Recommended Posts

Kommt drauf an. Ich würd das Steak halt klassisch zubereiten. Und bei den Garnelen würd ich dir eine Marinade mit gepresstem Knoblauch, gehackter Petersilie, ein paar Chiliflocken, Salz und Pfeffer empfehlen. Einen Schuss Zitrone kannst auch reingeben. Wichtig aber, dass man die Marinade erst später in die Pfanne zu den Garnelen gibt, da sonst der Knoblauch schnell anbrennt.

Danke für den Vorschlag, die Garnelen sind wirklich sehr gut geworden :super:

Das Fleisch (Lungenbraten-frisch aufgeschnitten) hab ich perfekt erwischt. Das war das geilste Essen seit Wochen! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Das ist klassisch ..."

Gestern ein leichtes Dessert gemacht:

Rezept (ohne Gewähr)

Rhabarber-Frappé:

30 dag Rhabarber schälen, in 1 cm große Stücke schneiden, 6 dag Kristallzucker dazugeben, 3 EL Wasser drüber. Etwa 30 Minuten ziehen lassen, dann ca 5-8 min. weich köcheln lassen.

Auskühlen lassen, pürieren und 2/3 mit einem 1/4 l Milch und 5 Eiswürfeln nochmal pürieren.

Abwechselnd das 1/3 mit den weißen 2/3 ins Glas füllen. Sofort genießen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
es triple del chacho!

heute gibt es:

hgv-style banh mi op la

zutaten:

baguette

kalbsleberaufstrich

ei

salatgurke

koriander

chili-knoblauch-sauce (sriracha)

falls verfügbar: bratensaft

baguette der länge nach aufschneiden (aber nicht durchschneiden), 2-3 EL bratensaft reinlöffeln (das ist wirklich ein traum, ist aber verständlicherweise selten zur hand, deshalb kanns auch weggelassen werden). etwas leberaufstrich reinschmieren. gurke in längliche streifen schneiden und dazugeben. ei mit etwas salz und pfeffer verquirlen und in der pfanne ein kleines omelette zubereiten -> rein damit ins brot. zu guter letzt reichlich frischen koriander dazugeben und mit chili-knoblauch-sauce würzen. mahlzeit!

banh mi gibts in allen möglichen variationen

bourdain übertreibts natürlich wieder einmal:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Dauer-ASB-Surfer

gscheide marinade für spare rips??

edith: hab bisher immer selbst was zusammen gestellt. ketchup, tomatenmark, schuss worcestersauce, essklöffel honig, bisschen paprikapulver (eventuell chilli pulver) olivenöl

sparerips ohne marinade 1 stunde bei 150 C im Backrohr vorgegart, kurz rausgenommen, mit marinade bestrichen und dann nochmals jede seite jeweils 20 minuten bei 220 C knusprig gebacken. (bzw. backrohr vorgegart und dann für 20 minuten auf den grill)

bin mir natürlich bewusst dass das fleisch die marinade besser aufnimmt wenn du sie über nacht einlegst, aber aus zeitlmangel bisher nie geschafft, vor allem koch bzw. grill ich immer spontan.

bearbeitet von leseratte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Keine Ahnung, ob du generell andere Fleischsorten suchst, aber wenn dir nur die Zubereitung am Wecker geht, kann ich dir folgende Ripperl-Marinade wärmstens empfehlen (Mengenangaben variieren, ich machs immer nach Gefühl):

Ripperl-Marinade:

- 5EL Sojasauce

- 5EL Olivenöl

- 2EL Honig

- 3-4 getrocknete Tomaten, fein gehackt

- 3 Knoblauchzehen, gepresst

- abgeriebene Schale einer Zitrone

- 2 TL Sambal Oelek (oder vergleichbares Chili)

- 1TL Worcestersauce

- 1 Schuss Brandy (oder vergleichbares)

- 1TL Paprikapulver

- 1 Schuss Reisessig (optional, muss nicht sein)

- Ketchup oder Tomatenmark (Menge je nach Konsistenz, sollte geschmacklich nicht zu sehr in den Vordergrud treten)

--> Alles vermischen und (am besten über Nacht) die Ripperl einlegen.

--> Nach halber Bratzeit einen Rest der Marinade mit einer Hand voll gehacktem Koriander und etwas Petersilie vermischen, die Ripperl noch einmal damit bestreichen.

