Recommended Posts

Anti Bauernmafia

ähm, was für fragwürdige zukunfstaussichten nach einem zwangsausgleich? nach der entschuldung hat der verein für gewöhnlich sehr gute zukunfsaussichten.

Das würde ich so dezidiert nicht sagen. Wenn die verantwortlichen Personen nicht ausgetauscht und die Gründe die zur Insolvenz geführt haben nicht erkannt werden und grundsätzlich ein Umdenken bezüglich der Führung des Klubs passiert, folgt auf einen Konkurs bald der nächste. Außerdem bedeutet ein Zwangsausgleich nicht, dass danach plötzlich wieder Geld im Überfluss vorhanden ist.

Ich sähe einen Zwangsabstieg bei Insolvenz eines Klub eher als erzieherische und präventive Maßnahme - wenn Fußballvereine ohne grobe Konsequenzen in Konkurs gehen können, dann könnten auch die ehrlich wirtschaftenden Vereine Probleme bekommen, Geschäfte zu machen (die Gläubiger sind regelmäßig die großen Verlierer bei Konkursen) - wenn sich niemand der mit Fußballklubs zu tun hat sicher sein kann, sein Geld zu bekommen. Und auch für Sponsoren ist es unangenehm wenn ein Klub aus nicht-sportlichen Gründen im Rampenlicht steht.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Mattersburg, Ried, Rapid, Altach, Pasching. auch der FC Wacker versucht alles erdenklich mögliche um in die schwarzen zahlen zu kommen, mittlerweile auch der GAK. ja, und Sturm ist es ja seit neuestem auch.

mittlerweile auch der gak :laugh: :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Das würde ich so dezidiert nicht sagen. Wenn die verantwortlichen Personen nicht ausgetauscht und die Gründe die zur Insolvenz geführt haben nicht erkannt werden und grundsätzlich ein Umdenken bezüglich der Führung des Klubs passiert, folgt auf einen Konkurs bald der nächste. Außerdem bedeutet ein Zwangsausgleich nicht, dass danach plötzlich wieder Geld im Überfluss vorhanden ist.

natürlich ist das geld dann nicht im überfluss vorhanden, aber man kann ein budget aufstellen, mit dem man die saison spielen kann und wenn dieses nicht gedeckt ist, wird eben die lizenz verweigert. dass diese prüfungen künftig strenger ausfallen sollen, ist nur zu begrüßen. aber ich denke, man kann davon ausgehen, dass wenn ein club es schafft den ausgleich zu finanzieren (der ja gewöhnlich einige millionen kostet) dann auch in der lage ist ein vernünftiges budget aufzustellen, denn sonst wäre das geld ja aus dem fenster geschmissen worden. um in der regional- oder landesliga nach einem konkurs wieder anzufangen gibt es deutlich billigere möglichkeiten, etwa eine neugründung samt fusion.

die verantwortlichen sind meisten eh schon über alle berge, wenn der konkurs eröffnet wird, aber ich fände es durchaus überlegenswert, wenn präsidenten und vorstände auch nach dem ausscheiden für die finanzen aus ihrer zeit haften müssten. aber keine ahnung, ob das rechtlich zu realisieren ist.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE
mittlerweile auch der gak

willst du bestreiten, dass der GAK in letzter zeit versucht hat, das ruder herumzureissen? die gravierendsten fehler liegen sicherlich jahre zurück.

Vor rund einem Jahr sollen noch Lohnkosten von rund 8 Millionen Euro an die Profis geflossen sein (Vergleich: Rapid kalkulierte im Meisterjahr mit sechs Millionen). Mittlerweile sind die Gehälter auf 3,9 Millionen Euro gesunken. Doch ohne IMG-Millionen bleiben sie unbezahlbar.

Kurier, 28.2.2007

hat eben nicht gereicht. aber vielleicht ist man dadurch ja in wenigen monaten so schuldenfrei wie der SK Sturm :super:

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Bundesliga-Vizepräsident Stocker ist mir richtig sympathisch!

Ein Zwangsabstieg all jener Vereine in die Regionalliga, die während der Saison einen Ausgleich durchgeführt haben, wäre ich voll und ganz dafür. :super:

Somit würde wenigstens ein Zeichen gesetzt, dass jahreslanges Schulden machen durch zu teure Spieler nicht ohne Konsequenzen bleibt... :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

asb-graz-finanzminister

und ich dacht schon, wir wären sie durch den gak-konkurs-thread los.....

brauchst net glauben, dass bei uns nix los is, jetzt kämpfen sie auf 2 Fronten :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielleicht lässt sich ja jemand erweichen und schämt sich dann, nach überstandenem zwangsausgleich ordentlich dafür, fan seines vereins zu sein, welcher ja restösterreich so arg betrogen hat.....

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org

vielleicht lässt sich ja jemand erweichen und schämt sich dann, nach überstandenem zwangsausgleich ordentlich dafür, fan seines vereins zu sein.....

ich schäme mich. warum können wir kein konzern sein?! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

asb-graz-finanzminister

ich schäme mich. warum können wir kein konzern sein?! :(

Konzern GAK-Sturm unter einheitlicher Führung der 2 westlichsten Bundesländer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wm \\ Student

jetzt wird die gak sache auch schon bei uns herinn diskutiert geh bitte, wir haben selber genug um die ohren!

und des mit den brav wirtschaftenden vereinen die in die schwarzen zahlen wollen kann i scho nimmer hören, nur als kurzes beispiel tirol will schuldenfrei werden blabla brav wirtschaften und fahrt heuer 1 mille verlust ein.... und das die ganzen anderen "vorzeigewirtschaftler" nicht selbige probleme haben kann mir keiner erzählen, (ausser die gehälter im westen sind so wie früher in steyr mit damaligen 12 000 schilling in der buli ;))

aja und ich bin mir auch garantiert sicher, das sicher mehr leute altach - lask anschauen als altach - sturm / gak , oder ried oder wer auch immer! :nein: aber das es für die "kleinen" vereine ohne die "großen" in der buli auch plötzlich komplett anderst ausscahut denkt keiner, aber egal, alle zwangsrelegieren und regionalliga west als höchste spielklasse in at adaptieren!!! das ist die lösung wie man in uefa wertung wieder vor israel etc kommt!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

asb-graz-finanzminister

das Sturm den Konkurs abwenden konnte, war wirklich toll!

Endlich haben Leute bei Sturm gearbeitet, die was von ihrer Arbeit verstehn!

:super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag