kritiker

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • Lieblingsverein
    FC Dornbirn

kritiker's Achievements

  1. kritiker

    Neuer Teamchef?

    Sehr interessanter Beitrag, sehe ich ähnlich. Aber bei diesem Zitat liegst Du falsch. Ich glaube es war bei einer Pressekonferenz nach der WM als Trainer Senekowitsch meinte er verstehe nicht warum die Deutsche Nationalmannschaft nicht mit Raumdeckung spielen würde, so wie Österreich. Sinngemäß, dies sei ein veraltetes System. Man stelle sich vor Constantini würde Jogi Löw öffentlich eine nicht mehr moderne Taktik vorwerfen. Unpackbar. Zur "Handschrift" eines Trainers fällt mir auch noch was ein. Bei Senekowitsch-Vorgänger Stastny wurde auch immer dasselbe Lied gesungen - gut gespielt, dumme Tore, kein Glück, Spieler sind einfach zu schlecht -. Dann kam Senekowitsch und nach 5 bis 6 Vorbereitungsspielen konnte man eben die Handschrift des Trainers erkennen. Und vieles wird heute verklärt dargestellt. Österreich spielte damals keinen Zauber-Fußball, rührte mächtig Beton in der Abwehr an, spielte aber klug aus der Abwehr heraus und spielte teilweise herrliche Konter und man hatte das Gefühl daß jeder in der Mannschaft wußte wie er sich taktisch zu verhalten hatte. Als man dieses System kurzeitig verließ, und man zu offensiv spielte und ein bisschen größenwahnsinnig wurde, bekam Österreich eine furchtbare Klatsche von Holland. Entschuldigung für diese Nostalgie, aber der Erfolg von damals (glaube Platz 7 bei der WM) kam nicht zufällig, sonder wurde hart erarbeitet, zugegeben mit teilweise ausgezeichnetem Spieler-Material.
  2. kritiker

    FC Dornbirn

    "Der Fremde" "ExilXi" Ist schon O.K., wenns versehentlich verschoben wurde...kann passieren. Danke.
  3. kritiker

