Flugangst?


tsl

Recommended Posts

Klar, Schleudersitz kriegt jeder, aber Fallschirm gibt's nur gegen Aufpreis. :D

Da gibts einen passenden Witz dazu:

Der Pilot während eines Fluges über den Atlantik zu seinen Passa­gieren: "Meine Damen und Herren, hier spricht ihr Flugkapitän. Ich hoffe, Sie hatten bisher eine schöne und angenehme Reise. Wenn Sie sich jetzt bitte einmal bemühen würden, links zum Fenster hinaus­zuschauen? Sie werden sicher bemerken, dass die linke Tragfläche abgeknickt ist. Wenn Sie rechts hinausschauen, sehen Sie, dass die beiden Triebwerke brennen und wenn Sie zum Meer hinunterschauen, sehen Sie einen kleinen roten Punkt. Das bin ich im Rettungsboot!"

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

Bei einem schweren Gebrechen bzw. Unfall (wenn dich zB einer auf der Kreuzung abschießt) ist das mit dem stehenbleiben aber auch nicht so einfach.

ich rede aber nicht von unfällen - oder wieviele zusammenstöße in der luft bei flugzeugen enden mit blechschaden?!

wer redet denn von 100erten? bekommt eh nur die Business Class ;)

ich brauch nur einen! brauchen tu ich ihn sowieso nicht. es geht mehr um das was wäre wenn gefühl und da ist mir ein fallschirm lieber als ne schwimmweste :)

Ein interessanter Punkt bei meiner Flugangst war, dass ich in meinen "Top-Zeiten", so vor 5-10 Jahren, auch Unwohlsein in Seilbahnen, Sesselliften und teilweise sogar in ganz anderen Lebenslagen gespürt habe. Das Ganze dürfte wohl ein Mix aus einer allgemeinen Angsstörung + Unwissen über eine "unmöglich" erscheinende Technik + Höhenangst + Kontrollverlust sein.

!!!! so gehts mir auch!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
ich rede aber nicht von unfällen - oder wieviele zusammenstöße in der luft bei flugzeugen enden mit blechschaden?!

Wie viele Zusammenstöße in der Luft bei Flugzeugen gab es denn bisher? Würde mich wundern, wenn es mehr als eine niedrige zweistellige Zahl wär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Rational bzw. angemessen ist diese Angst trotzdem nicht. :)

Die reine Angst vorm Abstürzen nicht, außer du hattest schon ein "schlimmes" Erlebnis. Aber ich denke, dass Flugangst u.a. auch mit der Isolation und der nicht vorhandenen Möglichkeit des Eingriffs zu tun hat. Kann auch, zumindest in geringem Maße, mit Klaustrophobie zamhängen. Das is für mich sehr wohl angemessen und rational.

zu sagen "ich bin noch nie geflogen und werde auch nie fliegen, weil das so unsicher ist" hat aus meiner Sicht nichts mit Flugangst, sondern basiert auf Dummheit oder Uninformiertheit.

najo, so wie es doug erklärt, ist es eigentlich vollkommen unlogisch. ("immer geht alles schief")

Kann sein, den Schwachsinn hab ich mir nicht durchgelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

Wie viele Zusammenstöße in der Luft bei Flugzeugen gab es denn bisher? Würde mich wundern, wenn es mehr als eine niedrige zweistellige Zahl wär.

hab ich irgendwo das gegenteil behauptet?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
Die reine Angst vorm Abstürzen nicht, außer du hattest schon ein "schlimmes" Erlebnis. Aber ich denke, dass Flugangst u.a. auch mit der Isolation und der nicht vorhandenen Möglichkeit des Eingriffs zu tun hat. Kann auch, zumindest in geringem Maße, mit Klaustrophobie zamhängen. Das is für mich sehr wohl angemessen und rational.

zu sagen "ich bin noch nie geflogen und werde auch nie fliegen, weil das so unsicher ist" hat aus meiner Sicht nichts mit Flugangst, sondern basiert auf Dummheit oder Uninformiertheit.

Das ist bei einer Phobie herzlich egal. Gibt ja auch Leute, die sich vor Aliens fürchten, obwohl noch nie einer einen gesehen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Das ist bei einer Phobie herzlich egal. Gibt ja auch Leute, die sich vor Aliens fürchten, obwohl noch nie einer einen gesehen hat...

Was is bei einer Phobie herzlich egal?

Und woher weißt du, dass noch nie einer gesehen hat? Da is für mich schon ein Unterschied, es gibt keinen Beleg, dafür dass es keine gibt oder das es welche gibt. Unfallstatistiken sind Fakten.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
Was is bei einer Phobie herzlich egal?

Ob sie rational begründet ist.

Und woher weißt du, dass noch nie einer gesehen hat? Da is für mich schon ein Unterschied, es gibt keinen Beleg, dafür dass es keine gibt oder das es welche gibt. Unfallstatistiken sind Fakten.

Stimmt, wissenschaftliche Tatsachen sind ja keine Fakten. :)

Aber wenn es dir um Statistiken geht: Nimm einfach mal die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine extrem fortgeschrittene Zivilisation da draußen entwickelt - und zwar genau jetzt, und genau bei uns ums Eck. Schau dir an, wie weit "bei uns ums Eck", soll heißen das nächste erreichbare Sonnensystem, das halbwegs für die Entstehung von intelligentem Leben geeignet ist, entfernt ist. Nimm ein bisschen Physik dazu, und dann hast du eine Wahrscheinlichkeit für einen Alienbesuch die dermaßen gering ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein Flugzeug auf den Schädel fallt, dagegen ein Alltagsphänomen ist.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
Hab nie etwas Gegenteiliges behauptet oder?

OK, dann hab ich das hier

zu sagen "ich bin noch nie geflogen und werde auch nie fliegen, weil das so unsicher ist" hat aus meiner Sicht nichts mit Flugangst, sondern basiert auf Dummheit oder Uninformiertheit.

falsch verstanden. :)

Aber ja, wenn du es so meinst wie ich jetzt meine dass du es meinst bin ich ganz deiner Meinung. :D

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.