Fanpolizisten...


Recommended Posts

.Unterwegs in Sachen Fußball
Aktion gegen Fan-Gewalt

STEYR. Vorwärts Steyr setzte ein geheimes Zeichen, um Ausschreitungen der eigenen Fans zu verhindern: Die beiden Steyrer Polizisten Willi Laußermayr und Revierinspektor Thomas Pfaffenweder werden sich in Zukunft ohne Uniform bei allen Spielen unter die Zuschauer mischen. Bei einem Sportstammtisch mit Fans und Funktionären wurde diese Vorsichtsmaßnahme begründet. Beim 2:0-Sieg gegen Asten gaben Ex-Bundesliga-Kicker Michael Mehlem und Ronald Riep ein erfolgreiches Debüt.

Quelle: Unterhausbeilage OÖN!

Ein geheimes Zeichen also.......mhhh.....ziemlich geheim die Familiennamen! Oder handelt es sich um Decknamen???

Hier dürfte entweder der Verfaßer des Berichts nicht ganz live sein, oder derjenige der die Mitteilung an die Presse weitergegeben hat!

Verbot von begalischen Feuer im Stadion?

By: webmaster - Status: Admin Date: 02/04/2007 11:40

Admin

Posts: 32

Seit einigenTagen wir im ASB (ein österr. Fußball-Forum) über ein verhängtes Verbot von bengalischen Feuer und Rauchtöpfen im Vorwärts-Stadion diskutiert.

Nun zu den Fakten:

1) Bengalische Feuer und Rauchtöpfe sind ohne Genehmigung verboten, ebenso die Mitnahme ins Stadion.

2) Bisher bewegte sich der SK Vorwärts ausserhalb des gesetzlichen Rahmen und hätte im Falle eines Unfalles mit einer Anzeige bis hin zur Stadionsperre rechnen müssen.

3) Der SK Vorwärts Steyr hat nun um eine Genehmigung angesucht, die nur mehr Formsache ist.

4) Natürlich beinhaltet die Genehmigung einige Sicherheitsauflagen.

5) Fans sind nun von mir von dieser Gegebenheit informiert worden mit dem Ersuchen uns von eventuellen Einsatz von bengalischen Feuer und Rauchtöpfen zu informieren.

6) Ein generelles Verbot wurde nie ausgesprochen!!

Der SK Vorwärts Steyr steht als Veranstalter von Ländespielen und der U19EM im nationalen und internationalen Rampenlicht. Ebenso sind wir Aufgrund unserer Zuschauerzahlen eher als Red-Zak-Liga Verein einzuordnen. Daher sind wir vermehrt um die Sicherheit unserer Stadionbesucher bemüht. Wir sind jedoch auch bemüht Faninteressen mit gesetzlichen Gegebenheiten zu vereinen umso den Flair im Stadion zu erhalten und die Sicherheit zu gewährleisten.

Quelle: offizielles Forum des SKV

Das lasse ich mal so stehen!

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

In der Tat sehr geheim. Waren auch Fotos der Beamten dabei??

Das heißt, wenn das nächste mal jemand Rauchbomen aufs Spielfeld wirft, wie zuletzt (und soweit ich mich erinnere zum einzigen Mal) die Sierning-Fans.....was passiert dann genau???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Mit Fanpolizei persönlich habe ich kein Problem. Ist durchaus alles in Ordung ebenso die Beamten die wir schon kennenlernen durften.

Ab einer gewissen Anzahl an Fans ist so etwas unumgänglich u. musste ja sowieso einmal kommen. Aber schuld daran waren keine "Ausschreitungen" wie so manch eigene Nestbeschmutzer, Besserwisser und selbsternannte Fanmoralapostel glauben mögen.

Also wie gesagt Fanpolizei ist durchaus OK doch bekanntermaßen zieht ja fast alles einen langen Rattenschweif mit sich. Und das betrifft halt die Pyroshows usw.

Ist ja von Franz F. schon erläutert worden.

Aber am meisten kotzt mich unsere eigene Vereinsführung (Rigger, Kerni u. andere ausgenommen) und so mancher

Fan dermaßen an.

Leider gibt es solche Smilies noch nicht darum muß ich dass jetztschreiben. Der XXXXXX und XXXXXX von B........(edit sturmtank1969) kann sich die Bengalen und Rauchbomben AXXl einführen aber von mir und anderen bekommt er keine Choreo mehr zu sehen.

Der verein prahlt ja dann immer mit Fotos auf der HP und den Eintrittskarten.

Auf die Ausnahmegenehmigung kann er von mir aus wXXXen aber keiner von uns kommt mehr zu ihm angekrochen und bettelt ob wir doch nicht usw. Bengalen u. Rauch kommt wärend des Spiels aus der Emotion heraus u. lässt sich nicht vorher absprechen.

Da kann er mir noch sooft mit Sicherheitsargumenten daherkommen. Es hat, es ist u. es wird nie etwas mit Bengalen usw. passieren, sei es Verbrennungen oder Spielfeldwürfe.

Ich kann mich noch gut erinnern wie sich der B..........(edit sturmtank1969) bei uns mit Bier und Geld angebiedert hat als Fanbeauftragter. Und jetzt ist er der Sicherheitsexperte. Da passt doch etwas nicht. Vorher für, nachher gegen die Fans.

Jetzt fotografiert er alle weil darunter ja einige Rabauken sein können. Uhh zum fürchten, die schmeißen ja volle Bierbecher auf den Rasen, hängen und wackeln am Zaun und die ganz argen, spucken gegnerische Spieler u. Schiris an, das sind ja gaaaanz gefährliche Erlebnissorientierte.

Nur daß ich da nicht geheim knipsen brauche, weil ein richtiger Szenekenner sowieso alle Brüder kennt, die sich manchmal zu lustigen Bauchgefühlhandlungen wärend des Spiels hinreißen lassen, davon hat ja der XXXXX keine Ahnung.

Hätte er seinen Auftrag als Fanbeauftragter auch wahrgenommen wüßte er davon.

Am liebsten würde ich gerne eine handvoll englischer Bürger aus dem schönen Millwall einmal zu uns einladen, so als Entwicklungshilfe für unseren Sicherheitsbeauftragten. Oder wie wäre es mit Schwarzen Hälsen, gelben Zähnen.

Vermutlich würden es ein paar Glatzen aus der Slowakei auch gut hinbekommen, aber am besten ist er würde sich einmal ein läppisches Damenvolleyball-Match in Griechenland angucken.

Aber bleiben wir mit der Kirche fast im dorf u. gucken nur ein bißchen über den Tellerrand bzw. Grenze hinweg nach Basel. Tolle Bande haben die dort. Halt, nicht vergessen Eisern Wien. Tschuldigung daß ich euch fast vergessen hätte. Wenn man sich mit der Szene wirklich beschäftigt weiß, dass wir uns in Steyr auf einer gewaltfreien Fussballinsel der Sehligen befinden.

Es würde gelacht werden wenn wieder einmal ein paar Jungens aufs Spielfeld rennen würden, sich niedersetzen, dann nicht genau wissen was jetzt zu tun sei und wieder umdrehen und sich gemütlich zurück zur Tribüne zu begeben.

Aber gewisse Herren scheißen sich von der EM19 so ins Hemd weil die glaube es würden tausende polnische Hools, oder wass weiß ich wer, das Stadion platt machen und sie hätten dass nicht im Griff.

Seis wie es sei, aber wenn man das Gefühl hat nicht mehr erwünscht zu sein, dann......

