Recommended Posts

V.I.P.

Naja Geheimrezept...

Knoblauch pressen, mit Salz, Pfeffer und Kümmel mischen, Fleisch damit einreiben. Rein ins uralt Reindl von der Oma, ein paar Löffel Schmalz dazu, ab in den Ofen und ab und an übergießen. Klingt einfach ist es auch, schmeckt aber immer wieder herrlich.

Wichtig ist nur, dass wenn du Erdfäpfelkedel dazumachst den Bratensaft mit dem Knödelwasser aufgießt und aufkochen lässt bevor du servierst.

Schweinsschulter aber, wegen der Schwartn warats.

Niemals übergießen, ich will eine ordentlich knusprige Schwarte! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

zwar nicht klassisch aber trotzdem geil: den braten abwechselnd mit honig einpinseln und mit dunklem bier übergießen. damits knusprig wird halt das letzte mal so ca 30-45 min vor dem fertig werden einpinseln und dann nicht mehr übergießen ;)

davor natürlich schon mit den klassischen gewürzen einreiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jojo jetzt gehts wieder los die bratlzeit, habts ma ordentlichen gusta gemacht & des um die uhrzeit :D

übrigens nehme ich gerne einen schopf & des natürlich mit schwartl, ohne geht mal gar ned!

nebstbei gestern am lagerfeuer hendl gegrillt - man nehme einen spieß inkl. motor & vom anglerzeug rutenhalter aus alu;

best hendl ever!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ewig Reisender

Was kann man schönes mit Chili machen außer con carne? Geheimtipps? :ears:

ich mach öfters Chili-Lemon-Chicken. In dem Rezept is zwar Sambal Oelek angegeben, aber ich ersetz das immer durch frische Chilis und schmeckt auch sehr gut.

Grobe Anleitung dazu: http://www.chefkoch.de/rezepte/867091192114633/Chili-Lemon-Chicken.html

bearbeitet von Rabinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Burgunderbratl vom Hirsch

~1000g Hirschfleisch, (Oberschale)
700 ml Wein (Burgunder)
1-2 Zehe/n Knoblauch
1 Zwiebel(n)
1 Karotte
100g Knollensellerie
1/2 TL Pfeffer, (aus der Mühle)
1 TL Salz
1 TL Paprikapulver, eldesüß
100g Speck
1 EL Tomatenmark
1 Lorbeerblatt
20g Ingwer - Wurzel
Wildfond;

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 2 Std. Ruhezeit: ca. 8 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe
Das Fleisch, wenn nötig, häuten und in einen entsprechend großen Topf legen, mit dem Wein übergießen und über Nacht ziehen lassen.
Die ungeschälte Knoblauchzehe andrücken, die Zwiebel vierteln, das Wurzelgemüse putzen und grob würfeln.
Zusammen mit den Gewürzen zum Fleisch geben und dieses noch mal 2-3 Stunden marinieren, dann herausnehmen und trocken tupfen.

Den Speck in kleine Würfel schneiden und in einer großen Kasserolle auslassen, das Fleisch hinzufügen und bei starker Hitze rundum kräftig anbraten. Das Wurzelgemüse mit
dem Schaumlöffel aus der Marinade nehmen, in die Kasserolle geben und mit angehen lassen. Die Hälfte des Rotweins (Marinade) zugießen und die Kasserolle in den auf 180° C vorgeheizten Backofen schieben.
Nach etwa 20 Minuten den restlichen Wein aufgießen und den Braten ohne Deckel weitere 60 Minuten schmoren. Das Tomatenmark, das Lorbeerblatt und die Ingwerwurzel zufügen und weiterschmoren, wenn nötig, etwas Wildfond aufgießen.
Nach einer weiteren Stunde, also etwa 2 Stunden und 20 Minuten Gesamtgarzeit, den Braten aus dem Ofen nehmen und in Alufolie einschlagen. Die Sauce durch ein feines Sieb passieren.
Wer möchte, kann auch das Gemüse durch das Sieb drücken, die Sauce wird in diesem Fall sämiger.

Preiselbeeren ned vergessen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Klingt sehr geil!

Übrigens würde ich als Alternative zu den heißgeliebten Preiselbeeren mal ein Ribiselchutney empfehlen (selbergemacht, versteht sich). Das ist auch sehr groß! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil wir grad bei einem Bratl sind, hat jemand (oder maz direkt?) einen gutes Rezept für einen Rinderbraten?

könntest statt dem hirsch ein rind nehmen ;)

was recht gut kommt, wenn man den rinderbraten mit speck ummantelt;

@ p.clown super idee! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

könntest statt dem hirsch ein rind nehmen ;)

was recht gut kommt, wenn man den rinderbraten mit speck ummantelt;

@ p.clown super idee! ;)

Hab ich eh auch überlegt, war mir net sicher obs dann auch passen würd aber ok danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...