Der Hallenkick ist wieder da!


forzaviola84

Recommended Posts

Austria WIEN

Alles Fußball - Der Hallenkick ist wieder da!

Das traditionelle Wiener Stadthallenturnier ist zurück! Vom 4. bis 7. Jänner 2007 lebt das legendäre Turnier nach einem Jahr Pause wieder auf. Mit dabei: Natürlich die Austria, Wiener Sportklub Wienstrom, Fernwärme First Vienna FC 1894, LASK Linz, NK Dinamo Zagreb und unser Lieblingsgegner aus Hütteldorf.

Nachdem es 2006 zum zweiten Mal (nach 1977/78) seit 1959 kein Wiener Stadthallenturnier gab, erlebt der Hallenzauber nun Anfang Jänner 2007 sein Comeback. An vier Tagen (Don-nerstag, 4. Jänner bis Sonntag, 7. Jänner) werden die sechs teilnehmenden Vereine um den Titel „Hallenkönig“ spielen. Die Firma Heinz Palme Management wird nach den Jahren 2001 bis 2005 bereits zum sechsten Mal, diesmal in Kooperation mit der Austria und Rapid („ARGE Stadthallenturnier“), das Turnier in der Wiener Stadthalle organisieren.

Derby-Time

Das oft zitiert „(Derby-)Salz in der Suppe“ darf natürlich auch beim „Hallenturnier ´07“ nicht fehlen. Wenn es so richtig brodelt in der Halle, dann weiß der Fan: es ist Derby-Time! Und Derbys gibt es auch beim „Hallenturnier ´07“ wieder jede Menge. In der (Wien-)„Gruppe A“, wo Austria, Sportklub und Rapid aufeinander treffen werden, gibt es bereits in der Vorrunde nicht weniger als sechs Derbys.

Legenden-Cup

Die Fußballgrößen von einst zählen nach wie vor zu den Publikumslieblingen. Wie in den letzten Jahren ist auch im Rahmen des „Hallenturnier ´07“ ein Legenden-Cup geplant. Noch fehlt der Bewerbssponsor für den Legenden-Cup. Sollte es diesen geben, steht dem beliebten Spiel der Oldies nichts mehr im Wege. Teilnehmer wären Austria, Rapid, Sportklub und Vienna. Geplante Spieltage: 5. und 6. Jänner 2007. Auch der Nachwuchs darf beim „Hallenturnier ´07“ wieder ran. Die U-13-Teams von Austria, Vienna, Sportklub und Rapid wollen es ihren großen Idolen gleich tun und für Hallenzauber sorgen. Gespielt wird am 5. (17:00 bis 18:00) und 7. Jänner (13:00 bis 14:00).

Die TV-Rechte für das „Hallenturnier ´07“ wurden vom ORF erworben. Mit dieser Vereinbarung zwischen Veranstalter und ORF gibt es eine Sendegarantie für das „Hallenturnier ´07“. Ingesamt überträgt der Sender rund 15 Stunden (auf ORF und Sport Plus) aus der Wiener Stadthalle.

Kartenverkauf

Der Kartenverkauf läuft ab 03. November in der Wiener Stadthalle, Ticket-Service, Märzpark, Halle F. Online-Bestellungen sind unter www.stadthalle.com möglich. Natürlich steht auch das telefonische Ticketservice der Stadthalle unter 01/799 99 79 zur Verfügung.

Kassenöffnungszeiten Wiener Stadthalle: Montag bis Samstag 10:00 - 20:00 Uhr

Auch bei der Austria direkt gibt es Tickets, Vorverkaufs-Start ist am Mittwoch, 08.11.2006, Karten sind in der Geschäftsstelle und im GET VIOLETT-Fanshop (Praterstraße 59, 1020 Wien) erhältlich.

Fantribünen

FK Austria MAGNA: Nord

Wiener Sportklub Wienstrom: Tribüne Ost, Block 4 und 5

Fernwärme First Vienna FC 1894: Tribüne Ost, Block 6

LASK Linz, Süd, 2. Rang, Block 80

NK Dinamo Zagreb: Nord, 2. Rang, Block 90

SK Rapid Wien: Süd

fanshalle620.jpg

Weitere Facts zum „Hallenturnier ´07“

Es werden zwei Gruppen zu jeweils 3 Teams gebildet. In jeder Gruppe wird im Meisterschafts-system (jeder gegen jeden) mit Hin- und Rückspiel gespielt.

Nach Abschluss der Vorrunde wird eine Tabelle erstellt. Die Wertung der Spiele erfolgt wie in der Meisterschaft: Sieg drei Punkte, Unentschieden ein Punkt, Niederlage kein Punkt. Bei Punktegleichheit entscheidet:

a) die Tordifferenz

b) die höhere Zahl der erzielten Tore

c) die höhere Anzahl der Siege

d) das Resultat der Mannschaften direkt gegeneinander

e) das Los

Am letzten Spieltag finden Kreuzspiele statt. Der Erstplatzierte der Gruppe A spielt gegen den Zweitplatzierten der Gruppe B und umgekehrt. Die Sieger der Kreuzspiele kommen ins Finale, die Verlierer treffen im Spiel um Platz drei aufeinander. Die Drittplatzierten der Gruppen A und B bestreiten das Spiel um Platz 5.

Spieldauer

Die Spieldauer beträgt bei den Gruppenspielen 2 x 12 Minuten Nettospielzeit ohne Pause zwi-schen den Spielhälften, es werden sofort die Seiten gewechselt. In der jeweils letzten Spielmi-nute (1. und 2. Spielhälfte) ist kein Spielertausch mehr möglich. In den Kreuz- und Platzierungsspielen beträgt die Nettospielzeit dann jeweils 2 x 15 Minuten. Bei Unentschieden gibt es eine Verlängerung mit Golden Goal, wobei jede Minute jeweils ein Spieler das Feld verlassen muss. Das Spiel endet mit dem Beginn der Schluss-Sirene. Im Zweifelsfall entscheidet der Schiedsrichter endgültig.

„Das Wichtigste ist die Tradition, die bedeutet mir sehr viel. Dieses Hallenturnier ist ein Fixpunkt, egal wie viele Leute im Jahr auf den Fußballplätzen waren. Die Stadthalle war immer gut besucht und es gab eine Traumstimmung.“

(Herbert Prohaska, zehn Mal bester Spieler des Stadthallenturniers)

„Das Stadthallenturnier ist ein Stück Wiener Tradition. Ich bin sehr froh, dass es heuer wieder ausgetragen wird, denn so muss man auch in der Winterpause nicht auf Fußball verzichten. Für unseren Klub ist es zudem eine sehr gute Möglichkeit, sich unseren treuen Fans in einer freundlichen Atmosphäre präsentieren zu können. Wir wollen die Nähe zu unseren Anhängern suchen und werden auch abseits der Spiele ein attraktives Rahmenprogramm im Foyer der Stadthalle bieten. Die Austria-Familie wird nicht nur sportlich, sondern auch stimmungsmäßig zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.“

(Thomas Parits)

„Für mich war es bislang immer ein ganz besonderes Erlebnis, wenn ich beim Stadthallenturnier gespielt habe. Die Atmosphäre in Wien ist einzigartig, in Deutschland kön-nen sie da bei weitem nicht mithalten. Hier ist das wirklich an allen Spieltagen ein Ramba-zamba, wenn die Halle bis unter das Dach voll ist, ist das ein Spektakel und Hexenkessel. Wer da nicht dabei sein möchte, ist selber schuld.“

(Roman Wallner)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

vor allem wenn ich das schon lesen von wegen tradition :kotz:

traditionell waren so wie ich mich erinnern kann 5 mannschaften pro gruppe und die wurden ausgelost, oder täusch ich mich da? und es spielten auch immer die besten hallenkicker, nicht irgendwelche verstärkte amateurtruppen...

naja, das hallenturnier so wie ich es geliebt habe gibts schon lange nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

versteh das nicht dass sich da nicht mehr vereine dafür motivieren können, bzw. ein bisschen mehr internationales flair in die halle geholt werden kann?

ein "großes" stadthallenturnier mit 6 mannschaften is imo witzig, da wars mir damals mit den 2 5er gruppen (oder so ähnlich) + ko spielen lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
vor allem wenn ich das schon lesen von wegen tradition  :kotz:

traditionell waren so wie ich mich erinnern kann 5 mannschaften pro gruppe und die wurden ausgelost, oder täusch ich mich da? und es spielten auch immer die besten hallenkicker, nicht irgendwelche verstärkte amateurtruppen...

naja, das hallenturnier so wie ich es geliebt habe gibts schon lange nicht mehr...

1287967[/snapback]

/signed

Das Turnier wird auf diese Art nicht wieder zum Leben erweckt werden. Aber wenn die Fanclubs dagegen nicht protestieren wird sich auch nie etwas ändern. Die Zeiten des Stadthallenbesuches sind wohl für viele vorbei. Schade, früher hat man sich einen Monat vorher um Karten gekümmert, heute beim Eingang erst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Geh bitte... internationales Flair hatten wir mit irgendwelchen dahergelaufenenen brasilianischen Wunderkickern und ungarischen Vereinen auch schon. Interessiert doch keine Sau wenn das "FC Billa heute für morgen Team" gegen "Red Zac United" spielt. Das Turnier ist in dieser Form genau für eines zu gebrauchen: zum scheißen.

Acht Mannschaften in zwei Gruppen die ausgelost werden und über zwei Wochen ein normales Turnier spielen. So wie das in den letzten Jahren stattgefunden hat, hat mich das nicht einmal via Internet & Zeitung interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baba und foi net
Geh bitte... internationales Flair hatten wir mit irgendwelchen dahergelaufenenen brasilianischen Wunderkickern und ungarischen Vereinen auch schon. Interessiert doch keine Sau wenn das "FC Billa heute für morgen Team" gegen "Red Zac United" spielt. Das Turnier ist in dieser Form genau für eines zu gebrauchen: zum scheißen.

Acht Mannschaften in zwei Gruppen die ausgelost werden und über zwei Wochen ein normales Turnier spielen. So wie das in den letzten Jahren stattgefunden hat, hat mich das nicht einmal via Internet & Zeitung interessiert.

1289533[/snapback]

sorry aber auch das alte stadthallentunier war nur über ein paar tage...

glaube vom 26-28 bzw. 29.12..

der jänner termin ist sowie oarsch....

gwg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
sorry aber auch das alte stadthallentunier war nur über ein paar tage...

glaube vom 26-28 bzw. 29.12..

der jänner termin ist sowie oarsch....

gwg

1289566[/snapback]

Es waren meiner Erinnerung nach drei Tage im "alten" und dann im neuen auch noch einmal ein paar Tage. Natürlich waren nicht 14 Spieltage von mir gemeint sondern die Gesamtdauer des Turniers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.