Recommended Posts

V.I.P.

Reisebus vs. Suzuki Swift 1:0

:(

(zumindest muss der Bus zahlen).

Ich hab dir ja gesagt, dass du keine Chance hast. :D

@ TT Leser: war heute in der Werkstatt und der meinte, dass sich die neue Abstimmung erst einpendeln muss. Wenns im Frühjahr nicht besser ist, soll ich nochmal vorbeischauen. Naja, mal schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!

@ TT Leser: war heute in der Werkstatt und der meinte, dass sich die neue Abstimmung erst einpendeln muss. Wenns im Frühjahr nicht besser ist, soll ich nochmal vorbeischauen. Naja, mal schauen.

ich dachte das rumpendeln im winter eh beim bmw serienmäßig dabei ist :ratlos:

mir is gerade bei meinem vw jetta, bj. 2005, 105 ps tdi, 60.000 km (!) der turbo UND die kupplung eingangen. hatte eine 5-sterne weltautogarantie die vor 3 montage abgelaufen is, bis jetzt jedes service gemacht. gekauft bei porsche, die mir nun sagen, dass der schaden 2.800,- ausmacht. auf kulanz wird mir nach langer streiterei aber eh die arbeitszeit vom turboeinbau übernommen, sprich 450,-. steh ich nur mehr mit einem schaden von 2.350,- da, eh toll. hat jemand erfahrung ob ich bei VW direkt einen kulanzantrag stellen kann (und ob das etwas bringt), porsche meint das auto wäre schon zu alt. was zwar vom baujahr stimmen mag aber in anbetracht der kilometerleistung einfach eine frechheit ist. :kotz:

vw, keines mehr von mir....

ich kann dir nur sagen das eine kupplung z.b. in gar keiner garantie enthalten ist. schon gar nicht wenn das auto schon 5 jahre alt ist. und nachdem deine garantie schon abgelaufen ist, hast du das auto schon länger als ein jahr. da kannst die gewährleistung auch vergessen. weil du bei der gewährleistung nachweisen mußt das die teile bei der auslieferung schon schadhaft waren. und mit einer hinigen kupplung oder einem kaputten turbo fährts ned 1 1/2 jahre bzw. 25000 km ..... da ist für mich echt schon überraschend das sie die arbeitszeit fürn turbo tw. übernehmen.

und betreff 5 sterne garantie. du kannst auf der weltauto seite ganz genau nachlesen was in dieser garantie enthalten ist. turbo ist z.b. drin, aber eine kupplung nicht - da verschleißteil.

naja wenn er dir gechipt verkauft wurde, hätte dich der händler ja darüber informieren müssen!?

natürlich muß der händler darüber informieren ob das auto gechipt ist. nur haben wir manchmal das problem das kunden uns das auch verschweigen. und natürlich fahren wir nicht mit den autos auf einen leistungsprüfstand. also können wir das auch selten feststellen ob die autos gechipt sind. die kunden müssen auf jeden fall beim kv unterschreiben das ihr auto keine leistungssteigerung hat .... wenn ja, dann muß das sepperat reingeschrieben werden.

aber in deinem fall ists echt scheiße. du hast das auto schon über ein jahr und da hättest du die leistungssteigerung halt auch selber einbauen können. da mußt du wiederum beweisen das du das nicht gemacht hast ... nur wie willst das ?? auf versprechen und schwören hört mittlerweile keiner mehr.

aja, und öamtc kannst vergessen. da arbeiten zu 99% hirten .. habe jetzt vor kurzem wieder mal einen test bekommen wo z.b. gestanden ist das die kupplung hin ist und sofort gewechselt gehört. haben das auto dann zur fachwerkstätte gebracht ( war keine marke von uns ) und die haben sich nur abgehaut. ich hab sogar schriftlich bekommen das die kupplung total in ordnung ist und praktisch neuwertig ist .... oder einem kunden wurde erzählt die pipserl bei der einparkhilfe auch wenn man zur ampel nach auf einen anderen auffährt, sprich näher kommt, auch pipsen müssen ( was natürlich schwachsinn ist ... ) oder einmal haben wir uns den spaß gemacht und haben ein und das selbe auto innerhalb einer woche zum test gestellt. einmal war das auto total "hin" und 3 tage später war das auto im besten zustand ( wir haben nichts repapiert und er hatte 20 kilometer mehr drauf ) ....

bearbeitet von iceman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

aber in deinem fall ists echt scheiße. du hast das auto schon über ein jahr und da hättest du die leistungssteigerung halt auch selber einbauen können. da mußt du wiederum beweisen das du das nicht gemacht hast ... nur wie willst das ?? auf versprechen und schwören hört mittlerweile keiner mehr.

Wie war das nochmal? Bis zu einem Jahr muss der Händler beweisen das ein defekt vorher nicht vorhanden war, nach einem Jahr muss der Kunde beweisen das es schon beim Kauf defekt war? Oder ging es bei dieser "Beweislastumkehr" um ein halbes Jahr?

@Pironi: Ich glaub, das hab ich auch schonmal gehört. Inwieweit das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Kann aber schon sein. Oder sie warten auf Verbrauchsangaben in den Sommermonaten. Im Winter ises doch schwerer zuverlässige Angaben zu machen da doch ständig irgendwann irgendwo irgendwie die Räder durchgehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!

Wie war das nochmal? Bis zu einem Jahr muss der Händler beweisen das ein defekt vorher nicht vorhanden war, nach einem Jahr muss der Kunde beweisen das es schon beim Kauf defekt war? Oder ging es bei dieser "Beweislastumkehr" um ein halbes Jahr?

@Pironi: Ich glaub, das hab ich auch schonmal gehört. Inwieweit das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Kann aber schon sein. Oder sie warten auf Verbrauchsangaben in den Sommermonaten. Im Winter ises doch schwerer zuverlässige Angaben zu machen da doch ständig irgendwann irgendwo irgendwie die Räder durchgehen...

ein halbes jahr ... hab mich da nicht richtiug ausgedrückt. bzw. habs ned dazu geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein halbes jahr ... hab mich da nicht richtiug ausgedrückt. bzw. habs ned dazu geschrieben.

.. jaja... so wie Autoverkäufer halt sind. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

@iceman

da hast du schon recht, zahlen müssen hättens mir natürlich genau 0! aber es kann ja auch nicht im sinne des händlers sein, dass die autos mit 30.000 km verkaufen die 1,5 jahre später schäden von 3.000,- haben, ohne einer offensichtlichen schuld des käufers. bei mir wars halt pech, dass die druckplatte der kupplung verrutscht is (? oder so ähnlich) und dadurch die kupplung verschließen wurde. da ich jetzt draufkommen bin, dass der vorbesitzer anscheinend eine werkstatt besessen hat, da der letzte pickerlbericht von ihm ausgestellt wurde, wird er das auto wahrscheinlich gechippt haben und das vor der rückgabe an porsche wieder rückgängig gemacht haben... ausführliche beschwerde wurde an porsche salzburg gerichtet. antwort: "wir verstehen ihren ärger, blablabla, auto zu alt, freiwillige kulanz, mehr können wir nicht tun, frohe weihnachten!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Es nervt halt, wenn er bei 40 bis 50 kmh nicht in die Vierte schaltet - das kostet scho paar Zehntel/Liter in der Stadt. Ständig manuell reinzupfuschen, interessiert mich nicht, das ist nur für unsere Kiddies in diesem Thread was. Die Kälte wird sicher auch das ihre beitragen, aber wenn ich mich richtig erinnere, war es im Vorjahr ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es nervt halt, wenn er bei 40 bis 50 kmh nicht in die Vierte schaltet - das kostet scho paar Zehntel/Liter in der Stadt. Ständig manuell reinzupfuschen, interessiert mich nicht, das ist nur für unsere Kiddies in diesem Thread was. Die Kälte wird sicher auch das ihre beitragen, aber wenn ich mich richtig erinnere, war es im Vorjahr ähnlich.

Ach du hast ja Automatik auch noch, oder? Gut, dann wird die Sache noch komplexer sein. Damit kenn ich mich so gut wie garnicht aus. Bin in meinem Leben genau 2mal mit Automatik gefahren. Einmal der Mercedes ML des Opa, und einmal der S6 des Freundes (340 PS... I´m lovin it!). Welcher der beiden mich mehr begeistern konnte, bedarf vermutlich keiner Erklärung... :D

BTW: Ich hab mich nun mal etwas mit Tuning von Benzinern befasst. Mit chippen alleine geht da eher weniger - zumindest bei Saugern ohne Aufladung oder Kompressor.

