"Supportzwang auf der West"


Auswärtsspiel

Recommended Posts

Tribünenzierde
da ich stabreime ja sehr schätze finde ich deinen zweiten vorschlag in der tat ganz interessant.

zum transparent: wenn man zT die adressaten des spruchs bedenkt, ist die einfache aber prägnante ausdrucksweise durchaus angebracht. (welche medien wurden denn da angesprochen?)

1280602[/snapback]

Medien im Allgemeinen ( Bericht in Krone, Aktion von Pasching,............)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

so, wollte eigentlich gestern schon posten, aber dann kam der rivellamann ohne hushpuppies - weil die ja eh in seinen loungen nicht erlaubt wären.

ich bin nach dem spiel am samstag auch nicht recht glücklich gewesen (also vorerst, dann schon, aber das lag an was anderem, die, die dabei waren, wissen's eh - oder auch nicht mehr).

die erste halbzeit hab ich rechts auf der west verbracht, dort, wo, das netz aufhört (angenehmer nebeneffekt, auch wenn's bei uns nicht so doof wie in hüdo ist).

dort ist von stimmung gar nichts mehr zu merken, der fanblock scheint ewig weit weg.

selbst wenn jemand singen oder schreien möchte, wird das meist nicht durchgezogen. ich selbst komm mir alleine auch lächerlich vor mit meinem stimmchen, welches leider weder meisterlich noch gesangsvereinstauglich ist (und auch nicht stehplatzmäßig genau genommen).

die zweite halbzeit hab ich dann auch dort verbracht, obwohl ich mich in dieser meistens zum block bewege. dieses mal hatte ich aber wirklich keine lust, denn die angestimmten gesänge waren auf einem niveau, dass ich um jedes "bauernschweine" dankbar war.

das "fußballfans sind keine verbrecher" find ich zwar schwer in ordnung (v.a. wo ich ja spätestens seit dem vorletzten spiel in hüdo nicht mehr die beste meinung von den stadionsondereinheiten habe), ein "ACAB" würde mir dennoch nie über die lippen kommen. v.a. stellt sich hier für mich die frage, was denn das mit dem spiel zu tun hat.

denn ja, ich bin auch einer, der primär das match anschauen geht, das mag zwar in mancher augen pervers sein, hier bin ich aber mal ausnahmsweise der meinung, dass die wahrheit nicht in der minderheit liegt.

stimmung ist natürlich nett, nett, auch stimmung zu machen - aber das ist the icing on the cake.

dennoch würde mir gefallen - und das muss auch gar nicht als provokation gesehen werden - wenn man halt einfach den fanblock ein bisserl räumlich entzerrt. und dann dort auch lieder anstimmen kann.

wobei letzteres eh auch noch ein thema ist, welches ich ansprechen wollte. ich glaub nämlich, dass sich bei uns viel zu viele lieder einfach nicht für die breite masse eignen. insofern wird's da halt nie ein klares, aber hammerhartes "STURM - GRAZ" geben, welches mich beim hinspiel in graz schon sehr begeistert hat.

dennoch könnte man schon auch probieren, dass man doch immer wieder die bekannten lieder einspielt.

das "hier.. regiert.. die [der] sv ried" wäre der wohl genialste stabreim der fußballgeschichte. aber es wurde ja damals schon meist nicht durchgezogen, sondern "SVR" statt "SV Ried" gesungen, heutzutage hört man's gar nicht mehr. nein, es ist nicht abendfüllend, aber es ist auch nicht sooo schlecht.

die parole schlechthin ist natürlich das spielchen mit "ob erste oder zweite liga...", denn das drückt inhaltlich einfach alles aus. hat auch den nebeneffekt, dass es einige zeit dauert, ist ja schon oft lächerlich genug, dass unsere gesänge ja meist in sekunden zu messen sind. wenn man da an die netten wechselgesänge im horr denkt, kein vergleich. und die haben ja auch nicht wirklich viel mehr leute im stadion. das sind einfach eingespielte rituale.

eine angenehme melodie und tonhöhe erleichtert natürlich viel, bei "steht auf, wenn ihr rieder seid" singt oder klatscht fast die ganze west.

denn auch wenn man im dichten block das gefühl hat, dass eh oft voll die stimmung herrscht, gilt dies meist nur für wenige meter.

die erwartung, dass aber die anderen mitmachen sollen, ist aber halt nur dann angebracht, wenn die lieder westtauglich sind, sowohl vom hinhalt her (kein "dicker blader hannes"), vom bekanntheitsgrad, von der melodie.

so genug geschwafelt, aber ich glaub, es ist ein thema von belang.

PS: dass ich während des spiels auch noch fürchterlich mit einem damjanovic-kritiker streiten musste, ist ein anderes thema, aber da verweis ich auf den sturm-fred: der jovan mag zwar schlecht sein, aber leider dennoch unser bester stürmer derzeit. und pauschale kritik ohne aufstellungsalternative akzeptiere ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
Medien im Allgemeinen ( Bericht in Krone, Aktion von Pasching,............)

1280611[/snapback]

eben, deshalb auch mein obiges posting. die frage war eher als denkanstoss für i am atti gedacht.

bearbeitet von sfb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
eben, deshalb auch mein obiges posting. die frage war eher als denkanstoss für i am atti gedacht.

1280640[/snapback]

tut mir leid aber ich finde nichts, was sich killermäßig auf "Krone" reimt

Bullen + Krone

Mafia + ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
tut mir leid aber ich finde nichts, was sich killermäßig auf "Krone" reimt

Bullen + Krone

Mafia + ???

1280713[/snapback]

minestrone?

ich wollt auch nicht einen weiteren stabreim von dir. es sollte damit nur untermauert werden, dass für die adressaten eine kurze und prägnante form der ansprache durchaus passend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

also ich sag jetzt einmal, dass die doppelhalter-problematik nur bedingt des problem ist... ich schließ mich dem hgv voll und ganz an, und meine auch, dass alle, denen die doppelhalter nicht passen, sich aus dem fansektor wegstellen sollen. zur stimmung gehört das nun mal dazu, obwohls tatsächlich nervig ist, wenn du deswegen eine entscheidende szene versäumst - aber mich deswegen aufzuregen wäre mir auch noch nie eingefallen...

ich seh die probleme etwas allgemeiner... irgendwie bin ich der meinung, dass die supras in den letzten beiden jahren einen wirklich tollen weg eingschlagen haben - weg von gegner-verhöhnenden-niveaulosen "supporterei" hin zur lautstarken unterstützung der eigenen mannschaft... aber wenn man jetzt schaut, nachdem die gloryboys immer mehr das kommando übernehmen, werden die alten tugenden immer mehr in den hintergrund gedrängt und es geht wieder zurück zu dem niveaulosen support, wie wir in eigentlich nie mehr haben wollten...

wir haben uns nicht umsonst einen namen gemacht in der österreichischen fanszene, sind nicht umsonst eine der besten fankulturen österreichs geworden - das war vor allem der verdienst der supras, die es geschafft haben, alle fanschichten zu einem ganzen zu vereinen - und das bricht derzeit langsam aber sicher ein. wenn wir uns jetzt einmal auf der west umschauen, sind die rieder fans weder eine einheit noch lautstark... die glory boys spalten die kurve - im negativen sinne leider...

ich wäre dafür, dass jetzi wieder das ruder übernimmt und einige machtworte spricht, um die kurve endlich wieder dahin zu führen, wo sie hin gehört - zu einer der besten fankulturen österreichs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!
also ich sag jetzt einmal, dass die doppelhalter-problematik nur bedingt des problem ist... ich schließ mich dem hgv voll und ganz an, und meine auch, dass alle, denen die doppelhalter nicht passen, sich aus dem fansektor wegstellen sollen. zur stimmung gehört das nun mal dazu, obwohls tatsächlich nervig ist, wenn du deswegen eine entscheidende szene versäumst - aber mich deswegen aufzuregen wäre mir auch noch nie eingefallen...

Es wurde zwar schon von anderen geschrieben, aber ich sag es gern noch einmal: richtiger Support ist leider nur in der Mitte vorhanden. Wenn jemand dazu bereit ist, seine Mannschaft ein ganzes Spiel zu unterstützen, so ist er auf diesem Platz also sehr gut aufgehoben - wo anders hingegen macht es deutlich weniger Spaß bzw. hat nicht mal richtig Sinn, da man ansonsten alleine singen kann...

