Landesstadion


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Wie gesagt, was dieser Schreiberling und Möchtegernfussballfachmann so zu Papier bringt wird wohl kaum irgendwo Beachtung finden. Sein Glück das Papier geduldig ist, sonst müsste es in regelrecht anspucken.

bearbeitet von Realistischer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Ich denk mir, wenn Dornbirn schon ein Grundstück hergibt, die ganze Verkehrsproblematik (inkl. Umweltverpestung - ich denk da auch an die dauernden Stauprobleme an der Messekreuzung) auf sich nimmt, die so ein Stadion bei den Spielen verursacht, wird man in Dornbirn sicher wollen, dass der höchste Dornbirner Verein im Stadion spielen darf. Oder wenn nicht, zumindest von den dort spielenden Vereinen Geld verlangen (Stadionmiete)...

Ich würd jedenfalls keinen Verein in so einem Stadion unterstützen, dann seh ich mir lieber Altach 1b im Schnabelholz an.

LG Anywhere *schmunzel*

1164194[/snapback]

Klar, die Stadt Dornbirn (die nicht der Betreiber oder Besitzer des Landesstadions sein wird) wird bestimmt verlangen, dass der FC Dornbirn Miete an eine andere Betreibergesellschaft bezahlen muß, um in einem Stadion zu spielen, das er (in der RLW) nichtmal annähern füllen kann und gleichzeitig das stadteigene Stadion Birkenwiese leerstehen lassen.

Klingt wirklich durchdacht für mich...

Wie flexibel Du bezülich Deiner Lieblingsmannschaften bist wissen wir ja eh alle...

vsport - E. Faisst

Das sagt doch alles, oder?

Ein FC Vorarlberg kommt nicht in die Tüte. Dann hat sich das Thema Fußball in Vorarlberg für mich erledigt.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Ewigkeit...

diese letzten paar postings sollten wir zusammenfassen und ausstellen:

DIE EINIGKEIT IM VORARLBERGER FUSSBALL :D

zumindest mal im asb

wie exilxi schon geschrieben hat

so einig wird man sich wohl selten nochmal sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@Lustenauer: Findest du nicht, dass zB. deine Lustenauer Austria ein Stück seiner Identität und Tradition verliert, wenn man nicht mehr im Reichshofstadion spielt?

Wenn eh egal ist, wo man spielt, soll man sich den Neubau schenken und bei Wacker Innsbruck anfragen, ob man gegen Miete dort seine Heimspiele austragen darf (Anmerkung: Das war jetzt scherzhaft und zynisch gemeint)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ein Landesstadion muss meiner Meinung nach zwei Kriterien erfüllen: Es muss sowohl an der Bahn als auch an der Autobahn liegen. Schon allein deshalb scheidet für mich das Gebiet Messepark aus. In Frage kommen theoretisch: Bregenz/Wolfurt/Hohenems/Klaus/Rankweil.

Zudem muss eine ausführliche Studie über eine Saison gemacht werden, in dem von jedem Kartenkäufer die Postleitzahl des Wohnortes abgefragt wird.

Erst dann kann sich ein idealer Standort herauskristallisieren, wonach Anfahrtszeiten auf ein Minimum reduziert werden.

Das Landesstadion sollte weniger als Heimstätte für die Traditionsvereine angesehen werden als viel mehr als Bundesligastätte, die für jeden Verein ein Mehrwert bedeutet. Vorbilder gibt's da ja zur Genüge!

Wenn wir hier das Kirchturmdenken nicht wegbekommen, dann wird Vorarlberg auch weiterhin die untergeordnete Rolle in der eh schon nicht berühmten österreichischen Fußball-Landschaft spielen.

Die Chance sollte allein der Vernunft wegen genützt werden. Das Thema Fusion ist da sowieso nicht der Punkt!

Das Stadion sollte in einer Erstphase für 10.000 bis 12.000 Zuschauer Platz bieten, mit der Option auf Aufstockung auf 15.000 bis 20.000, falls es mal wirklich einen Boom geben sollte.

Nochwas: Natürlich sollte man (und kann auch gar nicht) einen Verein nicht dazu zwingen im Landesstadion zu spielen. Wenn Austria Lustenau in Lustenau bleiben möchte, werden sich andere Klubs darüber freuen, dass mehr Platz ist.

In Vorarlberg gibt es nun mal keinen wirklich herausragenden Traditionsverein, darum kann man auch niemand bevorzugen oder schwächen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
@Lustenauer: Findest du nicht, dass zB. deine Lustenauer Austria ein Stück seiner Identität und Tradition verliert, wenn man nicht mehr im Reichshofstadion spielt?

1164945[/snapback]

ja sicher würden wir ein teil identität und tradition verlieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@Snoopy: Ich find nicht mal, dass Vorarlberg im Fußball eine untergeordnete Rolle spielt...

Für so ein kleines Bundesland 1 Verein in der Bundesliga und 2 Vereine in der RZ-Liga (wär SW Bregenz nicht Konkurs gegangen sogar 3 Vereine).

Da können sich so manch andere, viel größere Bundesländer verstecken (zB. Niederösterreich, Kärnten...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Ein Landesstadion muss meiner Meinung nach zwei Kriterien erfüllen: Es muss sowohl an der Bahn als auch an der Autobahn liegen. Schon allein deshalb scheidet für mich das Gebiet Messepark aus. In Frage kommen theoretisch: Bregenz/Wolfurt/Hohenems/Klaus/Rankweil.

1164947[/snapback]

haltestelle schoren -> energieplatz = 10 Minuten zu Fuß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bregenz (VN) "Ich habe Interesse, die diskutierte Landesarena zu bauen und zu betreiben", verrät Dipl.-Ing. Hubert Rhomberg den "VN". Rhomberg-Bau hat als Generalunternehmer vor rund fünf Jahren das Tivoli-Stadion in Innsbruck errichtet, "ich habe die Lernkurve also bereits geschafft".

Rhomberg hat noch keine offiziellen Gespräche geführt, meint aber, dass das Projekt rasch umgesetzt werden sollte. "Wenn nicht hunderte Einsprüche gegen den Standort – wo auch immer – kommen, dann kann so ein Projekt theoretisch schon kommendes Jahr fertig sein", stellt Hubert Rhomberg in Aussicht.

Bekanntlich hat die Sportpolitik nach dem Ankick durch Grünen-Chef Johannes Rauch den Ball für ein Landesstadion aufgenommen. Sowohl LH Sausgruber als auch der zuständige Sportreferent LR Stemer stehen dem Vorhaben sehr positiv gegenüber. Von den Fußballvereinen in Lustenau und Altach kamen aussichtsreiche Signale.

Die Interessen für eine "Landesarena" unter einen Hut zu bringen, obliegt nun Horst Lumper, Präsident des Vorarlberger Fußballverbandes. Der "Energieplatz" in Dornbirn-Süd ist derzeit der "heißeste" Standort, auch wenn Dornbirns Vizebürgermeister Martin Ruepp noch nichts davon gehört haben will (siehe VN von gestern).

Auch Mitfinanzierung

Mit dem Standort befasst ist auch die Raumplanungsabteilung von Landesrat Manfred Rein, denn schließlich müssen auch die Infrastruktur, die Erreichbarkeit und die Nachbarschaft stimmen.

Was die Finanzierung betrifft, ist eine Drittelung der Kosten zwischen Bund, Land und/oder Betreiber vorgesehen. Rhomberg: "Grundsätzlich bin ich auch bereit, mich an der Finanzierung zu beteiligen. Für ein Stadion mit 10.000 Plätzen rechnet er mit notwendigen 15 Millionen Euro, "wobei auch die Nutzung genau geklärt werden muss".

@der fremde: bist noch gut zu fuß odr? :D

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
@der fremde: bist noch gut zu fuß odr?  :D

1165561[/snapback]

jo scho... :)

na gut, mach 20 Minuten draus. Trotzdem nah genug an der Bahn und wenn alles scheitert, dann halt mit Stadtbus.

Wenn die Arena vor 2008 fertig ist, dann wäre Vlbg ein heisser Standort für ein Team während der EM 2008. Wenn England oder Frankreich hier ihr Lager aufschlagen, dann wäre das Mega-Werbung für das Land. Man denke nur mal an die mediale Aufmerksamkeit, dass der Allgäu oder Baden-Baden bekommen hat...

Gleich daneben wäre das Panorama-Haus mit perfekten Bedingungen für ein Team, mit einem edlen Sheraton-Hotel und auch das phänomenale Nachtleben Dornbirns müsste doch für die Englischen Spielerfrauen ein absoluter Leckerbissen sein... :laugh:

Wer allerdings schonmal mit dem Dornbirner Stadtbaumeister zu tun hatte, der wird ein solches Projekt in Dornbirn wohl für unmöglich halten...

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo scho... :)

na gut, mach 20 Minuten draus. Trotzdem nah genug an der Bahn und wenn alles scheitert, dann halt mit Stadtbus.

Wenn die Arena vor 2008 fertig ist, dann wäre Vlbg ein heisser Standort für ein Team während der EM 2008. Wenn England oder Frankreich hier ihr Lager aufschlagen, dann wäre das Mega-Werbung für das Land. Man denke nur mal an die mediale Aufmerksamkeit, dass der Allgäu oder Baden-Baden bekommen hat...

1165630[/snapback]

bei allem optimismus, das wird sich nicht ausgehen. die chance wurde verschlafen. auch für diese komische weltturnerei da nächstes jahr in dornbirn hätten wir ein ordentliches stadion gebraucht und nix ist passiert.

genau. alle spielerschla..... äh frauen am donnerstag abend am marktplatz und dann im ulmer und die asb strizzis mitten drin :laugh:

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
genau. alle spielerschla..... äh frauen am donnerstag abend am marktplatz und dann im ulmer und die asb strizzis mitten drin  :laugh:

1165631[/snapback]

oh ja, mit frau beckham ins Mr.Johns, voram C oder ins 21 (vielleicht würde man mit ihr zusammen mal einen Platz bekommen).

Das hab ich mir immer gewünscht... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ein klares ja für ein Landesstadion für Vorarlberg.

Kein „Fußball-Platz“ im Ländle entspricht den Anforderungen eines modernen Stadions in der heutigen Zeit.

Selbst wenn diese Stadien um-und-ausgebaut werden können diese nie mit einem modernen Neubau mithalten.

Und keiner dieser Gemeinden (Bregenz, Lustenau, Dornbirn, Altach) würde wohl in den nächsten 20 Jahren so ein Stadion, wie es jetzt im Gespräch ist, bauen. Auch keine andere Gemeinde in Vorarlberg.

Was heißt modernes Stadion?

Minimum 12000 Sitzplätze, alle überdacht, von jedem Platz aus gute Sicht aufs Spielfeld, VIP-Logen, keine Laufbahn, Infrastruktur usw.

Zum Standort.

Ich bin eindeutig für Dornbirn-Süd. Es ist die größte Stadt in Vorarlberg und die Infrastruktur passt.

Die Einwohnerzahl allein von Dornbirn, Lustenau, Hohenems, Altach beträgt fast 90000. (Dornbirn 46000, Lustenau über 20000, Hohenems über 15000, Altach über 6000)

Ich könnte zumindest noch and das an Dornbirn grenzende Schwarzach dazurechnen, auch da gibt’s vielleicht ein paar Fans. Und vielleicht gibt’s einige Fans aus dem Bregenzerwald, der Tunnel wird auch mal fertig, also aus dem Tunnel raus und, richtig, schon auf der Autobahnauffahrt Dornbirn-Nord.

Nicht völlig bedeutungslos für ein Stadion das gefüllt werden soll.

Warum dieser spezielle Hinweis auf die Einwohnerzahl?

Da lese ich irgendwo von sogenannten Altacher Fans die kein Altach-Spiel in Dornbirn anschauen würden. Wie verbohrt kann man eigentlich sein? Würden alle Besucher so denken dann würde Altach vor einer Zuschauerkulisse von vielleicht 2000 Leuten spielen.

Und Bundesliga hätte sich für immer ausgespielt.

Wichtig, Altach und Lustenau haben sehr viele Zuseher die eben nicht aus diesen Gemeinden kommen. Und für Zuschauer aus dem Raum Feldkirch würds wohl kein Problem sein bei der Ausfahrt Altach vorbeizudüsen und 7 Minuten später bei Dornbirn-Süd abzufahren.

Ich kann natürlich verstehen dass die eigene Gemeinde und der Heimplatz ein Teil der Identität ist, aber eben nur ein Teil davon.

Ich behaupte ein Landesstadion ist gerade für Altach enorm wichtig.

Kamen die 8000 Zuschauer beim letzten Spiel weil sie alle glühende Verehrer des SCR-Altach sind, nein der Grossteil der Zuseher kam aus den Nachbar-Gemeinden und wollten einfach Bundesliga-Fußball sehen. Also das Zuschauerpotential für Altach wäre in Dornbirn noch größer durch tolles Stadion, Infrastruktur und Zuschauer-Potential.

Und die Altacher Fans sollten eines nicht vergessen, größere Städte klopfen schon an die Bundesliga-Tür. Klagenfurt (FC Kärnten-neues Stadion) will rauf, der LASK, eventuell Admira-Wacker, wird also für eine kleine Gemeinde nicht leicht. Aber mit modernem Stadion und Zuschauerpotential aus dem ganzen Land könnte man dagegenhalten.