Ich hab nun einige Möglichkeiten:

Variante 1: Chippen (bringt ca. 15 PS), plus Sportluftfilter (holt mit Chip noch das ein oder andere PS raus) - Kostenpunkt: 390 Euro.

Zusatze zu Variante 1: Auspuffanlage würde auch noch etwas bringen und zusätzlich den zahmen Ton etwas verschärfen. - Kostenpunkt: variiert von 700 bis 2500 Euro

Variante 2: Kompressortuning: Bringt den ST auf knapp 300 PS. Kostenpunkt allerdings: 7500 Euro... :D

Ich denke, mit den 390 Euro werde ich mich in jedem Fall befassen. Mehr Durchzug von unten raus und ein Liter weniger Verbrauch im Stadtverkehr (genau da braucher ja...) sind bei 329 Euro schnell gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

Ich möchte derzeit zwei Gebrauchtwagen verkaufen. Bei welchen Internet-Börsen hab ich die größten Chancen. Möchte mich nicht bei 10 verschiedenen anmelden auch wenns mehr Erfolg bringen würde, aber das ganze sollte auch noch überschaubar bleiben. Wo soll ich sie reinstellen, also welche sind die bekannteren Seiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

green & white

ist die verwendung von "motorstarter"-sprays bei autos eigentlich noch erlaubt?

mir ists egal; loch in die luftfilter-abdeckung und rein-damit. schon ist das klassische ford/diesel-startproblem im winter gelöst.. :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meinem Smartie (Okt 2009 zugelassen 11.000km) ist am 23.12. am späten Nachmittag bei strömenden Regen der scheibenwischer eingegangen (oder der Hebel, oder das Modul oder was zum teufel damit immer zusammenhängt....) :greenoops:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte derzeit zwei Gebrauchtwagen verkaufen. Bei welchen Internet-Börsen hab ich die größten Chancen. Möchte mich nicht bei 10 verschiedenen anmelden auch wenns mehr Erfolg bringen würde, aber das ganze sollte auch noch überschaubar bleiben. Wo soll ich sie reinstellen, also welche sind die bekannteren Seiten?

Gebrauchtwagen.at und autoscout hab ich immer verwendet. Bei einen fairen Angebot sind die Interessenten auf jeden Fall vorhanden.

Außerdem gibt´s noch www.gebrauchte.at, von denen ich gestern sogar auf kronehit Werbung gehört hab. Du musst sicher nicht auf 10 Seiten inserieren, aber auf den 2 - 3 Seiten würde ich schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

BTW: Ich hab mich nun mal etwas mit Tuning von Benzinern befasst. Mit chippen alleine geht da eher weniger - zumindest bei Saugern ohne Aufladung oder Kompressor.

Ich hab nun einige Möglichkeiten:

Variante 1: Chippen (bringt ca. 15 PS), plus Sportluftfilter (holt mit Chip noch das ein oder andere PS raus) - Kostenpunkt: 390 Euro.

Zusatze zu Variante 1: Auspuffanlage würde auch noch etwas bringen und zusätzlich den zahmen Ton etwas verschärfen. - Kostenpunkt: variiert von 700 bis 2500 Euro

Variante 2: Kompressortuning: Bringt den ST auf knapp 300 PS. Kostenpunkt allerdings: 7500 Euro... :D

Ich denke, mit den 390 Euro werde ich mich in jedem Fall befassen. Mehr Durchzug von unten raus und ein Liter weniger Verbrauch im Stadtverkehr (genau da braucher ja...) sind bei 329 Euro schnell gerechtfertigt.

Wieviel PS hast du, bzw. was hast du für Motorkennbuchstaben? 15 Mehr-PS bei einem Sauger durch Softwaretuning is eh schon relativ viel.

Was magst dir für einen Sportluftfilter holen? K&N?

Das beste erwschwingliche in dem Bereich ist eine BMC Airbox, die kann ich dir blind empfehlen.. kommt ausm Rennsport(Seat Leon Supercopa fahren zB mit der), bringt ein bissl Sound, hat eine Carbonhülle damit die Luft auch schön kühl bleibt und eine "aerodynamisches" Innenleben was kurz gesagt zu einem besseren Ansprechverhalten führt. Kostenpunkt allerdings 200 € aufwärts.

BMC Box

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag