Winterpausen/Transferthread


JoeStrummer

Recommended Posts

Association football is dead. Long live rugby union football!

@ markarulez:

Leider ist auch bei den Amas kein Riese oder Kopfballungeheuer dabei!

Schönberger Thomas? wäre mit 1,84 gar ned soooo schlecht. Aber der soll sich heuer mal beim KSV weiterentwickeln. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grazer AK

das sagt der gewohnt selbstkritische andi auf sport1

Wien – Der unerwartete Karriereknick des Andreas Schranz.

Die Degradierung des ÖFB-Team-Keepers zur Nummer 2 beim GAK – es ist einer der großen Knalleffekte dieser Winterpause.

Nach vier – großteils erfolgreichen – Jahren samt Meister-Titel 2004 muss der 27-Jährige seinen Platz im Tor der „Rotjacken“ für den Slowenen Saso Fornezzi (im Sommer von Erstligist Kapfenberg gekommen) freimachen.

Der nächste Kandidat für Teamchef Josef Hickersberger, dessen Spielpraxis sich in Zukunft arg in Grenzen halten wird.

Schranz verzieht sich nicht ins Schneckenhaus und stellt sich trotz der großen Enttäuschung einem Sport1-Interview, in dem er sein Unverständnis über die Entscheidung zum Ausdruck bringt, über Abwanderungsgedanken im Sommer spricht, jedoch betont, dass er in die „Kahn-Rolle“ als Team-Player schlüpfen möchte.

Sport1: Wie gehst du mit der Entscheidung um, nach 4 Jahren nicht mehr die Nummer 1 im GAK-Tor zu sein?

Andreas Schranz: Es ist überraschend gekommen. Es ist für mich komisch, dass man aus dem Team-Trainingslager heimkommt und erfährt, dass man nicht mehr spielt. Das habe ich nicht ganz verstanden, wenn ich ehrlich bin. Denn eigentlich hatte ich eine sehr gute Vorbereitung. Aber ich kann es nicht ändern, und ich habe mir Gott sei Dank nichts vorzuwerfen – das ist das einzig Positive daran.

Sport1: Seit wann weißt du es – seit du vom Team-Trainingslager ins Camp nach Ägypten nachgereist bist?

Schranz: Diskutiert wurde es schon länger, aber wissen tu ich es auch erst seit Montag. Aber ich habe nach dem Team-Trainingslager schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt.

Sport1: Glaubst du, dass das Trainer-Team in der prekären Situation ein Zeichen setzen will?

Schranz: Schwierig zu erklären, ich glaube, das gibt es nur in Österreich, dass ein Team-Tormann ohne irgendeinen Grund oder irgendeinen Fehler nicht mehr spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo im Ausland der National-Torwart ohne irgendeinen Fehler gegen die Nummer 2 getauscht wird. Das war für mich ehrlich gesagt ein bisschen unlogisch. Wenn ich jetzt im Frühjahr drei, vier schlechte Partien gehabt hätte, würde ich sagen „okay“. Oder wenn ich mich verletzt hätte, und er hätte super gespielt, sage ich auch „okay“. Aber ohne Anlass ist es komisch. Jetzt muss ich eben bis Sommer weiterschauen.

Sport1: Wie gehst du nun mit der neuen Situation um? Leicht ist es vermutlich nicht, bis Sommer ruhig auf der Bank zu sitzen.

Schranz: Im Prinzip bleibt mir nichts anderes übrig. Ich muss schauen, dass ich gut trainiere. Denn falls ich mich im Sommer verändern sollte, ist das wichtig für mich. Ich muss jetzt das Beste draus machen, und dann im Sommer weiter schauen. Auf der Bank zu sitzen ist sicher nicht mein Ziel, das kommt noch fünf, sechs Jahre zu früh.

Sport1: Dein Vertrag läuft bis Sommer 2010. Besitzt du eine Ausstiegsklausel oder wärst du aufs „Good Will“ vom GAK angewiesen?

Schranz: Ich habe 10 Jahre lang einiges für den GAK geleistet und erwarte mir eigentlich, dass mir der GAK keine Steine in den Weg legt. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob sie einer Nummer 2 das Gehalt zahlen wollen, das ich verdiene.

Sport1: Die finanziellen Probleme des GAK sind kein Geheimnis, und du bist tendenziell nicht der schlechtestverdienende Spieler. Kannst du dir vorstellen, dass man sich auf diesem Weg über kurz oder lang dein Gehalt ersparen will?

Schranz: Es gibt viele Möglichkeiten, und das ist sicher eine davon. Aber das hätte man dann klüger machen können. Dann hätten sie sagen können: Ich spiele im Frühjahr, und sie hätten gerne, dass ich im Sommer gehe, weil sie sich mich nicht mehr leisten können. Dann hätten sie für mich auch noch ein Geld bekommen. Dann wäre es für den Verein und für mich gescheiter gewesen – wenn die Gehaltssache der Hintergrund wäre.

Sport1: Hast du deinen Berater bereits beauftragt, den Markt zu sondieren?

Schranz: Wir haben telefoniert, und natürlich wird er Augen und Ohren offen halten. Ich habe mich noch nicht umgeschaut, keine Ahnung welcher Verein einen Torhüter sucht, aber dafür habe ich einen Manager.

Sport1: Wie ist dein Verhältnis zu Saso Fornezzi?

Schranz: Wir haben nach wie vor überhaupt kein Problem miteinander und verstehen uns sehr gut, denn mit dieser Entscheidung hat er ja nichts zu tun. Es ist logisch, dass er gut trainiert und spielen will. So ist es mir einst auch ergangen, nur habe ich fünf Jahre auf meine Chance warten müssen, bis sich Franz Almer verletzt hat. Ich habe damals auch gut trainiert und gute Vorbereitungsspiele absolviert. Saso hat die Chance früher bekommen. Da er nichts dafür kann, werde ich ihn unterstützen, denn ich möchte nicht absteigen.

Sport1: Du hast damals Franz Almer als Nummer 1 abgelöst, der ist nun euer Tormann-Trainer. Gab es da Animositäten?

Schranz: Bis jetzt habe ich mich mit Franz immer sehr gut verstanden, also halte ich das für eine Vermutung. Mir haben schon einige Leute gesagt, dass sie das für eine „späte Rache“ halten. Das kann ich aber nicht bestätigen. Wenn, muss es im Hintergrund gelaufen sein, so dass ich es nicht beurteilen kann. Also will ich auch nicht mutmaßen und irgendetwas in den Raum stellen. Das einzige, was ich weiß, ist: Meine Leistung kann es nicht gewesen sein. Ich habe im Herbst in 21 Spielen, maximal ein Tor verschuldet. Ich denke, das ist ein relativ guter Schnitt. Außerdem hat in der Abwehr immer jemand anders gespielt, und wir waren nie richtig eingespielt. Das muss man auch einmal sagen.

Sport1: Mit Stunk hilfst du der Mannschaft in der schwierigen Situation logischerweise nicht. Fühlst du dich sogesehen in der „Kahn-Rolle“?

Schranz: Ich helfe mir selbst auch nicht, wenn ich Stunk mache. Denn dann trainiere ich nicht gescheit und werde es im Sommer schwer haben wegzukommen. Bei Oliver Kahn war es meiner Meinung nach eine geplante Aktion, und meines Erachtens hat er es bei der WM hervorragend gemacht. Er war eigentlich immer schon mein Vorbild, für mich war er in den letzten 10 Jahren der beste Torwart. Ich kann wie gesagt eh nur schauen, dass ich mich so gut wie möglich verhalte.

Sport1: Wie siehst du für den GAK die Perspektiven im Frühjahr – finanziell wie sportlich?

Schranz: Die erste Frage wird einmal am 15. März beantwortet. Wir hoffen alle, dass es weiter geht. Und sportlich wird es so knapp, wie es noch nie war, das ist ganz klar. Beim GAK ist das niemand gewohnt, die meisten Spieler haben noch nie gegen den Abstieg gespielt.

Sport1: Und heuer ist der Abstiegskampf so brutal wie nie zuvor...

Schranz: Ab dem 4. Platz sind alle verwickelt. Wobei ich sage, dass Rapid und Austria in Österreich unabsteigbar sind. Bevor die beiden absteigen gibt es eine Zwölferliga! Es ist sehr knapp, aber ich hoffe, dass es uns nicht erwischt. Wobei es schwierig wird. Unser erstes Spiel steigt in Salzburg, und da darf man auch nicht erwarten, dass man gleich einmal gewinnt. Wenn es blöd läuft, steckt man gleich hinten drinnen. Es wird sehr viel aufs Glück ankommen, und dass man nicht zu viele Verletzte hat.

der teamtormann nr.4 hat im herbst nur ein tor verschuldet :lol:

bearbeitet von Schuasch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

bei dem beitrag kams mir hoch!

abgesehen davon dass schranz kein teamgoali ist (als nummer 3 mitgefahren ) überschätzt sich der gute andi doch wohl etwas.

irgendwie sieht er seine fehler nicht ein, denkt er hat immer eine top leistung gebracht, so wie in meisterzeiten.

in wahrheit sieht es anders aus:

unzählige patzer in der meisterschaft und wenig selbstkritik machen ihn nun zur nummer2.

fornezzi hat seine chance einfach verdient, man muss in der jetzigen situation einfach überall versuchen etwas zu verbessern, sonst ist es zu spät!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

er sagt zwar, dass er keinen stunk machen will, aber eigentlich macht er das durch solche interviews bereits.

ich hätte lieber eine anständige kampfansage gelesen, "ich werde um meinen platz im tor kämpfen und weiterhin alles geben", anstatt dieser selbstbemitleidung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

asb-graz-finanzminister

er sagt zwar, dass er keinen stunk machen will, aber eigentlich macht er das durch solche interviews bereits.

ich hätte lieber eine anständige kampfansage gelesen, "ich werde um meinen platz im tor kämpfen und weiterhin alles geben", anstatt dieser selbstbemitleidung!

genau so ist es :super:

Aber das Bestätigt wohl meine Einschätzung des eingebildeten, fehleranfälligen (vor allem bei Hohen Bällen) Tormanns!

Aber vielleicht wurden ihm die Worte im Mund umgedreht, wie dem Franz Klammer über den Hermann Maier :lol::ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

hab ich auch grade gelesen!!

laut krone sollte sich das durch fans und sondersponsoren finanzieren lassen!

prinzipiell finde ich ihn ja nicht schlecht, aber das trainingslager ist vorbei, das team sollte etwas besser eingespielt sein und somit wäre es zu spät!da ist er selber schuld auch, es gab ja verhandlungen mit ihm und er hat sich für rumänien entschieden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

der berchtold spielt doch um eine mannerschnitte und ein kracherl.

Der ist froh, wenn er einen Club findet bis morgen, sonst sitzt er nämlich bis in den Sommer.

Ich hoffe nur für euch, dass euer Trainer ein strenges Regiment führt. Sonst ist die Stimmung im Team mit dem Herren nämlich ganz schnell hinüber.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

glaube zwar, dass er kein schlechter spieler ist, aber ich sehe keine notwendigkeit ihn zu holen. muratovic ist auf der offensiven mittelfeldposition gesetzt, als alternative kann man auch junuzovic oder cheetos dort spielen lassen.

auf der bank hat man mit djokic, skoro, cheetos, schenk, hassler genügend offensivkräfte, die man im falle eines rückstandes bringen kann, daher braucht man ihn weder als stammspieler noch als joker auf der bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

asb-graz-finanzminister

traxi kannst du was andres ausser motzen a no? :clever:

Ja kann ich wenn du meine Beiträge lesen würdest! Und zur Zeit gibts leider mehr zum Aufregen als Freuen.

Kannst mir erklären warum wir den verpflichtet haben? :ratlos:

Ich weiß es nicht wie uns der helfen könnte. Und finanziell stehen wir wohl nicht so gut da, oder? Ich nehme mal an, wir können jeden Cent für die Lizenz brauchen. Oder war die T-Shirt Aktion einfach nur ein lustiger Zeitvertreib? Wie man während der Spielsaison Geld für die Ausfinanzierung derselben braucht, ist mir außerdem ein Rätsel (aber das nur so nebenbei)! Keine Unternehmung könnte so wirtschaften und überleben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ja kann ich wenn du meine Beiträge lesen würdest! Und zur Zeit gibts leider mehr zum Aufregen als Freuen.

Kannst mir erklären warum wir den verpflichtet haben? :ratlos:

Ich weiß es nicht wie uns der helfen könnte. Und finanziell stehen wir wohl nicht so gut da, oder? Ich nehme mal an, wir können jeden Cent für die Lizenz brauchen. Oder war die T-Shirt Aktion einfach nur ein lustiger Zeitvertreib? Wie man während der Spielsaison Geld für die Ausfinanzierung derselben braucht, ist mir außerdem ein Rätsel (aber das nur so nebenbei)! Keine Unternehmung könnte so wirtschaften und überleben!

ja, ich versteh das ganze ja auch nicht...

mir ist es auch ein rätsel, warum sticher uns nicht statt seiner 80% plapperei endlich mal einen hauptsponsor bringt! aber es nützt nichts. wir können den gak nur unterstützen, indem wir karten kaufen und jedes spiel ins stadion gehn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

asb-graz-finanzminister

ja, ich versteh das ganze ja auch nicht...

mir ist es auch ein rätsel, warum sticher uns nicht statt seiner 80% plapperei endlich mal einen hauptsponsor bringt! aber es nützt nichts. wir können den gak nur unterstützen, indem wir karten kaufen und jedes spiel ins stadion gehn.

Ja seh ich ja auch so und wie du weißt gehöre ich zu den wenigen die noch so gut wie jedes Spiel ins Stadion gehen und wenn du mir endlich mein T-Shirt geben würdest, hätte ich den GAK auch schon offiziell in dieser Aktion unterstützt :D;)

PS: Dann bekommst natürlich auch das Geld :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.