl das höchste der Gefühle (wenn er fünf Jahre jünger wär würd er wohl nicht kommen wollen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts