"Supportzwang auf der West"


Auswärtsspiel

Recommended Posts

Macht das Flutlicht an!

Wie mittlerweile wohl jeder auf der West mitbekommen haben dürfte, gibt es in letzter Zeit fast kein Spiel mehr, welches ohne Reibereien im zentralen, höhergelegenen Block abläuft. Das Traurige daran ist, dass es nicht mehr bei Diskussionen bleibt, sondern die aggressive Stimmung auch in Gewalt umschlägt - letztens erst wieder beim Sturm-Match.

Der Stein des Anstoßes: Doppelhalter, die fast die ganze Zeit über von wenigen einzelnen Personen in die Höhe gehalten werden und dahinter stehenden Zusehern die Sicht auf das Spiel versperrt. Für viele andere (mich inkludiert) wäre dies kein Problem, wenn man eine anständige Doppelhalter-Parade vorführt. Jedoch tauchen sie immer wieder nur vereinzelt auf und werden bei Anrede darauf nur noch weiter provokant hochgehalten (der Gloryboys DH beim Sturm-Match z.B. die ganze Zeit über verkehrt!). Wenn sich dann mal jemand beschwert hört man nur blöde Sprüche á la "was tut ihr denn für die Stimmung" und sieht sich gleich mal einem Rudel GBs gegenüber, was letztens auch schon zu Schlägereien geführt hat.

Die Beteiligten: Ich würde mich gerne gegen Verallgemeinerungen verwehren, jedoch ist es unumgänglich, die Ursachen bei den Gloryboys zu suchen, die sich momentan als "Chefs der Kurve" sehen und auch so auftreten wollen. Dabei vergessen sie aber ganz im Gegensatz zu anderen aktiven Fangruppen, dass es auch noch anderwertige Unterstützung für die Mannschaft gibt und drängen den Leuten um sie herum "mehr oder weniger" ihren Willen auf.

Also schlagt vor: Wie soll dem generell begegnet werden? Lösungsvorschläge wären von großem Interesse, denn immerhin verschlimmert sich die Situation von Spiel zu Spiel und verdirbt nicht nur mir die Freude am Supporten bzw. Fußball schauen überhaupt, sondern bringt Unruhe in den gesamten Block.

P.S: Ich bestehe darauf festzuhalten, dass ich persönlich nie direkt daran beteiligt war - einzig auf die eine oder andere sinnlose Diskussion hab ich mich eingelassen - reden bringt nix, da hier die Ansichten zu weit divergieren!

bearbeitet von Auswärtsspiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!
damit hast die antwort auf das problem eh gegeben..

kenn mich zwar in der rieder szene nur bedingt aus, aber es gibt wohl "ältere" gruppierungen als die gloryboys...

1279723[/snapback]

Die älteren Gruppierungen haben sich aus der Mitte gelöst bzw. treten dort nicht mehr so "dominant" auf. Das Problem ist wie du schon richtig erkannt hast, dass sich die Rangordnung leider verschoben hat auf der West - die Supras sind leider am Rückschritt und lassen die Gloryboys agieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baba und foi net
Die älteren Gruppierungen haben sich aus der Mitte gelöst bzw. treten dort nicht mehr so "dominant" auf. Das Problem ist wie du schon richtig erkannt hast, dass sich die Rangordnung leider verschoben hat auf der West - die Supras sind leider am Rückschritt und lassen die Gloryboys agieren...

1279725[/snapback]

dann wird man da nicht viel machen lassen, es sei den die "alten" mitte stehen verbünden sich und zeigen den jungen wie der hase läuft...

mit reden wirdst da eh nicht weit kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Gut dass diese Problematik jemand anspricht. Ich geh ins Stadion, weil ich ein Spiel meiner Mannschaft sehen will, mir gehts wirklich nur sekundär um die Stimmung - möchte mich auch gleich entschuldigen, wenn mir jetzt jemand die mentalitá aberkennt. Jedoch gibt's fast nix feineres als ein gutes Spiel gepaart mit guter Stimmung, daher supporte ich auch die meiste Zeit.

Wenn aber jetzt ein Angriff auf das gegnerische Tor vor der WEST passiert, und irgendein so ganz toller Doppelhaltermensch meint, er muss sein Ding just in diesem Moment hochhalten, dann fuckt mich das an. Man kann den Doppelhalter von mir aus 80 Minuten lange hochhalten, aber wieso ausgerechnet in einem Moment, wo jeder sowieso nur den Atem anhält und auf ein Tor der eigenen Mannschaft hofft?

Ich bin ein Choleriker par excellence, und davon werd ich nicht der einzige auf der WEST sein. Jetzt gab's innerhalb von vier oder fünf Spieltagen zum zweiten Male eine handgreifliche Auseinandersetzung im Zentrum der WEST (ca. zehn Meter rechts von unserem Stammplatz), vermutlich stehen dort auch einige Personen die ähnlich wie ich veranlagt sind - dann fällt schon mal ein "putz dich mit deinem Doppelhalter" oder "tua dein Doppelhalter owe", was meines Erachtens nach auch verständlich und angebracht ist. Nur eben reagieren 95% der GB dann mit genau jenen Sprüchen, die von meinem Vorposter angeführt wurden oder überhaupt gleich mit Aggressivität bis hin zu einem Dialog mit den Fäusten. Diese ultracoole pseudomäßige mentaliá, einfach gegen alles (andere Fans, Polizei, Behörden,...) zu sein, zu meinen man kann Bengalen sowieso gefahrlos in einer Menschenansammlung zünden und man ist allgemein gesehen sowieso "bigger than the club", da kommt mir das kotzen.

