Recommended Posts

Und wenn es nur ein "Amoebenschiss" ist, die draufgehen: wenn man dann selbst einer davon ist: Jackpot! Sie haben gewonnen! Die Chance auf einen Lottosechser ist 10x hoeher! Sie sind ein Auserwaehlter, Sie duerfen jetzt abkratzen, indem sie am Boden zerschellen oder durch den Sog zerrissen werden!

Nochmal: es gibt KEINE GARANTIE, einen Flug zu ueberleben.

Gehst du bei schlechterem Wetter auch nicht außer Haus, weil du Angst hast, von einem Blitz getroffen zu werden? :D

Letzteres ist wesentlich wahrscheinlicher als ein Flugzeugabsturz. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehst du bei schlechterem Wetter auch nicht außer Haus, weil du Angst hast, von einem Blitz getroffen zu werden? :D

Letzteres ist wesentlich wahrscheinlicher als ein Flugzeugabsturz. ;)

Natuerlich, weil ich nicht mehr fliege. Deswegen kann ich gar niemals abstuerzen, also krieg ich hoechstens einen Blitzschlag ab.

Weil hier immer argumentiert wird, dass es nur fragwuerdige Airlines treffen wuerde.... wie oft steigt man auf Reisen auf solche Fluglinien um? Inlandsfluege, Anschlussfluege,...? Fragt mal den Jonny Rainbow, der ist dauernd mit so dubiosen Airlines unterwegs. Lufthansa und Co fliegen eben nicht jedes Kuhdorf an.

Abgesehen, was ist mit den grossen Ungluecken der Vergangenheit? Air France ueber dem Atlantik, etc.? Concorde? Oder Beinahe-Katastrophen wie bei Qantas, wo auf einmal ein Riesenloch in der Flugzeugwand war? Gibts genuegend Beispiele. Selbst die AUA hatte in den letzen beiden Jahren einige Probleme und Notlandungen.

Kommt also nicht damit, dass es nur die dubiosen Airlines aus Bananenstaaten erwischt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yes, we can't

Kommt also nicht damit, dass es nur die dubiosen Airlines aus Bananenstaaten erwischt.

Aber gerade wenn du in Europa mit einer der größeren Fluglinien fliegst, schaut's halt noch besser aus, als die durchschnittliche Statistik, bei einem Flug in einen schweren Zwischenfall verwickelt zu werden, die, falls es stimmt, bei 1 zu 5 Millionen liegt.

Das Problem ist halt, wie ich aus eigener Erfahrung leider feststellen musste, dass einem das, wenn man Angst/Panik hat, leider überhaupt nicht bewusst ist. Man schätzt die Chance, dass irgendwas passiert, um ein vielfaches höher ein. Sei es durch Medienberichte, oder einfach auch, weil man nicht begreifen kann, wie so ein riesiges Stück Metall in der Luft fliegen kann und beim kleinsten Fehler nicht sofort abstürzt.

bearbeitet von Radio-Tifoso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless
Weil hier immer argumentiert wird, dass es nur fragwuerdige Airlines treffen wuerde.... wie oft steigt man auf Reisen auf solche Fluglinien um? Inlandsfluege, Anschlussfluege,...? Fragt mal den Jonny Rainbow, der ist dauernd mit so dubiosen Airlines unterwegs. Lufthansa und Co fliegen eben nicht jedes Kuhdorf an.

Kommt drauf an, wo du hinfliegst. Innerhalb der EU, USA etc. ist das kein Problem. Das, wenn du mit der Lufthansa sagen wir mal nach Uganda fliegst und dann mit einer lokalen Fluggesellschaft irgendwo weiter in die Pampa, es da einen kleinen Unterschied gibt, ist eh klar.

Abgesehen, was ist mit den grossen Ungluecken der Vergangenheit? Air France ueber dem Atlantik, etc.? Concorde? Oder Beinahe-Katastrophen wie bei Qantas, wo auf einmal ein Riesenloch in der Flugzeugwand war? Gibts genuegend Beispiele. Selbst die AUA hatte in den letzen beiden Jahren einige Probleme und Notlandungen.

"Groß" sind die vor allem mal deswegen, weil a) viele Leute dabei draufgegangen sind und b) sie uns in Europa betreffen und dementsprechend ausführlich in den Medien waren. Aber die Anzahl an Unglücken im Vergleich zur Anzahl an Flügen gesamt ist absolut vernachlässigbar.

100%ige Sicherheit gibt es natürlich bei gar nix. Es gibt auch keine Sicherheit, dass nicht hier und jetzt in dem Moment in dem ich schreibe das Bürogebäude über mir zusammenkracht weil trotz aller Bauvorschriften und Sicherheitsmaßnahmen die Baufirma massive Fehler gemacht hat - es ist halt nur sehr unwahrscheinlich.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Diese Garantie gebe ich mir.

Sehr dummer Vergleich uebrigens.

echt? und wenn ich dann mit einem suv daherkomme und über dich drüber fahre, kannst dir deine garantie auf den grabstein picken.

und wieso soll das ein dummer vergleich sein? die garantie fürs überleben kann dir nie irgendwer geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Nagut, also da bin ich ja richtig cool, was Doug angeht :fuckthat:

Bei solchen Absturzstatistiken muss man halt auch schaun, welche Maschinen das waren und wo die abgestürzt sind. In Afrika passiert das ja nicht so selten, aber da herrschen mWn ja katastrophale Sicherheitsstandards etc.

Eine Absturzstatistik von rein europäischen Fluglinien wäre mal intressant.

@Doug:

Mir kann keiner garantieren, dass jeden Moment ein Amokläufer bei der Tür reinkommt und mich über den Haufen schießt. Wieviele Amokläufe gibts jährlich? Wahrscheinlich weit mehr als Flugzeugabstürze.

Jetzt verteidige ich das Fliegen schon, weit is kommen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Nagut, also da bin ich ja richtig cool, was Doug angeht :fuckthat:

Bei solchen Absturzstatistiken muss man halt auch schaun, welche Maschinen das waren und wo die abgestürzt sind. In Afrika passiert das ja nicht so selten, aber da herrschen mWn ja katastrophale Sicherheitsstandards etc.

Eine Absturzstatistik von rein europäischen Fluglinien wäre mal intressant.

@Doug:

Mir kann keiner garantieren, dass jeden Moment ein Amokläufer bei der Tür reinkommt und mich über den Haufen schießt. Wieviele Amokläufe gibts jährlich? Wahrscheinlich weit mehr als Flugzeugabstürze.

Jetzt verteidige ich das Fliegen schon, weit is kommen :D

http://www.jacdec.de/jacdec_statistics.htm

wie bereits gepostet http://www.focus.de/reisen/fliegen/airline-sicherheit/rating-alle-airlines-auf-einen-blick_aid_24118.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

im auto hab ich das gefühl wenigstens noch irgendwie selbst eingreifen zu können. ich kann selbst lenken, bremsen oder sonstwas. ebenso als fußgänger. ich hab das gefühl in einer gefahrensituation handeln zu können. ich spring auf die seite oder sonstwas. vorm amokläufer könnte ich mich, wenns gut läuft, verstecken oder davonlaufen. in meinem käfig 12.000 meter über dem boden kann ich mir vielleicht noch ein bier bestellen, den finger in den popsch der sitznachbarin stecken und warten bis mein bescheidenes leben ein ende hat. und das wird der einzige grund für die flugangst sein. nämlich nichts zur rettung der eigenen haut beitragen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fliegt nur alle schoen seelenruhig, fliegt....

btw: bin gespannt, wann der erste A380 runterkommt. Schaetze mal, innerhalb der naechsten 5 Jahre. Uebrigens ist mir komplett schleierhaft, wie ein SO grosser und SO schwerer Flieger ueberhaupt in der Luft bleiben kann. Dazu alles nur mehr elektronisch, Steuerung mit Joystick, etc. Was ist, wenn da mal ein Kurzschluss ist? Unsteuerbar?

Und das bei diesen Dimensionen die Fluegel unter dieser Belastung nicht abreissen, oder die Triebwerke? Schaut alles so filligran aus, haengt alles nur an ein paar Schrauben.... das ist Teufelszeug!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless
... den finger in den popsch der sitznachbarin stecken und warten bis mein bescheidenes leben ein ende hat.

Na, wenn die Sitznachbarin fesch is wär mir das immer noch lieber als unterm Schreibtisch kauernd drauf zu warten dass mich der Amokläufer findet. :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Fliegt nur alle schoen seelenruhig, fliegt....

btw: bin gespannt, wann der erste A380 runterkommt. Schaetze mal, innerhalb der naechsten 5 Jahre. Uebrigens ist mir komplett schleierhaft, wie ein SO grosser und SO schwerer Flieger ueberhaupt in der Luft bleiben kann. Dazu alles nur mehr elektronisch, Steuerung mit Joystick, etc. Was ist, wenn da mal ein Kurzschluss ist? Unsteuerbar?

Und das bei diesen Dimensionen die Fluegel unter dieser Belastung nicht abreissen, oder die Triebwerke? Schaut alles so filligran aus, haengt alles nur an ein paar Schrauben.... das ist Teufelszeug!

so wars wohl damals auch im mittelalter... "HEXE! HEXE!" :lol:

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless
btw: bin gespannt, wann der erste A380 runterkommt. Schaetze mal, innerhalb der naechsten 5 Jahre.

Möglich is wie gesagt alles, aber ziemlich unwahrscheinlich. Schon alleine weil von denen noch gar nicht so viele ausgeliefert sind.

Uebrigens ist mir komplett schleierhaft, wie ein SO grosser und SO schwerer Flieger ueberhaupt in der Luft bleiben kann. Dazu alles nur mehr elektronisch, Steuerung mit Joystick, etc. Was ist, wenn da mal ein Kurzschluss ist? Unsteuerbar?

Nein, alles mehrfach redundante und voneinander abgeschirmte Systeme.

Ich seh grad vor meinem geistigen Auge, wie der Pilot gemütlich in seinem Cockpit sitzt und auf einmal links und rechts je zwei einsame abgerissene Triebwerke vorbeidüsen. :D

so wars wohl damals auch im mittelalter... "HEXE! HEXE!" :lol:

Jaja, schon damals wussten sie: wenns leichter ist als eine Ente, ists Hexenwerk. Und auf eine A380 trifft das unzweifelhaft zu, sonst könnts ja nicht fliegen. :D

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag