Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

the likes of you

Das war mWn nur deswegen weil man sich vom Stammverein unterscheiden musste. Nun ist man ja wie die Jahre davor wieder normal eingegliedert in den Verein GAK und somit hat man auch wieder das Gründungsdatum 1902

Das stimmt nicht!

Der GAK-Stammverein wurde 1945 gegründet(und nicht 1902) und ist Rechteinhaber des Namens GAK, betreibt aber keine eigene Sektionen! Man stellt die Namensrechte eigenständigen Vereinen wie GAK-Tennis, Basketball und Wasserspringen zur Verfügung. Der GAC wird, wie die anderen Sektionen, als Zweigverein in die Statuten des Stammvereins aufgenommen und erhält eben dafür das Markenrecht für den Namen "GAK". Man bleibt aber logischerweise, wie die anderen Klubs(Tennis usw.) rechtlich eigenständig mit eigener Geschichte.

Und "GAK 2012" war damals bewusst gewählt- der Stammverein hat ja erst im Februar 2013 den Markennamen in Schutz gestellt und erst im März Klage eingebracht(was alle rund um Fischl sehr verwunderte)

Der entscheidende Punkt ist aber folgender: Der ORIGINAL(alte) GAK-Fußball existiert ja im Vereinsregister damals wie heute weiterhin!!! Und wird das noch lange tun!

Daher besteht Unterscheidungspflicht(!) zum neuen Verein, deshalb braucht der GAC künftig neben GAK einen Zusatz um sich zu unterscheiden. Außer der Masseverwalter Dr. Scherbaum stimmt einer Umbenennung des Originalvereines zu, was aber unwahrscheinlich ist! Daher meine Annahme... du kannst dich ja gerne informieren bei den zuständigen Leuten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast natürlich recht. hab ich irgendwie nicht bedacht dass es den "originalen Gak " ja natürlich noch gibt. Emotional ist es aber für mich wieder der alte Gak mit altem Namen :yes:

Werd mich mal informieren ( bzw wird es sicher kommuniziert wenn es soweit ist ) wie das mit besagtem Zusatz genau ausschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht!

Der GAK-Stammverein wurde 1945 gegründet(und nicht 1902) und ist Rechteinhaber des Namens GAK, betreibt aber keine eigene Sektionen! Man stellt die Namensrechte eigenständigen Vereinen wie GAK-Tennis, Basketball und Wasserspringen zur Verfügung. Der GAC wird, wie die anderen Sektionen, als Zweigverein in die Statuten des Stammvereins aufgenommen und erhält eben dafür das Markenrecht für den Namen "GAK". Man bleibt aber logischerweise, wie die anderen Klubs(Tennis usw.) rechtlich eigenständig mit eigener Geschichte.

Und "GAK 2012" war damals bewusst gewählt- der Stammverein hat ja erst im Februar 2013 den Markennamen in Schutz gestellt und erst im März Klage eingebracht(was alle rund um Fischl sehr verwunderte)

Der entscheidende Punkt ist aber folgender: Der ORIGINAL(alte) GAK-Fußball existiert ja im Vereinsregister damals wie heute weiterhin!!! Und wird das noch lange tun!

Daher besteht Unterscheidungspflicht(!) zum neuen Verein, deshalb braucht der GAC künftig neben GAK einen Zusatz um sich zu unterscheiden. Außer der Masseverwalter Dr. Scherbaum stimmt einer Umbenennung des Originalvereines zu, was aber unwahrscheinlich ist! Daher meine Annahme... du kannst dich ja gerne informieren bei den zuständigen Leuten

Ja der GAK sowie SK Sturm wurden laut Vereinsregisterauszug 1945 gegründet. Das liegt jedoch daran, dass während des 2. Weltkrieg in der Steiermark einiges an Unterlagen und Dokumenten verloren ging. Deshalb kann man sehr wohl von 1902 ausgehen. Die Tennissektion des GAK feiert auch dieses Jahr ihr 110 Jähriges bestehen und richtet sich nicht nach 1945...

bearbeitet von Athletiker aus Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Ja der GAK sowie SK Sturm wurden laut Vereinsregisterauszug 1945 gegründet. Das liegt jedoch daran, dass während des 2. Weltkrieg in der Steiermark einiges an Unterlagen und Dokumenten verloren ging. Deshalb kann man sehr wohl von 1902 ausgehen. Die Tennissektion des GAK feiert auch dieses Jahr ihr 110 Jähriges bestehen und richtet sich nicht nach 1945...

Wenn wir schon beim Tüpfelchen auf dem i sind...

1. Der SK Sturm wurde am 31.10.1945 ins Vereinsregister eingetragen(und damit offiziell gegründet) und der GAK-Stammverein 3 Tage später, am 03.11.1945. Also gibt/gab es in Wahrheit rechtlich(!) keinen Erstgeborenen-Status, denn ihr immer so gern vorgebracht habt.

2.Der GAC wird keine Sektion im Stammverein(der keine Sektion selbst führt), sondern ein Zweigverein, mit eigener Rechtspersönlichkeit und Geschichte. Man hat jetzt das Namensrecht für den Namen "GAK", denn man künftig mit einem Zusatz(da der Original GAK-Fußball noch einige Zeit im Vereinsregister bleibt) verwenden darf.

3. Der GAK-Fußball wurde Mitte der 70-ziger wie Tennis etc. ins Vereinsregister eingetragen. Ja richtig. Wenn man den moralischen Standpunkt nimmt, war die GAK-Fußballsektion die, die mit dem Sport im Jahr 1902 begann und somit die älteste Sektion war und 2012 zugrunde gerichtet wurde. Also moralisch auch- nicht nur rechtlich!

4. Moralisch kann man immer, mit einem "sogenannten" Gründungsjahr feiern. Tun eh alle neugegründeten Klubs. Da wird gerade in Österreich nicht so genau hingeschaut- Siehe Wacker Innsbruck. Es bleibt also jedem selbst überlassen was und wann man feiert

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Gak 1902 gegründet wurde und der Verein den ich nun unterstütze der einzige Gak ist (der noch spielt), kann ich also ruhig auf die 111 jährige Geschichte stolz sein :v::v: .

Denn die rein rechtlichen Dinge interessieren die Leute nicht... Ansonsten hätte dein Verein ja auch noch kein 100 Jahr Jubiläum feiern dürfen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Denn die rein rechtlichen Dinge interessieren die Leute nicht...

Ich bin eben der Meinung, das es auch da Ordnung geben muss und man als neuer Verein auch dazu stehen muss, eine neue Geschichte anzufangen! Und nicht versucht, das ganze nur schön zu reden und ein Gründungsjahr besonders hervorhebt, das rechtlich(und nach der Schließung des GAK-Fußball auch moralisch) einfach nicht mehr besteht. Man kann ja trotzdem auch feiern und es moralisch auch so stehen lassen, es aber immer wieder vorzubringen halte ich nicht für okay. Und das gilt auch für andere Klubs wie Wacker oder Austria Salzburg, um nur einige zu nennen.

Denn sonst kann jeder Klub(generell bezogen) 30 Millionen(mit dem FC Tirol gibt es sogar ein praktisches Beispiel) Schulden machen, Erfolge feiern, anschließend zusperren und mit dem alten Verein aufgrund Altlasten oder sonstiges, nichts mehr zu tun haben zu wollen. Und dann einen neuen Klub gründen und sich die ganze Geschichte anheften und wieder neu durchstarten, als wäre nichts gewesen.

Die Bundesliga vergibt dem FC Wacker auch einen Stern, obwohl das alte Wacker Innsbruck sich 1999 selbst(!) seine Auflösung beantragt hat und die FC-Tirol Story kennen wir ja. Das zeigt nur, wie unsauber die Bundesliga in allen Bereichen agiert...

Man darf wie gesagt auch feiern und kann die Geschichte erwähnen, sich als Nachfolgeverein präsentieren, aber das ganze 1:1 einfach mit einem neuen Klub weiterzuführen, ist (für mich persönlich) nicht in Ordnung...

Ansonsten hätte dein Verein ja auch noch kein 100 Jahr Jubiläum feiern dürfen ...

Die Feiern waren bis auf die Helmut-List Veranstaltung, eh nichts besonderes... Stürmisch wars in Graz eigentlich zumindest einmal im Jahr, auch vor 1945 und wohl auch 1845, sicher auch in Wetterstationen rechtlich vermerkt :D

Scherz beiseite: Solange dieser Verein fortgeführt wird, ist es mein Herzensklub(sowohl rechtlich, als auch moralisch), mit dem ich in jeder Hinsicht mitfiebere...

Sollte der Klub aber sterben, ist es für mich vorbei und mir völlig egal, ob ein neuer Klub mit gleichem Namen und Farben, wo auch immer einsteigt. Das Kapitel wäre dann für mich abgeschlossen und fertig.

Natürlich ist es legitim, das auch anders zu sehen, das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich glaub nur, man sollte auch diese(meine) Ansicht nicht völlig außer Acht lassen und akzeptieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scherz beiseite: Solange dieser Verein fortgeführt wird, ist es mein Herzensklub(sowohl rechtlich, als auch moralisch), mit dem ich in jeder Hinsicht mitfiebere...

Sollte der Klub aber sterben, ist es für mich vorbei und mir völlig egal, ob ein neuer Klub mit gleichem Namen und Farben, wo auch immer einsteigt. Das Kapitel wäre dann für mich abgeschlossen und fertig.

Natürlich ist es legitim, das auch anders zu sehen, das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich glaub nur, man sollte auch diese(meine) Ansicht nicht völlig außer Acht lassen und akzeptieren!

... Auch bei uns waren viele solche Leute die das gesagt haben. Aber ausser einem einzigen kann ich jetzt keinen aufzählen der dann nicht doch wieder gekommen ist."Aus der Ferne" ist das leicht zu sagen .. Wen es aber bei euch soweit ist glaube ich das du dann doch wieder anders darüber denkst sofern du deinen Verein so bedingungslos liebst wie ich zumindest :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Die rechtliche Einheit wird hier schwer überschätzt. Man feiert ja nicht "100 Jahre Rechtspersönlichkeit" sondern bezieht sich auf das, was einen verein sonst noch so alles vereint. Und das ist jede Menge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Die rechtliche Einheit wird hier schwer überschätzt. Man feiert ja nicht "100 Jahre Rechtspersönlichkeit" sondern bezieht sich auf das, was einen verein sonst noch so alles vereint. Und das ist jede Menge.

Niemand hat etwas gegen feiern bzw. eine Feier! Jeder Klub hat das Recht, ein symbolisches Jahr hoch-bzw.weiterleben zu lassen. Es kommt aber auf die die Art und Weise an, wie es dargestellt wird und im Vordergrund steht.

Wenn sich ein Verein auflöst, geht nicht nur ein rechtlicher Status verloren, auch ein moralisches Kapitel wird damit abgeschlossen! Es ist ja kein Problem, auch in einem neuen Klub bzw. "sogenannten" Nachfolgeverein Identität, Vereinswesen, Emotion und Fankultur etc. einzuverleiben und damit auch den Vereinszweck zu präsentieren. Trotzdem muss es Grenzen geben, die bei neugegründeten Vereinen oft fehlen! Man muss eben akzeptieren, das es auch Klubs gibt, die es geschafft haben, ihr "Original" zu erhalten! Und dazu gehört bekanntlich mehr als ein Vorstand. Mitglieder die sich engagieren und mitgestalten(zB. Abstimmungsverhalten) im Klub, ehrenamtliche Helfer, Freunde und Leute, denen der Klub am Herzen liegt. Und natürlich auch Anhänger und Sympathisanten. Sie alle tragen dazu bei, den Klub zu fördern und zu erhalten, sind ein wichtiges Mosaiksteinchen im Gesamtpuzzle, um den Schlüssel nicht abgeben zu müssen!

Und wenn ein Klub, aus welchen Gründen auch immer, sich neugründen muss, ist zumindest eine kleine(aber feine) Differenzierung zum Vorgängerverein angebracht und praktisch zu leben, alles andere wäre Tarnen und Täuschen! Und hier sind die Klubs selbst, offizielle Stellen(zb. ÖFB, Verband, Buli), aber auch Anhänger gefordert, darauf hinzuweisen.

... Auch bei uns waren viele solche Leute die das gesagt haben. Aber ausser einem einzigen kann ich jetzt keinen aufzählen der dann nicht doch wieder gekommen ist."Aus der Ferne" ist das leicht zu sagen .. Wen es aber bei euch soweit ist glaube ich das du dann doch wieder anders darüber denkst sofern du deinen Verein so bedingungslos liebst wie ich zumindest :winke:

Ich hoffe es wird nie so weit kommen! Ich halte es nach dem Motto: It ain´t over till it´s over- "Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist"

Ich akzeptiere vollkommen, wenn sich andere davon nicht lösen können und den Geist weiterführen wollen!

Aber ich glaube, das ist wirklich eine persönliche Sache. Wenn eine Liebe erlischt, ist es schwer zu verdauen und man möchte das Herz wieder neu zum lodern bringen. Ich könnte mich(mit meiner Gefühlswelt), nicht noch einmal verlieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, für mich ist der GAK nie gestorben, da er im Stammverein immer weiter lebt. Und die 7 Jahre, die der GAK länger am Leben ist, kann man eben auch nicht abstreiten. Das stört zwar viele Sturm Fans, wie dich auch, deshalb müssen sie dann Argumente wie (3 Tage früher angemeldet im Jahr 1945 anführen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Wie gesagt, für mich ist der GAK nie gestorben, da er im Stammverein immer weiter lebt. Und die 7 Jahre, die der GAK länger am Leben ist, kann man eben auch nicht abstreiten. Das stört zwar viele Sturm Fans, wie dich auch, deshalb müssen sie dann Argumente wie (3 Tage früher angemeldet im Jahr 1945 anführen...)

Das waren keine Argumente, sondern Fakten. Und mich stört nichts mehr, als die gesamte Wahrheit zu verschleiern, nur um besser dazustehen!

Ihr hattet genug Chancen, mit dem alten Verein neu durchzustarten, diese wurde allesamt leichtfertig vergeben und jede Vorgeschichte(egal ob Finanzielles oder sonstige Dinge) die zu diesem Ende geführt haben, werden wie beschrieben, von allen Protagonisten mitgetragen.

Es tut weh, ist aber nun mal so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.