Das ganze ist ja nur eine Momentaufnahme, in Zukunft wird sicher Bregenz wieder Profi-Fußball spielen und in den nächsten 3-4 Jahren wird auch der FC Dornbirn zumindest in der Red Zac-Liga vertreten sein.

In den letzten 15 Jahren verschwand der FC Dornbirn (gegründet 1913) in der Versenkung, man darf aber nicht vergessen dass davor der FC neben dem nicht mehr existenten SW Bregenz der Traditionsklub mit den grössten Erfolgen in Vorarlberg war. Dreimal höchste Spielklasse, viele Jahre 2. Division.

Rekord 14000 Zuschauer auf der Birkenwiese, 2. Division Rekord 11500 Zuschauer, eben auch viele Zuseher aus anderen Gemeinden. Und Nationspieler wie Rafreider(Dornbirner), Ritter(Dornbirner), Gisinger(glaub Mäder), Buzek (Wiener, mehrfacher österreichischer Nationalspieler, Torschützenkönig, Austria Wien, Rapid, Vienna), Mai (21-facher deutscher Nationalspieler, Spieler des Wunderteams das in Bern Weltmeister wurde)

Und bei der jetzigen Konstellation würde der SCR-Altach im Landesstadion spielen und nicht als FC Dornbirn sondern als SCR-Altach und nichts anderes. Aber es würden auch viele Dornbirner zum Spiel kommen.

Solange Dornbirn nicht Bundesliga spielt solange spielen sie auch nicht im Landesstadion. Gespielt wird auf der Birkenwiese. Die Birkenwiese wird 2007 zur Gymnastrada modifiziert und auf eine Zuschauerkapazität von 30 000 erweitert. Nach diesem Event werden die Tribünen wieder abgebaut und dann wird das Stadion schrittweise erweitert. Neuer Kiosk, Verlängerung der Haupttribüne, neues Flutlicht und zusätzlich ein Kunstrasenplatz. Also Dornbirn hat seine Heimstätte und braucht nicht unbedingt ein Landesstadion, sollten sie aber wieder mal Bundesligateilnehmer sein so wärs natürlich auch für Dornbirn super in einem Landesstadion zu spielen, genauso wie für Altach oder Lustenau oder wer auch immer.

Selbst wenn das Landesstadion nicht kommen sollte spielt der FC Dornbirn in den nächsten Jahren trotzdem in der Red Zac Liga und haben mit der Birkenwiese eine gute Heimstätte.

Infrastruktur und Verkehr in Dornbirn Süd:

Landbushaltestelle Messepark

Stadtbushaltestelle Kika und Messepark (Busse teilweise im 15-Minuten-Takt)

Bahnhof Dornbirn (Alle Züge halten)

Busbahnhof Dornbirn (Stadtbus, Landbus,)

Haltestelle Schoren (wird zur Zeit umgebaut, Lift/behindertengerecht, Stadbusanschluß Messepark

Autobahnanschluss

In Dornbirn-Süd beheimatet: Messepark, Messe, ÖAMTC, zukünftig Mega-Baumax, Dänisches Bettenlager, Kika, Metro, Panorama-Haus (Fitness, Sheraton Hotel), Messestadion (Eishockey und Events), Handballhalle, Skaterhalle, neue Basketballhalle(2007), neue Event-Messehalle (Wirtschaftszelt, Veranstaltungshalle), mehrere Tankstellen, in der Nähe Landessportschule (wird zur Zeit vergrößert)

Natürlich interessiert die Infrastruktur einen hardcore-fan relativ wenig, aber wie viel solcher Fans gibt es und der Betreiber eines solchen Landesstadions ist natürlich bemüht das Stadion auszulasten, Fußballspiele und eventuell andere Events.

Und da ist Ambiente und Infrastruktur sehr wichtig.

Fraglich ist aber ob Dornbirn hier überhaupt ein Stadion bauen lässt, gibt genügend Firmen die sich hier gerne noch ansiedeln würden.

Ob diese Stadion je gebaut wird ist fraglich aber wenn dann ist Dornbirn Süd der beste Platz im ganzen Land und wäre das beste für die Vorarlberger Spitzenklubs, davon bin ich überzeugt.

Wer bis hierher gelesen hat, bravo, ein wirklicher Fußball-Interessierter. Danke.

bearbeitet von kritiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.