    FC Dornbirn

    Na hallo, was ist denn das für ein seltsames Forum. Verschiebts mir meinen Beitrag in ein sogenanntes Beislforum, so auf die Art "minderwertiges Stammtisch-Gequatsche mit genügend Alkohol im Blut". Sinnlos und schade um die Zeit um hier mehr als nur einen Einzeiler zu posten. Logisch, die Gehirnzellen besser nicht überfordern. Sperre ausgelöst durch meine Kritik wird meinerseits dankend angenommen. Kein weiteres Interesse.....
  4. Natürlich würde ich jedem Verein eine würdige Heimstätte wünschen, nur spielts das eben nicht. Es kommt immer auf eine einzige Frage raus: Flickwerk bei den jetzigen Plätzen, oder ein Neubau für die beste(n) Mannschaft(en). Das Schnabelholz oder das Reichshofstadion werden ja nicht abgerissen. Man stelle sich vor das Landesstadion würde jetzt durch Einspruch Altachs oder Lustenau scheitern, und beide Clubs spielen in einigen Jahren nur mehr Westliga (alles ist möglich), vielleicht würden aber andere Mannschaften dann gern in einem Landesstadion spielen. Altach würde wieder vor 800 Zuschauern spielen und ich frage mich wirklich ob dann die Leute die immer schreien Altach muß in Altach spielen, überhaut noch deren Spiele besuchen. Und dann bekommt vielleicht der Vfb Hohenems einen neuen Präsidenten und der bringt einen neuen Sponsor und die Landesstadion-Frage wiederholt sich immer und immer wieder.
  5. @anywish Sag mal so, für mich hat die Halle in Feldkirch ein gewisses Flair, eben auch Tradition, und mit ein bißchen Farbe wärs dann eine tolle Halle, ok. Und die Zuschauerkapazität stimmt. Also das Wort "toll" beziehe ich nicht unbedingt auf modern. Lustenau würd die Vorarlberghalle sofort nehmen. Du traust deinen Altachern in den nächsten Jahren also sportlich eher wenig zu. Mattersburg, Ried durften ja auch schon mal dran schnuppern. Mattersburg-Heimspiel im riesigen Happelstadion vor 2000 Zuschauern. Ried auf geliebter Heimanlage vor 2500 Zuschauern. Schöne Aussichten.
  6. Anywish, ach Anywish..... Deine Vergleiche bekommen langsam aber sicher Kult-Status. Warum sollten die Feldkircher ihre Spiele in Dornbirn austragen, haben doch eine tolle Vorarlberg-Halle, und dies sag ich als Dornbirner. Aber Altach hat keinen gescheiten Fußballplatz! Und wenn wir schon beim Birnen und Rüben vergleichen sind, Europacupspiele für Altach im bestehenden Schnabelholz? Der Tschutterplatz reicht ja nicht mal für die Bundesliga. Erlaubte Zuseherzahl schätze ich 1500.
  7. Frage: Welche zahlreichen Titel hat Hickersberger erreicht??
  8. Wollte eigentlich zur Thematik Landesstadion hier nichts mehr schreiben da ja die wichtigsten Pro-und Kontra-Argumente bereits aufgezählt wurden. Nur lese ich in diesem Thread dauernd nur Schlagworte und an den Haaren herbeigezogene Vergleiche eines Users Anywish. Dies schreit nach Reaktion. @Anywish Versteh doch bitte mal, ein Landesstadion wird, wenn überhaupt, nicht speziell für Rheindorf Altach gebaut. Im Moment ist Altach der beste Club in Vorarlberg, weißt du ob dies in den nächsten Jahren auch noch der Fall sein wird? Vielleicht darf dann Altach gar nicht in so einem Landesstadion spielen, dann kannst du eventuell mit 1500 anderen Zuschauern im Schnabelholz dich weiter heimisch fühlen. Ein Landesstadion wird für die nächsten Jahrzente gebaut, da kann sich in der heimischen Fußballszene viel ändern, aber alle Clubs werden das gleiche Problem haben, verschlimmbesserte Fußballplätze ohne Komfort für die Zuschauer, auch das Bregenzer Stadion rechne ich dazu. Sieh mal in die Zukunft, da ich annehme daß du noch sehr jung bist, wirst du es vielleicht noch erleben: Die Gemeinden im unteren Rheintal wachsen immer mehr zusammen vor allem der Bezirk Dornbirn plus Altach, Götzis, die politisch zum Bezirk Feldkirch gehören, werden praktisch eine Stadt. Diese Stadt wird mal Rheintal heißen, vielleicht auch Dornbirn, aber da werden sich andere Gemeinden wehren, vor allem Altach und vor allem User Anywish. Also wird diese relativ große Stadt Altach heißen, natürlich spielt der SCR-Altach immer noch Bundesliga aber das Schnabelholz ist halt immer noch zu klein für eine Stadt dieser Größenordnung. Ein "Provinztschutterplatz" eben. Aber kein Problem, es wird ein schmuckes, modernes, komfortables Stadion für 12-15000 Zuschauer neu gebaut. Bester Standort ist auch schnell gefunden, nämlich Altach-SüdIII, dort wo immer noch der Messepark steht, die Altacher Messe, Baumax, Kika usw. Und alle Altacher Fans freuen sich, endlich ein tolles Stadion, Infrastruktur paßt, alle Altacher fühlen sich heimisch, die nicht Altach-Einwohner die sich nicht heimisch fühlen können oder wollen haben halt Pech gehabt, sollen aber doch froh sein wenigstens guten Altacher Fußball zu sehen, auch wenn kein Altacher und nicht einmal Vorarlberger und nichteinmal Österreicher spielt. Gut wird Anywish sagen, gut daß das Stadion in Altach steht, denn da fühl ich mich heimisch, auf Schwarzach wär ich nie gefahren.
  9. Kann dir nur zustimmen. Endlich jemand der die Hickersberger-ÄraI nicht verklärt oder vergessen hat. Genau so wars. Ausspruch unseres Teamchefs vor Jahren: Fußball-Direktübertragungen schaden dem Zuschauerinteresse. Volle 90 Minuten sind zu langweilig. Ausschnitte sollten genügen. Nicht der genaue Wortlaut, aber sinngemäß. Sagt wohl einiges.... Auch ich vergesse nicht so schnell.
  10. kritiker

    Kaschperlteam - Ungarn 1:2 (0:2)

    Ok, ich gebs zu, ich war froh daß Krankl (hatte mit absolut keiner Mannschaft wirklich Erfolg) abgelöst wurde. Dann stiegen mir die Grausbirnen hoch als Hickersberger sein Nachfolger wurde, ein Trainer der, neben dem 0:9 Prohaskas in Spanien, mit der Niederlage gegen die berühmte kleine Insel für eine Riesen-Blamage mitverantwortlich war. Und der wird wieder als Teamchef verpflichtet. Damit wollte der ÖFB uns sagen: Nichts Neues, ja keine neue Ideen, kein Geld für einen Spitzentrainer. Wie kann man einen Standfest aufstellen?? Der Teamchef spielt in einem Heimspiel mit einem einzigen! Stürmer. Ivanschitz ist OK, aber sicher (noch) kein Teamkapitän. Sicher wird es auch unter Hickersberger bei der EM besser laufen als jetzt, aber der ÖFB hat mit dieser Trainerbestellung nicht die beste Karte ausgespielt. Vielleicht gehts ja gut, aber die Wahrscheinlichkeit wär bei einem Spitzentrainer aus dem Ausland oder einem Schachner der teilweise neue Wege geht wohl grösser. Was passiert eigentlich wenn das ÖFB-Team die nächsten 2 Spiele in der Schweiz auch noch verliert. 5 Spiele, 5 Niederlagen? Viele Zuseher haben jetzt schon kein Vertrauen zum Teamchef, was ist wenn die Mannschaft dann auch noch das Vertrauen verliert. Ich hoffe ich sehe alles verkehrt und falsch. Will ja auch eine tolle EM.
  11. kritiker

    Landesstadion

    Mmmh, mir gefällt dieses Stadion. Da würd ich mir sogar glatt ein Spiel Holzfuß Karren gegen Adler Pfänder, oder wie auch immer, ansehen. Und wenn das Gekicke langweilig ist geniesse ich einfach das Stadion als solches. Man stelle sich vor dieses Stadion steht irgendwo im Rheintal, grad neu gebaut fürs nächste Heimspiel der Altacher, 2-3 Altacher Fans werden zwar nicht dabeisein weil das Stadion nicht direkt vor ihrer Haustür steht, dafür kommen noch mehr Feldkircher, Röthner, Klauser, Emser, Lustenauer, Dornbirner, Schwarzacher, Wälder.....vielleicht auch Bregenzer..... Das ist ja der Sinn eines Landesstadions, ein Event des Fußballs in einem modernen, komfortablen, zuschauerfreundlichen Stadion für die Vorarlberger, egal ob jetzt Altach, Lustenau oder wer sonst, die im Moment beste Mannschaft spielt dort und wird von den VORALBERGER FANS unterstützt. Also nächstes Heimspiel 12500 Zuschauer, ausverkauftes Haus. Darf ich nicht ein bißchen träumen.......
  12. kritiker

    Landesstadion

    Ja, die Zeiten kenn ich zur genüge. Aber die Spielgemeinschaft war damals eine richtige und mutige Entscheidung auch wenn der Aufstieg in die höchste Spielklasse nicht geschafft wurde. Aber es war damals viel schwieriger eine gute Mannschaft zu haben (noch vor Bosman-Urteil). Wenige Österreicher und die viel zu teuer. Eigentlich hatte die Zusammenarbeit der Vereine gut geklappt und die Zuseherzahlen waren anfangs auch gut. Leider waren zu wenig Sponsoren bzw. die Verantwortlichen brachten es nicht fertig weitere Sponsoren aufzutreiben. Und gute junge Spieler aus dem Nachwuchs wurden billigst an den FC St. Gallen verscherbelt. Habe dies in einer Radiosendung wo es ums Ende der Spielgemeinschaft ging auch den Verantwortlichen damals massiv vorgeworfen. Auch auf meinen Hinweis daß bei guter sportlicher Leistung in Bregenz, Dornbirn und den umliegenden Gemeinden genug Fans die Spiele besuchen würden, meinter der SW-Präsident daß bei einem Freundschafts-Spiel Bregenz gegen Bayern München auch nur 3500 gekommen wären. Die Präsidenten haben ihr eigenes Fanpotential vollkommen unterschätzt und sich um die Fans praktisch viel zu wenig gekümmert. Und so dachten auch die Dornbirner Funktionäre. Nun gut diese Zeiten sind vorbei. Schauen wir in die Zukunft (mit Landesstadion) und hoffen daß Bregenz und Dornbirn wieder zumindest 2. Liga spielen, daß ist das Minimum wo beide Klubs eigentlich hingehören. edit Und ja es stimmt beide Vereine haben sich gegenseitig respektiert, sonst wäre es auch nie zu einer Spielgemeinschaft gekommen.
  13. kritiker

