Zwischenfälle beim Derby


santiago_chile

Recommended Posts

Fr33sp4m3r

mich wunderts, dass bei uns die polizei innerhalb weniger minuten 3 mal von einem eckfahnderl zum anderen rennen, aber aus dem austriasektor über einen zeitraum von ~halben minute bengalen aufs spielfeld geschmissen werden und kein kivara auch nur a nasen in den sektor reinsteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

mich wunderts, dass bei uns die polizei innerhalb weniger minuten 3 mal von einem eckfahnderl zum anderen rennen, aber aus dem austriasektor über einen zeitraum von ~halben minute bengalen aufs spielfeld geschmissen werden und kein kivara auch nur a nasen in den sektor reinsteckt.

Mich wunderts, dass es Leute gibt, die Sitzbänke fliegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Unglaublich, was da heute wieder los war :nein:

Ich stimme da einigen über mir zum Teil zu. Ich will ins Stadion gehen, um Fußball zu sehen und um eine schöne Stimmung zu erleben. Mich würde interessieren, was der Auslöser dafür war, dass die Polizei den Sektor gestürmt hat. Bin (leider) unmittelbar daneben gestanden, hab aber trotzdem keine Ahnung warum die gestürmt sind?

Bin mir sicher, dass sich alles schnell beruhigt hätte, wäre die Polizei draußen geblieben, schuldlos sind aber einige - besonders die, die mit den "Sitzflächen" herumgeworfen haben ( :hää?deppat?: ) - natürlich auch nicht. Ich hab bisher den Horrplatz eigentlich immer gemieden und werd das in Zukunft auch wieder tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

mich wunderts, dass bei uns die polizei innerhalb weniger minuten 3 mal von einem eckfahnderl zum anderen rennen, aber aus dem austriasektor über einen zeitraum von ~halben minute bengalen aufs spielfeld geschmissen werden und kein kivara auch nur a nasen in den sektor reinsteckt.

es is bekannt, dass die wiener polizei einen besonderen pick auf die rapid fans hat. noch dazu wenn fradi fans dabei sind. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Quetschenpaua

Mich würde interessieren, was der Auslöser dafür war, dass die Polizei den Sektor gestürmt hat. Bin (leider) unmittelbar daneben gestanden, hab aber trotzdem keine Ahnung warum die gestürmt sind?

Der Auslöser war wohl das Kommando "Übung für die so tolle EM 2008".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Mich würde wirklich interessieren, ob diese Bankerlschmeisser oder Feuerwerfer auch Interesse an der momentanen Tabelle, an der taktischen Ausrichtung der Mannschaft oder ähnlichemhaben.

Ins Horrstadion werde ich höchstwahrscheinlich sowieso eher nicht mehr gehen, da habe ich zuviele bittere Erlebnisse gehabt (auch sportliche :D). Wenn man da auf diesem engen Wegerl vom Stadion runtergeht und überall sind Scharmützel, Polizeisirenen heulen, die Bim wird eingestellt und auf dem ganzen Weg zur U-Bahnstation finden kleinere und größere Auseinandersetzungen zwischen diesen Mentalitätsfans der Austria und Rapid sowie der Polizei statt, dann kann ich persönlich darauf verzichten.

Da liebe ich es auf "harmlosen" Plätzen (Sportklub, Vienna) den Fußball zu verfolgen. Dort geht es um den Sport, um eine Knacker und diverse Getränke. Das ist auch gut so.

Auf der Nordtribüne im Hanappi werde ich mich sitzenderweise weiterhin gerne einfinden, keine Frage. Vielleicht ist ja alles auch nur eine Alterserscheinung...

PS: Natürlich ist das Vorgehen der Polizei genau zu hinterfragen. Aber ich bin insgesamt ganz klar der Meinung, dass die Polizei bei vielen dieser Typen ruhig hart vorgehen darf.

PPS: Ich steh insgesamt auf eine tolle Stimmung im Stadion. Und ja, ich bin auch für Bengalen (wenn sie dort bleiben, wo sie hingehören). Und ja, auch ich kann mich während einem Spiel ordentlich gehen lassen. Aber es gibt einen Rahmen und der ist mMn gar nicht mal so schwer einzuhalten.

PPPS: Dass ich einmal für eine Videoüberwachung für Menschen sein sollte, hätte ich vor einigen Jahren auch noch nicht gedacht :D:raunz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ich verstehe nicht:

(1) wie kann man baupolizeilich so ein tribünen-konstrukt genehmigen? vor mir sind 3 jugendliche mittleren gewichts drei mal auf den aussenteil einer bank gesprungen und schon ist dieser richtung safar geflogen. so eine tribüne reicht sicherheitsmäßig vielleicht für mattersburg-fans, aber bei tlw. hochsicherheits-fans wie sie im rapid-anhang vorhanden sind, muss der klub austria magna in ein anderes stadion (z.b. happel-stadion) ausweichen, wenn sie kein derby-taugliches stadion besitzen bzw. die polizei darf das horrstadion nicht für ein derby zulassen.

(2) wenn es schon ein hochsicherheits-spiel ist (wie es überall immer groß angekündigt wird), warum lässt es die polizei bzw. der security-dienst dann zu, dass hunderte fahnen mit plastikstangen verteilt werden dürfen? es muss doch jedem klar sein, dass, gerade bei einem derby, diese spätestens nach 10 minuten richtung strafraum fliegen.

(3) wenn es schon ein hochsicherheits-spiel ist und immer groß angekündigt wird, dass die auswärtsfans, zur sicherheit, 15 minuten nach abpfiff in ihrem sektor bleiben müssen, warum stehen dann die eingangs-gitter nach abpiff bei der ost sperrangelweit offen?

(4) warum schaut die polizei einfach zu, wenn sich ein grüner und ein veilchen jeweils eine volle bierdose am verteilerkreis an den kopf pfeffern?

(5) warum werden fradi-fans überhaupt ins stadion gelassen, wenn seit ewigen zeiten bekannt ist, dass diese in ungarn und europa äußerst gefährlich unterwegs sind und ihr kommen schon seit tagen überall offiziell zu vernehmen ist?

ja, ich bin für striktes stadionverbot für alle banklwerfer. nur leider habe ich das gefühl, dass von vereinsseite dies nicht so strikt durchgeführt wird, wie es medial immer gepriesen wird.

ich war seit langem wieder heute im horrstadion. habe es bislang immer gemieden. und ja, es wird für längere zeit mein letzter besuch (zumindest auf der ost) gewesen sein, denn zeitweise hab ich es bei all diesen vorfällen auch mit der angst zu tun bekommen. überhaupt wie auf einmal alle panisch zum rennen angefangen haben...

und: bei der em, wenn z.b. deutschland gegen polen in wien spielt, kann das ja heiter werden, wenn es die wiener exekutive nicht einmal schafft, ein paar gewaltbereite randalierer in zaum zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Ich verstehe nicht:

(1) wie kann man baupolizeilich so ein tribünen-konstrukt genehmigen? vor mir sind 3 jugendliche mittleren gewichts drei mal auf den aussenteil einer bank gesprungen und schon ist dieser richtung safar geflogen. so eine tribüne reicht sicherheitsmäßig vielleicht für mattersburg-fans, aber bei tlw. hochsicherheits-fans wie sie im rapid-anhang vorhanden sind, muss der klub austria magna in ein anderes stadion (z.b. happel-stadion) ausweichen, wenn sie kein derby-taugliches stadion besitzen bzw. die polizei darf das horrstadion nicht für ein derby zulassen.

(2) wenn es schon ein hochsicherheits-spiel ist (wie es überall immer groß angekündigt wird), warum lässt es die polizei bzw. der security-dienst dann zu, dass hunderte fahnen mit plastikstangen verteilt werden dürfen? es muss doch jedem klar sein, dass, gerade bei einem derby, diese spätestens nach 10 minuten richtung strafraum fliegen.

(3) wenn es schon ein hochsicherheits-spiel ist und immer groß angekündigt wird, dass die auswärtsfans, zur sicherheit, 15 minuten nach abpfiff in ihrem sektor bleiben müssen, warum stehen dann die eingangs-gitter nach abpiff bei der ost sperrangelweit offen?

(4) warum schaut die polizei einfach zu, wenn sich ein grüner und ein veilchen jeweils eine volle bierdose am verteilerkreis an den kopf pfeffern?

(5) warum werden fradi-fans überhaupt ins stadion gelassen, wenn seit ewigen zeiten bekannt ist, dass diese in ungarn und europa äußerst gefährlich unterwegs sind und ihr kommen schon seit tagen überall offiziell zu vernehmen ist?

ja, ich bin für striktes stadionverbot für alle banklwerfer. nur leider habe ich das gefühl, dass von vereinsseite dies nicht so strikt durchgeführt wird, wie es medial immer gepriesen wird.

ich war seit langem wieder heute im horrstadion. habe es bislang immer gemieden. und ja, es wird für längere zeit mein letzter besuch (zumindest auf der ost) gewesen sein, denn zeitweise hab ich es bei all diesen vorfällen auch mit der angst zu tun bekommen. überhaupt wie auf einmal alle panisch zum rennen angefangen haben...

und: bei der em, wenn z.b. deutschland gegen polen in wien spielt, kann das ja heiter werden, wenn es die wiener exekutive nicht einmal schafft, ein paar gewaltbereite randalierer in zaum zu halten.

Da bin ich ganz beim Defensivkünstler.

Versagen der Polizei und der Verantwortlichen im Horr Stadion, Versagen jener geistig behinderten ( beiderseits, bei uns und bei den violetten) Fans, die es wieder mal nicht lassen konnten, ihre geistige Minderwertigkeit zu präsentieren. Ganz grosse Klasse, wieder mal.

Und zum Spiel: Des war OASCH.

Fazit: Für'n Hugo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

überhaupt wie auf einmal alle panisch zum rennen angefangen haben...

Wahrlich ein grausliger Moment...

Wenn das noch ein bisschen mehr ausartet, kann das wirklich böse enden, besonders auf so einem Metallgestell, welches, wie du auch geschrieben hast, niemals für ein Derby zugelassen werden dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

defensivkünstler ist im großen und ganzen zuzustimmen. dass mit den offenen toren hat mich auch gewundert. wahrscheinlich sinds endlich draufkommen, dass es e scheiß egal ist wann sie die tore öffnen: spätestens bei der bus-/bim-station trifft man sich. ;p

über das metallgerüst regen sich zurecht viele auf, bringen tuts leider wenig. 20€ für dieses unüberdachte dreckskonstrukt muß man wohl hinnehmen bis häupls rote parteufreunde und etwaige schwarze genug geschmiert wurden und eine arena in rothneusiedl steht. -- also noch ziemlich lange. :F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

und: bei der em, wenn z.b. deutschland gegen polen in wien spielt, kann das ja heiter werden, wenn es die wiener exekutive nicht einmal schafft, ein paar gewaltbereite randalierer in zaum zu halten.

das happel is 100x "sicherer" was solche aktionen angeht; das kann man doch nicht mit der ost-stahltribüne überhaupt ned vergleichen. ich find solche stahltribünen aber auch super oasch; in mattersburg wird mir auch bange, wenns unter mir 10m ins nix geht und alles wackelt und quietscht, wenn die fans hupfen :feier:

so eine tribüne reicht sicherheitsmäßig vielleicht für mattersburg-fans, aber bei tlw. hochsicherheits-fans wie sie im rapid-anhang vorhanden sind, muss der klub austria magna in ein anderes stadion (z.b. happel-stadion) ausweichen, wenn sie kein derby-taugliches stadion besitzen bzw. die polizei darf das horrstadion nicht für ein derby zulassen.

najo.. is mmn eine zweischneidige sache. warum soll die austria auf den heimvorteil verzeichten, damit sich einige rapid chaoten austoben können? ähnlich wäre die argumentation, die ost bei solchen spielen auf ~1000 fans zu reduzieren und die away fans dann mit ordnern + polizei von vorhinein zu "umzingeln". ist natürlich auch eine scheiss lösung; aber wie gesagt, wegen ein paar trottln auf das heimrecht freiwillig zu verzichten? NEVER!

edit: die austria "besitzt", wie rapid, natürlich gar kein stadion!! ;)

bearbeitet von heiniz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

das happel is 100x "sicherer" was solche aktionen angeht; das kann man doch nicht mit der ost-stahltribüne überhaupt ned vergleichen. ich find solche stahltribünen aber auch super oasch; in mattersburg wird mir auch bange, wenns unter mir 10m ins nix geht und alles wackelt und quietscht, wenn die fans hupfen :feier:

najo.. is mmn eine zweischneidige sache. warum soll die austria auf den heimvorteil verzeichten, damit sich einige rapid chaoten austoben können? ähnlich wäre die argumentation, die ost bei solchen spielen auf ~1000 fans zu reduzieren und die away fans dann mit ordnern + polizei von vorhinein zu "umzingeln". ist natürlich auch eine scheiss lösung; aber wie gesagt, wegen ein paar trottln auf das heimrecht freiwillig zu verzichten? NEVER!

sehe ich nicht so. wenn die austria nicht über ein stadion für ein "hochsicherheits-spiel" verfügt, ist sie, so hart das klingt, selber schuld. daher könnte ich in den maßnahmen (1) nur 1000 fans mit polizeiaufgebot drauf (2) überhaupt keine auswärtsfans oder (3) ausweichen in ein anderes stadion durchaus einen sinn erkennen.

eigentlich müsste das spätestens seit dem skandal-derby jedem klar sein, auf sportnet wundern sich auch beamte darüber, dass eure ost noch immer bei derbies zu zugelassen wird.

Im Gespräch mit sportnet.at wunderten sich einige Beamte darüber, warum nach den Ausschreitungen der Vergangenheit (etwa beim Skandalderby im Oktober 2005), das Horr-Stadion und vor allem die Stahlrohrtribüne für Bundesliga-Spiele überhaupt noch zugelassen ist. Ihrer Meinung nach, dürften Derbys nur mehr im großen Ernst-Happel-Stadion gespielt werden um die Aufrechterhaltung der Sicherheit stärker gewährleisten zu können.

für den fußball und für den verein rapid wären solchen maßnahmen natürlich mehr als traurig. überhaupt für den großteils der fans, die rapid gerne auswärts in favoriten begleiten. aber in puncto sicherheit wäre wohl nichts anderes möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

vielleicht sollte man auch erwähnen dass es einfach total unverständlich ist das sowohl Rapidler als auch Austrianer im Verkehrschaos stecken müssen damit ein paar Leute gegen irgendeinen Blödsinn demonstrieren gehen können! AUch eine Frechheit an sich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

sehe ich nicht so. wenn die austria nicht über ein stadion für ein "hochsicherheits-spiel" verfügt, ist sie, so hart das klingt, selber schuld. daher könnte ich in den maßnahmen (1) nur 1000 fans mit polizeiaufgebot drauf (2) überhaupt keine auswärtsfans oder (3) ausweichen in ein anderes stadion durchaus einen sinn erkennen.

na wir sind eh einer meinung glaub ich. ich wollt nur einwenden, dass die austria 1. gar nicht alles selber in der hand hat und eben gar kein stadion besitzt und 2. ein ausweichen in ein anderes stadion und somit die aufgabe des heimvorteils der allerletzte ausweg sein muss.(wie nach dem "skandalderby" 2005, wo das die buli/die polizei so angeordnet hatte)

rein hypothetisch käme außerdem bei einem ausweichen aus dem horr das hanappi stadion genauso in frage wie das happel (mit rapid als den auswärtsfans :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.