Der Blau-Gelbe Geschichtsthread


Fem Fan

Recommended Posts

Bester Mann im Team

...ich weiss nicht wohin damit, also tu ichs hier rein :clever:

...hab zufällig bilder von paar spielen aus den saisonen 05/06 und 06/07 gefunden bei mir und hochgeladen,...qualität net so gut, war noch ein älteres fotohandy modell :hexe:

Schwechat - Vienna 05/06

http://www.pictureupload.de/Schwechat_-_FV...6-gid33306.html

Sportklub - Vienna 05/06

http://www.pictureupload.de/WSK-FVFC_Saiso...6-gid33304.html

Vienna - Ritzing 05/06

http://www.pictureupload.de/FVFC_-_Ritzing...6-gid33305.html

Vienna-Würmla 06/07

http://www.pictureupload.de/FVFC_-_W__rmla...7-gid33307.html

RapidAmas - Vienna 06/07

http://www.pictureupload.de/RapidAmas_-_FV...7-gid33309.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

...ich weiss nicht wohin damit, also tu ichs hier rein :clever:

...hab zufällig bilder von paar spielen aus den saisonen 05/06 und 06/07 gefunden bei mir und hochgeladen,...qualität net so gut, war noch ein älteres fotohandy modell :hexe:

Schwechat - Vienna 05/06

http://www.pictureupload.de/Schwechat_-_FV...6-gid33306.html

Sportklub - Vienna 05/06

http://www.pictureupload.de/WSK-FVFC_Saiso...6-gid33304.html

Vienna - Ritzing 05/06

http://www.pictureupload.de/FVFC_-_Ritzing...6-gid33305.html

Vienna-Würmla 06/07

http://www.pictureupload.de/FVFC_-_W__rmla...7-gid33307.html

RapidAmas - Vienna 06/07

http://www.pictureupload.de/RapidAmas_-_FV...7-gid33309.html

Hab Dich hier reinverschoben, weil man es hier eher findet, wenn man sucht. Ausserdem musste dieser Thread ohnehin wieder mal raufgeholt werden. Danke für die Erinnerungsstücke. :)

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Mamarazza i.R.

Michel hat mich im Speaker´s Corner mit seiner Frage nach Paul Hörbiger auf die Idee gebracht, einen Geschichtsthread zu eröffnen. Eigentlich erstaunlich, dass es so einen hier noch nicht gibt. :augenbrauen:

Auf Wikipedia und auch der Offi kann man sich zwar über die Gründung und Werdegang unseres Vereines informieren, aber wenn jemand Fragen, wie jetzt z.B. michel bezüglich Paul Hörbiger hatte, dafür wär jetzt dieser Thread zuständig. :) Der ein oder andere hat ja Chroniken zu Hause und es kommt möglicherweise das ein oder andere Schmankerl zum Vorschein. Könnt mir vorstellen, dass in den langen spiellosen Zeiten dieser Thread immer wieder auflebt.

@michel

Wenn Dir folgendes Bild Beweis genug ist, dass Paul Hörbiger mal Präsident war. :)

Zur Info, die Edith hat jetzt den alten Fotothread mit dem Geschichtsthread zusammengeführt.

post-5867-1257514450_thumb.jpg

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

gute idee :super:

einiges historisches haben wir auch im

fotothread, der schon ein wenig abgerutscht ist..

hier noch zwei bilder aus meinem fundus, ich glaub das erste ist aus dem jahr 1953..

das zweite ist eh altbekannt (aut -schweden 1926) aber mein favorite, obs gegen dornbirn heute auch so viel werden :augenbrauen:

post-8655-1257519813_thumb.jpg

post-8655-1257520262_thumb.jpg

bearbeitet von daniel1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Michel hat mich im Speaker´s Corner mit seiner Frage nach Paul Hörbiger auf die Idee gebracht, einen Geschichtsthread zu eröffnen. Eigentlich erstaunlich, dass es so einen hier noch nicht gibt. :augenbrauen:

Auf Wikipedia und auch der Offi kann man sich zwar über die Gründung und Werdegang unseres Vereines informieren, aber wenn jemand Fragen, wie jetzt z.B. michel bezüglich Paul Hörbiger hatte, dafür wär jetzt dieser Thread zuständig. :) Der ein oder andere hat ja Chroniken zu Hause und es kommt möglicherweise das ein oder andere Schmankerl zum Vorschein. Könnt mir vorstellen, dass in den langen spiellosen Zeiten dieser Thread immer wieder auflebt.

@michel

Wenn Dir folgendes Bild Beweis genug ist, dass Paul Hörbiger mal Präsident war. :)

dabei wusste er nicht dass zur halbzeit die seiten gewechselt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

gute idee :super:

einiges historisches haben wir auch im

fotothread, der schon ein wenig abgerutscht ist..

Stimmt, an den hab ich gar nicht mehr gedacht, nehmen wir diesen halt als Teil II. :) Überlegenswert wär ev., den Thread zu pinnen, aber allzuviele Threads pinnen ist auch irgendwie nicht gut, denn dass scrolt man sich wund, bis man zu den aktuellen Threads kommt. :ratlos: Was meint Ihr ?

dabei wusste er nicht dass zur halbzeit die seiten gewechselt werden.

Echt? Das wusste er nicht? Und so was wollte Fußballpräsident sein ? :feier:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Hab jetzt den alten Fotothread (der sollte nicht in der Versenkung verschwinden) mit vielen alten und neueren Fotos mit diesem Thread zusammengeführt und werd ihn pinnen.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

@michel

Wenn Dir folgendes Bild Beweis genug ist, dass Paul Hörbiger mal Präsident war. :)

Zur Info, die Edith hat jetzt den alten Fotothread mit dem Geschichtsthread zusammengeführt.

i habs gewußt, du hast was! :clap: Danke,brauchs als Beweis für einen Freund, er hat mir nicht geglaubt,daß P.Hörbiger einmal Präsi war,die Wiki kann alles schreiben,meint er. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Wichtiger Spieler

Stimmt, an den hab ich gar nicht mehr gedacht, nehmen wir diesen halt als Teil II. :) Überlegenswert wär ev., den Thread zu pinnen, aber allzuviele Threads pinnen ist auch irgendwie nicht gut, denn dass scrolt man sich wund, bis man zu den aktuellen Threads kommt. :ratlos: Was meint Ihr ?

Echt? Das wusste er nicht? Und so was wollte Fußballpräsident sein ? :feier:

ja , schreibt er selber in seiner biografie. sein bruder attila war hingegen ein begeisterter austria anhänger und fachmann. im neuen ballesterer gibts übrigens etwas über die hohe warte und die vienna spieler gschweidl, blum und rainer.

weil warum? schwerpunkt wunderteam.deshalb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

ja , schreibt er selber in seiner biografie. sein bruder attila war hingegen ein begeisterter austria anhänger und fachmann. im neuen ballesterer gibts übrigens etwas über die hohe warte und die vienna spieler gschweidl, blum und rainer.

weil warum? schwerpunkt wunderteam.deshalb.

Danke für den Hinweis, is schon gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Danke für den Hinweis, is schon gekauft.

Also Blum und Gschweidl sagen mir was, aber Rainer ? Musste mir deshalb heute schon anhören "FemFan, lernen Sie Geschichte! 8P Also für alle, denen es so ging wie mir und mit dem Namen Rainer in Bezug auf Vienna nichts anfangen konnten, hier die Info:

KARL RAINER

01.07.1901 - 09.06.1987

8 Spiele

Technisch hervorragender Verteidiger mit intelligentem Stellungsspiel. Harmonierte bei der Vienna hervorragend mit Pepi Blum und im Team mit Karl Sesta. Der »Musterknabe«, als den ihn Hugo Meisl gern bezeichnete, war Kapitän beim Jahrhundertspiel gegen England an der Stamford Bridge.

Hier geht´s zum Ballesterer und zu den anderen 2 Spielern Blum und Geschweidl:

http://www.ballesterer.at/?art_id=1319&cat_id=81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Mamarazza i.R.