Mit den Doppelhaltern habe ich selbst generell kein Problem, denn wie gesagt, wenn eine anständige Parade durchgeführt bin ich auch gern dazu gewillt auf die Sicht zu verzichten. Diese gibt es aber nicht und es werden einzig 1-2 DHs in die Höhe gehalten, und wie mir scheint manchmal schon mit der Absicht die hinteren Reihen zu "sekkieren", schließlich muss man sich auch innerhalb der Kurve repräsentieren und anderen den eigenen Willen aufzwingen.

Für mich wird sich dieses Thema ohnehin damit erledigen, dass ein neuer Platz aufgesucht wird - auf die Streitereien und Prügeleien direkt neben mir habe ich keine Lust mehr. Aber ich bezweifle, dass andere Gruppen wie die "Gallerie-Geher" sich vertreiben lassen und so wird die Situation auf lange Sicht nicht gut gehen. Ich bin der Meinung, dass die Probleme dort gerade erst begonnen haben...

bearbeitet von Auswärtsspiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich bin zwar leider auch nicht regelmäßig in ried, aber ich würd mich schon freuen, wenn sich ein nettes platzerl finden ließe.

das müsste man sich aber halt ausmachen, sonst bleibt man alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
also ich sag jetzt einmal, dass die doppelhalter-problematik nur bedingt des problem ist... ich schließ mich dem hgv voll und ganz an, und meine auch, dass alle, denen die doppelhalter nicht passen, sich aus dem fansektor wegstellen sollen. zur stimmung gehört das nun mal dazu, obwohls tatsächlich nervig ist, wenn du deswegen eine entscheidende szene versäumst - aber mich deswegen aufzuregen wäre mir auch noch nie eingefallen...

ich seh die probleme etwas allgemeiner... irgendwie bin ich der meinung, dass die supras in den letzten beiden jahren einen wirklich tollen weg eingschlagen haben - weg von gegner-verhöhnenden-niveaulosen "supporterei" hin zur lautstarken unterstützung der eigenen mannschaft... aber wenn man jetzt schaut, nachdem die gloryboys immer mehr das kommando übernehmen, werden die alten tugenden immer mehr in den hintergrund gedrängt und es geht wieder zurück zu dem niveaulosen support, wie wir in eigentlich nie mehr haben wollten...

wir haben uns nicht umsonst einen namen gemacht in der österreichischen fanszene, sind nicht umsonst eine der besten fankulturen österreichs geworden - das war vor allem der verdienst der supras, die es geschafft haben, alle fanschichten zu einem ganzen zu vereinen - und das bricht derzeit langsam aber sicher ein. wenn wir uns jetzt einmal auf der west umschauen, sind die rieder fans weder eine einheit noch lautstark... die glory boys spalten die kurve - im negativen sinne leider...

ich wäre dafür, dass jetzi wieder das ruder übernimmt und einige machtworte spricht, um die kurve endlich wieder dahin zu führen, wo sie hin gehört - zu einer der besten fankulturen österreichs...

1280947[/snapback]

du hast schon recht mit dem was du da sagst, aber frag dich einmal warum sich die supras verändert haben. sicher nicht weil einer gekommen ist und ihnen erklärt hat wies viel lässiger geht. die federführenden leute sind halt älter geworden. und dann schau einmal auf den altersschnitt der gb. ich glaub da wächst sich viel noch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Das Wort ist "Transparent" und mich würds auch interessieren.

1280050[/snapback]

Danke mir is dis Wort einfach grod ned eingefallen und drum hob i irgendwas hingeschrieben, aber zum Glück kannst du entziffern was i wissen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Sehe die DH-Problematik nicht so dramatisch. Was mich interessieren würde ist, warum am Samstag gegen Sturm plötzlich docht Stimmung gemacht wurde. Es hieß doch bei Heimspielen kein support, bei auswärtsspielen 2. Hälfte support. War am Montag die Aussprache? Und wenn ja, was kam dabei raus. Ich glaube ja nicht das die Sperren aufgehoben wurden. Trotzdem Stimmung am Samstag...um es mit einer ORF-Sendung zu halten: WAS GIBT ES NEUES (in der Causa Fanprotest)??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.