SC Schwanenstadt gibt's nicht mehr


Eldoret

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll :nein:

Interessant aber, dass nun auch die Medien öfters negativ darüber berichten. Zuerst der Bericht in den OÖN und jetzt folgendes in der Krone:

Trotz toller Spiele und elf (!) Siegen im Herbst warten die Zuschauer noch immer in den Startlöchern. Während der LASK eine Marke ist, hat Schwanenstadt die Identität verloren - verkauft an einen Wettanbieter
bearbeitet von max1984

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Irgendwie schon schrecklich was da in Österreich passiert. Ich mein wie kann man einen Klub so nennen.

Aber teilweise versteh ich die Verantwortlichen auch. Ich mein die haben über Jahre hinweg gute Arbeit geleistet und ein 4000 Einwohnerdorf bis in RedZacLiga gebracht. Aber irgendwann (sprich Red Zac Liga) ist der Punkt da, wo man ohne einen großen Sponsor oder viele Zuschauer einfach nicht mehr weiter kommt. Und da ist es klar das man als Verantwortlicher ein bisschen größen wahnsinnig wird und entscheidungen trifft, die man früher vielleicht nicht getroffen hätte. Eigentlich würd es für mich als Verantwortlicher eines solchen Klubs, wenn ich merke dass nach oben nichts mehr geht, zurücktreten. Weil man kann fast nur die falsche Entscheidung treffen. Entweder man verkauft den Verein oder man steigt wieder ab. Deswegen mein ich auch, dass da vielleicht die Bundesliga einschreiten sollte und eine gewisse Eingrenzung der erlaubten Sponsormöglichkeiten machen sollte. Aber den Verantwortlichen zollt sicher Respekt aus einem Verein aus einem 4000 Einwohnerdorf so viel gemacht zu haben. Wenn ich mir da manche Städte in meiner Umgebung anschaue, da muss man sich auch fragen was da die Verantwortlichen aufführen. (zB. Stockerau 16000 - Landesliga, Tulln 16000 Vorletzter in 2. Landesliga, Korneuburg 14000 sechste von acht Leistungsstufen, Hollabrunn 11000 letzter Platz in 2 niedrigster Liga.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Zu viel Kohle und zu schlechter Sport machen den heimischen Kick kaputt

Die Stadtgemeinde Bet-at-home.com hat etwas mehr als viertausend Einwohner und liegt in Oberösterreich, genauer gesagt im Bezirk Vöcklabruck, auf 389 Metern Seehöhe. Das Stadtrecht wurde dem Ort im Jahre 1627 von Adam Graf von Herberstorff verliehen, amtierender Bürgermeister ist Karl Staudinger von der Österreichischen Volkspartei.

Andreas Heraf arbeitet ebenfalls in Bet-at-home.com. Jetzt jedenfalls. Als der ehemalige Bundesligakicker und Nationalspieler den Trainerjob beim ortsansässigen Sportklub übernahm, übersiedelte er noch von Lustenau nach Schwanenstadt, wie der Ort vor seiner Umbenennung hieß. Der SCS Bet-at-home.com liegt in der Saison 2006/2007 an aussichtsreicher zweiter Position in der Red Zac Ersten Liga, der zweithöchsten Spielklasse im österreichischen Fußball.

Seit einigen Jahren herrschen im österreichischen Profikick auf den ersten Blick betrachtet realsozialistische Zustände. Als erstes verschwand der SC Untersiebenbrunn aus den Tabellen, gefolgt vom SV Pasching und nun vom SC Schwanenstadt. Dass die Namensrechte auf Spielstätten von Fußballclubs momentan reihenweise verhökert werden, ist im europäischen Spitzenfußball mittlerweile so normal, wie noch vor wenigen Jahrzehnten die Benennung ganzer Städte jenseits des Eisernen Vorhangs nach verdienten Proponenten der Arbeiterbewegung. Doch geht es diesmal nicht um die Huldigung von Michail Kalinin oder Palmiro Togliatti, sondern wesentlich prosaischer um die verzweifelte Suche nach Kohle, die so dringend benötigt wird, dass ganze Vereinsnamen daran glauben müssen.

Anno 2007 präsentiert sich das Teilnehmerfeld der T-Mobile (sic!) Bundesliga in einem sogar für österreichische Verhältnisse erbärmlichen Zustand. Sieben von zehn Vereinen befinden sich in Abstiegsgefahr, die Europacupsaison 2006/2007 war die schlechteste der letzten Jahre, sowohl in der Qualifikation zur Champions League als auch im UEFA-Cup wartete für die rot-weiß-roten Vertreter das frühe Aus. Zu den jammervollen sportlichen Darbietungen gesellen sich wirtschaftliche Kalamitäten. So geht etwa der noch regierende Meister Austria Wien seines Gönners verlustig und der gesamte Grazer Kick kracht wie eine Kaisersemmel. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch in diesem Jahr einer der zehn Klubs aus wirtschaftlichen Gründen die Bundesliga verlassen muss, ist hoch.

Ein Jahr vor der Heim-Europameisterschaft steht der heimische Fußball vor einer ganzen Reihe Probleme. International nicht konkurrenzfähige Vereine kämpfen mit finanziellen Schwierigkeiten, das Nationalteam bleibt bislang überzeugende Darbietungen schuldig und das Gewaltproblem in und um die österreichischen Stadien droht zu eskalieren. Letzteres ist eine Angelegenheit für Justiz, Polizei und die Organisation der EURO 2008. Doch die sportlichen und ökonomischen Unzulänglichkeiten der Clubs bestehen seit über zehn Jahren. Das Szenario ist unverändert: Als Profifußballer lebt es sich hierzulande in den höchsten Spielklassen nicht schlecht, was jedoch dazu führt, dass ein international schwaches sportliches Niveau und verhältnismäßig hohe wirtschaftliche Anstrengungen für die Klubs Hand in Hand gehen. Daran wird sich so schnell nichts ändern. Jedenfalls nicht bis 2008.

Nachlesen ... Torpedos im Überblick

Kolumne von Martin Ableitinger > [email protected]

Quelle: www.chilli.cc

Nach den OÖN und der Krone nun ein weiterer kritischer Beitrag zum Thema "Namenskauf", freut mich... :clap:

Bissig ballverliebt

Grün-Violett II

mehr Sport

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Tulln und Hollabrunn haben weniger, stockerau mehr Einwohner als du angegeben hast, naja i bin neugierig ob Krems in der rlO bleibt, gestern ja der wichtige 4-2 sieg in WY

ja ganz genau is net

aber hollabrunn hatte 2001 10685 Einwohner wenn welche zugezogen sind dann kommts schon halbwegs hin

ok bei tulln hab ich mich um 2500 verdahn

stockerau hot 2001 sogar weniger als 16000 ghabt aba mit bissal bevölkerungszunhamen und die umiegenden dörfern die kan eigenen verein habn kommt auf die 16000

Trotzdem frag ich mich beispiel bei hollabrunn, warum da nicht mehr möglich ist. bis letztes jahr hatte man 2 Verein, ab heuer ein spielgemeinschaft und man spielt trotzdem gegen den abstieg. fanpotential und auswahl an jungen spielern ist ja auch genug gegeben, finanziell kann es bei guter arbeit vom vorstand auch kein problem sein dass man weiter oben mitspielt. wenn man sagen würde, dass es in der nähe einen guten verein gibt, der die besten spieler lockt ok, aber so einen gibt es auch nicht. da gibt es nur ziersdorf, die gebietsliga spieln und doch schon einige kilometer weg san, und retz dei landesliga spieln aba fast schon a halbe stunde entfernt sind

bei stockerau zb lass ich mir einreden warum die nicht so gut san. da gibts mit hausleiten, sierndorf und leitzersdorf 3 nachbargemeinden die jeweils einen verein in der gebietsliga habn, wobei in leitzersdorf ordentlich viel geld dahinter steckt. und leobendorf die in der landesliga spieln ist auch net so weit weg

bei tulln gibts auch langenrohr die in der landesliga san und sicha tulln paar sponsorn weggnommen habn-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F1 World Champion 2010!

Naja es ist traurig das so etwas passiert. Die Vereinsverantwortlichen sagen einem nur immer wieder ins Gesicht: " Bringens mir einen Sponsor der genau so viel bezahlt wie Superfund dann heissen wir ab morgen sofort wieder Pasching". Es liegt anscheinend wirklich ganz einfach daran das sich die kleinen Vereine schwer tun ein Budget auf zustellen mit dem man auch überleben kann. Und wenn einer Sponsor werden will dann müssen Sie gleich alles hergeben. Aufgrund der fehlenden Tradition etc.

Naja es ist die traurige Realität. Ohne Tradition schafft man es nicht normal zu überleben und die Vereine mit Tradition können nicht wirtschaften und werfen ein schlechtes Licht auf den österreichischen Fussball. Mit solchen Skandalen können wir International nie eine Anerkennung erreichen und ernst genommen werden.

Wie alle meinen das es dieses Szenario in Deutschland noch nie gegeben hat ist auch ned richtig. In Deutschland gibt es in der Regionalliga den LR Ahlen. War letzte Saison sogar noch in der 2. Bundesliga.

Die Firma heisst übrigens " LR Cosmetics". Keine Ahnung warum dies in Deutschland möglich ist. Hat da einer eine Ahnung warum das bei Ahlen geht und bei den anderen alle nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Naja es ist traurig das so etwas passiert. Die Vereinsverantwortlichen sagen einem nur immer wieder ins Gesicht: " Bringens mir einen Sponsor der genau so viel bezahlt wie Superfund dann heissen wir ab morgen sofort wieder Pasching". Es liegt anscheinend wirklich ganz einfach daran das sich die kleinen Vereine schwer tun ein Budget auf zustellen mit dem man auch überleben kann. Und wenn einer Sponsor werden will dann müssen Sie gleich alles hergeben. Aufgrund der fehlenden Tradition etc.

Naja es ist die traurige Realität. Ohne Tradition schafft man es nicht normal zu überleben und die Vereine mit Tradition können nicht wirtschaften und werfen ein schlechtes Licht auf den österreichischen Fussball. Mit solchen Skandalen können wir International nie eine Anerkennung erreichen und ernst genommen werden.

Man kann auch ohne sich zu verkaufen ein Budget aufstellen. Siehe Lustenau. Nur gibt es halt Präsidenten, Vorstände, Funktionäre, die sich allzu leicht verkaufen und die für ein paar 1000€ mehr bereit sind, alles herzugeben. Da liegt doch das Problem.

Bei der Lustenauer Austria müsste ein ordentlicher batzen geld auf dem Tisch liegen, bevor der Clubname nochmal hergegeben wird, einfach weil unser Präsident sich auch bewusst ist, was der Name bedeutet und weil es, wenn man sich bemüht, anders auch geht.

Solange aber Klubs wie GAK und Sturm die Meisterschaft durch die bekannten Machenschaften verzerren, gibt es für Vereine wie die Austria eben eine gewisse Grenze nach oben.

Wie alle meinen das es dieses Szenario in Deutschland noch nie gegeben hat ist auch ned richtig. In Deutschland gibt es in der Regionalliga den LR Ahlen. War letzte Saison sogar noch in der 2. Bundesliga.

Die Firma heisst übrigens " LR Cosmetics". Keine Ahnung warum dies in Deutschland möglich ist. Hat da einer eine Ahnung warum das bei Ahlen geht und bei den anderen alle nicht?

Leichtathletik Rasensport Ahlen e.V.

Heist heute Rot-Weiss Ahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

ja ganz genau is net

aber hollabrunn hatte 2001 10685 Einwohner wenn welche zugezogen sind dann kommts schon halbwegs hin

ok bei tulln hab ich mich um 2500 verdahn

stockerau hot 2001 sogar weniger als 16000 ghabt aba mit bissal bevölkerungszunhamen und die umiegenden dörfern die kan eigenen verein habn kommt auf die 16000

Trotzdem frag ich mich beispiel bei hollabrunn, warum da nicht mehr möglich ist. bis letztes jahr hatte man 2 Verein, ab heuer ein spielgemeinschaft und man spielt trotzdem gegen den abstieg. fanpotential und auswahl an jungen spielern ist ja auch genug gegeben, finanziell kann es bei guter arbeit vom vorstand auch kein problem sein dass man weiter oben mitspielt. wenn man sagen würde, dass es in der nähe einen guten verein gibt, der die besten spieler lockt ok, aber so einen gibt es auch nicht. da gibt es nur ziersdorf, die gebietsliga spieln und doch schon einige kilometer weg san, und retz dei landesliga spieln aba fast schon a halbe stunde entfernt sind

bei stockerau zb lass ich mir einreden warum die nicht so gut san. da gibts mit hausleiten, sierndorf und leitzersdorf 3 nachbargemeinden die jeweils einen verein in der gebietsliga habn, wobei in leitzersdorf ordentlich viel geld dahinter steckt. und leobendorf die in der landesliga spieln ist auch net so weit weg

bei tulln gibts auch langenrohr die in der landesliga san und sicha tulln paar sponsorn weggnommen habn-

spielst leicht bei Hausleiten oder bist du selbst funktionär, bei den einwohnerzahlen hab ich a bissl was anderes glaubt, Hollabrunn um die 8000-9000 und Stock city knapp 20000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Klaus Gruber, Marketing Manager von bet-at-home.com, begründete die Namenswahl folgendermaßen: "Uns war wichtig, dass die Identität des Klubs gewahrt bleibt. Deshalb haben wir die Initialen auch bewusst an vorderster Stelle eingebunden. SCS steht für Sportclub Schwanenstadt." Der Name des Stadions "bet-at-home.com Arena" bleibt unverändert, weil der Online-Wettanbieter schon zuvor als Co-Sponsor für die Oberösterreicher tätig war.

(APA)

:knife::knife::knife::allaaah: :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F1 World Champion 2010!

Man kann auch ohne sich zu verkaufen ein Budget aufstellen. Siehe Lustenau. Nur gibt es halt Präsidenten, Vorstände, Funktionäre, die sich allzu leicht verkaufen und die für ein paar 1000€ mehr bereit sind, alles herzugeben. Da liegt doch das Problem.

Bei der Lustenauer Austria müsste ein ordentlicher batzen geld auf dem Tisch liegen, bevor der Clubname nochmal hergegeben wird, einfach weil unser Präsident sich auch bewusst ist, was der Name bedeutet und weil es, wenn man sich bemüht, anders auch geht.

Solange aber Klubs wie GAK und Sturm die Meisterschaft durch die bekannten Machenschaften verzerren, gibt es für Vereine wie die Austria eben eine gewisse Grenze nach oben.

Leichtathletik Rasensport Ahlen e.V.

Heist heute Rot-Weiss Ahlen.

Ja das ist mir schon bewusst und ganz ehrlich, euch Lustenauer bewundere ich auch das ihr es immer wieder schafft ein Budget aufzustellen und oben dabei zu sein. Aber wie man sieht schreitet dieser Prozess immer weiter voran und es erwischt einen Verein nach dem anderen. Derweil sind es nur die " kleinen Dorfvereine" so wie Untersiebenbrunn, Pasching, Schwanenstadt. Klar die grossen Traditionsklubs schaffens noch das Sie so auch ein Budget zusammenkratzen. Aber so grosse Unternehmen können eigentlich jeden Präsidenten und jeden Verein zum schwitzen bringen das er zumindest zum überlegen beginnt. Darum ist es für mich nur noch eine Frage der Zeit bis es einen richtig grossen Verein erwischt in Österreich das Sie so einen Namen bekommen.

Ich habe damals bei dem Gespräch mit den Vereinsverantwortlichen auch gesagt das hier das bemühen nach einem ordentlichen Sponsor der uns den Namen auch lässt, nicht sehr gross gewesen sein kann. Die Antwort darauf war folgende: " Ja die Sponsoringmöglichkeiten in einer Vorstadt vor Linz mit einem grossen Traditionsverein vor der Haustüre sind äusserst beschränkt und daher haben wir keine andere Wahl. Aber Sie können sich gerne auf die Suche begeben und wir heissen sofort wieder Pasching wenn Sie einen Sponsor finden der das gleiche oder besser bezahlt wie Superfund. Ausserdem sei dieser Name eh nur für 2 Jahre angedacht, damit man sich Star wie Jancker etc. leisten könne". Dies waren damals die Worte der Vereinsverantwortlichen.

Bei uns war es damals so das die Plus City 2 Mio. Euro im Jahr gesponsort hat. Dann kam Superfund und hat gesagt Sie zahlen uns 3,5 Mio. Euro im Jahr und wir heissen FC Superfund. Klar für mich wäre dieser Preis auch nicht der Rede Wert gewesen über den Namen zu reden aber unserem Präsi ist das sowieso alles

Scheiss egal. Solche Firmen traun sich eh nur bei den kleinen Vereinen wo nicht viele Fans da sind und wo nicht viel Gegenwähr geleistet wird. Und wie man sieht passierts eh nur Vereinen die schnellen Erfolg haben und der Fanzuspruch nicht recht hoch ist. Ich möchte echt nicht wissen was bei Rapid los wäre wenn so etwas passiert.

Aus meiner Sicht haben Sponsoren nur auf den Stadionbanden und am Trikot etwas zu suchen und sonst nirgends.

Danke. Leichtathletik Rasensport ist aber auch Nett umschrieben. Es wurde aber eindeutig damals die "LR Cosmetics" Firma gemeind. Den am Trikot hatten Sie ja auch diese komische Firma da oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

spielst leicht bei Hausleiten oder bist du selbst funktionär, bei den einwohnerzahlen hab ich a bissl was anderes glaubt, Hollabrunn um die 8000-9000 und Stock city knapp 20000

na i kumm zwar vo hausleiten spü oba weda no bin i funktionär, bi oba fan und mei papa is funktionär

geh in hollabrunn zur schul und hob an klassenkameraden der bei Hollabrunn spüt und a an der bei ziersdorf spüt

weiß dadurch a bissi wos wies in hollabrunn so zu geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

na i kumm zwar vo hausleiten spü oba weda no bin i funktionär, bi oba fan und mei papa is funktionär

geh in hollabrunn zur schul und hob an klassenkameraden der bei Hollabrunn spüt und a an der bei ziersdorf spüt

weiß dadurch a bissi wos wies in hollabrunn so zu geht

mit wem der bei ziersdorf spüt gehst in de Klass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.