Konkursantrag...


Funkmaster

Recommended Posts

JUSTICE
Ja weißt was, du hast deine Meinung, ich habe meine. Fakt ist, dass es durchgeht. 80.gif

auf die Wattens/Wacker-spielgemeinschaft willst jetzt nicht mehr eingehen? ich hab nämlich noch immer nicht verstanden, warum das deiner meinung nach nicht in ordnung war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, es hat nicht wirklich viel Sinn noch weiterzudiskutieren. Wenn wir schreiben, dass der Tirol Abstieg gerechtfertigt war und unsere möglicherweise existierende Lizenz auch, ist das nicht ganz ehrlich und wenn Fans anderer Mannschaften schreiben, dass sie Sturm den positiven Abschluss des Verfahrens wünschen, gleichzeitig aber bemängeln, dass es der Liga gegenüber fair wäre, müsste man absteigen, genausowenig.

Genauso ist eine Diskussion sinnlos, solange einige hier den Zwangsausgleich als etwas beschreiben, dass man mal lässig in Kauf nimmt, weils so lustig ist, niemanden weh tut, vor allem nicht einem selbst und man weiterhin wurschteln kann, wie es einem grad passt. Fakt ist, dass der Masseverwalter Norbert Scherbaum das letzte Wort bei Vereinsangelegen hat, er ist in der Lage den Verein von einer Sekunde auf die andere zu liquidieren. Unser Glück, dass genau dieser Masseverwalter ausgezeichnet mit dem neuen Vorstand zusammengearbeitet hat und bis jetzt (!) den Kahn auf eine gute Fährte gebracht haben. Weiters unser Glück, dass sich mit Fedl, Rinner, den Großsponsoren und vielen weiteren Helfern Personen gefunden haben, die sich für den Verein in jeglicher Hinsicht eingesetzt haben. Wer all dies verharmlost und meint, Sturm würde auf billige Art und Weise möglicherweise heuer eine Lizenz bekommen, hat sich wirklich nicht mit dem Fall beschäftigt.

Wenn es einige als fair ansehen, dass ein Zwangsausgleich mit einem Lizenzentzug verbunden ist, kann man gerne drüber diskutieren, aber zwangsläufig geraten wir da in eine andere Fairnesskrise: Ab wann soll ein solches Gesetz gelten? Ab sofort? Wohl nicht möglich, auch wenn es sich viele wünschen würden. Ab nächster Saison? Wäre dem GAK gegenüber auch nicht fair, dem das ganze Prozedere möglicherweise in der kommenden Saison ansteht. In 5 oder mehr Jahren? Dann freue ich mich schon auf die Saison der "letzten Chance", dann werden alle finanzmaroden Clubs der Bundesliga, also fast alle, gezwungen sein, in dieser Saison einen Ausgleich durchzuführen, einige werden scheitern und in der drauffolgenden Saison werden wir ein neues buntes Bild in der Bundesliga genießen können.

Die ultimativ faire Lösung des Problems gibt es nicht, die Lizenz soll gewährleisten, dass der Club das nächste Jahr den Spielbetrieb aufrecht erhalten kann. Die Lizenz hat keine angeblichen Unfairheiten wie den Sturm- Ausgleich zu behandeln. Wenn zum Zeitpunkt, an dem die Unterlagen eingereicht werden müssen garantiert werden kann, dass in der nächsten Saison keine finanziellen Engpässe auftreten werden, warum soll der Verein dann keine Lizenz bekommen? Wenn irgendetwas nicht fair abgelaufen ist, dann soll es eben Punkteabzüge oder Geldstrafen geben oder von mir aus andere Auflagen.

Sollte der Ausgleich durchgehen, dann ist Sturm einer der wenigen schuldenfreien Clubs in Österreich und auch wenn der SK Sturm der letzten Jahre kein Vorzeigeclub war, so stehen die Chancen gut, dass der neue SK Sturm ein solcher wird. Wenn ein anderer Club in der Vergangenheit diesen Weg in der Krise nicht beschreiten konnte, dann ist das nicht unserem Verein, sondern dem eigenen vorzuwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

ich möchte dem meisten, was du, sturmforever, sagst, vollkommen zustimmen und ich bin auch vollkommen überzeugt, dass Sturm Graz mit dem neuen vorstand und mit dem wissen um den großen schaden, den der alte vorstand anrichtete, vorbildhaft und beispielgebend wirtschaften wird.

und selbstverständlich soll und kann eine regelung, die vereine in konkursverfahren zwangsrelegiert, nicht sofort in kraft treten. aber es steht der bundesliga sicher frei, ihre eigenen regeln und bestimmungen dahingehend zu adaptieren, dass es die größtmögliche gerechtigkeit für alle vereine bietet. und wie du schreibst..

Wenn wir schreiben, dass der Tirol Abstieg gerechtfertigt war und unsere möglicherweise existierende Lizenz auch, ist das nicht ganz ehrlich

ich fordere nicht die lizenzverweigerung und den zwangsabstieg für Sturm Graz, aber ich mahne ein fairness-bewusstsein ein, dass IN ZUKUNFT derartige wirtschaftliche fehlleistungen in hinblick auf die sportliche gerechtigkeit unter allen österreichischen profivereinen sportliche konsequenzen haben müsste.

parallel dazu befürworte ich weiterhin mit aller kraft eine ligagrößen-änderung auf 16 vereine, da ich der ansicht bin, dass Sturm Graz so eine wesentlich höhere chance gehabt hätte, mit einem langfristigen sanierungskonzept die altlasten jahr für jahr abzubauen und somit auf zeit gesehen eine wesentlich gerechtere entschuldungsform den anderen vereinen gegenüber anwenden hätte können, ohne sich dabei dem großen risiko eines abstiegs und der folgenden unmöglichen entschuldung auszusetzen.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

parallel dazu befürworte ich weiterhin mit aller kraft eine ligagrößen-änderung auf 16 vereine, da ich der ansicht bin, dass Sturm Graz so eine wesentlich höhere chance gehabt hätte, mit einem langfristigen sanierungskonzept die altlasten jahr für jahr abzubauen und somit auf zeit gesehen eine wesentlich gerechtere entschuldungsform den anderen vereinen gegenüber anwenden hätte können, ohne sich dabei dem großen risiko eines abstiegs und der folgenden unmöglichen entschuldung auszusetzen.

Möglicherweise wäre das der Fall gewesen ja. Das Problem ist nur, dass es bei der 16er- Liga noch andere Aspekte zu berücksichtigen gibt, dass die Frage 10 oder 16 Vereine nicht nur durch Konkurse entschieden werden sollte. Die Frage ist, ob es in Österreich überhaupt möglich ist, die (ertragreichen) Spitzenspiele zu halbieren, die dann sicherlich für uns noch einen größeren Stellenwert hätten und sicherlich noch mehr Leute anlockten, aber auch nicht doppelt so viele. Weiter möchte ich hier nicht drauf eingehen, gibt eh eigene Threads dazu. Ich glaube halt nicht, dass eine 16er Liga Sturms Situation in Summe (und die Situation der Vereine, die in ein ähnliches Dilemma schlittern sollten) verbessert hätte.

Bzgl. Fairness muss noch gesagt werden, dass wir beim Thema Konkurs den sportlichen Bereich endgültig verlassen, es ist eine Wirtschaftsthematik. Der Fall Sturm zeigt, dass ein Verein, der derart verschuldet ist, durch kein Sanierungskonzept mehr zu retten ist, sollte nicht ein Großsponsor einspringen und alle Schulden mit einem Schlag vernichten. Bei Sturm wurden die letzten gewährten Kredite eingesetzt, um Zinsen anderer Kredite zu bezahlen...

Hier ist zu hinterfragen, was das kleinere Übel für die Gläubiger ausmacht, 80% Verlust oder nahezu 100% Verlust, abzüglich veräußerter Anlagegüter, die bei Sturm auch nicht mehr vorhanden sind. Ein Geldgeber geht immer ein Risiko ein, leider, wie nicht nur der Fußball zeigt, auch jeder Arbeitnehmer. Wenn z.B. ein GAK- Präsident Sticher es schon fast sportlich betreibt, ständig darauf hinzuweisen, wie illegal dieser Zwangsausgleich doch sei, wie sehr die Geldgeber betrogen würden, dann frag ich mich wirklich, was ein Mensch mit viel Wirtschaftserfahrung bezwecken will, der solche Fälle außerhalb des Sports wahrscheinlich schon zigfach miterlebt hat.

Das ein Zwangsausgleich als Konkurs keine schöne Sache ist, liegt auf der Hand. Man kann wirklich nur darum bitten, das ganze nicht als mehrjährigen Spaziergang anzusehen, der den Verein nie in wirkliche Gefahr gebracht hätte.

Wenn es irgendwo eine wirkliche Ungerechtigkeit gegenüber anderen Vereinen gegeben hat, dann darin, dass wir einen Fedl hatten, der zusammen mit seinem Team den Kopf für den SK Sturm riskiert hat. Wenn wir heuer eine Lizenz bekommen sollten, dass verdanken wir sie diesen Leuten und nicht irgendwelchen Ungerechtigkeiten im Lizenzverfahren, denn ohne Fedl und Co. hätten wir nichtmal eine 1% Quote zusammengebracht. Bei Bregenz wurde man letzten Endes vom Lizenzverfahren überrascht, vielleicht wäre ein ähnlicher Weg denkbar gewesen, in Innsbruck war die Situation wieder ganz anders, eine realistische Quote wohl auch mit Gönnern nicht mehr wirklich realisierbar.

Wie gesagt, bis jetzt hatten wir Glück, mit der Bestellung des Masseverwalters, der dem Verein eine Chance gab, mit dem neuen Vorstand und allen Helfern. Noch immer ist nichts unter Dach und Fach, Sturm noch nicht aus dem Schneider, auch wenn es zur Zeit zum ersten Mal seit Jahren wieder einmal besser ausschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

dass man altschulden altschulden hat sein lassen, und munter normal weitergewirtschaftet hat, ohne dafür zu sorgen, dass die altschulden getilgt werden. man hat so getan, als hätte man diese schulden nicht, obwohl sie da waren. normalerweise hätte man sich bei weitem weniger leisten können, wenn man ernsthaft schulden abgebaut hätte UND ausgeglichen budgetiert. somit ist das eindeutig wettbewerbsverzerrend.

es bleibt ganz generell auch ein negativer beigeschmack: dass man schulden anhäuft, dann 20 % davon bezahlt und sich dann hinstellt und sagt: "wir sind einer der wenigen fußballvereine in der bundesliga, die schuldenfrei sind!" das ist schon mehr als unverschämt.

Wie schon einmal gesagt verstehe ich jeden Sturm Fan, dem alles recht ist solange sein Verein weiter besteht. Ist für mich völlig nachvollziehbar.

Trotzdem trifft der Beitrag von elend den Nagel voll auf den Kopf. Und vor allem der fett gedruckte Teil schlägt dem Fass wirklich den Boden aus. Die Aussage bezüglich der Schuldenfreiheit ist ja wohl ein ganz übler Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich sehe nichts verwefliches dran, wenn der neue präsident, der an der misere schuldlos ist und den verein mitgerettet bei der GV vor den eigenen mitgliedern sagt, dass man künftig als einer wenigen clubs schuldenfrei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@Dylan

Die Wahrheit ist oft unverschämt und die ist, dass man nach einem Zwangsausgleich keine Schulden mehr hat und keine Überschuldung mehr zulassen darf!!!

es geht da viel mehr um die art. sturm gibt ja damit an!

das ganze mal bissl überzeichnet, aber im grunde versteh ich diese aussage so: "schaut her ihr dummen ehrlichen vereine, wir sind der verein in der buli der null schulden hat, haha ihr trottln"

wenn ich nur daran denke, dass sturm trotz konkursantrag ein budget hat, dass größer ist als das kleinste budget eines bundesligsten, und diese gelder defacto eigentlich nicht für den schuldenabbau verwendet werden/wurden, ja dann frage ich mich schon warum es vereine gibt die noch versuchen schulden abzubauen oder gar augeglichen zu bilanzieren.

die kritik vom badest kann ich voll verstehen, aber auch die ausführungen von sturmforever. die sache mit einer änderung bzgl. lizenzentzug und zwangsausgleich finde ich ok, nur werden bei einer abstimmung innerhalb der bundesliga nicht alle buli-klubs dafür abstimmen, leider.

Wenn es einige als fair ansehen, dass ein Zwangsausgleich mit einem Lizenzentzug verbunden ist, kann man gerne drüber diskutieren, aber zwangsläufig geraten wir da in eine andere Fairnesskrise: Ab wann soll ein solches Gesetz gelten? Ab sofort? Wohl nicht möglich, auch wenn es sich viele wünschen würden. Ab nächster Saison? Wäre dem GAK gegenüber auch nicht fair, dem das ganze Prozedere möglicherweise in der kommenden Saison ansteht.[...]
also ist es total ok, dass ein verein die lizenz vorher bekommt, wenn er ein paar monate später "tot" ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wm \\ Student

es geht da viel mehr um die art. sturm gibt ja damit an!

das ganze mal bissl überzeichnet, aber im grunde versteh ich diese aussage so: "schaut her ihr dummen ehrlichen vereine, wir sind der verein in der buli der null schulden hat, haha ihr trottln"

wenn ich nur daran denke, dass sturm trotz konkursantrag ein budget hat, dass größer ist als das kleinste budget eines bundesligsten, und diese gelder defacto eigentlich nicht für den schuldenabbau verwendet werden/wurden, ja dann frage ich mich schon warum es vereine gibt die noch versuchen schulden abzubauen oder gar augeglichen zu bilanzieren.

1. gibt keiner damit an, warum auch, jeder der weiss was ein zwangsausgleich bedeutet hat keinen grund dazu!

2. ja dann haben sie halt ein größeres budget, aber , sry wenn ich das jetzt so sag, sturm bedeutet bzw macht für die stadt graz, für die wirtschaft, für die anderen bl klubs usw. ganz sicher mehr als irgendein dorfverein!! ansonsten hätten sich auch nicht soviel leute sturm angenommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht da viel mehr um die art. sturm gibt ja damit an!

das ganze mal bissl überzeichnet, aber im grunde versteh ich diese aussage so: "schaut her ihr dummen ehrlichen vereine, wir sind der verein in der buli der null schulden hat, haha ihr trottln"

Also dafür würde ich schon gerne Beispiele hören und nicht, es wäre der allgemeine Ton. Fedl selbst ist nicht der Typ der großen Worte (gottseidank, einen Sprücheklopfer an der Spitze braucht im Moment niemand), auf Rinner und den neuen Vorstand trifft das auch nicht nicht zu. Ich kann mich an keine solche Aussage errinnern, bestenfalls dass man sich über die Entwicklung des Konkurses und die bisherigen Ergebnisse stolz gezeigt hat, was man in Anbetracht der Ausgangssituation auch darf. Das als Fingerzeig auf andere Vereine zu interpretieren ist nicht nachvollziehbar.

[...]ja dann frage ich mich schon warum es vereine gibt die noch versuchen schulden abzubauen oder gar augeglichen zu bilanzieren.

Weil mit Sicherheit kein Verein das durchmachen will, was wir durchmachen mussten. Wenn nach all dem jetzt ein Clubpräsident beschließt, das machen wir einfach genauso und nehmen den Ausgleich von vornherein in Kauf, dann kann er maximal vom (möglichen) Ausgang des Verfahrens und nicht vom Prozedere davor erfahren haben.

also ist es total ok, dass ein verein die lizenz vorher bekommt, wenn er ein paar monate später "tot" ist?

Die Fairness war darauf bezogen, dass Sturm trotz Ausgleichverfahrens möglicherweise eine Lizenz für die nächste Saison bekommt und dem GAK mit den geforderten Statutenänderungen dieser Weg verwährt bliebe. Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn ein Verein für die kommende Saison die Liquidität garantieren kann sehe ich keinen Grund, warum die Lizenz ausbleiben sollte. Der Notfallkader, in dem Leute wie Krammer, Sarac und Rauter spielen, kann man wohl wirklich nicht als Wettbewerbsverzerrung zu unseren Gunsten auslegen. Dazu einige Aussortierte, die bei uns wieder zur Form fanden.

bearbeitet von Sturmforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Wenn ein Verein für die kommende Saison die Liquidität garantieren kann sehe ich keinen Grund, warum die Lizenz ausbleiben sollte.

jeder weiss, dass es auch in zukunft - selbst wenn das lizenzierungsverfahren verschärft wird - schwer werden wird einem verein die lizenz zu entziehen, der alle möglichen unterschriften und garantien bringt, dass der spielbetrieb gesichert ist. wie wenig das wert ist/sein kann sah man ja bei Sturm.

aber wenn einmal etwas offizielles wie ein konkursverfahren am tisch ist, ist es nicht mehr schwer, einem verein dafür zu bestrafen. dann sollte das spätestens dann auch gemacht werden.

Der Notfallkader, in dem Leute wie Krammer, Sarac und Rauter spielen, kann man wohl wirklich nicht als Wettbewerbsverzerrung zu unseren Gunsten auslegen.

diese argumentation ist auf so dünnem eis! Sturm hat noch immer ein budget, das ZUMINDEST dem von Wacker,Ried,Altach überlegen ist. trotz schulden wurden vor 2 jahren Ledwon, Tsimba, Szamotulski, Sarac, Nzuzi, davor Linz, Verlaat,.. geholt. und wenn bei euch Krammer und Rauter spielen.. ja und? woanders spielen Mimm, Knabel, Dollinger, Th.Eder, Hackmair, Brunmayr, Schnellrieder, Schmid, Guem und und und und... sollen die vielleicht einer anderen kategorie angehören?

hätte Sturm es wirklich auf sanierung angelegt, hätte man wirklich konsequent auf die amateure setzen müssen. aber wie lang hat es denn zB gebraucht, bis man den Leitgeb überhaupt mal spielen sah? mMn viel zu lange! denn mit welchem team spielte man dann lange zeit?

doch wohl mit Szamotulski, Neukirchner, Silvestre, Verlaat, Sarac, Nzuzi, Filipovic, Ledwon, Rabihou, Mujiri,... und dann sprach man immer in zusammenhang mit Sturm vom jungen, österreichischen weg. natürlich, Säumel J., Leitgeb und Gercaliu sind wohltuende gegenbeispiele, die herausleuchteten, aber der großteil waren doch nicht ganz billige, zumeist ausländische routiniers. der altersschnitt hob sich von anderen teams nicht im geringsten hervor.

hier wurde also mMn nicht das geringste interesse gezeigt, die altlasten durch geringere personalkosten abzubauen. ok, die schwarze 0 konnte zuletzt wohl erreicht werden, aber irgendeine spur davon, den wie sich jetzt herausstellt zweistelligen mio. €-schuldenbetrag abzubauen? nein.

sicher kann man sagen, die alte führung war halt mies, jetzt wird alles besser und die neue führung kann ja nix dafür, stimmt schon. aber gerecht den anderen vereinen ist die sich ankündigende situation meiner meinung nach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Kraft der Symbole

Sturm-Boss Hans Rinner will die Sturm-Familie wieder einen.

GRAZ. Mario Haas ist wieder bei Sturm, Hannes Reinmayr betreut künftig die Amateure. Fehlt eigentlich nur mehr Ivo Vastic und das „magische Dreieck“ der späten neunziger Jahre wäre wieder komplett. „Ivo hat einen Vertrag in Linz“, winkt Neo-Präsident Hans Rinner ab. „Aber wir haben ein sehr gutes Gespräch geführt und ihm Unterstützung zugesagt, wenn er wieder nach Graz zurückkommt. Das hat ihm imponiert und deswegen hat er auch auf seine Forderungen verzichtet.“ Auch mit Ivica Osim ist Rinner weiter in Kontakt. Er könnte

schon bald als Berater im Vorstand tätig werden. „Es geht da vor allem auch um die Symbolkraft,wir möchten die Sturm-Familie wieder einen“, so Rinner, dem zur Zeit nicht fad wird. Denn neben dem bevorstehenden Zwangsausgleich („Passieren

kann immer was, aber ich sehe dem 25. Jänner frohen Mutes entgegen“) muss bis 15. März ja auch ein Budget stehen, um die Bundesliga-Lizenz zu erhalten.

„Da arbeiten wir schon lange an einem Konzept.“ Und auch beim desolaten Trainingszentrum Messendorf soll sich was tun. „Entweder gibt es eine allumfassende Sanierung oder kleine Schritte. Zuvor gibt es aber noch

Gespräche mit Stadt und Land.“

ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

hey leute!

seid mir jetzt nicht böse , möchte da keinen streit anfangen aber:

sturm hat den konkurs vor augen und holt haas + andere kicker, möchte nun wieder messendorf herrichten!?was kommt denn noch bzw wie soll das gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

sturm hat den konkurs vor augen und holt haas + andere kicker, möchte nun wieder messendorf herrichten!?was kommt denn noch bzw wie soll das gehen?

nein, nein, nein...nicht nochmal die gesamte geschichte :angry:

die letzten x seiten lesen, eigene meinung bilden und sich freuen/ärgern, dass sturm nicht tod ist!

ps: ich habs ja außerdem sogar im gak-transferfred gepostet, wie das "gehen kann" :sleepy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.