--> Zehn Minuten vor Ende kommt dann noch etwas weißer Sesam auf die Ripperl oder, was ich letztes Mal getestet habe und mir gut gefallen hat, zerstoßene Cashew-Nüsse (nicht grob, aber auch nicht pulvrig)

Ich mach die Ripperl seit Jahren entweder mit dieser Marinade oder mit einer Curry-lastigen. Bisher waren sie immer der absoluter Hit!

Wenn ich zum Grillen einlade, nimmt der Großteil gar kein eigenes Fleisch mit, sondern hängt sich bei den Ripperl ein. :v:

hat noch jemand was anderes??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Persönlich nehm ich:

Ketchup

Barbecue Sauce (Heinz)

Salz

Pfeffer

Knoblauch

Kümmel

Coca Cola

Honig

Weinbrand o.ä.

Das einlegen über Nacht halte ich für eine absolute Notwendigkeit.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

am holzkohlengrill:

alu-folie

zitronenscheiben

peffer aus der mühle

meersalz aus der mühle

diverse frische kräuter wie etwa:

petersilie, thymian, lemongras ...

den fisch auf jeden fall auf beiden seiten einschneiden (von der schwanzflosse bis zum kopf ca. 1cm abstand, nicht zu tief!)

das ganze packerl dann am griller, fertig in etwa 20-25 min.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

am holzkohlengrill:

alu-folie

zitronenscheiben

peffer aus der mühle

meersalz aus der mühle

diverse frische kräuter wie etwa:

petersilie, thymian, lemongras ...

den fisch auf jeden fall auf beiden seiten einschneiden (von der schwanzflosse bis zum kopf ca. 1cm abstand, nicht zu tief!)

das ganze packerl dann am griller, fertig in etwa 20-25 min.

thanks!

gab jedoch heute keinen red snapper zu kaufen, jz wirds ein wolfsbarsch :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

dann gibts halt mal wieder ein hgv-rezept:

hgv style mangosalat

zutaten:

1 mango (muss nicht unbedingt ganz reif sein)

1 roter paprika

2 tomaten

2 jungzwiebel

chili nach wunsch

marinade:

olivenöl

limette

salz

zucker

(fischsauce)

mango, paprika und tomaten in mundgerechte stücke schneiden.

mango-würfel-tutorial:

den weißen teil der jungzwiebel fein hacken, den grünen teil etwas gröber. alles zusammen in eine schüssel. mit dem saft einer halben limette, einem guten schuss olivenöl, einer prise salz und einem teelöffel zucker marinieren.
damit es dann auch noch richtig hgv-style wird, gehören natürlich ein paar tropfen fischsauce drübergesprenkelt, etwas koriandergrün gehackt und untergemischt (bisserl was als garnitur aufheben) und eine gehackte chili kommt auch noch dazu, gibt dem ganzen einen super kick. salat gut durchmischen und genießen!

meine (vegetarische) mitbewohnerin hab ich probieren lassen, bevor ich die fischsauce dazugegeben habe, und sie war alles andere als begeistert. das ist in der regel ein qualitätsmerkmal, also trauts euch! ;)

für diejenigen unter euch, die meiner mitbewohnerin recht geben, und behaupten, koriander schmeckt wie abwaschwasser: koriander durch minze ersetzen. notfalls basilikum. weicheier!

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
legende

hatte gestern keinen bock auf kochen, daher was quasi fertiges. :)

erdäpfel-vogerlsalat mit backhendl(streifen)

benötigt wurde für 1 1/2 portionen (mann + frau :D)

1 tk packung gebackene hendl (=5 stk)

ca. 45 dag festkochende kartoffel

vogerlsalat

eine rote zwiebel

salz, pfeffer, essig, öl, 3 EL rindssuppe

kartoffeln kochen, in der zwischenzeit die tiefgekühlten backhendlstücke ins rohr geben... 20 minuten warten. zwiebel würfeln, kartoffeln schälen und in scheiben schneiden (halbwegs auskühlen lassen), in einer schüssel mit den zwiebeln, dem gewürzten dressing und rindssuppe vermischen, vogerlsalat dazu, nochmal umrühren - fertig. am teller anrichten und die backhendl nicht vergessen. da der hunger schon groß war, war der salat noch ziemlich lauwarm... je nachdem wie man will könnte man ihn sicher auch noch etwas in den kühlschrank stellen.

post-757-0-86515100-1373707684_thumb.jpg

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag