Recommended Posts

Postinho
DFL will Hobbyfilmer abmahnen

Die Deutsche Fußball Liga will hart gegen die Veröffentlichung privater Bundesliga-Videos im Internet vorgehen. Man werde künftig Abmahnungen an Menschen verschicken, die Privatmitschnitte aus dem Stadion ins Netz stellen. Auch strafrechtliche Maßnahmen seien möglich.

Fußballfans mit Kamera: In der Bundesliga künftig mit dem Anwalt im Nacken?

Fußballfans mit Kamera: In der Bundesliga künftig mit dem Anwalt im Nacken?

"Wir holen jetzt zum großen Gegenschlag aus", sagte der Sprecher der Deutschen Fußball-Liga (DFL) Tom Bender der "Berliner Zeitung". Der Verband habe die Firma NetResult damit beauftragt, Urheberrechtsverstöße aufzuspüren, die Verantwortlichen abzumahnen und Unterlassung zu fordern. Auch zivil- und strafrechtliche Maßnahmen seien möglich. Auf Videoportalen wie YouTube können Fans kostenlos Privataufnahmen von Fußballspielen veröffentlichen. Viele Handys und auch digitale Fotokameras sind inzwischen in der Lage, kurze Videofilme aufzuzeichnen.

"Die DFL kann und wird nicht einfach zusehen, wie unser Inhalt missbräuchlich genutzt wird", betonte Bender. Ziel sei es, über den Deutschen Fußball-Bund mit dem Weltfußballverband Fifa, dem europäischen Fußballverband Uefa und europäischen Profiligen eine gemeinsame Linie gegen Rechtepiraterie im Internet zu finden.

Quelle:

http://www.mittelbayerische.de/SID_785c744...rik=mz&id=78471

unglaublich!

"wie unser Inhalt genutzt wird" :wos?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

des ist so typisch und wundert mich ja gar nicht! :nein:

wenn mir der Fu-ball nicht am herzen liegen wuerde, wuerde ich hoffen, dass durch solche ma-nahmen die Popularitaet des Sports stetig faellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Ja genau, die chinesischen Internetstreams werden von Privatleuten mit ihren Handy-Kameras produziert... :aaarrrggghhh:

Erst die Klagsdrohungen gegen die Anstoss und PES-Fanseiten und jetzt auch noch das. Die sind ja komplett fetzndeppert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeuge Yeboahs

Diese DFL.... ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte.

Aber auch die Vereine selbst drehen am Rad.

Beim uefa Cup Match gegen Palermo musst ich doch tatsächlich meine Digitalkamera am Eingang abgeben.

Da fahr ich fast 400 km um meine Eintracht gegen Palermo zu supporten und ein paar schöne Foto's & Video's als Erinnerung mitzunehmen und dann verbietet man mir das.

27 € Eintritt... dafür erwarte ich das mir dieses Grundrecht gestattet ist.

Die glauben doch nicht wirklich dass ich damit Geld mache?

Abgesehen davon hat die SGE durch viele Fansvideos gerade in dieser Saison im europischen Ausland einen Imagegewinn zu verzeichnen. In Newcastle freut mans ich schon auf das Spiel in Frankfurt, vielerorts sind wir bekannt als die besten fans der deutschen Buli.

Dies ist zu großen Teilen auf solche "fan-made" Videos zurückzuführen.

Traurig wo der Kommerz hinführt.

Ich werde demnächst meine Stadionbesuche einschränken, wenn mir einzig und allein Handyfotos als Erinnerungen gestattet sind.

Noch 2-3 Jahre und sie verbieten womöglich sogar dies. Die Auflösungend er Handys werden ja auch immer besser...

Anscheinend müsste man mal einen großangelegten Boykott von DFL Produkten (dazu zählen auch Heimspiele) bundesweit durchsetzen. Das Maß ist voll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
Beim uefa Cup Match gegen Palermo musst ich doch tatsächlich meine Digitalkamera am Eingang abgeben.

Da fahr ich fast 400 km um meine Eintracht gegen Palermo zu supporten und ein paar schöne Foto's & Video's als Erinnerung mitzunehmen und dann verbietet man mir das.

1280986[/snapback]

eine bodenlose frechheit. das kanns ja bitte nicht sein, den fans a priori ihre kameras abzunehmen - nulla poena sine causa. oder ist das fotografieren für den privatgebrauch mittlerweile auch schon verboten?

ganz abgesehen davon: ich geb meine digicam erst ab, wenn ALLE ihre handys abgeben müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann halt wieder erstklassig
eine bodenlose frechheit. das kanns ja bitte nicht sein, den fans a priori ihre kameras abzunehmen - nulla poena sine causa. oder ist das fotografieren für den privatgebrauch mittlerweile auch schon verboten?

ganz abgesehen davon: ich geb meine digicam erst ab, wenn ALLE ihre handys abgeben müssen.

1281088[/snapback]

oder du nicht ins stadion gelassen wirst... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Allerdings gibts diese Regeln schon fast überall. In den USA wird da noch strenger durchgegriffen, schon seit einer Weile. Ich heiße es auch nicht gut, wundere mich aber weshalb die DFL erst jetzt einschreiten will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Commando Suff '05

Deutsche Fußball Liga geht gegen Youtube vor

Die Zeiten, in denen man Ausschnitte aus Spielen der Fußball-Bundesliga auf Videoportalen im Internet sehen kann, sind wohl bald zu Ende. Die Deutsche Fußball Liga DFL will Urheberrechtsverletzungen nicht mehr hinnehmen.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will hart gegen die Veröffentlichung privater Bundesliga-Videos im Internet vorgehen. «Wir holen jetzt zum großen Gegenschlag aus», sagte DFL-Sprecher Tom Bender der «Berliner Zeitung».

Der Verband hat demnach die Firma NetResult damit beauftragt, Urheberrechtsverstöße aufzuspüren, die Verantwortlichen abzumahnen und Unterlassung zu fordern. Auch zivil- und strafrechtliche Maßnahmen seien möglich, schreibt die Zeitung. Auf Videoportalen wie Youtube können Fans kostenlos Privataufnahmen von Fußballspielen veröffentlichen.

Wie Bender sagte, beobachtet die DFL schon seit Wochen, was sich im Internet in Sachen Copyrightverletzungen abspiele. «Wir haben festgestellt: Die Dimension ist leider erschreckend groß», sagte Bender. Sogar Liveübertragungen von Bundesliga-Spielen würden, teils gegen Bezahlung, angeboten. «Und abrufbare Spielzusammenfassungen haben in letzter Zeit regelrecht überhand genommen.»

Das Video-Portal Youtube nannte Bender das größte Problem, es gebe aber auch kleinere Anbieter wie Clipfish, auf deren Internetseiten Ausschnitte aus Partien der Profiligen zu sehen gewesen seien, sagte der Sprecher. «Die DFL kann und wird nicht einfach zusehen, wie unser Inhalt missbräuchlich genutzt wird», betonte Bender.

Ziel sei es nunmehr, über den Deutschen Fußball-Bund mit dem Weltfußballverband Fifa, dem europäischen Fußballverband Uefa und europäischen Profiligen eine gemeinsame Linie gegen Rechtepiraterie im Internet zu finden. (nz)

http://www.netzeitung.de/medien/449684.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Wie Bender sagte, beobachtet die DFL schon seit Wochen, was sich im Internet in Sachen Copyrightverletzungen abspiele. «Wir haben festgestellt: Die Dimension ist leider erschreckend groß», sagte Bender.

1281834[/snapback]

Erschreckend??? Was ist erschreckend? Das sich Leute für die Bundesliga interessieren? Oh my god, wie können die nur!

Sogar Liveübertragungen von Bundesliga-Spielen würden, teils gegen Bezahlung, angeboten.

Diesen Satz kapier ich einfach überhaupt nicht. Es gibt Leute die eh dafür zahlen wollen, dass sie was sehen können. Also ist natürlich intelligenter ihnen diese Möglichkeit zu nehmen, anstatt ihnen offiziellen Zugang zu ermöglichen, für den sie bezahlen würden.

«Und abrufbare Spielzusammenfassungen haben in letzter Zeit regelrecht überhand genommen.»

Aha, ARD ist also nicht per Satschüssel in ganz Europa, dem arabischen Raum, Südafrika, ja sogar im Osten von Kasachstan nur mit einer 1,35er Schüssel reinzubekommen? Und in sämtlichen Kabelnetzen, z.B. auch in den Benelux Staaten gibt's ARD auch nicht?

Also kann es sich ja nur um Gebiete ausserhalb handeln. Tja, wenn nix im "reguärem TV" läuft, muss man halt das Internet bemühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Silver Torah
DFL geht gegen Fan-Blogs vor

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) geht gegen Fan-Blogs vor. Einige Internet-Portale zeigen - nach Meinung der DFL illegale - Videos, in denen rechtlich geschützte Spielbilder der deutschen Bundesliga zu sehen sind.