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einige Schimpfwörter wurden unkenntlich gemacht oder ganz editiert. NOCHEINMAL....bitte keine persönlichen Beschimpfungen und Beleidigungen........sturmtank1969

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Mundi, jetzt fährst Du aber etwas zu schwere Geschütze auf. Ich bin auch nicht happy mit dem künstlich konstruierten Bedrohungsszenario, aber so ausfällig muss es auch nicht sein.

Außerdem bin ich über das hier

3) Der SK Vorwärts Steyr hat nun um eine Genehmigung angesucht, die nur mehr Formsache ist.

4) Natürlich beinhaltet die Genehmigung einige Sicherheitsauflagen.

5) Fans sind nun von mir von dieser Gegebenheit informiert worden mit dem Ersuchen uns von eventuellen Einsatz von bengalischen Feuer und Rauchtöpfen zu informieren.

6) Ein generelles Verbot wurde nie ausgesprochen!!

durchaus erfreut. Wenn ich letztens herausgestrichen habe, dass uns der Verein in unserer Aktivität nicht behindern soll, dann muss ich auch anerkennen, dass jetzt von ihm selbst (dh. dem Stadionleiter) die Initiative ausgeht, uns in Sachen Pyro zu unterstützen und sich um eine Genehmigung zu bemühen. Das ist uneingeschränkt als positiv anzusehen und entsprechend zu würdigen. Und zum Thema Vorankündigung: Den Verein, "von eventuellen Einsatz von bengalischen Feuer und Rauchtöpfen zu informieren", das ist nicht wirklich eine Behinderung; mit dem kann ich leben.

Mit einem Wort: Deeskalation statt Eskalation, Abwarten statt Radauschlagen - so schlimm schauts auch wieder nicht aus mit der Lage der Fans in Steyr. Und ganz ehrlich: eine Frontstellung zwischen Fans und Vorstand möchte ich wirklich nicht heraufbeschwört sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die sache nicht im vorhinein so dramatisieren. was erwarten wir uns denn?! war ja ohnehin klar, dass der verein irgendwann auf die idee kommen wird, dass der bedingungslose einsatz von bengalen und rauchbomben rechtlich zu problemen führen kann.

ich verstehe es daher sehr gut, dass der verein über die aktionen der fans zumindest bescheid wissen und - bei gegebenem sicherheitsrisiko - sein veto einlegen will. solange die kommunikation zwischen verein und fans gut und freundschaftlich funktioniert, sehe ich kein großes problem in diesen neuen auflagen.

problematisch wird es freilich, wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass unter diesem vorwand die fans nur schikaniert und an der kurzen leine gehalten werden sollen. der verein hat jetzt die chance, auf einer gesunden basis mit den fans GEMEINSAM zu arbeiten. wollen hingegen einige verantwortliche personen nur ihr eigenes ego aufpolieren und setzen übertriebene maßnahmen, so hat der verein diese große chance für lange zeit - wenn nicht für immer - verspielt.

denn eines sollte diesen herren schon bewusst sein, und in diesem punkt stimme ich mit dem mundl überein: die arbeit der fans (die paar wenigen dummköpfe einmal ausgeschlossen - dafür gibts ja jetzt die fanpolizei :) ) wirkt in der öffentlichkeit 10x mehr als jegliche vom vorstand ausgehende PR-aktion.

hoffen wir also, dass alles in geregelten bahnen bleibt. dann steht einer rot-weißen zukunft mit einzigartiger fankultur weiterhin nichts im wege.

bearbeitet von gennaro ivan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Da offensicht mit harten Bandagen aufgefahren wird möchte ich (Andreas Buchholzer) auch hier im ASB zum Thema "bengalische Feuer" Stellung nehmen:

Weder seitens meiner Person noch seitens anderer Funktionäre wurde eine Regelung, für die Verwendung von pyortechnischen Gegenständen, ins Leben gerufen. Es handelt sich ausnahmslos um gesetzliche Bestimmungen. Die Polizei hat mich bei einer Stadionbesichtigung darauf hingewiesen und auf dessen Einhaltung.

Zu dieser Zeit war „redfanatic“ im Stadion anwesend, denn ich die „neue“ Situation erläutert habe und auch die Möglichkeit einer Genehmigung. Bei dieser Genehmigung sind natürlich Sicherheitsauflagen zu erfüllen. Um diesen Sicherheitsauflagen gerecht werden zu können habe ich “redfanatic“ ersucht, mich vom Einsatz von pyrotechischen Gegenständen zu informieren.

Wir haben sofort um diese Genehmigung angesucht um das gesetzliche Umfeld zu schaffen und um den Fans eventuelle Anzeigen zu ersparen.

Nun noch kurz zu „casual“:

„Bengalen u. Rauch kommt während des Spiels aus der Emotion heraus u. lässt sich nicht vorher absprechen. Da kann er mir noch sooft mit Sicherheitsargumenten daherkommen.“

Ich habe bisher keinerlei Sicherheitsargumente angeführt, dafür gibt es auch keine Notwendigkeit.

„Ich kann mich noch gut erinnern wie sich der Burgholzer bei uns mit Bier und Geld angebieder hat als Fanbeauftragter.“

Das Geld kam vom Verein für die Fanchoreographie – wie du selbst weißt, hab weder ich mich noch der Verein aufgedrängt, wir haben nur einer Bitte der Fans entsprochen.

„Jetzt fotografiert er alle weil darunter ja einige Rabauken sein können.“

Der fotografierende Polizist hatte eine weit aus bessere Ausstrahlung als ich. Darum wundert mich die Verwechslung.

Ich sehe keinen Grund für derartige Reaktionen, denn rauchende und brennende Choreographien sind nach wie vor möglich, ohne sich arschkriechend und bettelend zu verrenken.

Eine andere Möglichkeite hätts schon gegeben - ohne Aufhebens die Polizei schalten und walten lassen, dann hätte die den "Schwarzen Peter". Ich kann damit leben solangs der Sache dient.

bearbeitet von equosolidale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Ich finde diese Stellungnahme äußerst löblich :clap::clap: . Sie zeigt, daß man als Fan doch ernst genommen wird, sogar dann wenn man sich im Ton vergreift. Allerdings habe ich auch Verständnis für die scharfe Reaktion von "casual", denn er war bisher mit Herzblut bei der Sache! Darum habe ich beim Posting auch lediglich die Schimpfwörter editiert und nach längeren Überlegungen auch den Namen des Angegriffenen. (In Zukunft werden die Namen aber sofort editiert...wenn nicht das ganze Posting)

Außerdem zeigt die Antwort vom Sicherheitsbeauftragen auch, zumindest habe ich so das Gefühl.....Kooperationsbereitschaft!

PS.: Aber fotografiert hat nicht nur der Polizist! :)(das haben mehrer Personen beobachtet) Das hat mich schon auch sehr gestört, wenn man vom eigenen Vorstand katalogisiert wird um nicht zu sagen...bespitzelt!

Vielleicht würde ja ein gemeinsames Gespräch einige Unstimmigkeiten klären........zumindest wärs gescheiter als in den Foren herumzufuhrwerken!

Genau diese Fähigkeit zum Konsens zeichnet die rot-weiße Fanszene seit Jahren aus!

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da offensicht mit harten Bandagen aufgefahren wird möchte ich (Andreas Buchholzer) auch hier im ASB zum Thema "bengalische Feuer" Stellung nehmen:

Weder seitens meiner Person noch seitens anderer Funktionäre wurde eine Regelung, für die Verwendung von pyortechnischen Gegenständen, ins Leben gerufen. Es handelt sich ausnahmslos um gesetzliche Bestimmungen. Die Polizei hat mich bei einer Stadionbesichtigung darauf hingewiesen und auf dessen Einhaltung.

Zu dieser Zeit war „redfanatic“ im Stadion anwesend, denn ich die „neue“ Situation erläutert habe und auch die Möglichkeit einer Genehmigung. Bei dieser Genehmigung sind natürlich Sicherheitsauflagen zu erfüllen. Um diesen Sicherheitsauflagen gerecht werden zu können habe ich “redfanatic“ ersucht, mich vom Einsatz von pyrotechischen Gegenständen zu informieren.

Wir haben sofort um diese Genehmigung angesucht um das gesetzliche Umfeld zu schaffen und um den Fans eventuelle Anzeigen zu ersparen.

Nun noch kurz zu „casual“:

„Bengalen u. Rauch kommt während des Spiels aus der Emotion heraus u. lässt sich nicht vorher absprechen. Da kann er mir noch sooft mit Sicherheitsargumenten daherkommen.“

Ich habe bisher keinerlei Sicherheitsargumente angeführt, dafür gibt es auch keine Notwendigkeit.

„Ich kann mich noch gut erinnern wie sich der Burgholzer bei uns mit Bier und Geld angebieder hat als Fanbeauftragter.“

Das Geld kam vom Verein für die Fanchoreographie – wie du selbst weißt, hab weder ich mich noch der Verein aufgedrängt, wir haben nur einer Bitte der Fans entsprochen.

„Jetzt fotografiert er alle weil darunter ja einige Rabauken sein können.“

Der fotografierende Polizist hatte eine weit aus bessere Ausstrahlung als ich. Darum wundert mich die Verwechslung.

Ich sehe keinen Grund für derartige Reaktionen, denn rauchende und brennende Choreographien sind nach wie vor möglich, ohne sich arschkriechend und bettelend zu verrenken.

Eine andere Möglichkeite hätts schon gegeben - ohne Aufhebens die Polizei schalten und walten lassen, dann hätte die den "Schwarzen Peter". Ich kann damit leben solangs der Sache dient.

Ein sehr faires Statement! :super: Ich freue mich über diese Klarstellung, da im Vorfeld viel Irritation und Verunsicherung auf Seiten der Fans hauptsächlich dadurch entstanden ist, weil man nicht gewusst hat, was Sache ist. Fragen wie zB. War die Fanpolizei angefordert worden oder kamen die von selber? Gibt es ein Pyroverbot oder nicht? Kommt das Pyroverbot vom Verein oder von der Polizei? Müssen Choreos gemeldet werden? Will man weiterhin aktive Fans in Steyr? waren lange Zeit unbeantwortet und in Ermangelung klarer Aussagen hat sich jeder etwas zusammengereimt - und das Ergebnis war meist ein pessimistisches, oft auch ein allzu pessimistisches. Gut, dass diese Fragen im Wesentlichen beantwortet sind, und zwar positiv beantwortet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

@sturmtank: Gerne, meine TelNr. hast ja noch ?

Fotografiert habe ich dennoch nicht, lediglich mir einige Fotos angeschaut sowie einige Fans(???) - das wars. Ich hätte sicher auch keines schau es zu bestätigen, wenns so gewesen wäre!!

bearbeitet von equosolidale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Gerne, meine TelNr. hast ja noch ?

Fotografiert habe ich dennoch nicht, lediglich mir einige Fotos angeschaut sowie einige Fans(???) - das wars. Ich hätte sicher auch keines schau es zu bestätigen, wenns so gewesen wäre!!

Ok, das Ansehen der Bilder auf dem Display der Cam wirkt natürlich aus der Ferne so als ob jemand fotografiert! Aber vergessen wir das. Es zeigt von Größe wenn Du keine Scheu hättest es zuzugeben. Deine Nr. habe ich noch, werde mich demnächst melden.

Es liegt mir sehr viel an einem friedlichen Umfeld. Gerade in dieser Situation die für uns Fans nicht leicht ist!

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

@ fanz ferdinand: zu offenen Frage:

Die Polizei hat sich nicht angeboten und wurde auch nicht angefordert - so war da. Jedoch hat sie sich im Vorfeld zuerst mit den Fanclubverantwortlichen unterhalten und dann mit mir. Die Zusammenarbeit kann, so meine ich, nur für alle positiv sein, naja für fast alle.