    Landesstadion

    Sache 1: danke, freut mich sehr Sache 2: schon in meiner Jugendzeit war Bregenz das Hafenviertel von Dornbirn Aber immerhin bin ich in Bregenz geboren und habe einige Jahre dort in diesem Viertel gearbeitet. Aber ein forza SW Bregenz (SC Bregenz) kann ich trotzdem nicht aussprechen, FC und SW waren jahrzentelang Rivalen auch die kurze Liebe mit der IG Bregenz/Dornbirn konnte das nicht ändern. Bregenz gegen Dornbirn, d a s Traditionsderby in Vorarlberg sollte wieder auferstehn. Hab früher auch viele Spiele von SW besucht, eine kleine Geschicht die ich nie vergesse - Als Bruno Pezzey die ersten Spiele für Bregenz bestritt standen neben mir einige SW-Zuschauer und schrien: "tuats doch dean langa Lulatsch usse, dear haet joa kua Ahnung vo Fuaßball, dean kasch vergeässa" Ok, gehört nicht zum Thema, musste ich aber jetzt los werden
  14. kritiker

    Landesstadion

    yay, forza Landesstadion Dornbirn, forza Austria Lustenau, forza SCR-Altach, ein bißchen mehr forza FC Dornbirn (seit 35 Jahren "Fan") forza Ländle.....
  15. kritiker

    Landesstadion

    Ein klares ja für ein Landesstadion für Vorarlberg. Kein „Fußball-Platz“ im Ländle entspricht den Anforderungen eines modernen Stadions in der heutigen Zeit. Selbst wenn diese Stadien um-und-ausgebaut werden können diese nie mit einem modernen Neubau mithalten. Und keiner dieser Gemeinden (Bregenz, Lustenau, Dornbirn, Altach) würde wohl in den nächsten 20 Jahren so ein Stadion, wie es jetzt im Gespräch ist, bauen. Auch keine andere Gemeinde in Vorarlberg. Was heißt modernes Stadion? Minimum 12000 Sitzplätze, alle überdacht, von jedem Platz aus gute Sicht aufs Spielfeld, VIP-Logen, keine Laufbahn, Infrastruktur usw. Zum Standort. Ich bin eindeutig für Dornbirn-Süd. Es ist die größte Stadt in Vorarlberg und die Infrastruktur passt. Die Einwohnerzahl allein von Dornbirn, Lustenau, Hohenems, Altach beträgt fast 90000. (Dornbirn 46000, Lustenau über 20000, Hohenems über 15000, Altach über 6000) Ich könnte zumindest noch and das an Dornbirn grenzende Schwarzach dazurechnen, auch da gibt’s vielleicht ein paar Fans. Und vielleicht gibt’s einige Fans aus dem Bregenzerwald, der Tunnel wird auch mal fertig, also aus dem Tunnel raus und, richtig, schon auf der Autobahnauffahrt Dornbirn-Nord. Nicht völlig bedeutungslos für ein Stadion das gefüllt werden soll. Warum dieser spezielle Hinweis auf die Einwohnerzahl? Da lese ich irgendwo von sogenannten Altacher Fans die kein Altach-Spiel in Dornbirn anschauen würden. Wie verbohrt kann man eigentlich sein? Würden alle Besucher so denken dann würde Altach vor einer Zuschauerkulisse von vielleicht 2000 Leuten spielen. Und Bundesliga hätte sich für immer ausgespielt. Wichtig, Altach und Lustenau haben sehr viele Zuseher die eben nicht aus diesen Gemeinden kommen. Und für Zuschauer aus dem Raum Feldkirch würds wohl kein Problem sein bei der Ausfahrt Altach vorbeizudüsen und 7 Minuten später bei Dornbirn-Süd abzufahren. Ich kann natürlich verstehen dass die eigene Gemeinde und der Heimplatz ein Teil der Identität ist, aber eben nur ein Teil davon. Ich behaupte ein Landesstadion ist gerade für Altach enorm wichtig. Kamen die 8000 Zuschauer beim letzten Spiel weil sie alle glühende Verehrer des SCR-Altach sind, nein der Grossteil der Zuseher kam aus den Nachbar-Gemeinden und wollten einfach Bundesliga-Fußball sehen. Also das Zuschauerpotential für Altach wäre in Dornbirn noch größer durch tolles Stadion, Infrastruktur und Zuschauer-Potential. Und die Altacher Fans sollten eines nicht vergessen, größere Städte klopfen schon an die Bundesliga-Tür. Klagenfurt (FC Kärnten-neues Stadion) will rauf, der LASK, eventuell Admira-Wacker, wird also für eine kleine Gemeinde nicht leicht. Aber mit modernem Stadion und Zuschauerpotential aus dem ganzen Land könnte man dagegenhalten. Das ganze ist ja nur eine Momentaufnahme, in Zukunft wird sicher Bregenz wieder Profi-Fußball spielen und in den nächsten 3-4 Jahren wird auch der FC Dornbirn zumindest in der Red Zac-Liga vertreten sein. In den letzten 15 Jahren verschwand der FC Dornbirn (gegründet 1913) in der Versenkung, man darf aber nicht vergessen dass davor der FC neben dem nicht mehr existenten SW Bregenz der Traditionsklub mit den grössten Erfolgen in Vorarlberg war. Dreimal höchste Spielklasse, viele Jahre 2. Division. Rekord 14000 Zuschauer auf der Birkenwiese, 2. Division Rekord 11500 Zuschauer, eben auch viele Zuseher aus anderen Gemeinden. Und Nationspieler wie Rafreider(Dornbirner), Ritter(Dornbirner), Gisinger(glaub Mäder), Buzek (Wiener, mehrfacher österreichischer Nationalspieler, Torschützenkönig, Austria Wien, Rapid, Vienna), Mai (21-facher deutscher Nationalspieler, Spieler des Wunderteams das in Bern Weltmeister wurde) Und bei der jetzigen Konstellation würde der SCR-Altach im Landesstadion spielen und nicht als FC Dornbirn sondern als SCR-Altach und nichts anderes. Aber es würden auch viele Dornbirner zum Spiel kommen. Solange Dornbirn nicht Bundesliga spielt solange spielen sie auch nicht im Landesstadion. Gespielt wird auf der Birkenwiese. Die Birkenwiese wird 2007 zur Gymnastrada modifiziert und auf eine Zuschauerkapazität von 30 000 erweitert. Nach diesem Event werden die Tribünen wieder abgebaut und dann wird das Stadion schrittweise erweitert. Neuer Kiosk, Verlängerung der Haupttribüne, neues Flutlicht und zusätzlich ein Kunstrasenplatz. Also Dornbirn hat seine Heimstätte und braucht nicht unbedingt ein Landesstadion, sollten sie aber wieder mal Bundesligateilnehmer sein so wärs natürlich auch für Dornbirn super in einem Landesstadion zu spielen, genauso wie für Altach oder Lustenau oder wer auch immer. Selbst wenn das Landesstadion nicht kommen sollte spielt der FC Dornbirn in den nächsten Jahren trotzdem in der Red Zac Liga und haben mit der Birkenwiese eine gute Heimstätte. Infrastruktur und Verkehr in Dornbirn Süd: Landbushaltestelle Messepark Stadtbushaltestelle Kika und Messepark (Busse teilweise im 15-Minuten-Takt) Bahnhof Dornbirn (Alle Züge halten) Busbahnhof Dornbirn (Stadtbus, Landbus,) Haltestelle Schoren (wird zur Zeit umgebaut, Lift/behindertengerecht, Stadbusanschluß Messepark Autobahnanschluss In Dornbirn-Süd beheimatet: Messepark, Messe, ÖAMTC, zukünftig Mega-Baumax, Dänisches Bettenlager, Kika, Metro, Panorama-Haus (Fitness, Sheraton Hotel), Messestadion (Eishockey und Events), Handballhalle, Skaterhalle, neue Basketballhalle(2007), neue Event-Messehalle (Wirtschaftszelt, Veranstaltungshalle), mehrere Tankstellen, in der Nähe Landessportschule (wird zur Zeit vergrößert) Natürlich interessiert die Infrastruktur einen hardcore-fan relativ wenig, aber wie viel solcher Fans gibt es und der Betreiber eines solchen Landesstadions ist natürlich bemüht das Stadion auszulasten, Fußballspiele und eventuell andere Events. Und da ist Ambiente und Infrastruktur sehr wichtig. Fraglich ist aber ob Dornbirn hier überhaupt ein Stadion bauen lässt, gibt genügend Firmen die sich hier gerne noch ansiedeln würden. Ob diese Stadion je gebaut wird ist fraglich aber wenn dann ist Dornbirn Süd der beste Platz im ganzen Land und wäre das beste für die Vorarlberger Spitzenklubs, davon bin ich überzeugt. Wer bis hierher gelesen hat, bravo, ein wirklicher Fußball-Interessierter. Danke.