Die WEST hatte ihren Höhepunkt in der Aufstiegssaison, da war eine perfekte Harmonie entstanden welche Spieler, Fans und Funktionäre angesteckt hatte. Dann kam mehr oder minder Tag X, genau jener Tag an dem die Glory Boys ins Spiel kamen - hab schon mit vielen Personen geredet, und die sind mehr oder minder alle genau der gleichen Meinung - seither gehts bergab mit dem Niveau und dem Support auf der WEST. Nicht die steigende Passivität vom Jetzi oder das Nichtvorhandensein von Bereitschaft anderer Personen, die Position des Vorschreiers zu übernehmen dämpft die Stimmung, sondern jene lodernden Konflikte zwischen GB/Supras vs. FCSG vs. Polizei vs. Behören. Ich kenn genug Supras persönlich um zu wissen, dass die Hauptprobleme (edit: größtenteils!) nicht aus ihren Reihen entstanden sind, sondern genau aus den Kreisen der pseudoherrscherischen Gruppierungen (gab's ja vor zwei Jahren schon mal diese Idioten aus Holzleithen, deren einzige Bestimmung es anscheinend war, rechte Lieder anzustimmen oder Affenlaute von sich zu geben - die haben sich ja gottseidank wieder aufgelöst und daher ist das sowieso eine andere Geschichte) resultieren.

Und es wird leider auch in naher Zukunft nicht besser werden, weil es nur zwei Möglichkeiten gibt: a) man verbannt störende Subjekte permanent aus dem Stadion (ohne dabei schon wieder quasi Unschuldige zu erwischen) oder b) man führt einen Dialog und konzentriert sich wieder auf das Wesentliche, nämlich den Support der Mannschaft. Weil letztendlich sind Fans ohne ein Team genauso wenig wert als ein Team ohne Fans.

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

naja, gut: die antwort ist ja oberflächlich gesehen recht leicht: wen es wirklich zu sehr stört, dass er in der mitte zu wenig sieht, der soll halt nicht dort stehen. das problem ist aber, dass es viele leute gibt, die so wie ich gerne den mund aufmachen um die mannschaft gesanglich zu unterstützen.

für mich als england-sympathisant ist natürlich vor allem die gesangliche vielfalt, originalität und lautstärke das wichtigste am support. ich glaube, da werden mir sicher einige asbler auch zustimmen. leider ist die rieder west dahingehend noch ausbaubedürftig.

um wieder zum problem zurück zu kommen: auch gesanglich spielt sich alles nur in der mitte ab, und deshalb steh ich ebenfalls dort und muss mich manchmal über verbaute sicht und ignorante kinder und halbstarke ärgern. wenn auch nicht mit der intensität eines tmnh. :D:RiedWachler:

was können wir tun?

nun, ich glaube nicht, dass sich die jungen, ambitionierten mentalita-leutchen irgendwas sagen lassen. auch nicht von leuten die schon länger ins stadion gehen als die nachwuchs-supporter überhaupt innviertler landluft schnuppern. abgesehen davon bin ich auch nicht der meinung, dass man sie unbedingt mundtot machen soll. in ried muss man froh sein, wenn sich wer für den support engagiert, auch wenns derzeit ein paar probleme zu geben scheint und die art des supports nicht unbedingt die positivste ist, die man sich vorstellen kann.

mein vorschlag:

sollten sich genug leute finden, könnte man überlegen, die "gesangszone" rechts oder links des mittelblocks zu erweitern. das soll nicht als flucht vor den ach so bösen doppelhalterhaltern verstanden werden, sondern als "westerweiterung" ( :D ). möglicherweise kann man als ambitionierte gruppe dann auch etwas abseits der mitte die leute motivieren, mitzumachen. einige latente sänger sind da sicher dabei.

das nur so als gedanke. ob es wirklich dazu kommen wird, ist was anderes.

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Wie mittlerweile wohl jeder auf der West mitbekommen haben dürfte, gibt es in letzter Zeit fast kein Spiel mehr, welches ohne Reibereien im zentralen, höhergelegenen Block abläuft. Das Traurige daran ist, dass es nicht mehr bei Diskussionen bleibt, sondern die aggressive Stimmung auch in Gewalt umschlägt - letztens erst wieder beim Sturm-Match.

Was war den leicht beim Sturm- Match hab garnichts mitbekommen, obwohl ich im Stadion war. Was ist den auf dem Transfers oben gestanden. Hab nur das erste Wort Polizei lesen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Medien + Polizei

Frechheit + Schweinerei

1280110[/snapback]

sehr originell !!!

wie wärs das nächste mal mit:

Ordner + Internet

Grapscher + Perversität

oder

Kiwara + ATV

Dodln + blede Sau

vielleicht hat ja jemand anderer bessere Vorschläge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
sehr originell !!!

wie wärs das nächste mal mit:

Ordner + Internet

Grapscher + Perversität

oder

Kiwara + ATV

Dodln + blede Sau

vielleicht hat ja jemand anderer bessere Vorschläge...

1280413[/snapback]

wenns da ned passt, muast die ned dazu äußern!

also lass bitte deine Blöden Bemerkungen! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
sehr originell !!!

wie wärs das nächste mal mit:

Ordner + Internet

Grapscher + Perversität

oder

Kiwara + ATV

Dodln + blede Sau

vielleicht hat ja jemand anderer bessere Vorschläge...

1280413[/snapback]

da ich stabreime ja sehr schätze finde ich deinen zweiten vorschlag in der tat ganz interessant.

zum transparent: wenn man zT die adressaten des spruchs bedenkt, ist die einfache aber prägnante ausdrucksweise durchaus angebracht. (welche medien wurden denn da angesprochen?)

bearbeitet von sfb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.