Es gibt einerseits gesetzliche Richtlinien (BGBl 282 idF BGBl. I Nr. 98/2001) sowie Sicherheitsrichlinen des ÖFB die sich wiederum an das BGBl. lehen, die die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen verbieten bzw. regeln.

Choreographien müßen NICHT gemeldet werden, nur der Einsatz von "Pyros" um eben die Sichheitsauflagen erfüllen zu können. Dazu gibt es natürlich auch gesetzlich geregelte Beschränkungen.

"Will man weiterhin aktive Fans"

Wenn nicht, gäbs diese Diskusion erst gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fanz ferdinand: zu offenen Frage:

Die Polizei hat sich nicht angeboten und wurde auch nicht angefordert - so war da. Jedoch hat sie sich im Vorfeld zuerst mit den Fanclubverantwortlichen unterhalten und dann mit mir. Die Zusammenarbeit kann, so meine ich, nur für alle positiv sein, naja für fast alle.

Es gibt einerseits gesetzliche Richtlinien (BGBl 282 idF BGBl. I Nr. 98/2001) sowie Sicherheitsrichlinen des ÖFB die sich wiederum an das BGBl. lehen, die die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen verbieten bzw. regeln.

Choreographien müßen NICHT gemeldet werden, nur der Einsatz von "Pyros" um eben die Sichheitsauflagen erfüllen zu können. Dazu gibt es natürlich auch gesetzlich geregelte Beschränkungen.

"Will man weiterhin aktive Fans"

Wenn nicht, gäbs diese Diskusion erst gar nicht.

Danke nochmal für die Klarstellungen - vor allem auch für die anderen Fans, ich kannte die Antworten ja mittlerweile schon.

Gut, dass diese Fragen im Wesentlichen beantwortet sind, und zwar positiv beantwortet sind.
Durchs Reden kommen eben doch noch immer die Leut´ zsamm! :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Um diese hitzige Diskusion zu einem hoffentlich versöhnlichen Ende zu führen noch ein paar Statements von mir

Meinen Ärger hat das Ausspionieren und Fotografieren der eigenen Fans hervorgerufen.

Wie heißt es so schön: Man kennt ja seine eigenen Pappenheimer. Und darum habe ich diese Aktion für unnötig empfunden. Für mich und auch für andere hat es halt den Anschein gehabt daß du fotografiert hast. Darum habe ich mich so aufgeregt. Ist halt nicht gerade wunderbar wenn man glaubt der eigene Verein und nicht die Beamten bespitzeln einen obwohl es bis dato noch nie eine strafrechtliche Anzeige gegen einen Vorwärtsler gegeben hat.

Man darf nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Auch von meiner Seite nicht.

Der zweite Wutanfall haben die Bengalen ausgelöst.

Da ich von Bundesligaspielen weiß was Sicherheitsauflagen die du angesprochen hast bedeuten.

Ich finde es durchaus OK dir oder dem Verein mitzuteilen was geplant ist. Aber was ich nicht möchte ist daß wir Pyros nur mehr am Spielfeldrand abbrennen dürfen. Bis jetzt hat immer alles wunderbar geklappt. Wir selber haben Abgesperrt, für Kübel mit Sand und Wasser gesorgt und auch Leute postiert um das unversehrte Vorbeigehen der Besucher zu gewährleisten.

Also, Informieren ist gut aber laßt uns den Rest erledigen. War und wird auch alles prima funktionieren. Hat man ja bis jetzt gesehen.

Auf eine gute Zusammenarbeit und werde dich beim nächsten Spiel persönlich anreden um nicht den Eindruck zu erwecken ich würde mich nur hinter einem Nick verstecken. Aber die meisten wissen ja sowieso wer sich dahinter verbirgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.