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Ungustl

Ich find 7k is für den Audi a gutes Geschäft, mehr hätt ich aber auch nicht dafür gezahlt. Viel Spaß damit :) klar schaut er fad aus, aber daraus kann man mit paar Kleinigkeiten schon was draus machen.

bearbeitet von Puffreis

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hold your colour

So Leute, ich hab auch ein Problem mit meinem Auto (Baujahr 2002) mit ziemlich genau 193.000km

Hab am Montag einen Auffahrunfall gehabt (ich bin Schuld) und mir dabei vorne rechts das komplette Licht zerstört, Hauptscheinwerfer und Blinker inkl. Reinigungsanlage. Zusätzlich dazu ist die Motorhaube etwas verzogen und vorne in einem Bereich von ca. 20cm umgebogen, die Stoßstange hat ein paar gebrochene Stellen, aber laut Mechaniker kann man sie mit Kitt und Farbe wieder hinbringen. Im Motor selbst hab ich nichts gesehen, da es den Hauptscheinwerfer nach hinten gedrückt hat und in andere Dinge reingerutscht ist, kann da auch noch etwas beschädigt sein.

Problem ist jetzt: Ich habe erst vor 2 Wochen Service+Pickerl gemacht und dabei Radlager und andere Teile ausgetauscht, dabei insgesamt 1500€ investiert. Außerdem sind sowohl Winterreifen als auch die Sommerreifen neu, also zusätzlich noch weitere 900€, die ich in den letzten Monaten reingesteckt hab. Davor muss man ihm aber zu Gute halten, dass ich in mehr als 2 Jahren gerade mal 400€ für Service und Pickerl gezahlt habe und er laut meinem Mechaniker in einen tadelosen Zustand gewesen wäre.

Die Kosten für die Reperatur sind wohl mindestens 1500€, aber auch nur, wenn Motorhaube nicht ausgetauscht werden muss und außer den Lichtern nichts beschädigt ist. Allein der Xenon-Scheinwerfer kostet (original) 800€, Blinker bei sparsamen 100€. Motorhauben wäre aber dann bei stolzen 900€, das Ding in das der Scheinwerfer reingedrückt wurde wäre bei 600€ angeschlagen, also bin ich im schlimmsten Fall über dem Zeitwert des Wagens und damit einem Totalschaden.

Finanziert hab ich mir den Wagen damals per Kredit, der im Oktober ausgelaufen wäre (hatte mehrere Gründe), hab mir aber eine Totalschadenversicherung dazu genommen, die eben den Kreditbetrag deckt, der aktuell bei 2500€ liegen würde. Also wenn das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, bleib ich auf keinen Kosten sitzen, hab aber auch kein Auto.

Aus Interesse hab ich jetzt gestern mal nachgesehen, was ein baugleicher gebrauchter kosten würde, und hätte einen gefunden, der meiner sein könnte, da gleiches Baujahr, fast gleicher Kilometerstand (185.000) und sogar etwas bessere Ausstattung. Preis wäre knapp unter 5000€, wohl aber noch drückbar, da ich genau weiß bzw. erfahren kann, was in der Eurotax-Liste steht.

Dadurch hab ich mir mehrere Optionen überlegt, die sich mir auftun:

1) ich habe Glück und die Kosten bleiben wirklich unter sagen wir mal 2000€ (+Restbetrag wären dann ca. das was der gebrauchte kosten würde), dann geht sich kein Totalschaden aus und ich muss ihn sowieso im Oktober auszahlen (oder die Laufzeit verlängern, was 0 Problem ist). Da ich nicht vor habe und hatte ihn weiter zu verkaufen, sondern ihn bis zum Auseinanderfallen weiterfahren will, kann ich das Geld reinstecken, hab ein Auto mit einem Narbe überm Auge, aber das sonst in einem sehr guten Zustand ist und wenn nichts unerwartetes passiert noch einige Zeit fahren kann.

2) die Kosten sind so hoch, dass sich ein Totalschaden auftut und mir die Reperatur fast so viel kostet wie das gleiche Auto nocheinmal zu kaufen. Das teilt sich dann auf in

2a) ich lasse mir vom Mechaniker Teile ausbauen, die ich erst vor kurzem einbauen lassen habe (Radlager) und behalt mir Sommerreifen+Winterreifen und sonstige Kleinteile, die nicht auffallen, lass den Restbetrag mit der Totalschadenversicherung abdecken und kaufe mir den gebrauchten. Sollten dort dann die Radlager beschädigt sein, hab ich zumindest einen Teil von meinem letzten Pickerl nicht gänzlich verloren. Risiko ist halt, dass der Gebrauchte in einem viel schlechteren Zustand ist und mir dann später viele Dinge anfallen, die bei meinem längst getan wurden.

2b) ich kauf mir das "Wrack" und den neuen Gebrauchten und verwende den einen halt als Ersatzteillager. Mein Mechaniker würde dann von alten die Teile die man verwenden kann in den neuen einbauen, den Rest versuchen zu verkaufen oder verschrotten. Auch so hätte ich wohl einen Teil meiner Investitionen zurück, aber halt auch das Risiko, dass ich am ausgeschlachteten Wrack sitzen bleibe. Dafür müsste der Neue dann relativ gut beinand sein.