Mit Abmahnungen der betroffen Seiten wegen Urheberrechtsverstößen wurde laut Jörg Daubitzer, DFL-Direktor für Rechte und Lizenzvertrieb, bereits "ein signifikanter Rückgang an illegalen Bildern verzeichnet".

Der DFL geht es in erster Linie um den Schutz der Marke Bundesliga. Allein in dieser Saison soll der Verkauf der Rechte an Arena und die Deutsche Telekom den Klubs 430 Millionen Euro bringen. Jetzt fürchtet die DFL um die Exklusivität der Berichterstattung und die dadurch verbundenen finanziellen Verluste.

Viele Fans sind über die rigorose Vorgehensweise der DFL entsetzt und wollen die "systematische Zerstörung der Fankultur" unter allen Umständen verhindern. Deshalb versucht der Fan-Blog Unser-fussball.de alle Fußball-Blogger zu vereinen und für die Blogger-Rechte gegenüber der DFL zu kämpfen.

Ich wünsche ihnen einen Rückgang an TV-Abos, Zuschauerzahlen in den Stadien und allen anderen erdenklichen Kriterien die den Fußball zum Erlebnis machen. Unbeschreiblich diese Vorgangsweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
DFL geht gegen Fan-Blogs vor

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) geht gegen Fan-Blogs vor. Einige Internet-Portale zeigen - nach Meinung der DFL illegale - Videos, in denen rechtlich geschützte Spielbilder der deutschen Bundesliga zu sehen sind.

Mit Abmahnungen der betroffen Seiten wegen Urheberrechtsverstößen wurde laut Jörg Daubitzer, DFL-Direktor für Rechte und Lizenzvertrieb, bereits "ein signifikanter Rückgang an illegalen Bildern verzeichnet".

Der DFL geht es in erster Linie um den Schutz der Marke Bundesliga. Allein in dieser Saison soll der Verkauf der Rechte an Arena und die Deutsche Telekom den Klubs 430 Millionen Euro bringen. Jetzt fürchtet die DFL um die Exklusivität der Berichterstattung und die dadurch verbundenen finanziellen Verluste.

Viele Fans sind über die rigorose Vorgehensweise der DFL entsetzt und wollen die "systematische Zerstörung der Fankultur" unter allen Umständen verhindern. Deshalb versucht der Fan-Blog Unser-fussball.de alle Fußball-Blogger zu vereinen und für die Blogger-Rechte gegenüber der DFL zu kämpfen.

Ich wünsche ihnen einen Rückgang an TV-Abos, Zuschauerzahlen in den Stadien und allen anderen erdenklichen Kriterien die den Fußball zum Erlebnis machen. Unbeschreiblich diese Vorgangsweise.

1313964[/snapback]

zumindest dein erster wunsch ist mit dem arena-fiasko schon eingetreten ;) . ein wahnsinn, wie dumm da manche leute sind. die Bundesliga interessiert im internationalen vergleich eh schon viel weniger leute als Premier League, Primera Division oder Serie A (was sich auch in den übertragungen ausländischer sender widerspiegelt) und jetzt will man auch noch fanvideos und blogs verbieten.

einige leute sind da wirklich die karriereleiter hinaufgefallen...

irgendwiekommt mir vor, bei der DFL werden in letzter zeit grundsätzlich falsche entscheidungen gefällt...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Nihilist

hmm

also ich war am samstag zum ersten mal in meinem leben bei einem bundesligaspiel in deutschland. was nürnberg und leverkusen da abgeliefert haben war nicht viel besser als der heimatkick in österreich. was daran schützenswert sein soll... :laugh:

sollen froh sein, dass das überhaupt noch wen interessiert. aber wenn sie glauben, dass sie mit solchen maßnahem fans dazugewinnen können oder mehr kohle machen - bitte. das böse erwachen kommt schon noch. arena war der erste schritt.

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer Salzburg liebt ist Austrianer!

Ist wohl eine Frage der Zeit bis ganze Ligen aus "Fanneugründungen" entstehen. Dann gibts Fußball für TV und Werbung und bodenständigen Fußball für Fans. Scheinbar ist das mittlerweile der einzige Weg normal Fußballfan zu sein und Fußball erleben zu können.

bearbeitet von GuinnessExtraCold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag