Fanpolizisten...


Recommended Posts

.Unterwegs in Sachen Fußball

Wie ich dem interessanten Bericht des Users "Steyrer Sportclub Vorwärts 1919" über den Sportstammtisch entnehmen konnte werden uns in Zukunft 2 Fanpolizisten zu den Auswärtsspielen begleiten. Linzer Verhältnisse jetzt auch in Steyr!

Positiv oder negativ.........das ist jetzt die Frage!

Was meint ihr, ist das jetzt das Ende aller Pyroaktionen???????

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der dahinterstehende gute Wille in allen Ehren, aber leider erzeugt die Anwesenheit von Aufpassern bei manchen erfahrungsgemäß mehr Aggressionen und damit mehr Probleme als deren Absenz. Ich befürchte also eher einen gegenteiligen Effekt.

Zu befürchten ist vor allem eine Übermotivation der Beauftragten, sodass im Ergebnis dann vielleicht in Ermangelung von echten Radaubrüdern (derer es ja erwiesenermaßen in Steyr nur ganz wenige gibt) auf andere Tätigkeitsbereiche ausgewichen wird und dann auch Bengalen, Rauchtöpfe uä verboten und abgenommen wird. Angesichts der derzeit allgegenwärtigen Panikmache vor der Euro 2008 würde mich das gar nicht einmal allzusehr wundern.

bearbeitet von franz ferdinand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich stehe dem nicht negativ gegenüber. wenn sich die fans aufzuführen wissen, wirds auch nix geben. sehe nicht ein, warum die aggression nur durch anwesenheit von polizisten steigen sollte...

natürlich wird man auch erst sehen müssen wie sich die beiden fanpolizisten den fans gegenüber verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Wenn sie sich so verhalten wie die Linzer "Fanbullen" dann wirds sicher OK sein. Aus meiner Zeit beim Blackwings Fanclub "SektorA" kenn ich da einige und ich muß sagen die waren alle ziemlich in Ordnung. Die haben sogar bei einigen Hobbymatches in der Linzer Eishalle mit uns mitgespielt !

Allerdings hoffe ich wirklich, daß sich die Situation nicht so entwickelt wie von franzferdinand beschrieben.

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich muss mich bis zu einem gewissen Grad korrigieren - ich hab mein Posting geschrieben, bevor ich die Zusammenfassung des Abends gelesen habe (sollte man nie tun :verbot: ). Da ich nun weiß, dass das keine angeheuerten und tendenziell übermotivierten Privatsheriffs sein werden (remember Weißkirchen), sondern echte Polizisten, die sicher szenekundig sein werden und auch schon einmal bei "echten" Bundesligaspielen waren und daher wissen, was echte Problemmacher sind, seh ich das ganze ein wenig entspannter. Denn jedesmal wenn nach einem Match ein zwangloses Gespräch mit Exekutivbeamten stattfand, wurde uns immer versichert, wie harmlos wir Steyrer seien und dass sie nur lachen könnten, wenn von Heimvereinen und Medien manchmal ein Bedrohungsszenario rund um die Vorwärts-Fans konstruiert würde. Zitat "Wer amoi in Linz bei am Match woar, der waaß, wie hoarmlos Steyr is."

Negativbeispiel, dass es leider auch anders sein kann und Beweis, dass mein letztes Posting nicht ganz falsch war, war allerdings die Präsenz und das Verhalten der (sichtlich nicht szenekundigen) Polizei in Marchtrenk. Da war schon vor Anpfiff selbst dem friedlichsten Besucher klar, dass etwas passieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!

OmG Fanbetreuer bei uns, das hätt ich mir vor ein paar Jahren auch nicht vorstellen können! :nein:

Fanbetreuer rennen nun mal bei den eher etwas "erlebnisorientierten" Fans mit. Da besteht bei uns eigentlich kein Bedarf an Fanbetreuern, und die Szenen in Marchtrenk - hätten da die Fanbetreuer etwas bewirken können, das da ein paar die leeren Bierbechern vom Platz holten ;) ?

Da die Exekutive eh schon sagte das wir harmlos gegenüber anderen Fans div. Vereinen sind - frage ich mich ob das Geld das die Polizei für uns aufwendet nicht woanders verwendet werden kann.

bearbeitet von Werndlstädter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Es wird sich ned viel ändern. Und die Leute die gerne mit Flaschen Dosen oder Bierbechern des Spielfeld verzieren möchte werden sich´s zwei mal überlegen. Dafür wird sicherlich hohe Strafen regnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Traktor wär' ich gar nicht hier

Es wird sich ned viel ändern. Und die Leute die gerne mit Flaschen Dosen oder Bierbechern des Spielfeld verzieren möchte werden sich´s zwei mal überlegen. Dafür wird sicherlich hohe Strafen regnen!

Wenn es wirklich nur dabei bleiben sollte ist das Fanpolizisten-Prinzip sicherlich zu begrüßen. Wenn die Präsenz der Sheriffs dazu führt, dass potentielle Spielabbruchs-Gründe vermieden werden können, kann das nur nach dem Geschmack aller wahren Fans sein.

Die beiden Herren vielleicht noch mit rot-weißen Schals behängen - und gut is.

Aber wie Kollege Sturmtank bereits gesagt hat: "Schaun mer mal"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Also einer der Fanpolizei hat gemeint, dass das nur gemeinsam geht. Und ich zitiere:"Wenn ich sage wir feuern keine Feuerwerkskörper auf das Spielfeld ab, dann .... (weiter weiß ich auch nicht mehr). Aber er hat nicht gesagt, es werden keine Feuerwerkskörper abgebrannt. Also scheint so als ob die dem nicht so kritisch gegenüberstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in erster linie muss man sich da mit den vereinen einigen, ob pyro abgebrannt werden darf oder nicht. die fanpolizei hat da eher weniger zu sagen. die muss nur die anordnungen des hausrechteigentümersdurchsetzen. wenn der aber pyro erlaubt, dann ist pyro auch erlaubt....

bei uns gibts eigentlich keine probs mit der fanpolizei. natürlich gibt es immer wieder mal kleinere scharmützel, aber nichts großartiges. wir in linz haben wenigstens ein paar druckmittel, mit denen wir auch mal unseren kopf durchsetzen können. kommt halt drauf an, wie sehr ihr euch den herren von der polizei auslieferts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Interessant wäre, welche (Zusatz)Ausbildung diese Beamten haben.

Ich nehme doch an, dass die Herren psychosozial etwas mehr drauf haben als die jetzt schon legendären Marchtrenker Bullen ;-)

Ist natürlich dramaturgisch perfekt, dass das erste Auswärtsmatch mit Polizeibegleitung ausgerechnet der Heuler in Sierning ist.

Ich finds aber doch etwas übertrieben, uns gleich präventiv ein paar Aufpasser aufzuhalsen. Wer hat das eigentlich veranlasst?? Und mit welcher Begründung??

Wenn ich mich recht entsinne gabs in der vergangenen Saison zwei Zwischenfälle: Marchtrenk und Weißkirchen (wobei in Marchtrenk niemand auch nur annähernd gefährdet oder gar verletzt worden ist!)

Dann war da noch ein Becherwurf bei einem Heimspiel, der auch sanktioniert wurde.

Also ich seh da keinen großartigen Handlungsbedarf und auch keine zunehmende Gewaltbereitschaft. In Weißkirchen waren die "Täter" soviel ich weiß Menschen, die noch nie oder selten bei Vorwärts-Matches dabei waren, und dass einer mal einen Bierbecher aufs Feld wirft kann man auch mit 10 Fanpolizisten nicht verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wenn die Beamten auch wirklich "szenekundig" sind und wenn es in Sachen Pyro keine Einschränkungen gibt eine durchwegs POSITIVE Sache!! :clap::clap:

Der Insp. Laußermayr ist seit Jahrzehnten auch SKV-Fan und auch bei genug Spielen in Österreich eingesetzt gewesen. Dies sollte doch von "szenekundig" zeugen.

Ich habe nach dem Vortrag beim Stammtisch ein durchwegs gutes Gefühl.

Der Laußermayr hat davon gesprochen, dass sie auch dazu mitfahren, um solche "Gehässigkeiten" und Behandlungen wie sie uns z.Bsp. in Weißkirchen od. Baumgartenberg entgegen gebracht wurden, erst gar nicht entstehen zu lassen. Soll heißen, dass sie bei solchen Sachen gleich mal mit denjenigen sprechen, damit eben nicht von Anfang an eine Missstimmung herrscht.

Auch das Herausfiltern von Störenfrieden soll durch diese Herren geschehen, damit nicht in Nachhinein alle Fans, bzw. der Fanklub von den Medien aufgrund von "Aktivitäten" einzelner als schlecht hingestellt werden.

PS: Es handelt sich hier um "richtige" Polizisten, nicht um selbstdarstellende "Nachtschicht-Türsteher" :feier:

bearbeitet von All 4SKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.