2c) ich lass mir den Restbetrag decken und hol mir ein komplett anderes Auto

2d) ich zahl die Reperatur trotzdem wie bei 1)

3) Reperatur wäre nicht in Totalschadenhöhe, aber ich lass es trotzdem bleiben und hol mir gleich einen anderen gebraucht.

Was ist eure Meinug?

Hängst du persönlich an dem Auto?

Ein weiterer Aspekt is, wie schnell brauchst du das, wie sehr bist du Auto abhängig? Wenn du schnell eins brauchst, weil du täglich drauf angewiesen bist und du auch die finanz. Möglichkeiten hast, dann weg mit dem Dreck und kauf dir an neuen und dann überlegst dir in Ruhe auf welche Variante du noch Geld aus dem Alten machen kannst.

Ich hab mir jetzt nicht alle Varianten durchglesen, aber i würd Mal schauen, dass du wen findst der die ein gutes Pfuschangebot machen kann. Du kannst dir genauso auch Nachbauscheinwerfer kaufen, MH kriegst sicher auch irgendwo biller(nicht vergessen, die muss auch noch lackiert werden = 100-200 €), dann sinkt der Preis da auch schon. Is halt auch eine Zeitfrage, wie schon oben angesprochen.

Ich find 7k is für den Audi a gutes Geschäft, mehr hätt ich aber auch nicht dafür gezahlt. Viel Spaß damit :) klar schaut er fad aus, aber daraus kann man mit paar Kleinigkeiten schon was draus machen.

Na gsd. kannst du beurteilen was fad ausschaut.

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Knows how to post...

Gut, der erste vl, aber es sind keine Winterreifen dabei, zahnriemen keine Ahnung, er hat gut 45000 km mehr am Buckel, Lederausstattung anyone? Von eingebauter sitzheizung, damit man sich das popscherl wärmen kann, BOSE soundsystem etc fang ich garned an, weil mans normal ned braucht.. :ratlos:

Einigen wie uns darauf, dass 7k in Ordnung sind, 6k jedoch utopisch sind. :)

bearbeitet von max092

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Knows how to post...

du musst mit dem preis zufrieden sein, immerhin musstest du ihn ja bezahlen.

wenn das auto für dich so passt, wie er da steht, gibts ja nix mehr zu diskutieren, oder? ;)

Eh, keine frage, aber wenn ich hör, "keinen Cent" und "not sure if höchstens 6k" etc nur weils hald ein audi is und kein BMW oder sonstwas, werd ich leicht unrund, aber im Prinzip is ma Wurscht, bin sehr zufrieden damit ;)

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Gut, der erste vl, aber es sind keine Winterreifen dabei, zahnriemen keine Ahnung, er hat gut 45000 km mehr am Buckel, Lederausstattung anyone? Von eingebauter sitzheizung, damit man sich das popscherl wärmen kann, BOSE soundsystem etc fang ich garned an, weil mans normal ned braucht.. :ratlos:

Einigen wie uns darauf, dass 7k in Ordnung sind, 6k jedoch utopisch sind. :)

Winterreifen kosten einen Dreck, vor allem in der Minidimension..

Is nett was du da alles aufzählst, aber vergleichen kannst du die Autos eh nie exakt.. weißt du denn um wieviel die noch runtergehen würden? Die Preise sind immerhin Verhandlungsbasis und deine 6K sind der Endpreis. Wenn ich den mit 140 ps auf 7k runterhandel is der leiwander als deiner und sicher das geld mehr wert als ein 105psiger um 6k.

Vl hat "dein Verkäufer" den einfach schnell anbringen müssen aus welchen Gründen auch immer.

Utopisch sind die 6K für mich auf jeden Fall nicht. 8 Jahre alt, 150tkm, silber... dafür zahlen die Leute halt selten a bissl mehr, weils die eh wie Sand am Meer gibt.

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Fuck Heraldry!

Eh, keine frage, aber wenn ich hör, "keinen Cent" und "not sure if höchstens 6k" etc nur weils hald ein audi is und kein BMW oder sonstwas

Mir gehts eher darum, dass du um das gleiche Geld bzw. um ein bissl mehr schon einen Neuwagen bekommst und ich niemals für vier acht Jahre alten Ringe mit 145000 km soviel bezahlen würde. bearbeitet von DerFremde

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Eh, keine frage, aber wenn ich hör, "keinen Cent" und "not sure if höchstens 6k" etc nur weils hald ein audi is und kein BMW oder sonstwas, werd ich leicht unrund, aber im Prinzip is ma Wurscht, bin sehr zufrieden damit ;)

Dann solltest vl. net jeden Scheiss glauben den zB der Herr #25 verzapft. Das hat nix mit BMW oder Audi zu tun, Foiki zB fährt einen Alfa und auch ich bin net mit an BMW Peckal am Orsch auf die Welt kommen.

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Winterreifen kosten einen Dreck, vor allem in der Minidimension..

Is nett was du da alles aufzählst, aber vergleichen kannst du die Autos eh nie exakt.. weißt du denn um wieviel die noch runtergehen würden? Die Preise sind immerhin Verhandlungsbasis und deine 6K sind der Endpreis. Wenn ich den mit 140 ps auf 7k runterhandel is der leiwander als deiner und sicher das geld mehr wert als ein 105psiger um 6k.

Vl hat "dein Verkäufer" den einfach schnell anbringen müssen aus welchen Gründen auch immer.

Utopisch sind die 6K für mich auf jeden Fall nicht. 8 Jahre alt, 150tkm, silber... dafür zahlen die Leute halt selten a bissl mehr, weils die eh wie Sand am Meer gibt.

In der Dimension? 225/18?

Naja, wennst glaubst, dass die Leute nicht mehr als 6k für einen verleichbaren zahlen, dann belasse ich dich in dem Glauben, finden wirst keinen, und wennst einen dodl findest, der dir 1500 oder mehr nachlässt, Glückwunsch. :lol:

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My rule is never to look at anything on the Internet.

Hängst du persönlich an dem Auto?

Schon, erstes Auto, keine Mätzchen, genau die Größe und die Stärke die ich will/brauch, fährt sich gut. Wenn es machbar ist, dann würd ich gern bei dem oder eben, wenn vernünftige Angebote gibt, baugleichen bleiben. Neu kann ich mir sowieso nicht leisten, bessere gebrauchte in der Kategorie gibt es wohl wenig, die ich mir auch leisten kann.

Ein weiterer Aspekt is, wie schnell brauchst du das, wie sehr bist du Auto abhängig? Wenn du schnell eins brauchst, weil du täglich drauf angewiesen bist und du auch die finanz. Möglichkeiten hast, dann weg mit dem Dreck und kauf dir an neuen und dann überlegst dir in Ruhe auf welche Variante du noch Geld aus dem Alten machen kannst.

Abhängig eigentlich sehr, pendel jeden Tag doch zwischen NÖ und Wien. Aber: Auf kurze Zeit wäre es für mich sicher möglich anders nach Wien zu kommen, auch wenn das nicht so ganz zu meinen Arbeitszeiten passt. Bis Ende August könnt ich mir sogar das Auto der Freundin meines Bruders ausborgen.

Ich hab mir jetzt nicht alle Varianten durchglesen, aber i würd Mal schauen, dass du wen findst der die ein gutes Pfuschangebot machen kann. Du kannst dir genauso auch Nachbauscheinwerfer kaufen, MH kriegst sicher auch irgendwo biller(nicht vergessen, die muss auch noch lackiert werden = 100-200 €), dann sinkt der Preis da auch schon. Is halt auch eine Zeitfrage, wie schon oben angesprochen.

Es gibt keine Nachbauscheinwerger, zumindest hab ich selbst nach einigen Stunden Internet-Recherche nichts gefunden. Auch mein Mechaniker hat herumtelefoniert, nichts vorhanden, selbst Originalteile sind aktuell nicht lieferbar. Ist halt der Nachteil, wenn man jetzt nicht ei Auto fährt, dass eher eine Rarität auf der Straße ist. Da wird es selbst im Pfusch nicht viel billiger (mach ich sowieso).

Kosten würde mich die einzelnen Varianten (natürlich ca).

1) Kein Totalschaden + Reperatur: 4500€ (2500€ für Restbetrag, 2000€ für Reperatur, kompletten 1500€ vom Service wären nicht verloren)

2a) Totalschaden + neuer gleicher Gebrauchter: 4500€ (für den Gebrauchten mit LM-Felgen, vom Alten würde ich mir halt Radlager, Reifen, Leichtmetallfelgen und andere Dinge mitnehmen, Rest wird von der Versicherung dann verwrackt).

2b) Totalschadenauto auszahlen + neuer Gebrauchter: 7000€ (2500€ Rest + 4500€ Gebrauchter, wieder hätte ich Radlager und so weiter dabei, könnte aber sogar noch mehr ausbauen, wenn etwas im anderen beschädigt ist, verwracken wäre dann mein Job)

2c) Totalschaden + anderes Neues: Je nachdem, was ich haben will und bereit bin zu zahlen. Höchstbetrag wären 10000€, aber alles was ich in den alten gerade reingesteckt habe ist weg.

2d) Totalschaden + Reperatur: Bis zu 7500€ (2500€ für den Restbetrag und halt die Kosten für die Reperatur. Ansonsten wäre er aber top gepflegt nach dem letzten Service)

3) Kein Totalschaden + neues Auto: 7000€ wohl mindestens (2500€ für Restbetrag und viel billiger als 4500€werd ich einen neuen für meine Anforderung nicht kriegen, Serviceinvestion ist halt auch wieder weg und ich müsste das Autowrack anbringen)

Persönlich tendiere ich irgendwie zu einer Variante, wo ich mein aktuelles Auto weiterfahre oder den baugleichen gebraucht kaufe. Nur will ich nichts übersehen, und hätte gerne weitere Meinungen von Leuten, die sich besser auskennen.

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