Sympathie für.../Antipathie gegen...


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
lächeln!!!

bei mir stehts eh in der signatur, von denen, die nicht angeführt sind, sind mir auch noch

- aston villa

- west ham

und

- leeds

sympathisch

antipathie:

- manu

- everton

- chelsea

- spurs

- birmingham city

- rangers

@ ante jazic: meinereiner findet den katholischen einfluss bei celtic schon wieder zu arg, weswegen ich auch mehr bei den hibs bin, die sind zwar auch quasi irisch, aber nicht so fundamentalistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

ist es katholischer einfluss, oder trägt etwas anderes zur sympathie von celtic bei?

Naja die Religionszugehörigkeit spielt seit den Ende der 1980er Jahre eigentlich keinen großen Einfluß mehr; höchstens bei den Old Firm Derbys bekommt man diese noch zu spüren. Aber ich habe selbst zwei Protestanten in England getroffen, welche Celtic Fans sind.

Was die beiden Vereine unterscheidet ist höchstens die politische Richtung: Celtic links, Rangers Mitte (wobei das hier sehr, sehr vereinfacht dargestellt ist und manchmal nicht zutrifft).

Einzig und alleine in Nordirland ist es noch entscheidend welche Religion du hast und damit zu welchen Klub du stehst; Oder kurz IRA - UDF.

Durch die Entspannung zwischen England und Irland, und den großen Freidensbemühungen beider Länder in Nordirland, nahm die Bedeutung des Derbys klar ab.

Ich persönlich habe Celtic immer schon mehr gemocht, und da ich St. Pauli Fan bin --> LFC --> Celtic :D (wobei einige Stimmen sagen, dass es auch Liverpool Fans gibt, die Rangers mögen?! Mir ist es egal; aber bei beiden Spielen in der Anfield Road wo ich persönlich dabei war, habe ich nichts dergleichen bemerkt [vielleicht wa auch mein Englisch zu schlecht :lol: ])

bearbeitet von Reiti69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet

Celtic:

-linkskatholisch

-friedliche und lautstarke Fans

-Sympathien zur IRA (verwegener, freiheitskämpferischer Touch := )

Rangers:

-imperialistische, royalistische, gewaltbereite, bigotte Faschohooligans :super:

So und nicht anders ist es!! :[

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Celtic:

-linkskatholisch

-friedliche und lautstarke Fans

-Sympathien zur IRA (verwegener, freiheitskämpferischer Touch := )

Rangers:

-imperialistische, royalistische, gewaltbereite, bigotte Faschohooligans :super:

So und nicht anders ist es!! :[

Hat zwar eine Weile gedauert aber jetzt hast du es auch erkannt .. :super::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

in schottland stehe ich ja im lager von irvine welsh!

mir ist schon bewußt, dass die religion nicht mehr diese rolle spielt. allerdings werden auch diese klubs stolz auf ihre tradition sein. also, nachkommen irischer einwanderer wird man bei den rangers nicht viele finden.

was mich wunderte, ist warum in österreich celtic beliebter ist! als rapid-fan kann ich ja zumindest verstehen, dass die farben geil sind!

übrigens gibt es noch mehr katholisch - protestantische trennungen in uk?

liverpool gilt ja auch als katholischer verein. müßte wohl so in allen gebieten mit starker irischer einwanderung sein (london, wales, hafenstädte, nordengland?)

& wo die großartigen spurs stehen ist wohl eh klar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

übrigens gibt es noch mehr katholisch - protestantische trennungen in uk?

In Edinburgh sind die Hibs katholisch und die Hearts protestantisch.

Außerdem gilt Dundee United als irisch-katholischer Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

übrigens gibt es noch mehr katholisch - protestantische trennungen in uk?

liverpool gilt ja auch als katholischer verein. müßte wohl so in allen gebieten mit starker irischer einwanderung sein (london, wales, hafenstädte, nordengland?)

Also in England spielt die Religion keinen großen Einfluß. Ich habe auch vor zwei Jahren wo gelesen, dass die Religionszugehörigkeit sowohl bei Katholiken als auch bei den Protestanten gleichermaßen 50% betragen. (andere Relgionen wurden dabei nicht aufgelistet)

Auch die meisten Fussballklubs, insbesondere deren Fans, haben dahingehend keine politische Ausrichtung.

Außer: Natürlich bestehen auch Außnahmen. Z.B. Die Achse (böses Wort ich weiß :D ) Chelsea - Rangers - Linfield, oder kurz die Blues Brothers.

Hier ein Website von den Chelsea Headhunters: http://nominated.homestead.com/BLUESBROTHERS.html wo die loyalistische "Gesinnung" klar erkenntlich ist.Es gibt natürlich auch andere englische Fussballklubs (z.B Derby County oder Swansea in Wales) die sehr loyalistisch sind (leicht zu erkennen ist dies an der roten Hand und der Union Jack)

Es gibt natürlich auch katholisch geprägte Vereine. Meiste erkenntlich dadurch: Farben rot oder grün, Kleeblatt im Logo; in England oder Wales trifft das aber nicht immer zu! (loyalistische Vereine sind meistens blau!)

Besonders in Nordirland ist man sehr auf die Kennzeichen (die ich oben genannt habe) sehr bedacht. Ihr werdet dort keinen irisch/katolischen Verein sehen der die Farbe blau hat, wie die loyalistischen grün oder rot. Meistens haben dort die irischen neben Kleeblatt noch einen Vogel oder Adler und die loyalistischen einen Löwen (das englische Symbol schlechthin)

Ein besonderer Verein in dieser Hinsicht ist Charlton Athletic. Er hat sowohl irische/katholische und loyalistisch/protestantische Fans. So habe ich in einem groudnhopping.de Bericht gelesen (und auch im Internet gefunden) dass es Pins und Aufnäher gibt, die mit dem Verein verziert sind und dann nacher entweder ein Celtic oder Rangers Logo zieren. Hier der Link: http://www.groundhopping.de/charlton.htm

Aber so einen richtigen katholischen Vereiein in England gibt es nicht. Man begnügt sich mit Liverpool, wobei nur 2/3 irischestämmig ist, ich weiß es nicht da es aber hier steht greife ich es auf.

In Irland gibt es aber keinen einzige loyalistischen Verein (zumindest in der 1. und 2. Liga), die Iren sehen das allerdings auch nicht so streng mit der "Religionstrennung".

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen, schaut euch ein die Chelsea HH Hp an und klickt euch durch die links; nicht alle Vereine (wie Charlton) sind nur loyalistisch, aber es ist ein guter Überblick ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Meine Symphatie für Celtic beruht darauf das sie uns einen der besten Spieler unserer Geschichte beschert haben........und dann natürlich das Spiel nach Hillsborough.

Die Solidaritätsbekundungen (Banner usw.) bezüglich der HJC dies in der jüngeren Vergangenheit von Celtic gegeben hat tragen natürlich auch noch das ihre dazu bei.

ianrush hat keine Ahnung vom schottischen Fussball.......FACT ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.