Konkursantrag...


Funkmaster

Recommended Posts

V.I.P.

Die 20% Ausgleichsquote werden wir aber schaffen!

Außerdem jemand, der sich wünscht, dass ein Verein stirbt, der tickt meiner Meinung nach nicht richtig. :hää?deppat?:

Auch als Erzschwarzer wünsch ich mir, dass die Roten uns erhalten bleiben.

So wie Fanki schreibt wartet lieber mit euren aus der Nase gezogenen Zahlen bis zum 25.1, dann werdet ihr alle staunen und wenn wir die heurige Saison überleben, sprich nicht in die Red Zac müssen, dann werden sich einige Vereine in den nächsten Saisonen "anhalten" müssen :D

Na ja, ein bissl komisch ist es aber trotzdem. Einen gigantischen Schuldenberg anhäufen, einen Bruchteil davon zahlen und gleichzeitig neue Spieler verpflichten. Ich weiß schon, Haas soll über einen Extrasponsor finanziert werden. Aber auch hier sollten vorher Sponsoren gefunden werden die eure Schulden zahlen.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht dass euer Verein von der Bildfläche verschwindet und mir ist auch klar, dass euch egal ist wie ihr überlebt. Aber wirklich ok find ich nicht wie das läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Na ja, ein bissl komisch ist es aber trotzdem. Einen gigantischen Schuldenberg anhäufen, einen Bruchteil davon zahlen und gleichzeitig neue Spieler verpflichten. Ich weiß schon, Haas soll über einen Extrasponsor finanziert werden. Aber auch hier sollten vorher Sponsoren gefunden werden die eure Schulden zahlen.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht dass euer Verein von der Bildfläche verschwindet und mir ist auch klar, dass euch egal ist wie ihr überlebt. Aber wirklich ok find ich nicht wie das läuft.

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Es ist schon irgendwie unfair, dass vor allem das Finanzamt auf 80% seiner Forderungen verzichtet, nämlich in Hinblick auf alle österreichischen SteuerzahlerInnen...

Leider ist es aber die einzige Chance gewesen einen solchen Traditionsverein mit so vielen Fans zu retten. Jeden anderen Betrieb hätten sie fix zugemacht, aber uns haben sie gottseidank geholfen...

Das ist der Dank dafür, dass vor allem die steirische Wirtschaft in der CL-Zeit viel von Sturm profitiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R.I.P.

Na ja, ein bissl komisch ist es aber trotzdem. Einen gigantischen Schuldenberg anhäufen, einen Bruchteil davon zahlen und gleichzeitig neue Spieler verpflichten. Ich weiß schon, Haas soll über einen Extrasponsor finanziert werden. Aber auch hier sollten vorher Sponsoren gefunden werden die eure Schulden zahlen.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht dass euer Verein von der Bildfläche verschwindet und mir ist auch klar, dass euch egal ist wie ihr überlebt. Aber wirklich ok find ich nicht wie das läuft.

ausgleich vor konkurseröffnung sowie zwangsausgleich sind in österreich keine seltenheit.

der zwangsausgleich ist ganz allein von der zustimmung der gläubiger abhängig; natürlich im fall von sturm graz durch die tägliche medienpräsenz und die forderungen eine solchen traditionsverein nicht sterben zu lassen stehen diese immens unter druck. aber wie gesagt, so bekommen sie immerhin 20 % der ihnen zustehenden summe, was ohne den zwangsausgleich nicht gewährleistet gewesen wäre.

und ich sehe auch nichts verwerfliches dran, sich jetzt nach neuen spielern umzusehen oder sogar zu verpflichten - immerhin ist mit diesem schnitt der schuldenberg abgebaut und sturm beginnt von neuem - das darf bei der beurteilung der situation nicht vergessen werden.

trotzdem heißts noch ein bissl warten bis es fix is, am donnerstag wird dann gfeiert... hoffentlich. :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Es ist schon irgendwie unfair, dass vor allem das Finanzamt auf 80% seiner Forderungen verzichtet, nämlich in Hinblick auf alle österreichischen SteuerzahlerInnen...

Leider ist es aber die einzige Chance gewesen einen solchen Traditionsverein mit so vielen Fans zu retten. Jeden anderen Betrieb hätten sie fix zugemacht, aber uns haben sie gottseidank geholfen...

Das ist der Dank dafür, dass vor allem die steirische Wirtschaft in der CL-Zeit viel von Sturm profitiert hat.

naja, das finanzamt holt dennoch das optimum für seine "klienten" heraus, wäre der verein liquidiert worden, wäre deutlich weniger als die 20% herausgesprungen. Scherbaum hat soweit ich weiss die liegenschaften schätzen lassen und diese sind deutlich weniger wert als die 20%.

danken muss man Vastic, Osim und Co, die auf ihre forderungen verzichtet haben.

nachdem sowohl die finanz als auch der AKV dem zwangsausgleich zustimmen werden, sollte eigentlich nichts mehr anbrennen...

der verein kann nun auch bei einem abstieg in die zweite liga weiterleben, da keine schulden mehr drücken. sonst hätte man bei einem abstieg gleich direkt zusperren können, weil das in liga 2 niemals zu refinanzieren gewesen wäre.

wobei ich hoffe, dass mit den neuen und wiedergenesenen spielern die klasse gahlten werden kann.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, 16 Mio. Schulden - da stellt sich einem die Frage:

Wie hat Sturm im April/Mai 2006 mit 16 Mio. Schulden die Lizenz bekommen können???

Ich denke Sturm hätte die Lizenz nicht bekommen, hätte man nicht dadurch die Chance gesehen dem großen Feind SW Bregenz ein weiteres mal eins auszuwischen. Nur mit dem Lizenzentzug konnte ein Serienmeister aus Vorarlberg verhindert werden und hintertückische Aktionen wie die Lizenz an Sturm Graz zeigen, wie sehr man nach wie vor den neuen Verrein fürchtet. Man lässt keine Gelegenheit aus. Gratulation, ihr habt es wahrlich geschafft zum meistgehassten Verein Österreichs zu werden! Wobei, Dich sollte ich dabei vielleicht nicht ansprechen, immerhin hat das Ganze ja nichts mit Altach zu tun.

Na ja, ein bissl komisch ist es aber trotzdem. Einen gigantischen Schuldenberg anhäufen, einen Bruchteil davon zahlen und gleichzeitig neue Spieler verpflichten. Ich weiß schon, Haas soll über einen Extrasponsor finanziert werden. Aber auch hier sollten vorher Sponsoren gefunden werden die eure Schulden zahlen.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht dass euer Verein von der Bildfläche verschwindet und mir ist auch klar, dass euch egal ist wie ihr überlebt. Aber wirklich ok find ich nicht wie das läuft.

Ich verstehe schon die Argumentation, aber ich bitte eines nicht außer Acht zu lassen: Man beachte die Transferpolitik der letzten Jahre (ja, auch unter Kartnig). Wann wurde zuletzt ein Spieler rein aus Kaderergänzung verpflichtet und damit meine ich keinen Profivertrag für einen Nachwuchskicker? Im Endeffekt wurden bestenfalls Abgänge preiswert kompensiert und diese Transferpolitik (die jetzt eben noch immer gefahren wird) ist wahrlich nicht Schuld am Dilemma des SK Sturm.

Ich verstehe den Unmut, wenn bei Sturm über Neuverpflichtungen geredet wird, aber im Fall von Haas: Wer sagt bitteschön, dass das Geld des Extrasponsors auch einfach auf die Gläubiger aufteilbar ist, wenn der Mario bleibt wo er ist? Ich denke, es muss einem Verein schon zugestanden werden, solche Angebote anzunehmen, es geht hier wirklich nicht darum einen neuen Sensationstransfer über die Bühne zu bringen, auch wenn für uns Fans diese Verpflichtung natürlich schon etwas ganz besonderes ist und der Mario in mehrfacher Hinsicht wichtig für den Verein ist, als Gallionsfigur. Falls ein Torhüter geholt wird, wenn Szamo geht oder ein noch ein Verteidiger dazukommt, wir reden hier sicherlich von Spielern, die schlicht und einfach notwendig sind und die das Budget nicht höher belasten, als es die Abgänge getan hätten.

Der SK Sturm spielt nach wie vor gegen den Abstieg, schon seit Jahren und damit können wir Fans auch leben, erschummeln tut man sich nichts, es wäre mir neu, dass der SK Sturm als der gefeierte Club in Österreich dastünde. Transfers mit Maß und Ziel müssen weiterhin erlaubt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

Na ja, ein bissl komisch ist es aber trotzdem. Einen gigantischen Schuldenberg anhäufen, einen Bruchteil davon zahlen und gleichzeitig neue Spieler verpflichten. Ich weiß schon, Haas soll über einen Extrasponsor finanziert werden. Aber auch hier sollten vorher Sponsoren gefunden werden die eure Schulden zahlen.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht dass euer Verein von der Bildfläche verschwindet und mir ist auch klar, dass euch egal ist wie ihr überlebt. Aber wirklich ok find ich nicht wie das läuft.

ich kopier mein posting ausm gak channel mal her:

vor einer saison wird ein budget aufgestellt und dieses wird für gehälter und transfersummen verwendet. streicht man jetzt spieler von der gehaltsliste, kann man sich neue spieler holen. da sich bei sturm alles ablösefrei abspielt, ist es ein simples nullsummengeschäft - ach, gar nicht null, denn für beichler bekommen wir eine leihgebühr und das haas-gehalt wird extern finanziert

:RiedWachler:

weiters: die 20%ige ausglaeichsquote wurde von Ook_Ps eh top erklärt, dass kann bei sturm als einmalige chance gesehen werden, die dinge besser, transparenter und geradliniger zu machen. ich will gar nicht erst auf die situation bei zb SWB eingehen, aber anscheinend war da so eine quote nicht möglich. ich kann mich nur freuen sollten wir quasi von Null neu beginnen dürfen ohne einen bittere gang nach unten anzutreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

Der SK Sturm spielt nach wie vor gegen den Abstieg, schon seit Jahren und damit können wir Fans auch leben, erschummeln tut man sich nichts, es wäre mir neu, dass der SK Sturm als der gefeierte Club in Österreich dastünde. Transfers mit Maß und Ziel müssen weiterhin erlaubt sein.

ah, sei doch mal so konsequent wie damals beim FC Tirol und fordere, dass es für eine wettbewerbsverzerrung im wirtschaftlichen sinn auch irgendeine sportliche strafe geben muss.

hätte Sturm in den letzten jahren einen konsequenteren wirtschaftlichen weg beschritten, hätte man damals nicht Szamotulski, Ledwon, Nzuzi, Tsimba, Sarac,.. holen dürfen sondern den kader mit amateuren auffüllen müssen. aber natürlich wusste man, dass das zum abstieg geführt und den verein somit umgebracht hätte.

nur: das wär halt fair gegenüber den anderen vereinen gewesen.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, sei doch mal so konsequent wie damals beim FC Tirol und fordere, dass es für eine wettbewerbsverzerrung im wirtschaftlichen sinn auch irgendeine sportliche strafe geben muss.

Die Strafe hat es nicht gegeben oder was? Seit Jahren gegen den Abstieg ohne Ambitionen auch nur in die Nähe des UEFA- Cupplatzes zu kommen. Und diese Strafe ist nicht unverdient, trotzdem besteht kein Vergleich mit einem FC Tirol, der noch tiefer im Sumpf steckend sich als Meister feiern ließ, Sturm feiert schon lange kein Gloryhunter mehr.

hätte Sturm in den letzten jahren einen konsequenteren wirtschaftlichen weg beschritten, hätte man damals nicht Szamotulski, Ledwon, Nzuzi, Tsimba, Sarac,.. holen dürfen sondern den kader mit amateuren auffüllen müssen. aber natürlich wusste man, dass das zum abstieg geführt und den verein somit umgebracht hätte.

nur: das wär halt fair gegenüber den anderen vereinen gewesen.

Diese Frage werden wir am 25. beantwortet bekommen, ob der Verein mit einem ordentlichen Ausgleich im Rahmen der Gesetzgebung die Kurve kriegt oder nicht. Sturm wird wie Rapid dieser Zwangsausgleich ewig nachhängen, aber geht er durch, sind auch die oben genannten Verpflichtungen im Bereich des Legitimen zu nennen.

Wie auch immer, Sturm stirbt nicht, auch wenn- wie es sich viele wünschen- der Ausgleich scheitern würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Es wurde bei der GV ja darauf hingedeudet. Der SK Sturm hat die Möglichkeit, dass man nach dem 25.1. einer der wenigen Vereine in Ö ist, der keine Schulden hat. Punkt!

Das sich jetzt "Fans" von SWB, GAK oder ESK aufregen ist für mich irgendwo legitim und emotional durchaus nachvollziehbar.

Man muss aber auch so fair sein und strikt verlangen, dass man einen Verein mit zigtausenden Fans und Mitgliedern nicht für die Kartnigära bestrafen sollte (wer war schnell Kartnig?)! Das muss man fordern. Ein Zwangsausgleich ist nuneinmal im österreichischen Rechtsstaat Gang und Gebe. Auch beim FC Tirol machten sich damals Bank und Privatpersonen wichtig, beim SWB gabs halt niemanden außer einem gebrechlichen Ganoven und bei Steyr, naja lassen wir das, aber alle hatten die selbe Chance und auch der GAK wird es früher oder später versuchen (müssen)!

Und wie @Funkmaster richtig sagt. Wenn Spieler gehen, kann man Spieler verpflichten, wobei auch Lamotte und Kampa "eigens" geregelt sind.

Und eines, liebe Fußballfans, niemans vergessen. Bis zum 25.1. ist ein Masseverwalter am Werk und Vorgesetzter, der über alles finanzielle seinen Mantel wirft. Dieser haftet Privat dafür, also keine Sorge. Und auch in der Zukunft wird MV Scherbaum als Kontrollorgan wirken!!!

Also nicht immer alles aus der Vereinsbrille sehen. Wäre die BL fähig Verein zu prüfen und Garantien wirklich zu prüfen, wäre es nie soweit gekommen.

@badest

Die 3 Minuspunkte waren die "Bestrafung"!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Strafe hat es nicht gegeben oder was? Seit Jahren gegen den Abstieg ohne Ambitionen auch nur in die Nähe des UEFA- Cupplatzes zu kommen. Und diese Strafe ist nicht unverdient, trotzdem besteht kein Vergleich mit einem FC Tirol, der noch tiefer im Sumpf steckend sich als Meister feiern ließ, Sturm feiert schon lange kein Gloryhunter mehr.

was ist das für ein schwachsinn!? nur weil sturm in den letzten jahren trotz (oder aufgrund?) der angehäuften schulden nur in der unteren tabellenregion herumgrundelt, der damalige FCT aber mittels schuldenpolitik 3 mal meister wurde, steht sturm plötzlich moralisch auf der "guten seite", oder wie? :hää?deppat?:

und was hat das mit irgendwelchen gloryhuntern zu tun... ?

fakt ist: das was bei sturm seit spätestens 2 jahren passiert, ist eindeutig wettbewerbsverzerrung! genauso wie der damalige FCT wettbewerbserzerrend agiert hat! die BL hätte in beiden fällen schon viel früher einschreiten sollen/müssen und mittels transferverboten, punkteabzügen usw. reagieren.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
fakt ist: das was bei sturm seit spätestens 2 jahren passiert, ist eindeutig wettbewerbsverzerrung! genauso wie der damalige FCT wettbewerbserzerrend agiert hat! die BL hätte in beiden fällen schon viel früher einschreiten sollen/müssen und mittels transferverboten, punkteabzügen usw. reagieren.

Ich verstehe dabei eines nicht, wo siehst du die Wettbewerbsverzerrung? Meiner Meinung nach wurde gerade in den letzten Jahren die Mannschaft schon so "gesundgeschrumpft" das man ein übers Jahr gesehen ausgelichen budgetieren kann (das sollte ja laut standardonline der Fall sein).

Das einzige Problem sind Altschulden, und wie die zustande gekommen sind...

Wo also siehst du die Wettbewerbsverzerrung? Mit der aktuellen Mannschaft sehe ich sie zumindest nicht.

Gruß

terminus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

Wo also siehst du die Wettbewerbsverzerrung? Mit der aktuellen Mannschaft sehe ich sie zumindest nicht.

dass man altschulden altschulden hat sein lassen, und munter normal weitergewirtschaftet hat, ohne dafür zu sorgen, dass die altschulden getilgt werden. man hat so getan, als hätte man diese schulden nicht, obwohl sie da waren. normalerweise hätte man sich bei weitem weniger leisten können, wenn man ernsthaft schulden abgebaut hätte UND ausgeglichen budgetiert. somit ist das eindeutig wettbewerbsverzerrend.

es bleibt ganz generell auch ein negativer beigeschmack: dass man schulden anhäuft, dann 20 % davon bezahlt und sich dann hinstellt und sagt: "wir sind einer der wenigen fußballvereine in der bundesliga, die schuldenfrei sind!" das ist schon mehr als unverschämt.

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Wie ich bereits geschrieben habe, verstehe ich andere Vereine, die seit Gründung und wohl auch bis in die Zukunft mit schwebenden Skateboards im Nirvana herumgondeln, ganz klar.

ABER, es ist rechtlich so vorgesehen, dass man bei Zahlungsunfähigkeit den Antrag auf Zwangsausgleich stellen kann. Das ist auch in der österreichischen Fußballgeschichte nichts außergewöhnliches und A-typisches. Die Grünen haben damals dank einer Bank den außergerichtlichen durchgebracht und über Jahre die Trikotwerbung verschenkt.

Ich sehe es als viel mehr "wettbewerbsverzerrend", dass Salzburg auf Plastikrasen spielt, dass Amateure in die RZ aufsteigen dürfen, dass Profimannschaften mit Amateuren in der RZ eine Kooperation mit einem weiteren RZ Teilnehmer vereinbahren dürfen, dass Spieler innerhalb der Liga weitergeschenkt werden, dass Spieler wie beim GAK über Monate keinen Euro sehen, dass man bei FCT auf über 400 Mio Schilling Schulden kommen kann etc....

Solange eben Grills, Hochstaffl, Kartnigs usw. in der Liga "wüten" dürfen, wird dies auch in der Zukunft vorkommen!

Aber solange es die rechtliche Lage zulässt und die Gläubiger zustimmen, sollte es jedem Fan aus anderen Lagern ziemlich egal sein, denn ihr verzichtet eh auf nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

als fan eines vereins, der seit jahren gewinne erwirtschaftet aber aufgrund dieser politik (nicht mehr ausgeben, wie auch da ist) ewig in Liga 2 herumgondelt, muß ich schon sagen, dass mich diese "Schulden machen, Ausgleich machen, Weitermachen"-Politik ziemlich auf die Palme bringt.

Den Fans gönn ich ein weiterbestehen ihres Klubs, trotzdem wäre es im Sinne der Gerechtigkeit endlich nötig, dass die Bundesliga ernsthafte Lizenzprüfungen durchführt.

Wenn dann noch neue Spieler verpflichtet werden ("weil Gelder frei geworden sind", wie Rinner im ORF sagt), dann muß ich mich schon fragen, warum mit diesen Geldern nicht Teiler der Schulden bezahlt werden.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.