Ich les grad „Vom Herrenspiel zum Männersport“ – Die ersten Jahre des Wr.Fußballs von Matthias Marschik und will Euch folgende Passage nicht vorenthalten, als das Ehrenwort eines Tormannes noch was galt. :yes:

Am 1. November 1897 spielten auf der Jusuitenwiese der First Vienna Footballclub 1894 und die Cricketer gegeneinander.Die Vienna konnte einen sensationellen Neuzugang vermelden, M.D.Nicholson, der als Beamter von Cook & Son nach Wien gekommen war und und der bei der erstklassigen Westbromwich-Albion als einer der besten Stützen gegolten hatte, ein hochgewachsener, schlanker, kräftiger Mann mit dunklem, gescheitelem Haar und energischen Gesichtszügen, ein typisch, englischer Sportsmann eben.

Dieser Nicholson wusste so schnell und durchdacht zu spielen, wie man es Wien noch nicht gesehen hatte. Er schoss den Cricketern den Ball zweimal durch das netzlose Tor und ein drittesmal so knapp an der Stange vorbei, dass nahezu keiner der Spieler oder Zuschauer mit ruhigem Gewissen sagen konnte, der Ball sei durch oder neben das Tor gegangen. Am wenigsten vermochte dies der Schiedsrichter Grohmann, der sich seine Fußballbegeisterung während eines mehrjährigen Aufenthaltes in England geholt hatte - , weil er so kurzsichtig war, dass ihm auch sein Achtdioptrienzwicker nicht ermöglichte, weiter als vier bis fünf Meter genau zu sehen. Ein Schiedsricher, so recht geeignet für diesen Bewegungskampf. Wie half man sich damals ?. Grohmann fragte den Cricketertormann Galler,wie die Sache sich abgespielt habe, ließt sich voh ihm unter Ehrenwort erklären, dass der Ball knapp ausserhalb der oberen rechten Ecke vorbeigesaust war, dass also nicht Goal zu geben sei und damit war die Angelegenheit erledigt. Kein Mensch protestierte, kein Anhäger der Vienna gab seinem Umut Ausdruck und das Spiel ging weiter, das da die Cricketer 3 Tore schossen, 3:2 zu ihren Gunsten ausging.

Na heut möchte ich uns sehen, nach solch einem Skandalmatch :betrunken: , aber Schiris mit Monokel gibt´s ja auch nicht mehr, obwohl man ihnen manchesmal eines nahelegen möchte, aber das ist eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

gibt es die 115-jahre-vienna-festschrift als pdf-file? hätte es nämlich gerne ;)

(sollte der verein noch auf einem berg gedruckter exemplare sitzen, dann will er den verkauf wahrscheinlich nicht mit dem pdf selbst kannibalisieren. aber wenn nicht, dann hat's vielleicht schon jemand von euch...)

edit:

wenn es das pdf nicht gibt. ich bin vor allem auf der suche nach einer elektronischen version des ur-vienna-logos. ich habe schon einige ecken und enden des webs durchstreift und nichts gefunden. auf seite 14 der 115-jahre festschrift ist die ernennungsurkunde von herrn nicholson zum "ehrencapitain" aus dem jahr 1900 abgebildet. rechts unten sieht man das folgende vienna-emblem:

ein äußerer gelber ring mit blauen (?) begrenzungslinien, darin die blaue (?) aufschrift "1. VIENNA FOOT BALL ... 1894" ("CLUB" ist verdeckt), ein auf ca. 8:30 uhr mittig gesetzter punkt trennt anfang und ende der inschrift. im zentralen kreis auf weißem grund das triskelion in blau, in dessen mitte ein den übergang zwischen den einzelnen beinen gänzlich überdeckender stilisierter gelber ball, der von drei blauen (?), aus der mitte nach außen geführten, leicht geschwungenen und jeweils zwischen den einzelnen beinen endenden linien dreigeteilt wird (die lederstreifen darstellend, aus denen damals die außenhaut von fußbällen bestand).

weiß jemand ob das das von william beale entworfene älteste vienna-logo ist?

gibt's das elektronisch?

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt offenbar fußballpinsammler, die nicht nur über umfangreiche kollektionen verfügen, sondern diese auch katalogisiert ins web stellen.

auf der suche nach einem alten vienna-logo habe ich die sammlung des herrn glaser entdeckt. elf alte vienna-pins sind auch dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.